Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   15.997 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.873 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.183 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.674 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.201 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum ist der 3. Band so beliebt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum ist der 3. Band so beliebt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tokessaw tokessaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.02.2006
Alter: 50
Herkunft: niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich finde für mich ist es der beste band,weil er seinen paten findet,der ihn liebt und schützt(ach wenn man das alles erst am ende des dritten bandes erfährt)
und weil man viel über die zeit der rumtreiber,snapes hss usw erfährt.
13.05.2011 10:59 tokessaw ist offline E-Mail an tokessaw senden Homepage von tokessaw Beiträge von tokessaw suchen Nehme tokessaw in deine Freundesliste auf Füge tokessaw in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tokessaw anzeigen
Mehlsuppe Mehlsuppe ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59710.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag das Buch auch wegen der vielen neuen Figuren und die Maraudergeschichte. Dann noch die spannende Szene in der Heulenden Hütte, die Zeitreise und zum Schluss ganz genial der ausrastende Snape. Snape hatte grandiose Szenen in diesem Buch, vor allem als Irrwicht Lachen .

__________________

18.05.2011 13:15 Mehlsuppe ist offline E-Mail an Mehlsuppe senden Beiträge von Mehlsuppe suchen Nehme Mehlsuppe in deine Freundesliste auf
Sirius J Black Sirius J Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60606.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Herkunft: Phantasia



Warum ist der 3. Band so beliebt??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Teil, weil ich lustig finde, wie es vorallem am Schluss drunter & drüber geht. Voldemort kommt nicht wirklich vor. & es ist eine Achterbahn der Gefühle & den Verstand für Harry. Der 3. is' auch nich' soo langweilig, wie die ersten zwei. Übrigens mag ich Remus Lupin & am Schluss des Teiles wurde Sirius zu meiner Lieblingsfigur. Der 4. Teil is' als Buch 1000x besser wie der Film, auch beim 3. soo. Aber mein 2. Lieblingsteil is' der Orden des Phönix. breites Grinsen

__________________

22.05.2011 17:32 Sirius J Black ist offline E-Mail an Sirius J Black senden Beiträge von Sirius J Black suchen Nehme Sirius J Black in deine Freundesliste auf
*kitty *kitty ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58217.jpeg

Dabei seit: 26.08.2009
Alter: 33
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo!

ich find das band auch am schönsten!

ich mochte sirius als charakter sehr gerne, der in diesem band das erste mal vokam!
auch lupin war neu, den ich sehr gut fand!
harry wird erwachsen, patronus, heulende hütte, animagi,... lauter sachen die das erste mal vorkamen...
vielleicht auch weil man eigentlich einfach mal viel vom schulaltag mitbekam, weil voldemort so gut wie gar nicht vorkam!

liebe grüße,
*kitty
22.05.2011 22:20 *kitty ist offline E-Mail an *kitty senden Beiträge von *kitty suchen Nehme *kitty in deine Freundesliste auf
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... Bin ich die einzige, die den dritten am wenigsten mag? xD Keine Ahnung - nicht dass er schlecht ist - ich glaub ich bin auch sehr vom Film geprägt (leider), den ich nicht mochte ...
Prinzipiell mag ich die Schulzeit & so weiter schon - aber ich bin kein sonderlich großer Fan von Sirius, also jah ...

__________________

31.05.2011 23:51 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Kathi Weasley Kathi Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63339.png

Dabei seit: 19.09.2010
Pottermore-Name: MantelSnidget18582



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den 3., weil man da mehr über Harrys Vergangenheit und über seine Eltern erfährt...außerdem, mag ich Lupin gern, weil er echt sympathisch ist. Sie lernen in dem Teil bei ihm außerdem so coole Sachen: Irrwicht abwehren, Patronus...
Dieses Gezanke von Snape und Lupin war auch immer sehr amüsant.

__________________





01.06.2011 16:23 Kathi Weasley ist offline Beiträge von Kathi Weasley suchen Nehme Kathi Weasley in deine Freundesliste auf
Sirius15 Sirius15 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61723.gif

Dabei seit: 07.07.2005
Alter: 33
Herkunft: Österreich
Pottermore-Name: RunePatronus2478



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oje, da könnte leicht ein Roman draus werden .. wenn ich schon mal von meinem Lieblingsbuch anfange, höre ich nicht so schnell wieder auf breites Grinsen
Ich versuche mal, mich auf das Wesentliche zu beschränken.



__________________


meine alternative history zu Band 7
13.11.2011 14:28 Sirius15 ist offline E-Mail an Sirius15 senden Homepage von Sirius15 Beiträge von Sirius15 suchen Nehme Sirius15 in deine Freundesliste auf Füge Sirius15 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sirius15 anzeigen Skype-Name von Sirius15: violetangel33
Todesser 1991 Todesser 1991 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.07.2008
Alter: 32
Herkunft: Heidelberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich mag den dritten am wenigsten von der ganzen Reihe. Meine Lieblingsband ist der Fünfte, dicht gefolgt vom siebten und vierten. ich kann auch gar nicht verstehen, warum alle den dritten so düster und aufregend finden. Da fand ich den zweiten von der Stimmung her viel düsterer. Ich meine die ganzen rätselhaften versteinerungen, die Spinnen, das unheimiche Tagebuch und schließlich noch Ginnys Besessenheit und ihre anschließende Erführung. Und auch das Ende war doch im zweiten viel überraschender(der chamante Tom ist Voldemort!!!!) als Sirius Unschuld im dritten. Ich ziehe den vergleich nur, weil viele den zweiten ja als das schlechteste Buch sehen. Finde ich aber gar nicht, für mich ist es der dritte. Was der dritte aber wirklich gutes bietet sind die Dementoren. Sowas gab es wirklich noch nie und ist mit dem Patronus und den Horkruxen eines der besten Ideen Rowlings....
Ich denke aber auch das ich den dritte nicht mag, weil Wurmschwanz für mich eines der schlechtesten Antagonisten überhaupt ist und diese ganze Krätze/ krumbein Sache mir auch ein bisschen zu blöd war. Da hatte soger Barty Crouch jr. im vierten mehr Schurkenpotential Fröhlich Auch diese ganze Rumtreibergeschichte find ich dämlich, gerad weil Lupin der einzigen der vier ist, den ich überhaupt halbwegs mag Verärgert Und so innovativ wie alle hier sagen find ich den Band auch nicht. Ich meine im vierten haben wir mehr neus: z.B. die Todesser, das dunkle Mal, die anderen Schule, das trimagische Tunier und Voldemorts körperlich Erscheinung. Im fünften kommt dann das Ministerium richtig ins Spiel, wir haben mit Bellatrix einen der geilsten Charaktere überhaupt, Umbridge und Luna tuen das restliche, und es werden kritische Themen wie Isolation behandelt, im sechsten erfahren wir dann verdammt viel wichiges über Tom, wir haben ein geniale Detective Story und am Schluss totale Verzweiflung durch Dumbledores Tod und der siebte behandelt dann noch bessere Themen wie Kriegsopfer, Selbstopferung und Liebe.
Ich finde da fällt der dritte eher negativ auf, aber wie gesagt, liegt warscheinlich auch dran, weil ich so Tierverwandlungszeug nicht mag, Werwölfe(außer Greyback den ich aber eher als kranken Kanibalen sehe) veraltet finde und auf Zeitreise auch nicht abfahren. Der Hauptgrund ist aber, dass Sirius, Wurmschwanz und James für mich die uninteressantesten Charakter im HP-Universum sind Augenzwinkern
13.11.2011 21:28 Todesser 1991 ist offline E-Mail an Todesser 1991 senden Beiträge von Todesser 1991 suchen Nehme Todesser 1991 in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich kommt der dritte Band auf meiner Beliebtheitsskala auf den zweiten Platz (gleich nach dem Halbblutprinzen).

Ich finde ihn schon allein deshalb interessant, weil er sich so deutlich von seinen Vorgängern abhebt.
Er ist düsterer, wir lernen neue Charaktere und noch mehr magische Wesen kennen. Der gesamte Handlungsverlauf deutet an, dass die Reihe das Potenzial besitzt einmal den endgültigen Sprung vom Kinder/Jugendbuch in die Erwachsenenliteratur zu schaffen. Es macht einfach Lust auf mehr und liefert viel Stoff zum Nachdenken über den weiteren Verlauf der Geschichte.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban war das erste Buch der Reihe, bei dem ich nachts von der Zauberwelt geträumt habe (es ist echt cool im Fahrenden Ritter zu sitzen. Nur blöd, wenn man dann in der Nokturngasse aussteigt Fröhlich )

__________________

12.05.2013 17:20 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Oliver*Phönix* Oliver*Phönix* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62940.jpg

Dabei seit: 02.09.2008
Herkunft: Neverland
Pottermore-Name: PhonixHimmel10162



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der dritte Band ist bei mir auf Platz drei hinter die Heiligtümer des Todes und der Orden des Phönix (ja auch nach dem genialen 7. Band, bleibt der fünfte mein Favorit)
Ich mag den dritten Band aus verschiedenen Gründen sehr gerne:

1. Als ich nur die ersten drei Bücher gelesen hatte, hat er mir definitiv am Besten gefallen und ich hatte einen neuen Lieblingscharakter oder eigentlich zwei Remus Lupin und Sirius Black und auch als ich den vierten Band durch hatte, fand ich den dritten immer noch am Besten.

2. Ich besitze auch alle Hörbücher und Harry Potter und der Gefangene von Askaban war das erste Hörbuch, das ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, nachdem ich das Buch gelesen hatte. Weiß auch nicht warum sie mir nicht zuerst die anderen beiden Teile geschenkt haben Keine Ahnung
Ich habe das Hörbuch dann fast täglich gehört als Überbrückung der Wartezeit bis der Film ins Kino kommt und ich kann heute noch fast alles auswendig mitsprechen breites Grinsen Es hat sich sehr eingeprägt

3. Der dritte Teil ist unglaublich spannend aufgebaut und diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch und lässt nie so richtig nach. Harry belauscht, dass Gespräch zwischen Mr. und Mrs. Weasley und erfährt so, dass der entflohene Sirius Black ihn vermeintlich umbringen will. Zum ersten Mal ist er damit konfrontiert, dass jemand ihn töten will, der nicht den Namen Voldemort trägt.

4. Durch Professor Lupin und die ganzen Geschehnisse um Sirius Black und die Dementoren, die es besonders auf Harry abgesehen haben erfährt man endlich etwas mehr über Harrys Eltern bzw. seinen Vater und dessen Vergangenheit und Schulzeit. Und Harry bekommt als zweites "Erbstück" nach dem Tarnumhang die Karte des Rumtreibers.

5. Viele neue magische Kreaturen werden eingeführt: Werwölfe(egal in welchem Zusammenhang sie vorkommen ich finde Werwölfe immer faszinierend), Animagi, Grindelohs, Hippogreife etc.
Das Dorf Hogsmeade mit all seinen interessanten Läden und Geschäften.

6.Zum ersten Mal spalten sich die Helden in "zwei" Lager (wenn auch nur für kurze Zeit), als Harry und Ron sich mit Hermine wegen des Feuerblitzes und dann später wegen Krummbein und Krätze zerstreiten und sie dann das meiste ihrer Zeit bei Hagrid verbringt, um ihm mit Seidenschnabel zu helfen.

7. Wie schon erwähnt ist das Buch durchweg spannend und es gibt keinen Teil oder kein Kapitel das sich in die Länge zieht. Humor und Abenteuer sind auch dabei und das alles wird gekrönt mit einem absolut genialen Ende!
Wow beim ersten Mal lesen, war ich wirklich sprach- und atemlos als ich das Buch zugeklappt habe! Das Ende hatte wirklich so viele überraschende Wendungen zu bieten, es war fantastisch! Damit ist Harry Potter und der Gefangene von Askaban zusammen mit der Orden des Phönix der Band den ich am öftesten gelesen bzw. gehört habe.


So jetzt zum Film
Der dritte Film ist in meiner Liste zusammen mit dem Feuerkelch auf Platz 3 hinter, die Kammer des Schreckens und die Heiligtümer des Todes Teil 2.

Es war der erste Harry Potter Film, den ich im Kino gesehen habe, von daher wird er für mich immer etwas besonderes sein und ich war sehr beeindruckt wie gut das Buch umgesetzt wurde.
Ich war zum Beispiel auf die Dementoren sehr gespannt und sie waren wirklich etwas gruselig (ich war damals 11).

Bei diesem Film habe ich schon deutlich mehr Veränderung im Vergleich zu den Büchern bemerkt als noch bei den zwei vorherigen, aber sie haben mich nicht wirklich gestört.
Die Szene in der heulenden Hütte kam mir immer so kurz vor, denn im Buch habe ich etwas länger gebraucht um die ganzen Kapitel zu lesen und beim Hörbuch hört man auch eine angemessen lange Zeit, im Vergleich dazu war die Filmszene natürlich kurz breites Grinsen
Das einzige was mich schon damals gestört hat, war der Werwolf, denn er stimmt ja so gar nicht mit der Beschreibung im Buch überein. Für mich sieht er eher aus wie eine übergroße Ratte, sorry Remus breites Grinsen , aber im Buch wirst du als Wolf echt besser beschrieben Top
Sonst finde ich den Film jedoch klasse und ich hätte ihn mir am liebsten drei oder vier mal im Kino angesehen, aber da machte meine Mama nicht mit breites Grinsen

Der Soundtrack zum dritten Film war der erste Harry Potter Soundtrack, den ich mir gekauft habe, einfach weil ich neugierig war und ich war davon so begeistert, dass ich mir von da an jeden Soundtrack zugelegt habe, der mir gefiel, nicht nur von den Harry Potter Filmen. Man kann also sagen, durch Harry Potter und der Gefangene von Askaben habe ich meine Liebe für Filmsoundtracks entdeckt.

Es sind alles sehr persönliche Eindrücke und Erfahrungen, die ich mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban verbinde, sei es nun das Buch, der Film oder der Soundtrack. Man kann sagen Harry Potter und der Stein der Weisen (Buch und Film) und Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Buch und Film) waren für mich wie eine Art Einleitung oder eine kurze Reise, die mich zu dem eigentliche Abenteuer und den eigentlichen Beginn der großen Reise geführt haben(die mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban beginnt).
Dies spiegelt sich, wie ich finde auch in den Büchern wieder, denn im Vergleich zu den ersten beiden Teilen, ist dieser hier weit düsterer und Harry, Ron und Hermine verlieren langsam ihre Unschuld und fangen an ihre Kindheit hinter sich zu lassen.

Fazit: Harry Potter und der Gefangene von Askaban wird für mich immer etwas Besonderes sein und sich von den anderen Teilen abheben. Harry

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver*Phönix*: 22.05.2013 10:09.

21.05.2013 04:35 Oliver*Phönix* ist offline E-Mail an Oliver*Phönix* senden Beiträge von Oliver*Phönix* suchen Nehme Oliver*Phönix* in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Wahre Worte.
Im Open Air Kino... das war einfach nur episch bzw. genial.

Wenn ich nicht den 3. HP Film gesehen hätte, hätte ich niemals angefangen HP zu lesen, wäre niemals HP-Fan geworden und vor allem wäre ich jetzt nicht in diesem Forum und hätte all die Diskussionen die geführt werden/wurden nicht miterlebt.Top breites Grinsen

__________________





21.05.2013 23:37 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
csluyuan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius kommt hinzu und macht dann im Endeffekt doch alles gaaanz gut. Ist einfach eine schöne unabhängige Geschichte













____________________________
28.08.2013 11:37
developer developer ist männlich
Schüler

Dabei seit: 27.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicherlich schließe ich mich hier der mehrheitlichen Meinung an, dass der 3. Band mehr als nur ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Gut. Mein liebstes Buch ist es nicht, aber nach den ersten beiden Büchern war es der perfekte Übergang für das was noch kommt! Der Erste und Zweite Band gingen mehr in die Breite der Welt, denn hier wird meist sehr detailliert und ausführlichst erklärt, was natürlich vor allendingen nötig war, um die geschaffene Welt überhaupt kennen und lieben zu lernen. Das war meiner Meinung nach die Hauptaufgabe vom Stein und der Kammer. Der 3. liesst sich wie aus einem Guss und wer sich wie ich damals dauernd fragte, wann enndlich der Bogen zu Voldemort gespannt wird und er in Form direkter Gefahr auftritt, wurde freudig überrascht! Nicht so sehr die tiefere Story oder neue Charaktere geben mir ein besonderes Gefühl
Ich hab mich damals einfach tierisch gefreut, dass Voldemmort nicht in jedem Buch besiegt werden muss, sondern auch Platz für andere Geschichten bleibt!
28.08.2013 13:37 developer ist offline E-Mail an developer senden Beiträge von developer suchen Nehme developer in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum ist der 3. Band so beliebt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH