Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   328.621 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   138.733 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   56.295 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Meinung zu der FSK 12 beim 4ten Teil (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   21.11.2005 15:17 von Naddl   78.558 110   19.11.2016 02:52 von Nise  
Eure Gedichte (Forum: Literatur)   11.11.2005 20:28 von Lupa   151.448 657   16.11.2016 19:49 von Laticia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Eur Meinung zu Freiherr von und zu Guttenberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eur Meinung zu Freiherr von und zu Guttenberg 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zumindest Herr Böhmer distanziert sich deutlich von Guttenberg:



__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
26.02.2011 13:59 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und die Wissenschaft ist auch nicht begeistert vom Plagiator-Minister:



__________________

26.02.2011 14:03 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich bin mir da immer noch nicht so sicher. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, keiner der Elterngeneration hat mehr als nen Hauptschulabschluss. Da wird den Doktoren und Professoren zweierlei entgegengebracht: Leichter Spott ("die können doch nix mit ihren Händen schaffen"), aber überwiegend Respekt (meine Oma, als ich es wagte, unseren Pastor zu kritisieren: "Der hat doch studiert!!"). Sobald jemand ein "Dr." vor seinem Namen hat, ist ihm Hochachtung gewiss (nur deshalb hat Guttenberg doch den Titel überhaupt haben wollen), im Umkehrschluss müsste das aber doch heißen, dass das Erschleichen des Titels als besonders hartes Vergehen gilt.
Das Problem ist eher, wie man auch hier erkennen kann: Falsche oder fehlende Infos. Es wird einfach immer noch davon ausgegangen, dass seine einzigen Fehler ein paar fehlende Anführungszeichen waren und das jetzt total aufgebauscht wird. Das schafft dann wiederum Sympathien, weil mit dem Armen ja sooo ungerecht umgegangen wird.
Man kann die Leute leider nicht dazu zwingen, sich besser zu informieren! Böse


Ob die Uni Bayreuth ein Recht hat, sauer zu sein, wage ich zu bezweifeln. Es wurde ja schon öfter angesprochen: Es ist schlichtweg unmöglich, dass eine solch fehlerhafte Dissertation der Überprüfung standhält und dann auch noch mit summa cum laude ausgezeichnet wird. Da wurde bewusst weggesehen, um dem aufstrebenden CSU-Adel den nötigen seriösen Anstrich zu verschaffen. Sich jetzt zu empören ist wirklich heuchlerisch (auch wenn Lepsius selbst nichts damit zu tun hat).
Ich glaube, da kommt noch ein gewaltiger Imageschaden auf die Uni zu, von dem sie sich jahrzehntelang nicht erholen wird.

__________________


26.02.2011 14:15 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zur Verquickung von Uni, Prüfern und Guttenberg die Financial Times:


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cellmorbasg: 26.02.2011 14:19.

26.02.2011 14:19 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das fürchte ich auch. Die gegenwärtige Uni-Besetzung kann aber nichts dafür und hat deshalb mE durchaus ein Recht, sauer zu sein. Der Erstgutachter ist emeritiert und der Zweitgutachter lehrt in München.

Ãœbrigens kann man den offenen Brief an Merkel jetzt auch als Nicht-Doktorand unterzeichnen.


Und die Liste der Unterzeichner wird länger und länger.

Edit: Dass immer noch Infos fehlen, glaube ich nicht. Das Ausmaß des Plagiats war in jeder Zeitung und in den Hauptnachrichten im Ersten und Zweiten. Wie es bei den Privaten war, weiß ich nicht. Insgesamt kann man diesmal den Medien aber keine Schuld geben.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 26.02.2011 14:33.

26.02.2011 14:27 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nach wie vor nicht, dass Guttenberg da "durch" ist. Mit Ausnahme der Bild-Zeitung und - merkwürdigerweise - dem Chefredakteur der "Zeit", Giovanni DiLorenzo (vgl. hier: ), plädieren m.W. alle wichtigen Presseorgane - und nicht nur die "Linkspresse" - für den Rücktritt Guttenbergs vom Ministeramt aufgrund mangelnder Glaubwürdigkeit. So kann es kommen, wenn man in hochnäsiger Arroganz die Hauptstadtpresse aussperrt und meint, sich Mubarak oder andere Diktatoren zum Vorbild nehmen zu können und nur mit "ausgewählten" Journalisten sprechen zu müssen. Die ausgesperrten Kollegen sind dann natürlich sauer. Augenzwinkern

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 26.02.2011 14:46.

26.02.2011 14:43 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Natürlich konnte jeder erfahren, was es mit den Details der Sache auf sich hat. Aber ich denke schon, dass man die Wirkung der Kampagne der Union nicht unterschätzen sollte. Wenn du als Unions-Anhänger oder selbst als Gleichgültiger ständig vorgeheult bekommst: sieben Jahre, Familie, Kinder, andere Tätigkeiten, 1400 Fußnoten insgesamt, über 400 Seiten und so weiter und so fort, da nutzt die beste Informationslage nichts, wenn Geist und Körper sich dem versperren.
26.02.2011 14:50 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das stimmt natürlich schon. Leider kennen wir aber die Hintergründe noch nicht, also wer sich da auf welche Weise auch immer hat bestechen lassen, ob es mündliche Absprachen gab etc. pp., deswegen weiß man leider noch nicht, wer alles darin involviert war oder ist. Vielleicht ist Guttenberg nur die Spitze des Eisberges? Ich hoffe sehr, dass wir darüber noch mehr erfahren werden. Ich vermute schlimmes.


Das war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meine nicht, dass die Medien ihrer Pflicht nicht nachkommen und z.B. keine (guten) Artikel darüber schreiben, sondern dass ein Großteil der Menschen, die Guttenberg immer noch im Schutz nehmen oder eine Hetzkampagne unterstellen, diese Artikel einfach nicht lesen. Wer nur durch Gespräche beim Bäcker oder einem Blick in die BILD (oder auf die BILD-Schlagzeile) seine Infos über die Affäre bezieht, bei denen kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Sache nicht so eng sehen oder eine linke Intrige vermuten...
Traurig, aber wie gesagt: Man kann die Menschen nicht zwingen, sich zu informieren.

Edit: Und natürlich kommt noch die Punkte von Cell dazu.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 26.02.2011 15:03.

26.02.2011 15:02 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hartmut Ihne äußert sich im Audimax ganz klar über den Fall Guttenberg:



Den kompletten Artikel könnt ihr hier nachlesen:

__________________

26.02.2011 15:43 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Thewicked.witch Thewicked.witch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54873.jpg

Dabei seit: 25.09.2009
Alter: 34
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch auf die Gefahr hin hier gleich als schwarzes Schaaf dranzustehen:

Mich nervt das alles. Ganz ehrlich, Guttenberg ist bestimmt nicht der Einzige, der bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat. Ich steh auch dazu, dass ich das nicht sooo schlimm finde wie der Rest hier und ich bin sehr froh darüber, dass meine Freunde auch so denken. Guttenbergs Doktorarbeit hat nichts mit seinem Beruf als Politiker zu tun daher interessiert es mich wenig, ob er nun nen Doktortitel hat.
Gott, mein Lehrer hatte nen Doktortitel und hat gemeint, dass man ihm geraten hat, nicht alle Fußnoten hinzuschreiben und das man ruhig etwas abschreiben kann. Und nein, ich denk mir das nich gerade aus.
Ich meine, jeder, der eine Doktorarbeit schreibt, dem wird davor klargemacht, dass es wohl vorkommen wird, dass man daraus kopiert und wenn man das nicht will, dann soll man es lassen. Mein Großonkel wollte nämlich eine schreiben aber hat es dann gelassen, weil er so nen Doktortitel dann doch nicht so toll fand aber so hat man es ihm gesagt. Entweder man schreibt sie und lebt damit oder man lässt es.

__________________


26.02.2011 17:26 Thewicked.witch ist offline E-Mail an Thewicked.witch senden Homepage von Thewicked.witch Beiträge von Thewicked.witch suchen Nehme Thewicked.witch in deine Freundesliste auf Füge Thewicked.witch in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Thewicked.witch: edwards_lamb@yahoo.de MSN Passport-Profil von Thewicked.witch anzeigen Skype-Name von Thewicked.witch: curlie_angel
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit der Bundeswehrreform sieht es wohl auch nicht so toll aus.



Klar, sowas kann man auch schlecht auf die Schnelle zusammenkopieren.

Edit: @Wicked Witch
Gib mir mal Namen und Universität deines Lehrers, damit ich das an die Fakultät weiterleiten kann. Dann kann er ja denen erläutern, wie harmlos das Abschreiben in Doktorarbeiten ist.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 26.02.2011 17:58.

26.02.2011 17:27 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Eindruck, das neuerdings jeder, der ein Thema durchpauken will, eine Umfrage aus dem Hut zieht, die die eigene Absicht unterstützt. Aber ob 150 Studiogäste oder 100.000 BILD-Leser zu einer bestimmten Meinung kommen, ist für mich völlig irrelevant. Was mich jedoch erschreckt, ist die Art und Weise, wie mit Grundwerten dieser Gesellschaft umgegangen wird: Verfehlungen von Hartz-IV-Empfängern dienen als Aufreger-Schlagzeile und werden mit der gesamten Strenge des Gesetzes geahndet. Betrug eines Politikers ist nicht so schlimm, weil der Mann ist ja sooo sympathisch, und eine traurige Geschichte als Entschuldigung hat er auch!

Castet Deutschland seine Regierung jetzt durch Dieter Bohlen, Detlef D! Jost und Heidi Klum oder was?! Verärgert Vogel zeigen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
26.02.2011 18:02 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Thewicked.witch Thewicked.witch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54873.jpg

Dabei seit: 25.09.2009
Alter: 34
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab meinen Lehrer damals nich gefragt, wo er studiert hat, tut mir Leid, ich war nur für ein Jahr auf der Schule und hab es nicht für nötig gehalten, alles über meine Lehrer rauszufinden. Außerdem pranger ich ihn nicht an und es würde auch nichts mehr bringen, da der liebe Herr letztes Jahr gestorben ist.
Also lassen wir das aber falls man mir sowas mal wieder sagt, komm ich sicher auf dich zurück

__________________


26.02.2011 18:08 Thewicked.witch ist offline E-Mail an Thewicked.witch senden Homepage von Thewicked.witch Beiträge von Thewicked.witch suchen Nehme Thewicked.witch in deine Freundesliste auf Füge Thewicked.witch in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Thewicked.witch: edwards_lamb@yahoo.de MSN Passport-Profil von Thewicked.witch anzeigen Skype-Name von Thewicked.witch: curlie_angel
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich frage mich, wo sowas möglich ist. Uns wurde im Propädeutikum mal gesagt, dass wir, sollten wir in einer Hausarbeit plagiieren, exmatrikuliert werden und der Fachbereich Geschichte dafür sorgen wird, dass wir nie wieder an einer deutschen Universität studieren dürfen. In einem Germanistik-Seminar hat der Dozent mal eine Studentin rausgejagt, weil sie eine Essay abgeschrieben hatte und ihr gesagt, dass sie es nie wieder wagen soll, sich in einem seiner Seminare blicken zu lassen. Wäre das bei einer Hausarbeit passiert statt bei einer unbenoteten Essay hätte das noch härtere Konsequenzen gehabt.
Bin ich vielleicht nur auf einer sehr strengen Uni? Oder haben sch die Zeiten geändert?

Oooh Mann, ich hatte mal genau das umgekehrte Problem: Ich wollte einige Fakten aufzählen, die mir schon ewig bekannt waren, aber da man ja nicht einfach ne Behauptung ohne Quelle aufstellen darf (zumindest im Grundstudium), hab ich geschrieben, was ich schreiben wollte und ging dann auf die Suche nach Literatur, in der stand, was ich geschrieben hatte. Das war verdammt mühselig, aber muss halt sein!

BTW, funktioniert bei euch das Unterzeichnen des offenen Briefs?

__________________


26.02.2011 18:28 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Praktischerweise ist er ja letztes Jahr gestorben Augenzwinkern


Nein. Das ist die Art und Weise, wie das üblicherweise gehandhabt wird. Lass dir nichts erzählen, was Guttenberg da abgeliefert hat, ist schwerstes wissenschaftliches Fehlverhalten. Das wird dir jeder, der Prof oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni ist oder war, bestätigen.


Kenne ich. Ein Trost, später brauchst du für allgemein bekanntes Grundwissen du nicht mehr krampfhaft Quellen zu suchen.


Bei mir hat es funktioniert.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
26.02.2011 18:38 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Eur Meinung zu Freiherr von und zu Guttenberg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH