Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.779 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Welcher war der beste Lehrer in Verteidigung gegen die [...] (Forum: Charaktere)   21.12.2005 18:35 von katie*bell   63.230 226   22.01.2015 22:49 von Ohmi  
Wie viele Schüler sind auf Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   26.10.2014 20:13 von vanillax   1.993 2   26.10.2014 23:36 von vanillax  
1 Dateianhänge enthalten hättet ihr Lockhart als Lehrer angestellt? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   02.06.2009 16:35 von *Zissy_Black*   39.905 77   25.07.2014 19:58 von LuvsSnape  
Hogwarts-Lehrer in Deiner Schule? (Forum: Charaktere)   11.01.2008 10:39 von buteo   12.910 45   08.04.2014 09:29 von LupaCaninus  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Lehrer-,Schüler,-Elternverhältnisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lehrer-,Schüler,-Elternverhältnisse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Lehrer-,Schüler,-Elternverhältnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok Eins mal vor weg: Es geht hier nicht um Beziehungen im eigentlichen Sinne sondern um den Umgang dieser drei Parteien miteinander. Ausgangspunkt ist folgender:

Meine Mutter ist Grundschullehrerin, demnach bekomme ich am Rande hin und wieder mal ein paar Sachen mit die in ihrer Klasse ablaufen.
Heute brachte sie den Brief eines Vaters mit, geschrieben in das Schulheft seiner Tochter, in dem er sich jegliches "Unter Druck setzen" und "überschreiten der Kompetenzen" in einem derart unverschämten Ton verbittet, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann.
Folgendes war passiert:

Besagte Schülerin hatte wohl letzten Freitag gefehlt, was ja auch nicht weiter tragisch wäre, wenn sie wirklich krank gewesen wäre. Allerdings wurde sie an besagtem Tag beim Camping mit ihrer Familie gesehen. Dieses wurde an meine Mutter weitergeleitet und am Montag angesprochen. Daraufhin fragte sie die Schülerin nach einem ärztlichen Attest oder zumindest einer Entschuldigung der Eltern, was beides nicht vorgelegt wurde. Da hier eine Verletzung der Schulpflicht vorliegt wurde die Schülerin darüber belehrt, dass im Wiederholungsfalle die Schulleitung das ganze evtl sogar an die Polizei weiterleiten müsste, woraufhin der o.g. Brief geschrieben wurde, in dem die Belehrung, das die Schulpflicht verletzt wurde, als Drohung abgestempelt wird.

In dem Brief steht unter anderem, dass der Hausarzt, logischerweise, am besten wüsste wie die Krankheit auskuriert werden könnte. Da aber kein ärztliches Attest vorliegt steht nicht mal fest, ob das Mädchen überhaupt beim Arzt war.


Eure Meinungen dazu? Habt ihr so was auch schon mal, evtl in anderer Rollenverteilung erlebt?

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
09.03.2011 14:24 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Eltern sind entweder wahnsinnig unverschämt oder kümmern sich überhaupt nicht. In dem von dir geschilderten Fall ists wohl ne Mischung. Was ist so kompliziert daran, der Tochter einfach eine Entschuldigung zu schreiben?
Ich denke mit Grauen an die Elterngespräche, die später auf mich zukommen werden.

Es gibt aber auch das andere Extrem: Eltern, die Lehrern in allen Recht geben. Meine Mutter ist leider so. Ich hatte mindestens 2 Lehrerinnen während meiner Schullaufbahn, die inkompetent, ungerecht und parteiisch waren, worunter ich zu leiden hatte und meine Noten in den Fächern auch. Hat meine Mutter was dagegen unternommen? Nein, sie hat MIR die Schuld gegeben. Letztendlich habe ich mich wegen der einen Lehrerin mit dem Vertrauenslehrer in Verbindung gesetzt und der hat dann die Sache geregelt. Aber es war zu spät und zu wenig Böse

__________________


09.03.2011 14:46 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Mompfred Mompfred ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57670.gif

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 32
Herkunft: Srb



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier sind die Eltern eindeutig im Unrecht! Du meintest ja schon, dass eben dadurch die Schulpflicht missachtet wurde.

Jedoch hätte ich es nicht gleich ans Kind herangetragen, sondern hätte vll. erstmal einen Termin mit den Eltern ausgemacht. Das Kind kann wohl am wenigsten etwas dafür (mal rein objektiv betrachtet). Wenn Mami und Papi vorschlagen, campen zu fahren und dafür nicht büffeln zu müssen, stimmt jedes Kind zu. Ist doch klar.

Aber traurig, dass es solches Elternpack gibt... =/ Wirklich erschreckend.
Aber da müssen die Lehrer unbedingt dran bleiben!

Ich selbst hab etwas in dieser Art noch nicht erlebt. Aber dafür schon oft genug, dass Lehrer in ganzer Linie versagt hatten. Gerade auch, was das Mobbing getrifft. Oder Gewalt.
Letztens kam ein Bericht über Grundschüler, die sich auf dem Schulhof schon geprügelt haben. Schlimmstes Mobbing in der Grundschule!! Das sind nicht mal mehr "Hänseleien"! Es wird wirklich immer schlimmer bei den Kindern und den Jugendlichen. DA sollte der Staat mehr durchgreifen. Aber nein!!! Man fokussiert sich ja lieber auf Streiks, Steuern und sonstiger Politikscheiß.

__________________



09.03.2011 16:13 Mompfred ist offline E-Mail an Mompfred senden Beiträge von Mompfred suchen Nehme Mompfred in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Lehrer-,Schüler,-Elternverhältnisse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH