Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Unterschiede Squibs und Zauberer (Forum: Bücher allgemein)   11.09.2010 00:47 von Laláw   2.049 3   11.09.2010 11:15 von (=Bella=)  
Squibs und Dementoren (Forum: Charaktere)   03.06.2004 22:13 von Lissy Black   6.478 64   07.04.2005 13:05 von Morgana  
Haben Squibs ein Anrecht auf magische medizinische Ver [...] (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   02.09.2004 17:00 von Chiyo Rabeah   8.248 30   04.11.2004 14:53 von Albus jun.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Squibs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Squibs 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kettricken Kettricken ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58006.jpg

Dabei seit: 12.07.2009



Squibs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Nachdem ihr schon meine Frage über die Hauspunkte so kompetent beantworten konntet, hoffe ich, dass ihr mir auch dieses Mal weiterhelfen könnt. Ich schreibe gerade einen Steckbrief für ein Forenrollenspiel, und mein Charakter ist ein Squib. Dabei sind mir zwei Fragen aufgefallen:

Kann ein Squib einen Irrwicht sehen? JKR hat ja schon bestätigt, dass Squibs Dementoren nicht sehen können, aber fühlen, nur wie sieht es mit Irrwichten aus?

Kann ein Squib Bahnsteig 9 3/4 betreten? In die Winkelgasse kommt er ja auf jeden Fall, wenn ihn jemand reinlässt, da laufen ja sogar Muggel rum mit entsprechenden Kontakten und Verbindungen in die Zaubererwelt, aber auf das Gleis können ja nur Zauberer, Muggel kommen meines Wissens nicht durch die Absperrung. Aber andererseits können Squibs ja auch Hogwarts sehen, wie Filch dankenswerterweise beweist.

Liebe Grüße
Kettricken

__________________

16.03.2011 01:17 Kettricken ist offline E-Mail an Kettricken senden Homepage von Kettricken Beiträge von Kettricken suchen Nehme Kettricken in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



RE: Squibs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!



War es nicht so, dass Mrs Figg in der Anhörung gesagt hat, sie konnte die Dementoren sehen? Ich meine, es waren die Muggel, die Dementoren zwar nicht sehen, aber trotzdem fühlen können. Daher denke ich schon, dass Squibs auch Irrwichte sehen können.



Muggel können auch auf den Bahnsteig (sieht man im siebten Buch in Snapes Erinnerungen als Lilys und Petunias Eltern dort neben ihnen stehen).
Ein Squib hat wohl alle dieselben "passiven" Eigenschaften der Zauberer (Geschöpfe sehen, magische Barrieren durchschauen usw.), kann aber halt nicht oder nur wenig selber zaubern.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 16.03.2011 06:56.

16.03.2011 06:54 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Cassandra_Snape Cassandra_Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57397.jpg

Dabei seit: 16.01.2011
Herkunft: Hessen



RE: Squibs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Mit der Aussage war ich mir jetzt echt unsicher und habe nochmal nachgeschlagen. Stimmt. Mrs Figg sagt in der Anhörung, als sie gefragt wird, ob Squibs Dementoren sehen können:

Was sie dann erzählt hört sich ein wenig wie auswendig gelernt an, aber das Gefühl, dass Dementoren verursachen, hat sie treffened beschrieben, aber das fühlen ja auch Muggel.

Beim Bahnsteig schließe ich mich Medivel an.

Bei Irrwichten wäre ich mir unsicher, aber warum sollten sie sie nicht sehen können? Und wenn ein Muggel eine riesige Cobra im Wohnzimmerschrank entdeckt, dann kommt sicher die Vergissmich-Zentrante vorbei und bringt das wieder in Ordnung.

__________________


16.03.2011 10:27 Cassandra_Snape ist offline E-Mail an Cassandra_Snape senden Beiträge von Cassandra_Snape suchen Nehme Cassandra_Snape in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.03.2011 10:30 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Kettricken Kettricken ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58006.jpg

Dabei seit: 12.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von Kettricken


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

@Medivel: Dieses Thema wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert, ich habe vorher mal danach gesucht. Tatsächlich hat JKR aber in einem Interview gesagt, dass Dementoren Squibs nicht sehen können, sondern nur fühlen. Mrs Figg sagt in der Anhörung zwar etwas anderes, aber vermutlich nur, um möglichst glaubwürdig zu sein - was wohl nach hinten losgeht. Ich denke auch, dass ein Zauberer, der Dementoren wirklich gesehen hat, sie anders beschreiben würde als sie.

Dass Lilys Eltern auf dem Bahnsteig sind, habe ich ganz vergessen, aber da muss ich euch jetzt natürlich recht geben^^ Aber wie Lord_Slytherin schon sagte, Hermines Eltern warten auch draußen. Und ehrlich gesagt fände ich es ein wenig unpraktisch, wenn jeder Muggel das Gleis betreten könnte. Was machen denn die Zauberer, wenn sich rein zufällig mal ein Muggel am 1. September gegen die Absperrung lehnt, während er auf seinen Zug wartet?^^

Bei Irrwichten fällt mir kein einziger Hinweis aus den Büchern ein, der dafür spricht, dass Muggel sie sehen oder eben nicht sehen...

__________________

17.03.2011 13:09 Kettricken ist offline E-Mail an Kettricken senden Homepage von Kettricken Beiträge von Kettricken suchen Nehme Kettricken in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dementoren. Hat Kettricken recht. JKR sagt auch auf ihrer Homepage, Mrs Figg habe die Dementoren nicht gesehen, sie habe sie nur erkannt, weil sie mit der Zauberwelt vertraut ist. Doofe Sache, da das Zaubergammot an sich wissen dürfte, dass Squibs keine Dementoren sehen können. Das Gammot scheint es aber trotzdem zu glauben. Etwas widersprüchlich find ich.
Andere magische Wesen. Mir wurd erzählt in "Phantastische Tierwesen & Wo sie zu finden sind" stünde, dass auf magische Wesen ein Zauber gesprochen wurde, damit Muggel sie nicht sehen können.
Bei magischen Orten ist es ja auch so. Muggel können die Winkelgasse nicht sehen,wissen nicht wo das Gleis 9 3/4 ist, wollen wegen eines Zaubers nicht zum WM Platz, da sie aus unerfindlichen Gründen einfach nicht da hin wollen und Hogwarts sehen sie wenn ich mich richtig eriner als Ruine.
Hermines Eltern kommen in die Winkelgasse und Lilys Eltern ans Gleis. Die Betreiber des Campingplatzes rennen auch nicht schreiend vom Gelände.
Ich schätze die Schutzzauber wirken einfach nicht wenn man schon da ist und verlieren ihre Wirkung wenn man es (glaubwürdig) erzählt bekommt.
Squibs wissen dann einfach schon von Klein auf um diese Wesen und Orte und sind ihnen daher bekannt.

Hermines Eltern und Gleis 9 3/4. Hermines Eltern wurden dort nie erwähnt. Also auch nicht ob sie rein gehen oder draußen warten.
In Bd 1 kannte Harry Hermine noch nicht, in Bd 2 wurden Hermine und ihre Eltern dort nicht erwähnt, in Band drei haben sie sie einen Tag vorher in die Winkelgasse gebracht und danach haben sie Hermine gar nicht mehr selbst abgeliefert.
Natürlich ist es unpracktisch, wenn ein Muggel versehentlich darein gerät, aber deshalb muss man wohl rein rennen. Wer rennt schon absichtlich gegen nen Pfeiler? Wird wohl selten passieren.
18.03.2011 00:20 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Kettricken Kettricken ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58006.jpg

Dabei seit: 12.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von Kettricken


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Nise!

Mit den Tierwesen könntest du durchaus recht haben, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie es gelingen soll, dass man Tierwesen mit einem Zauber belegt^^ Aber ich habe auch so eine Stelle in den Phantastischen Tierwesen im Kopf, das werde ich noch einmal genauer nachlesen.

So habe ich die Sache mit Hermines Eltern noch gar nicht gesehen Grinsen Ich denke, das hilft mir etwas weiter. Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Man muss nicht unbedingt gegen die Absperrung rennen, glaube ich. Soweit ich mich erinnere, lehnen sie sich in einem späteren Band nur noch gelassen dagegen.
Edit: Ja, in Band 3:

Ich hatte es mit dem Rennen so verstanden, dass es ein Tipp fürs erste Mal wäre, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Einfach nach dem Motto "Augen zu und durch".

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kettricken: 18.03.2011 12:09.

18.03.2011 12:05 Kettricken ist offline E-Mail an Kettricken senden Homepage von Kettricken Beiträge von Kettricken suchen Nehme Kettricken in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hatte nur im 2. nochmal nachgeschaut, eigentlich um zu gucken, ob Hermines Eltern da erwähnt wurden. Jedenfalls rennen Harry und Ron da und prallen ab.

Vielleicht ist der Durchgang das Jahr über zu und ist nur am Tag vor und nach den Ferien für eine bestimmte Zeit geöffnet. Da hofft man dann das nicht zufällig ein Muggel versehentlich reinfällt.
18.03.2011 13:28 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Kettricken Kettricken ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58006.jpg

Dabei seit: 12.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von Kettricken


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte immer, da rennen sie, weil sie so spät dran sind.^^ Aber du hast wahrscheinlich recht, dass Muggel auch rein können. Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwo man ein Wachmann erwähnt wird, der die Schüler zu Ferienbeginn nur einzeln durch die Absperrung lässt, also arbeiten am Bahnhof zumindest an diesen Tagen wohl Eingeweihte. Der wird dann wohl auch darauf achten, dass nicht mal versehentlich ein Muggel durchläuft. Und wenn doch - dafür gibt es dann ja Gedächtniszauber.^^

Dass ich aber noch mal hier schreibe, hat noch einen anderen Grund, ich stehe wieder vor einer Frage, was Squibs betrifft. xD Können sie Portschlüssel nutzen? Mein Gefühl sagt nein, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, und weiß nicht mehr, ob es dazu mal irgendwelche Hinweise gab...

__________________

11.01.2012 00:28 Kettricken ist offline E-Mail an Kettricken senden Homepage von Kettricken Beiträge von Kettricken suchen Nehme Kettricken in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich mein ja.
Squibs können natürlich keine Portschlüssel herstellen, aber magische Hilfsgegenstände nutzen vermutlich schon. Man muss ja nicht selbst zaubern um sie zu benutzen. Die "missbrauchten Muggelartefakte" funktionieren ja auch.
Portschlüssel die öffentlich in der Gegend herumliegen, sind ja auch extra sagen wir Müllgegenstände, so dass Muggel sie nicht aufheben.
11.01.2012 10:02 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.01.2012 10:10 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm ja. Arthurs Erklärung

kann man vermutlich auch so auffassen, dass es darum geht, dass die Muggel nicht damit rumspielen und die Portschlüssel dann wegkommen sollen.
Nur ich hab das halt so verstanden, dass die Muggel sie nicht versehentlich benutzen sollen. Also dass die genauso gut funktionieren wie andere verzauberte Muggelgegenstände, die wieder oder absichtlich in die Muggelwelt gelangen.
11.01.2012 11:22 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.01.2012 16:19 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, okay. Hatte garnicht darauf geachtet, dass dein Post schon so kurz danach kam.
Hab nur deine Aussage, dass nicht erwähnt wurde, ob Eigenmagie benötigt wurde, auf meine Aussage wegen der magischen Hilfsgegenstände bezogen.
11.01.2012 18:42 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Anne123 Anne123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2012
Herkunft: Bayern



RE: Squibs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja ich denk mal, da sie magisches blut haben werden sie das schon sehen können, aber bei der absperrung bin ich mir nicht so sicher. eigentlich denke ich ja nein, aber bevor man nach hogwarts kommt, kann man ja auch durch, was ginny ja im ersten teil zeigt. Bevor man in hogwarts ist, weiß man ja eigentlich gar net sogenau, ob man nen squib ist. bei neville kann man das ja genau sehen. Aber ich denk die können alles was zauberer können, nur ja eben zaubern nicht.

__________________

12.01.2012 16:35 Anne123 ist offline E-Mail an Anne123 senden Beiträge von Anne123 suchen Nehme Anne123 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Squibs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH