Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   29.007 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
Warum verwendet Voldemort kein Felix felicis? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   03.05.2014 21:04 von Oliver   5.607 5   26.09.2015 22:27 von Peeves3000  
Voldemort & eine Freundin?! (Forum: Charaktere)   27.07.2005 13:49 von Hugh   27.325 90   06.01.2015 02:28 von Stephan87  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   28.831 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Voldemorts äußere Erscheinung im Wandel (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   26.12.2013 12:31 von Applecake   4.734 5   06.11.2014 12:30 von Stephan87  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Voldemort zu Menschlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Voldemort zu Menschlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elderstab2001 Elderstab2001 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62827.png

Dabei seit: 01.05.2011
Herkunft: Berlin
Pottermore-Name: GlowMoon99



Voldemort zu Menschlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem man 7.1 gesehen hat, hat man
nicht mehr wirkliche Angst vor Voldemort, oder?
Er wirkt in der Szene in Malfoy Manor durch seine Worte und Gesten einfach viel zu menschlich...
Beispiel: "Meinen, Herr?" Das geht gar nicht!
Voldemort muss einfach etwas ganz eigenes, und unverwechselbares an sich haben!
Nachgeäffe und Scherze passen überhaupt nicht zu ihm. Verboten

Ich hätte mir gewünscht, dass sie seinen Charakter im Film vorsichtiger behandelt hätten, so dass er eben weiterhin unheimlich und unergründlich wirkt.Voldemort So lieben wir doch unseren Voldi!


Was meint ihr ???
31.05.2011 20:28 Elderstab2001 ist offline Beiträge von Elderstab2001 suchen Nehme Elderstab2001 in deine Freundesliste auf
Snapes Brother Snapes Brother ist männlich
Schüler

Dabei seit: 07.06.2010
Herkunft: Immer wieder Österreich!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass das notwendig war, denn im siebenten Teil läuft ja schlussendlich alle darauf hinaus: Dass Voldemort nur ein Mensch ist - und trotz all seiner Vorkehrungen nicht ewig leben kann.

Deshalb ist es notwendig, alle Facetten seines Charakters zu zeigen - und Ralph Fiennes' Darstellung zeigt ihn eben auch so ironisch.

__________________
The scar had not pained Harry for nineteen years. All was well.
31.05.2011 22:04 Snapes Brother ist offline E-Mail an Snapes Brother senden Beiträge von Snapes Brother suchen Nehme Snapes Brother in deine Freundesliste auf
Darth Destructo Darth Destructo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57625.jpg

Dabei seit: 01.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Im Gegenteil. Gerade dieser ruhige Tonfall und diese beißende Ironie sorgen m.E. für Voldemorts Charisma und dafür, dass man ihn Ernst nehmen kann (trotz des Unsinns, den JKR letztendlich mit ihm angestellt hat). In dieser Szene sieht man Voldemort, wenn er die totale Kontrolle hat - er hat es nicht nötig zu poltern. Ein anderer Schauspieler hätte das leicht versemmeln können, aber irgendwie bekommt Ralph Fiennes es hin, dass auch noch die dämlichsten stereotypen Schurkensätze von JKR/Steve Kloves beeindruckend wirken. Und zwar gerade WENN er so agiert, wie er es in besagter Szene tut.

__________________
The Sith will rule the galaxy. And then we shall have peace...
31.05.2011 22:12 Darth Destructo ist offline E-Mail an Darth Destructo senden Homepage von Darth Destructo Beiträge von Darth Destructo suchen Nehme Darth Destructo in deine Freundesliste auf
Darth Draconis Darth Draconis ist männlich
Schüler

Dabei seit: 15.05.2011
Herkunft: Rheinland-Pfalz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Gegenteil! Ich finde, dass der Voldemort im Film durch Ralph Fiennes nicht nur brilliant dargestellt wird, sondern noch weitaus angsteinflößender wirkt als im Buch.

Warum?

Weil Fiennes' Make-Up zum einen die Metamorphose vom Mensch zum Nicht-Mensch sehr gut rüberbringt und - und das ist für mich viel wichtiger - mit seiner Art und Weise, zu spielen, den absoluten Wahnsinn des Dunklen Lords perfekt verkörpert.
Diese manchmal ruhige, fast schon charmante Art, mit der er spricht, bewirkt erst, dass man umso geschockter ist, wenn dann urplötzlich der ganze Hass und Zorn aus ihm herausbricht. Man hat eigentlich jede Minute den Eindruck, dass Voldemort im nächsten Moment den Todeszauber sprechen könnte, ohne mit der Wimper zu zucken.

Man muss ja auch eins bedenken:

Voldemorts gesamter Charakter ist der eines Menschen (!) mit falschen, pervertierten Ansichten und einer schrecklichen Ideologie. Würde man ihn weniger menschlich darstellen, schmälerte dies auch seine Bedrohlichkeit, denn es würde ihn als etwas abstraktes symbolisieren, etwas, das in dieser Form nie in der Realität auftauchen könnte.
Aber, wie gesagt: All die schlimmen Dinge, die ihn kennzeichnen, sind absolut menschlich und daher sollte er auch entsprechend als Mensch dargestellt werden.

Gruß
Darth

__________________
Don't tell me what I can't do!
31.05.2011 22:52 Darth Draconis ist offline E-Mail an Darth Draconis senden Beiträge von Darth Draconis suchen Nehme Darth Draconis in deine Freundesliste auf
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Voldemort war irgendwas im letzten Film. Wie er ausgerastet ist bei jedem Mist, es war unglaublich.
Das besondere, das furchteinflößende an ihm ist doch schlussendlich dieses menschenferne Verhalten, diese Selbstbeherrschung, die er im Buch, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo er erfährt, dass Harry von den Horkruxen weiß, an den Tag legt - und die war einfach nicht vorhanden im Film - war höchst enttäuscht!

EDIT:

Und weil ich grad noch weiter nach oben lese - ich glaube, dass JKR ja wohl bestimmen dürfen wird, wie ihr Buchcharakter sich verhält? Ich meine, es ist ihre Welt, an der wir eben Teil haben dürfen - zu sagen, dass sie Charaktere verhunzt find ich schon gewagt ...!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hallie Potter: 31.05.2011 23:47.

31.05.2011 23:45 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also von Selbstbeherrschung habe ich nicht viel mitgekriegt.
Im Buch ist er doch sehr viel öfter wütend, was Harry durch seine Narbenschmerzen auch mitkriegt (soviel zu Voldys Entscheidung, Okklumentik gegen Harry anzuwenden ...)
Und die Szene, wo er komplett ausrastet und so viele umbringt kommt wenn mich nicht alles täuscht noch in 7.2, nachdem das Trio in Gringotts eingebrochen ist und den Becher geklaut hat.




Klar darf sie das.
Aber wenn irgendein Hobbyautor Fanfictions schreibt, muss er (sofern es sich nicht um eine humoristische Satire handelt) auch darauf achten, die Charaktere authentisch zu schreiben.
Tut er das nicht, wird ihm vorgeworfen, sie wären out-of-character und das zurecht.
Warum sollte das nicht für JKR gelten?
Sie kriegt sogar Geld dafür ... von uns.
Da haben wir schon ein Anrecht darauf, dass ordentlich und gewissentlich gearbeitet wird.
Nur weil sie die Charaktere erfunden hat, darf sie mit denen nicht plötzlich alles anstellen, sie irgendwas tun und sagen lassen, was nicht zu ihrem Verhalten & Motivation aus den vorherigen Büchern passt, das wäre unglaubwürdig.
Leider häuft sich solches OOC Verhalten aber in Buch 7, nicht nur bei Voldemort.
Und das wird eben bemängelt.
Wenn du konkrete Beispiele willst, stöber mal ein bisschen in englischsprachigen Foren (Muggelnet z.B.) oder lies dir Kundenrezensionen auf Amazon durch, da wird das in aller Ausführlichkeit diskutiert.

Ohne jetzt groß ausholen zu wollen: Wenn Voldemort sich quasi durchgehend wie ein kompletter Volltrottel verhält, der nicht mehr zum logischen Denken fähig ist, keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen kann, nur noch reaktiv handelt, und alles damit begründet wird, dass er halt keine Liebe empfinden kann, dann finde ich das schon leicht ... naja grenzwertig.

Ralph Fiennes schafft es glücklicherweise, diese Schwäche gut zu überspielen, so dass die senile Trotteligkeit von Buch-Voldemort nicht ganz so extrem zum Vorschein kommt.
Dieses charmante, ironisch-schmeichlerische passt da wirklich hervorragend.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 01.06.2011 06:45.

01.06.2011 06:38 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Darth Draconis Darth Draconis ist männlich
Schüler

Dabei seit: 15.05.2011
Herkunft: Rheinland-Pfalz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal unabhängig vom Buch-Charakter:

Man sieht doch in Buch und Film, dass Tom Riddle letztlich ein junger Mann war, der wusste, wie man sich in gehobenen Kreisen zu benehmen hat. Beispielhaft hierfür ist die Szene, in der er Slughorn nach den Horkurxen fragt. Er schmeichelt seinem Lehrer und schafft es durch geschickte, listige Rhetorik, an die Informationen zu kommen, die er braucht.

Warum sollte genau dieses - beinahe schon ein bisschen aristokratische - Verhaltensmerkmal nun bei Lord Voldemort verloren gegangen sein? Er nennt sich ja auch selbst Lord. Insofern ist ein halbwegs manierliches Verhalten doch passend. Wie oben schon erwähnt, kann aber eben aufgrund seines Gemüts jederzeit der in ihm aufgestaute Zorn aus ihm herausbrechen, sodass man sich in seiner Gegenwart in keiner Sekunde sicher fühlen kann. (Wer nach analogen Beispielen sucht, sollte sich nochmal Anthony Hopkins als Hannibal Lecter oder Bruno Ganz als Adolf Hitler anschauen --> auch hier erlebt man die Charaktere teils ruhig, teils beinahe charmant und im nächsten Moment erfolgt eine komplette Kehrtwende des Verhaltens)

Wie gesagt: Voldemort ist ein Mensch, der nur versucht, die seiner Meinung nach menschlichen Schwächen durch eine halbwegs gelungene Verwandlung zu kaschieren. Und recht erfolglos, wie mir scheint.

Und für mich zählt die Szene in 7.1., in der Voldemort beim Todesser-Treffen Miss Charity Burbage vorstellt, zu einer der erschreckendsten Filmszenen, die ich seit langem gesehen habe. Und das liegt zu großen Teilen an der ruhigen, beinahe gelassenen Art, in der Voldemort spricht.

Gruß
Darth

__________________
Don't tell me what I can't do!
01.06.2011 11:41 Darth Draconis ist offline E-Mail an Darth Draconis senden Beiträge von Darth Draconis suchen Nehme Darth Draconis in deine Freundesliste auf
Lisi
Schüler

Dabei seit: 16.02.2012
Alter: 34
Herkunft: Essen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es gar nicht so schlecht.
Es zeigt das er auch nur ein Mensch ist.
Irgendwo in sich drinn Fröhlich Fröhlich

__________________
Mfg Lisi
20.02.2012 09:50 Lisi ist offline E-Mail an Lisi senden Beiträge von Lisi suchen Nehme Lisi in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch für mich zählt Ralph Fiennes' Leistung in den Harry Pottter-Filmen zu den beeindruckendsten der Filmwelt. Er gibt dem absolut Bösen ein menschliches Gesicht, zeigt durch rasch wechselnde Stimmungen Voldemorts Unberechenbarkeit und seinen krankhaften Wahn.

Mit der Szene im Haus Malfoy, als die Todesser sich um ihren Herrn versammeln, wird das alles nochmal deutlich: Er demütigt Lucius und seine Familie, schafft es seine Anhänger zum Lachen zu bringen, verliert dennoch nie die Oberhand - ein Blick, ein scharfes Wort, und selbst Bellatrix senkt den Kopf. Er hört zu, wie Charity Burbage bei Severus Snape um Gnade fleht, beobachtet dessen Reaktion und tötet sie eiskalt, nur um im nächsten Augenblick zu säuseln: "Nagini. Essen...". Gänsehaut pur!!!

Und gerade weil durch dieses ganze Verhalten noch etwas "menschliches" zu sehen ist, macht Fiennes den Charakter zu etwas absolut Furchteinflössendem.

__________________

11.05.2013 19:01 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Voldemort zu Menschlich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH