Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.339 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Habt ihr ein Lieblingsessen? (Forum: Hogsmeade)   25.08.2009 17:14 von Monsterkrümel   32.030 71   05.08.2016 17:44 von gardo  
Wie lange habt ihr gebraucht um Buch 3 durchzulesen. (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   03.06.2006 17:37 von Sirius B.   39.473 79   08.02.2016 11:18 von Morwen  
Habt ihr euch schon einmal einen neuen Charakter ausge [...] (Forum: Charaktere)   03.11.2007 22:42 von Nora   22.261 40   02.01.2016 20:35 von Witchcraft  
Die schlechtesten Bücher, die ihr gelesen habt (Forum: Literatur)   28.12.2004 10:30 von kisses1104   156.096 677   21.12.2015 02:49 von Linamin  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Habt ihr ein System beim Lernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Habt ihr ein System beim Lernen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lola-Amber Lola-Amber ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61357.jpg

Dabei seit: 16.03.2011
Alter: 31
Herkunft: Hamburg



Habt ihr ein System beim Lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Suuper, ein Bereich für Schule! Da ich noch zur Schule gehe, will ich mich einfach mal mit euch austauschen und fragen, ob ihr ein System beim Lernen habt und wie ihr euch den Stoff am besten merken könnt.

Grinsen

__________________

16.03.2011 19:15 Lola-Amber ist offline Beiträge von Lola-Amber suchen Nehme Lola-Amber in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dass das sicher niemanden hilft, was ich jetzt schreibe, aber mein System sieht momentan so aus:
Ich lerne direkt eine Stunde vor dem Test, manchmal auch nur 10 Minuten davor und freue mich dann, wenn ich eine 4 habe breites Grinsen

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
16.03.2011 19:17 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Glück, dass sich mir das Wissen meist beim ersten Mal hören einbrennt. Außer, wenn es mich nicht interessiert, dann lerne ich aber für das entsprechende Fach auch nicht. (Das ist das schöne daran, dass man sich selbst aussuchen kann, was man ins Abi einbringt...breites Grinsen )


Aber wenn es mal sein muss, dann würde ich immer die Aufzeichnungen und mein hängengebliebenes Wissen in irgendeiner Form visualisieren. Am besten ein A4-Blatt, das so aussehen sollte, dass ein Neuling in dem Thema alles kapiert. Wenn man das kann, hat man auch den Stoff drauf.

__________________



16.03.2011 20:20 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen nie alles lernen, was wir uns in den Stunden vorher aufgeschrieben haben.
Deshalb schreibe ich mir alles auf ein Extra-Blatt, was ich lernen muss.
Und dann lese ich es mir immer wieder durch. Augenzwinkern
Kurz vor der Stunde lese ich es mir nochmal durch...

aber meistens merke ich mir auch schon so 3/4 des Stoffes in der Stunde, weswegen ich auch nie lange beim Lernen brauch. xD
16.03.2011 20:26 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich für meinen Teil schreibe die entsprechend zu lernenden Teile aus dem Hefter auf ein extra Blatt und wiederhole sie dann sprechend mehrmals.
Ist eine Mischung aus schreiben, sehen, sprechen und hören. breites Grinsen

Aber wie du es letztendlich am besten machst, musst du versuchen rauszufinden. Augenzwinkern Einmal haben wir für einen Musikgeschichtstest eine CD über die geschichtlichen Fakten in der Renaissance bekommen, wo einer 20 Minuten darüber erzählt hat. Das hab ich mir angehört und dabei Stichpunkte aufgeschrieben - war total praktisch. Top

__________________

16.03.2011 20:52 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Och ich hatte irgendwie das Talent mich 13 Jahre so durchzuschummeln, dass ich mit einem Minimum an Lernaufwand zurechtgekommen bin...Ich habe mit einem Ohr zugehört, habe das mitgekriegte in der Klausur nett verpackt und dann isses doch meistens mindestens ne 3 geworden, oft auch ne 2. Meine Eltern haben sich zwar immer drüber aufgeregt, das ich wenn ich richtig lernen würde auch locker nen 1er Schnitt haben könnte aber mir wars so lieber breites Grinsen

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
17.03.2011 09:49 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Unterricht zuhören und sonst den Hefter von vorn bis hinten laut vorlesen, mehrfach. Manchmal auch noch mal das wichtigste aus dem Hefter rausschreiben. So bin ich durch die Schule gekommen.

In der Uni hab ich das Ganze dann etwas verbessert:
- im Unterricht zuhören
- Bücher zum Thema lesen und mitschreiben
- Notizen von Büchern und aus dem Unterricht zusammenwerfen und noch mal neu schreiben
- durchgehen und laut vorlesen, dabei jedes Mal aufs Neue das wichtigste mit einer anderen Farbe unterstreichen
- komplizierte Sachverhalte dem Hamster erklären um zu sehen ob ich es verstanden habe (obwohl ich das nicht immer empfehlen kann, meinem letzten Hamster habe ich Existenzphilosophie erklärt und am nächsten Tag war er tot)
- möglichst in Bewegung bleiben, d.h. im Raum auf und ab gehen

__________________

17.03.2011 16:12 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Parseltongue Parseltongue ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63127.png

Dabei seit: 13.08.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also mir hat das sich selbst Vorlesen nie etwas gebracht. Ich schweife dann schnell mental ab und bin dann vollkommen "leer". Wirkt irgendwie wie ein einschläferndes Metronom. breites Grinsen

Wie ich mir Inhalte gut gemerkt habe: die Gestaltung und Aufteilung des Texts / der Texte haben mir geholfen, bestimmte Inhalte "abzurufen". Also wenn ich mich an das Layout einer bestimmten Seite erinnere, weiß ich auch wieder den Inhalt:
"Dieser Text hatte besonders viele Absätze > das Thema ist x > in dem Absatz ging es um x.1."
Das läuft immer automatisch und relativ unbewusst ab.

Bei wissenschaftlichen Fächern hab ich das teilweise ein wenig anders gehandhabt: ich habe mir alle Themen als verschiedene "Räume" eingeprägt, zusammenhängende Themen waren "Zimmernachbarn". Natürlich sah das nicht aus wie eine Wohnung, es waren eher gedachte Grenzen Augenzwinkern


edit: Mein Bruder schwört darauf, nochmal alles abzuschreiben. Er nimmt unbewusst die Inhalte nochmal auf und schreibt gleichzweitig alles sauberer und strukturierter auf.

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Parseltongue: 17.03.2011 17:29.

17.03.2011 17:28 Parseltongue ist offline E-Mail an Parseltongue senden Beiträge von Parseltongue suchen Nehme Parseltongue in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das zwar schon lange her, aber mein Sohn macht es genauso - und hat diesen Weg für sich ohne meine gut gemeionten Ratschläge herausgefunden: 1 Thema = 1 Karteikarte im A6-Format, da muss das Wichtigste gut strukturiert in minimalistischer Form drauf - und so wird es sich eingeprägt. Das macht sich besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern gut.
Bei Sprachen habe ich mir immer eine Vokabelsammlung nach Themen gemacht - und auf diesem Blatt nie etwas in Deutsch mit aufgeschrieben.
Am bestem prägt sich etwas ein, wenn man es einem anderen erklären muss, wir waren in der Schulzeit ein "Kleeblatt", das immer zusammen Hausaufgaben gemacht hat - von Klasse 9 - 12 - und das hat immer gut funktioniert, außerdem kann man dann auch blöden Themen ein bisschen Spaß abgewinnen...
Dinge, die einen interessieren, bleiben meistens von selbst "hängen", für die anderen Sachen, zu denen man sich eher zwingen muss, hilft es, sich "Zwischenmarken " zu setzen, wie weit man pro Tag / In den nächsten zwei Stunden... kommen will.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

17.03.2011 18:06 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lachen


Meine Lehrerin nannte das Bulimie-Lernen xD

__________________



19.03.2011 20:14 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Julina Julina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57878.gif

Dabei seit: 08.04.2011
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich merke mir Dinge am besten durch abschreiben. Meistens wenn ich für die Uni lernen muss mache ich mir eine Mappe wo ich alles zum Thema reinschreibe was ich in Büchern finde o.ä. - und die Mappe gehe ich dann immer wieder durch.

In der Schule habe ich es damals ähnlich gemacht. Na ja, bei Vokabeln nicht, da hab ich immer vorm Test stundenlang mit ner Freundin telefoniert und wir haben uns gegenseitig abgefragt.
19.04.2011 11:03 Julina ist offline Beiträge von Julina suchen Nehme Julina in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich hilft es, immer alle Lernmethoden einzubidnen

Motorik - mit der Hand schreiben, im Zimmer auf und ab gehen,
Akustik - laut vorlesen, aufnehmen und beim Joggen anhören (hilft super bei Sprachen)

Alles was mit Emotion gelernt wird, bleibt besser im Gedächtnis.
Unser Gehirn arbeitet mit Bildern.
Deswegen funktionieren Eselsbrücken.
Düfte, Geschmack und Musik helfen Informatioenn abzuspeichern.

Ich schlüssel den Lernstoff in Fragen auf, die mit 1-2 Sätzen beantwortet werden können. Dann such ich mir wen zum Frage&Antwort Spiel oder schreib die Fragen auf Karteikarten zum Alleinelernen.

Als ich noch zur Schule gegangen bin, hat mir anderen Nachhilfe zu geben am meisten geholfen. In der Zeit musst ich kaum noch zusätzlich lernen und hab auch ein wenig Taschengeld verdient :-)

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




20.04.2011 14:28 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das hängt bei mir von Fach zu Fach ab.

In Fakten-Fächern eignen sich, finde ich, Karteikarten sehr. Diese müssen allerdings selbstgeschrieben werden. Oft hilft auch, eine entsprechende Textstelle im Buch zu lesen. Skripte sind wunderbar, wenn du etwas leicht erklärt haben willst, bzw. eine schematische Übersicht - alternativ schreibe ich ganze Hefterseiten noch einmal ab, mache mir Stichpunktzettel. Laut lesen geht auch immer. Dazu muss man alerdings alleine sein, fürchte ich, sonst gibt's Ärger. Da hörst du und liest du zugleich. Ich präge mir so immer Inhalte, Schriftbilder ein und weiß, wo entsprechende Sachen stehen, zu finden sind und dann geht das meist auch. Es hilft, obwohl viele was anderes sagen, auch ungemein, sich Themen fünf Minuten vorher durchzulesen.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



30.04.2011 18:49 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Pheno.Ome Pheno.Ome ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63367.png

Dabei seit: 31.07.2008
Alter: 31
Herkunft: Fabularia
Pottermore-Name: GhostKey29574



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich schreib mir eigentlich immer eine Zusammenfassung.
Das Problem dabei ist, dass ich, wenn ich die Zusammenfassung geschrieben hab ABSOLUT keine lust mehr zum lernen hab Grinsen (naha, ich fang halt auch immer erst einen Tag vorher an... aber früher bringts bei mir einfach nichts. Vorallem auch weil wir immer alle arbeiten auf einander haben -.-)
Deshalb besorg ich mir auch ganz gerne ZSF'en von anderen und lern diese dann!
Bei uns auf der schule ist das so ein geben und nehmen. Mal macht der eine eine ZSF dann der andere.... das klappt schon breites Grinsen

Und ja, das lernen selber... ich sprech das vor mich hin so als ob ich es jemandem ganz selbstverstaendlich erkläre. Oder ich schreibe/male es (je nach fach) auf, versuche es mir dabei in den kopf einzuprägen, und schreibe/male es dann noch ein paar mal bis ich es kann breites Grinsen


Ich find das jedoch alles anstrengend und deshalb fehlt mir die motivation zum lernen sehr oft. Aber ja... ist ja "nur" Abi Scheinheilig

__________________
Visit me on
04.05.2011 18:35 Pheno.Ome ist offline E-Mail an Pheno.Ome senden Homepage von Pheno.Ome Beiträge von Pheno.Ome suchen Nehme Pheno.Ome in deine Freundesliste auf Füge Pheno.Ome in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pheno.Ome anzeigen Skype-Name von Pheno.Ome: PhenoOme
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also mein "Lernen" für meine morgige Abi-Prüfung in Englisch besteht aus (selbst für meine Verhältnisse) übermäßigem Konsum englischsprachiger Fernsehserien...

__________________



04.05.2011 19:09 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Habt ihr ein System beim Lernen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH