Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.005 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.879 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.189 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.677 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   123.216 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum ist der 3. Band so beliebt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum ist der 3. Band so beliebt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Warum ist der 3. Band so beliebt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die meisten, so ist ja hier der grundtenor, von euch, finden den 3. Teil sehr gut (egaql ob Film oder Buch). Mir gefällt der dritte Teil am wenigsten. Meine Frage ist, warum der dritte Teil so beliebt ist? Ich finde den 5. und 7. sehr gut und viel besser als Teil 3.

samuel.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



17.03.2011 22:41 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
*mary* *mary* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58433.jpg

Dabei seit: 19.01.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hy (:

also ich finde den dritten teil auch seeeehr gut! ich kann nicht genau sagen wieso. meiner meinung nach sin die ersten zwei schon nicht schlecht awa eher langweilig im gegensatz zum dritten. da passiert dann endlich mal wirklich was & ich persönlich mag ihn wahrscheinlich auch so weil sirius da kommt & ich liebe ihn einfach breites Grinsen

ich hoff, ich hab dia irgendwie eine antwort geben können Keine Ahnung ich kann nicht so genau erklären wieso Nachdenken awa der band hat mich einfach angesprochen Top

& den fünften mag ich auch lieber als den dritten & vom siebten mag ich nur den schluss sehr gern, also so die letzten 200 seiten Applaus
17.03.2011 23:22 *mary* ist offline E-Mail an *mary* senden Beiträge von *mary* suchen Nehme *mary* in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Samuel!
Das kommt wohl auch darauf an, welche Prioritäten man beim Lesen eines Buches setzt. Wenn jemand lieber Action hat, dann wird er wohl Band 4 wegen der Quitdditch-WM und des Trimagischen Turniers am meisten genießen.
Und jemand, dem vor allem Harrys Entwicklung und seine Gefühle am Herzen liegen, der wird Band 3 ganz besonders lieben. Wenn Du versuchst, Dich in Harry zu versetzen, die Tatsache mitzufühlen, dass er seine Eltern nie kennengelernt hat und auch sonst kein Familienmitglied hatte, das ihm jemals Zuneigung geschenkt hat, dann wirst Du sicher verstehen, was ihm die Begegnung mit Remus und Sirius bedeutet hat: Endlich trifft er erwachsene Menschen, die seine Eltern gut gekannt haben! Das muss für ihn doch gewesen sein, als wären seine Eltern auferstanden.

Ich habe die Harry-Potter-Bücher erst ab Band drei zu lieben begonnen - vorher waren sie für mich nicht mehr als eine "nette Unterhaltung".
Was noch so faszinierend an diesem Band ist, das ist Remus' ausnehmend guter Unterricht. Schon die Stunde mit dem Irrwicht ist eine der genialsten, die in den Büchern je beschrieben wurde. Man stelle sich einmal vor, wie Dreizehnjährige lernen, mit ihren tiefsten Ängsten umzugehen - das ist Verhaltenstherapie vom Feinsten! Auch die Idee mit dem Patronus ist so genial, dass ich jedesmal eine Gänsehaut kriege, wenn ich daran denke. Man lernt daraus so unglaublich viel für das eigene (Muggel-)Leben: Wenn es dir beschissen geht, versuche, dich an eine besonders glückliche Begebenheit zu erinnern. Und der Zauberspruch "Expecto patronum", der wörtlich übersetzt heißt "Ich erwarte einen Schutzherrn!" ist ebenso eine der genialsten Erfindungen Rowlings.
Ich hör jetzt mal auf, weiter von Band 3 zu schwärmen, auch wenn ich mich noch ewig drüber auslassen könnte Fröhlich , aber ich denke, Du hast einen kleinen Einblick.
Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden, und Rowling hat wohl für jeden Geschmack etwas geschrieben, also liebe nur weiter Band 5 und 7 Augenzwinkern ; denn genial sind sie schließlich alle!
Liebe Grüße
von sirius' widow

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

18.03.2011 08:29 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Favoriten sind der 3. und der 6. Band, und die haben schon etwas gemeinsam. Die Grundstimmung ist für mich düsterer als in den anderen Büchern, aber vor allem haben sie: .
Für mich sind das die beiden Bücher, die die Story am weitesten vorantreiben, weil wir Hintergrundinformationen bekommen, die wichtig für die gesamte Serie sind.
Die ersten beiden Bücher waren ja mehr oder weniger unterhaltsame "Spielereien"; im dritten Buch kommt auf einmal die ganze Ladung Vergangenheit, die Geschichte von Harrys Eltern und ihren Freunden, der Verrat von Wurmschwanz und wie das alles zusammenhing. HP3 ist der einzige Band, in dem Harry mal nicht in irgendeiner Form gegen Voldemort kämpft, dafür konzentriert sich der Band komplett auf die persönliche Entwicklung (Patronus) und den Hintergrund des Ganzen, und das ist einfach richtig spannend.

Außerdem wird hier der Grundstein für einen großen Teil der späteren Story gelegt mit Riddikulus und dem Patronus (hat sirius' widow sehr schön erklärt), Animagi und Werwölfe werden zum ersten Mal wirklich erklärt, und natürlich die Dementoren.
Für mich ist der dritte Band der erste, der in die "erwachsene" Richtung geht, deshalb finde ich ihn klasse.

__________________

18.03.2011 09:09 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



RE: Warum ist der 3. Band so beliebt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also meine Lieblinge sind Teil 3, 4 und 7. (Bücher) Bei Filmen bin ich gerade am Neu Bewerten.

wie einige hier schon sagten liegt das wohl im Auge des Betrachters und auch daran wen man gerne mag. Denn in Teil 3 geht es viel um die Rumtreiber und wer die wohl nicht so mag findet das Buch vielleicht auch nicht so gut. (Nur Vermutung).



hier die Begründung, hab ich mal so gemacht, weil ich nicht weiß ob hier nicht doch auch jemand reinguckt der die Bücher noch nicht gelesen hat.

Zum Film muss ich erst eine Neubewertung machen, denn ich vergleiche gerade die Bücher mit den Filmen und lese dafür erst die Bücher und kurz danach gucke ich die Filme und mach mir Notizen dazu. meiner Meinung nach.

Okay, ich komme vom Thema weg. Ich muss sagen, dass ich den Filmteil jetzt schlechter finde als zuvor, aber ich muss erst die anderen Teile noch miteinander vergleichen um zu sehen in welcher Reihenfolge die Filme jetzt bei mir kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Catherine: 18.03.2011 09:33.

18.03.2011 09:32 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jeder Band hat was und ist nötig anscheinend.
Band 1 und 2 sind Vorgeplänkel, spannende Geschichten, in denen die Hauptpersonen und die Zaubererwelt vorgestellt werden. Band 2 hat mit dem Thema "Rassismus" schon anspruchsvollere Züge.
Mit Band 3 geht es um Harry (Individualpsychologie) und seine Entwicklung (Patronus). Ohne seine Weiterentwicklung in Band 3 wäre der Rest nicht möglich gewesen. Und es geht um die Einbettung des eigenen Schicksals in den größeren Zusammenhang - hier die Familie, auch wenn sie schon verstorben ist, als Ersatz für Harry: Sirius und Lupin.
In Band 4 steht die Entwicklung der Geschichte wieder im Vordergrund. Erstmals vorgestellt wird der größere Rahmen der Gesellschaft, hier die anderen Länder und die Schulen Durmstrang und Beaubaton, erstmal noch spielerisch und freundschaftlich im Rahmen des trimagischen Turniers. Voldemort kommt zurück - ungefähr in der Mitte der Geschichte.
In Band 5 geht es knallhart (für mich der härteste Band!) um die Gefahren der Gesellschaft. Es geht um Manipulation und fehlende Moral auf höchsten Ebenen der Gesellschaft (Umbridge, Fudge, Tagesprophet).
Band 6 und 7 spielen mit den Themen, drehen die Dinge wieder mehrmals um und bringen das Happy End - man hätte mehr erwarten können. Aber so richtig schlecht war die Auflösung auch nicht.

Aber aufgebaut wurde die Geschichte in den Bänden 3, 4 und 5, meiner Meinung nach.

In einem anderen Forum wrde mal geschrieben, die Bände entsprechen sich:

Band 1 und Band 7
Band 2 und Band 6
Band 3 und Band 5
Band 4 als Mitte

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *Bonnie*: 18.03.2011 10:33.

18.03.2011 10:15 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
Mathew Gryffindor Mathew Gryffindor ist männlich
Schüler

Dabei seit: 27.03.2009
Alter: 31
Herkunft: Pfaffen-Schwabenheim



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass es darum geht, dass Harry im 3. Buch gar nicht so sehr ein Held zu sein scheint. Er besiegt nicht Voldemort, oder sonstwas. Und seine Leistung bleibt im Unbekannten. Dadurch bekommt Harry was Menschliches. Außerdem haht Harry durch Sirius eine neue Bezugsperson. Und ich denke, wie ich in diesem Forum auch merke, dass Sirius eine beliebte Person.
18.03.2011 11:34 Mathew Gryffindor ist offline E-Mail an Mathew Gryffindor senden Beiträge von Mathew Gryffindor suchen Nehme Mathew Gryffindor in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36

Themenstarter Thema begonnen von samuel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist aber auch schön, dass es genug Bände gibt, dass jeder seine Lieblingsbände hat. Ich persönlich finde diese Machtspiele zwischen Hogwarts und Ministerium (Band 5) eben sehr interessant, vermutlich weil ich auch privat mich für Politik und Gesellschaft interessiere. Und die ersten bände haben noch so die Entwicklung einer Feindschaft (zwischenmenschlisches) (Draco - Harry) und einer Freundschaft (Harry - Ron - Hermine), was ich auch schon interessant finde. So hat halt jeder seins.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



18.03.2011 21:10 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Band 3 ist der einzige, der unabhängig von der Hintergundgeschichte völlig für sich alleine steht. Nur der Verrat an Harrys Eltern stellt eine Verbindung dar.

Und deswegen war JKR im Handlungsaufbau auch freier. Und das macht den Band "anders" und in meinen Augen "hell und geradlinig".

__________________



18.03.2011 21:17 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Samuel:

Na ja, aber man muss ja sagen, dass diese Machtspiele zwischen Hogwarts und Ministerium gerade erst in Teil 3 beginnen. Das wird ja in den nächsten Teilen viel heftiger.


hm mit dem unabhängiger von den anderen Büchern hab ich das noch gar nicht gesehen, aber irgendwie stimmt das schon. Auch wenn es mit den anderen zusammen hängt ist es doch ganz anders als die anderen Bände.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Catherine: 18.03.2011 23:15.

18.03.2011 23:14 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Lola-Amber Lola-Amber ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61357.jpg

Dabei seit: 16.03.2011
Alter: 31
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Band drei, finde ich, ist so eine Zwischenwelt, zwischen dem, wo Harry noch ein Kind ist und zwischen dem, wo er auf einmal merkt, dass das alles gar nicht mehr so harmlos ist. Wie Harry62442 schon gesagt hat: Er ist (fast) völlig unabhängig von den anderen. Vielleicht sind es auch die vielen Alltagsgeschichten, die man in diesem Band findet. Geschichten, mit denen man sich auseinander setzen kann, auch wenn man ein stinknormales Leben führt. Ich persönlich schätze Teil drei sehr. Er ist aber dennoch nicht mein liebster Band. Das ist der fette fünfte Wälzer Augenzwinkern

__________________

21.03.2011 21:48 Lola-Amber ist offline Beiträge von Lola-Amber suchen Nehme Lola-Amber in deine Freundesliste auf
Hermione
Schüler

images/avatars/avatar-58085.gif

Dabei seit: 25.04.2011
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch schon öfters gefragt, wieso das so ist. Ich muss auch sagen, dass es zu meinen Lieblingsbänden gehört. Ich glaube, da es einfach etwas neues gutes ist. Sirius kommt hinzu und macht dann im Endeffekt doch alles gaaanz gut. Ist einfach eine schöne unabhängige Geschichte breites Grinsen

__________________
''
27.04.2011 16:32 Hermione ist offline E-Mail an Hermione senden Beiträge von Hermione suchen Nehme Hermione in deine Freundesliste auf
MuggellEin MuggellEin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58142.jpg

Dabei seit: 26.02.2011
Herkunft: irgendwo bei München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find des dritte Buch auch mit am besten (der film is meiner Meinung nach auch gut, ausführlicher als die anderen) und die frage ist (glaub ich) berechtigt.
ich und meine Freundinen haben da drüber auch schon diskutiert und sind letztendlich zu dem selben Schluss gekommen wie ihr (ich mein dass ddes dritte buch unabhängiger is).

Winken

__________________
,
27.04.2011 17:03 MuggellEin ist offline Beiträge von MuggellEin suchen Nehme MuggellEin in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread:



__________________

27.04.2011 17:58 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
MissLunaMalfoy MissLunaMalfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58177.png

Dabei seit: 03.04.2011
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



RE: Warum ist der 3. Band so beliebt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

heey,
für mich ist der 3.band und auch der film echt genial!
einmal finde ich, dass draco da einfach nur heiß ist ;-))
udn außerdem ist da voldemort mal einmal nicht bei Grinsen nich hasse ihn soo und habe angst vor ihm! Traurig
Grinsen )

aber der 4.ist auch suuper!
lg
11.05.2011 13:17 MissLunaMalfoy ist offline E-Mail an MissLunaMalfoy senden Beiträge von MissLunaMalfoy suchen Nehme MissLunaMalfoy in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum ist der 3. Band so beliebt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH