Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.007.154 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.022 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.165 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
"Quidditch im Wandel der Zeit" und "Phantastische Tierwesen" (Forum: Bücher allgemein)   21.03.2010 20:41 von Sabine   38.154 102   23.03.2017 13:37 von onepound  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.422 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Die Landkarte der Zeit-Felix J. Palma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Landkarte der Zeit-Felix J. Palma
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luna Ariana Helena Luna Ariana Helena ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.04.2011
Alter: 34
Herkunft: das schöne Weserbergland



Die Landkarte der Zeit-Felix J. Palma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal fragen ob jemand von euch das Buch von Felix J. Palma gelesen hat.

Hier mal der Inhalt:

London, 1896: Andrew, ein wohlhabender Fabrikantensohn, reist in die Vergangenheit, um seine große Liebe wiederzugewinnen. Die junge Claire macht eine Zeitreise aus dem viktorianischen London ins Jahr 2000 und trifft den Mann, den sie in der Zukunft lieben lernte, in ihrer Zeit wieder. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der seine Opfer mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar zusammen. Nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. Ein Fest der Phantasie, in dem der Leser Jack the Ripper begegnet und H.G. Wells, den Erfinder der Zeitmaschine, in einer völlig überraschenden Rolle kennenlernt.
(Quelle: Cover des Buches)

Was haltet ihr denn von dem Buch? Also mich hat es wirklich mitgerissen und gefesselt, und ich wollte in der einen Woche, die ich gebraucht habe, und es durchzulesen, nur noch wissen wie es weitergeht. Die Geschichte besteht einfach aus lauter außergewöhnlichen und tollen Ideen.
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und was mir auch besonders gefällt, ist, dass in dem Buch nichts so ist wie es zuerst aussieht. Das hat die Spannung bei mir nochmal erhöht.
Außerdem gefällt es mir, dass man durch das Buch zum Nachdenken über einige sehr interessante, aber auch grundsätzliche Fragen gebracht wird.
Allerdings war mir am Ende nicht mehr ganz klar, was von der Handlung jetzt wirklich passiert ist und was nicht. Aber ich denke das war Absicht und auch nicht weiter schlimm.

Auf jeden Fall ist es eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Würde mich freuen wenn sich hier einige finden die es auch gelesen haben oder es gerne mal lesen möchten.
Meine Frage dann: Wie habt ihr das Ende verstanden?

__________________

30.04.2011 23:49 Luna Ariana Helena ist offline E-Mail an Luna Ariana Helena senden Beiträge von Luna Ariana Helena suchen Nehme Luna Ariana Helena in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es vor kurzem gelesen und finde die Art und Weise, wie an das Thema herangegangen wird, eigentlich sehr intelligent.

Irgendwie laufen drei Geschichten nebeneinander ab, aber ohne zu wollen, sind sie so in einander verschlungen, dass sie sich nur dadurch erklären lassen, wenn man alle Blickwinkel kennt...

Ich war jetzt über das Ende nicht so verwirrt, die Theorie, dass aufgrund der Fähigkeiten, die Wells "versehentlich" produziert hatte, sich das Leben aufspaltet in mehrere Daseinsebenen. Das ist ja eigentlich wie eine Ansicht der Zukunft an sich: was passiert, wenn wir das tun und jenes lassen?

Und dass er sich dafür entschieden hat, die Zukunft jedem selbst zu überlassen und die Zeit einfach läuft, so wie sie von den Beteiligten beim ersten Versuch gestaltet wird, das, finde ich, ist eine gute Art abzuschließen. Was ist deiner Meinung nach denn nicht passiert? Oder bei welchen Szenen bist du dir da nicht so sicher? Ich hab dieses Gefühl nämlich nicht, weshalb ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

Aber du hast recht, es ist wirklich gut, einerseits spannend und fantasievoll, andererseits aber kein billiger ScienceFiction-Ramsch, wie Libro es um 5 € rauswirft, weil es eh keiner kaufen möchte....

Der Titel ist mir hingegen erst ganz gegen Ende klar geworden. Was aber auch ok ist, nur war ich in den ersten zwei Dritteln des Buches irritiert, was es da wohl mit einer Landkarte auf sich haben sollte... Fröhlich

__________________



06.05.2011 18:44 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Luna Ariana Helena Luna Ariana Helena ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.04.2011
Alter: 34
Herkunft: das schöne Weserbergland

Themenstarter Thema begonnen von Luna Ariana Helena


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Laticia:

Mir war zum Schluss nicht mehr ganz klar, was in dem Roman jetzt wirklich passiert ist und was nicht.
Ich habe das Ende nämlich so verstanden, als hätte Wells eine Geschichte geschrieben, für die er als Grundlage z.B. "Zeitreisen Murray" und die Geschichte von Andrew benutzt hat, was dann ja wirklich passiert sein muss. Und da hat er dann das mit dem echten Zeitreisenden und dem "homo temporis" usw. selbst dazu erfunden. Es gab einige Sätze zum Schluss, die sich für mich so angehört haben.

__________________

08.05.2011 00:10 Luna Ariana Helena ist offline E-Mail an Luna Ariana Helena senden Beiträge von Luna Ariana Helena suchen Nehme Luna Ariana Helena in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Die Landkarte der Zeit-Felix J. Palma

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH