Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.240 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.769 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.327 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.714 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.575 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Warum greift Voldemort Harry erneut an ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum greift Voldemort Harry erneut an ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es hier nur um Eventualitäten, die man - unabhängig vom Stil und der Logik des letzten Buches - durchaus so interpretieren kann.

Was hättet ihr denn an Voldemorts Stelle getan? Meine Ideen habe ich gepostet, die sehr durch die Heiligtümer inspiriert wurden.
Liebesschutz zerstören, Dumbledore entfremden, von Horkruxen ablenken, ein Ordensmitglied nach dem anderen unter den Imperius setzen (Kingsley und Arthur laufen im Ministerium ein und aus...). Harry Visionen schicken, ihm einen Selbstmordstein zustecken, ihm einflüstern, er wäre Herr über den Elderstab, ihn in einen Traum gefangen halten und zu guter letzt seinen Körper übernehmen.
09.07.2011 22:24 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Idee von Medivel mit dem Liebes-Patronus finde ich gut. Was ich auf jeden Fall erwartet hätte, wäre, dass Voldemort seine verführerischen Qualitäten aus Band 4 behält und versucht, Neville auf seine Seite zu ziehen. Ich fand auch immer, dass es dafür Ansätze gab, etwa als Harry sich zu Beginn von Band 6 im Zug nach Hogwarts fragt, wie Neville wohl reagiert hätte, hätte er erfahren, beinahe der "Auserwählte" zu sein. Voldemort hätte Neville anbieten können, seine Eltern wieder zum "Leben" zu erwecken, wenn er auf seine Seite wechselt und und und.
Nur ein Voldemort, der - wie etwa der "Erlkönig" aus Goethes Ballade, die von Schubert so wundervoll vertont worden ist - seine verführerische Kraft einsetzt, kann doch glaubwürdig so viele von Dumbledore enttäuschte Leute auf seine Seite ziehen - davon hätte ich in Band 7 mehr erwartet. Aber auch hier dürfte Medivel recht behalten haben: die vielen Horcruxe müssen bei ihm bleibende Hirnschäden hinterlassen haben.... Grinsen

Edit: Ich habe noch vergessen: ich hätte erwartet, dass der Stein der Weisen aus Band 1 und Sir Nicolas Flamel sowie der Phoenix Fawkes in Band 7 irgendwie wieder auftauchen - wie der Sud des lebenden Todes auch - anstelle dieses "Auferstehungssteines". Das waren meine Erwartungen an Band 7.

Ich bin sehr gespannt, wie die Sache in Film 7(2) umgesetzt wird, das heutige RTL-Special hat mir durchaus gefallen. Mal sehen, was ich am Mittwoch abend sagen werde, wenn ich den Film gesehen habe.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 10.07.2011 21:33.

09.07.2011 22:27 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich bleibe hier auf Dumbledores Seite.
11.07.2011 22:13 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eins ist für mich klar - Rowling brauchte irgendwas besonderes damit Harry Voldemort töten kann. Klar ist es schwach, dass Harry nur mein Zweitklässler Sprüchen daher kommt. Für mich ist es ein Widerspruch. Zum einen ist Harry ein besonders begabter Zauberer wenn es um Verteidigung gegen die dunklen Künste geht, aber zum anderen lernt er ab dem 3ten Band keine großen neuen Zaubersprüche. Klar ist es bemerkenswert, dass er schon mit 13 einen gestaltlichen Patronus auf die Beine bekommt, aber Niveau mäßig hätte Harry nach all den Jahren doch mehr hätte drauf haben müssen. Hermine haut da z.B. mit ihren Schutzzaubern schon mehr rein.
Aber gut zurück zum Thema: Auch wenn Harry besondere Zauber gelernt hätte, fände ich es trotzdem komisch wenn er Voldemort in einem richtigen Zauberstabduell geschlagen hätte. Dumbledore sagt - in dem Zitat das Mat rausgesucht hat - dass es unter anderem außergwöhnliche Kräfte braucht um Voldemort selbst ohne seine Horkruxe zu töten. Wenn Harry schon nicht diese Kräfte besitzt, dann müssen diese von außen kommen. Und damit wären wir wieder bei den Heiligtümern. Der Ring um sich ihm zu stellen und der Elderstab um ihn zu vernichten. Viele kritisieren die Heiligtümern ja. Rowling hätte neue Töpfe aufgemacht anstatt alte zu schließen. Aber denoch bin ich der Meinung dass dies der einzig richtige Weg war - auch wenn er nicht perfekt ausgearbeitet ist - das ist mir klar. Aber da ich wie schon gesagt finde, dass es unrealistisch wäre, wenn Harry Voldemort in einem normalen Duell besiegt hätte, hatte Rowling zwei Möglichkeiten. Entweder sie führt etwas neues ein, dass Harry hilft Voldemort zu vernichten oder sie greift auf etwas zurück das es schon gibt. Da mir bei letzterem nichts einfällt bleibt nur die Möglichkeit etwas neues zu erfinden.
Gut in dem Thread "Hallows of Hogwarts" wurde ja schon diskutiert, dass es auch andere Wege gegeben hätte. Aber das soll ja jetzt keine Diskussion über den Sinn der Heiligtümer werden. Keine Ahnung ich weiß ich steh mit meiner Meinung ziehmlich alleine da. Aber ich kann verstehen, warum sich Jo für die Heiligtümer entschieden hat, und ich verstehe auch warum Voldemort so handelt wie er handelt. Warum hab ich ja schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben. Die einzige Tatsache, die ich Rowling ein bisschen Vorwerfe ist die, dass Voldemort am Ende des Buches keine Chance hat. Harry ist unbesiegbar - egal was er macht. wir interpretieren das ganze so, dass Harry nun vor allen Angeriffen geschützt ist, solange Voldemort lebt. Denn das nimmt dem ganzen die Spannung. Elderstab hin oder her. Aber wie gesagt ich sträube mich noch davor das so zu interpretieren. Weil dies war nie Teil von Lilys Schutz warum sollte er sich nur durch den Bluttransfer verändert haben ?

__________________



12.07.2011 02:27 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Ich denke schon, dass er den Drang erstickt hat. Am Anfang ist Harry zwar angeekelt, will aber trotzdem helfen. Dumbledore kommt und lullt ihn ein, gibt ihm Komplimente, bis er nach und nach das Wimmern nicht mehr mitbekommt.
Baby-Tom liegt dort in alle Ewigkeit, weil er danach ja Selbstmord begeht. Warum er in King's Cross überhaupt da ist, wo er mit Nagini noch einen Horkrux besitzt, verstehe ich nicht. Es sei denn, dieses ganze Szenario wird von Voldemort persönlich erschaffen, der dann als Harrykrux in Gestalt des Dumbledores auftritt.
Und was soll das ? Auf wen trifft das den besser zu als auf Voldemort? .[/quote]
Ich bin jedes Mal verwirrt, wenn ich lese das dass Tom Baby in King's Cross das Seelenteil sein soll, dass im Voldemort noch steckt, weil ich es ganz anders wahrgenommen habe (und es heute noch tue) und zwar ist es das Seelenteil von Voldemort, dass Harry die ganze Zeit (seit Halloween) in sich getragen hat und das durch Voldemorts Fluch nun wieder abgespaltet (zerstört) wurde.

Kann mir das einer bitte erklären, wie man zu dieser Annahme kommt? Für mich ergibt das nämlich vor und hinten keinen Sinn. *grübel*

Ja, @Mat, Dumbledores Aussage passt auch für mich eindeutig auf Voldemort. Wen soll Dumbledore denn sonst damit meinen, wenn nicht Voldemort?


Ich nicht! ;o) Ich finde die Geschichte um die Heiligtümer super spannend und interessant. Jedes Mal bin ich darüber beeindruckt, was für ein wunderschönes Märchen JKR da kreiert hat…ich finde es auch faszinieren, dass das so bekannte Märchen unter Zauberern dann so eine Wertigkeit bekommt und sich teilweise als wahr entpuppt (und das noch durch einen Jungen, der bei Muggel aufgewachsen ist!) und Harry irgendwo ein Teil dieses Märchens ist…ja, er sogar besagtes Objekt aus den Märchen besitzt.

Also ich möchte die Story um die Heiligtümer nicht missen, dass es andere Wege gegeben hätte die Geschichte von Harry und Voldemort zu lösen, zu einem zufriedenen Abschluss zubringen, ist ein anderes Thema und ich stimme den meisten hier zu, dass die Lösung viel, viel besser aussehen könnte.

Gruß

Saphir

__________________

12.07.2011 12:00 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Saphir
Mir ging es genauso, ich dacht auch, dass es das Seelenteil war, dass in Harry gewohnt war - so dachten viele. Aber Rowling hat mal in einem Interview gesagt, dass es wirklich das Seelenteil war dass in Voldemorts Körper gewohnt hat. Voldemort war ja ebenfalls kurz ohne Bewusstsein. Ich hab die genaue Textstelle nicht da, aber Harry denkt sie sowas wie, dass er wohl auch mal kurz weggetreten sein muss. Aber damit wirft Jo wieder erneut Fragen auf. Dumbledore sagt, dass trotz seiner Horkruxe ist Voldemort und somit das Seelnteil bei vollen Kräften. Warum bekommt Voldemort nichts davon mit was Dumbledore und Harry in Kings Kross bereden. Immerhin ist es auch nur Harrys Seelenteil was dort landet. Dieses wurde nur noch nicht gespalten, deswegen ist es kein winzelndes Baby. Aber denoch bekommt Harry alles mit was in Kings Cross beredet wird. Wenn man davon ausgeht dass Dumbledore mit seiner Aussage über Voldemort ohne Horkruxe recht hat, dann hätte er alles mithören müssen - hat er aber nicht.

__________________



12.07.2011 12:45 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann ein Baby hören, aber kann es auch verstehen? Das Baby soll wohl tatsächlich ein Baby sein und LVs verkümmerte Seele darstellen - wie kommt ihr darauf, dass dieses Baby das gesagte auch verstehen kann? Es ist doch ein Baby?
12.07.2011 13:25 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie ist dieses Baby nach Albanien gekommen?
12.07.2011 14:11 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da war es ja ein gestaltloses Etwas - eine Art geisterhaftes Wesen ohne Körper und hat sich dann immer irgendwo eingenistet. Zumindest habe ich das so in etwa in Erinnerung.
12.07.2011 14:48 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollten Babies sowas können, dann aber nicht verstehen, was besprochen wird? Der Voldemort, der Quirrel aus dem Kopf hängt, kann sogar reden.

Wenn ich verdeutlichen will, wie kaputt Voldemort ist, dann zeige ich einen verkrüppelten, alten, meinetwegen auch tauben Mann und kein Baby, das mit Unschuld assoziiert wird. Und zum zweiten Mal kommt Rowling mit der Mitleidsschiene und zum zweiten Mal redet Dumbledore ihm all das aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 12.07.2011 15:32.

12.07.2011 15:32 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das am Bahnhof ist nicht wirklich ein Baby.
Ich schätze das ist ähnlich gemeint, wie das hässliche Baby in Teil 4. Es sieht nur einem Baby ähnlich. Allersdings auf unterschiedliche Weise. Das Babyding in Teil 4 ist Voldemort in seinem Ersatzkörper. DasBabyding in KC ist bloß eine Verbildlichung von Voldemorts gequälter Restseele.



Ob Harry von einem geheuteten Baby/Kind angewidert wäre, glaub ich jetzt nicht, aber wer weiß. Aber Angst hätte er doch nicht davor und als Etwas würde er es sicher auch nicht bezeichnen.

Auch dieses Mittleid was Harry haben soll und von Dumbledore ausgeredet werden soll seh ich so nicht. Er es trösten. Ich glaube Harry meint, dass er das sollte, denn soviel Angst er davor hat und es ihn anekelt, sieht er ja dass es sich nicht selber helfen kann. Weshalb Harry wohl meint es wäre seine Pflicht, diesem "Etwas" zu helfen.

Dumbledore redet Harry daher mein ich kein Mitleid aus, hält ihn wahrscheinlich nichtmal vom helfen ab. Er stoppt damit, wenn Harrys Schuldgefühle, nicht zu helfen, bzw es nicht zu schaffen.


Warum Voldemort so nichts gehört hat was Harry und Dumbledore sagen? Naja er lag wimmernd da und leidet scheinbar unerträglich unter irgendwas. Vermutlich unter seiner gefühlten/gedachten Version der Zwischenwelt. Erkann wohl nichts anderes wahrnehmen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 12.07.2011 20:46.

12.07.2011 16:31 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Waas!? Wann, wo, wie hat sie das gesagt?

Ich kann das nicht glauben, dass hat JKR nicht wirklich getan!? *schockiert bin*

Jetzt verstehe ich ja noch weniger von all der King's Cross Sache als schon davor! Das macht doch dann noch weniger Sinn!

@Mat

Genau, das Seelenteil in Voldemort, dass dort in King's Cross als eine Art Baby zu sehen ist, schafft es, sich einen neuen vorübergehenden Wirt in Albanien zu besorgen, soll es dann aber nicht auf die Reihe bekommen, das Gesprochene dort zu erfassen?

Gruß

Saphir

__________________

12.07.2011 21:39 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Saphir
Auf ihrer Website FAQ (Häufig gestellte Fragen)


Bis ich das gelesen hab, hab ich aber auch gedacht es wäre das Horkrux Seelenteil.

Ich wünschte sie hätte das in einem Interwiew oder Livechat rausgehauen. Dann wär bestimmt die Frage, warum Voldemort nichts gehört hat nachgekommen.

Ich kann mir das wirklich nur so erklären, dass Voldemort in dieser Zwischenwelt etwas ganz anderes erlebt, hört, sieht als Harry. Ich mein, worunter leidet das Babyding? Der lebendige Voldemort patscht und wimmert ja auch nicht die ganze Zeit.

Oder halt doch ein Hintertürchen für eine Fortsetzung, nur das glaub ich nicht wirklich. Ich glaube ihr, auch wenn sie es sich nochmal überlegt, dass sie nicht mehr weiterschreiben wollte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 12.07.2011 21:56.

12.07.2011 21:46 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
GinnyShiel GinnyShiel ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 30.04.2009
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Wahl hat Voldemort denn, außer Harry anzugreifen. Seine Todesser und selbst Bellatrix sind doch schon tot oder ausgenockt. Außerdem glaube ich, dass Voldemort Harry nicht töten konnte, weil er nur den Horcrux in Harry getötet hat und Harry sich entscheiden konnte, ob er mit ihm stirbt oder nicht. Wenn Harry durch den Schutz seiner Mutter unantastbar gewesen wäre, wäre er gar nicht in diesen Zwischenzustand gekommen. Dieser Schutz war dadurch aufgehoben worden, dass Voldemort Harry's Blut zur Wiedergeburt verwendet hat (danach konnte er Harry ohne Schmerzen - wie beim Stein der Weisen - berühren). Dieses Blut hat aber auch dazu geführt, dass nicht nur Harry einen Teil Voldemort's, sondern auch Voldemort einen Teil Harry's enthält und dadurch sich selbst und damit Harry nicht töten kann.
Außerdem hat Harry durch seine Selbstopferung für alle anderen diese (u.a. Neville) vor Voldemort geschützt.

Ich finde es genau richtig, dass Voldemort eigentlich nur von Harry geschlagen werden kann, dadurch dass er versucht, ihn zu töten. Damit meine ich, dass wenn Voldemort nicht den Elderstab gesucht hätte, wäre es nie zu dieser Macht Harry's über Voldemorts Zauberstab gekommen. Das ist wie der Beginn. Ohne dass Voldemort auf die Prophezeiung gehört hätte, wäre er immer noch an der Macht. Das zeigt - wie so oft im Leben - dass die Angst vor etwas, dieses erst Wirklichkeit werden lässt, weil man aus der Angst heraus Dinge tut, die -teilweise über Umwege - dazu führen, dass alles Wirklichkeit wird!!!

Ich hoffe, dass war verständlich. Sonst fragt einfach nach.Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GinnyShiel: 06.09.2011 16:15.

06.09.2011 16:12 GinnyShiel ist offline E-Mail an GinnyShiel senden Beiträge von GinnyShiel suchen Nehme GinnyShiel in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Warum greift Voldemort Harry erneut an ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH