Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   3.077 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   245.007 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   9.596 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   33.331 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   6.664 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie stimmt ihr euch auf das Schreiben einer FF ein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie stimmt ihr euch auf das Schreiben einer FF ein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Effi_Briest Effi_Briest ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57570.png

Dabei seit: 07.12.2010
Alter: 38
Herkunft: Niedersachsen



Wie stimmt ihr euch auf das Schreiben einer FF ein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle FF-Schreiber!

Gleich vorweg: ich weiß nicht, ob es so einen Threat schon gibt. Dann weist mich bitte darauf hin!

Wie stimmt ihr Euch auf das Schreiben einer FanFiction ein? Oder was macht ihr beim Schreiben?

Hört ihr Musik? (Welche Richtung)

Lest/hört ihr noch mal die Bücher?

Lest ihr andere FanFictions zu dem Thema über das ihr schreiben wollt?

Oder entstehen Eure Geschichten bei einer langweiligen Bus-/Zugfahrt?

Das sind nur einige Beispiele. Ich selber höre beim Schreiben (Mittelalter-)Musik. Passt ganz gut, finde ich. Und die Geschichten fallen mir in ganz unterschiedlichen Situationen ein: abends im Bett, wenn ich mal nicht einschlafen kann, während eines langweiligen Films (Fluch der Karibik *wegduck*) habe ich auch schon mal die Augen geschlossen und mir eine Geschichte ausgedacht. Oder ich öffne einfach Word und schreibe drauf los, weil mir gerade danach ist.


Also, ich warte gespannt auf eure Antworten!
22.02.2011 12:47 Effi_Briest ist offline E-Mail an Effi_Briest senden Beiträge von Effi_Briest suchen Nehme Effi_Briest in deine Freundesliste auf Skype-Name von Effi_Briest: wencke_80
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meistens kommen mir die Ideen rein zufällig. Das kann überall passieren: In meinem Zimmer, im Zug, in der Schule... ganz unterschiedlich. Aber eigentlich klappt das mit den Ideen nur dann, wenn ich gerade in so einer richtigen Harry Potter Phase stecke und gerne darüber nachdenke. Das ist nicht immer so. Kommt aber immer mal wieder vor und dann beginne ich was zu schreiben.


Meistens lese ich zuvor einige Teile aus den Harry Potter Büchern. Besonders jene, in denen die Charaktere vorkommen, über welche ich schreiben will. Zum Schreiben höre ich immer Musik.


Wie ich schon sagte, ich höre immer Musik zum Schreiben. Ich höre eigentlich immer Metal, kommt aber vor, dass ich während des Schreibens auf Klassik, Rock oder was ganz anderes wechsle. Es muss zur Atmosphäre der Geschichte passen.


Nicht noch mal die ganzen, aber einige Teile daraus.


Ist schon vorgekommen, aber eigentlich vermeide ich das um keine anderen Fanfics nachzuahmen.


Nur im Kopf, schreiben tu ich zu Hause.

__________________

22.06.2011 11:58 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
Monsterkrümel Monsterkrümel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-61978.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Alter: 28
Herkunft: Abîme
Pottermore-Name: AurorFelicis1536



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ideen kommen mir meistens spontan, oft ausgelöst durch besondere Sinneseindrücke.


Hm, ich warte eigentlich immer darauf, dass es dunkel wird. Ich bin eine kreative Nachteule ^^
Während ich schreibe, schreibe ich Augenzwinkern


Ich höre meistens Musik beim Schreiben - es sei denn, ich arbeite gerade an einer für mich schwer umsetzbaren Szene, für die ich Ruhe brauche. Aber wenn ich Musik höre, dann eher Instrumentalmusik von bestimmten Komponisten oder Filmen, die ich mag. Oft dann auch Musik, die im Bereich Indie-Pop oder Downbeat angesiedelt ist.
Oft läuft auch der Fernseher nebenher. Ich mag sanfte Hintergrundgeräusche.


Nur, wenn ich noch mal etwas zur Recherche nachschlagen muss. Ansonsten lenkt mich das zu sehr ab.


Nein. Grundsätzlich nicht. Ich will ja nicht abkupfern! Meine Geschichten entspringen meiner eigenen Imagination und Fantasie und beziehen sich nicht auf die Werke eines anderen!
Generell lese ich aber eh sehr, sehr wenig Fanfiktions. Es gibt zuuu viele Schlechte Scheinheilig


Eigentlich weniger. Die meisten Ideen habe ich - ganz klassisch und ganz langweilig ^^ - vor dem Zubettgehen ^^

__________________

22.06.2011 16:09 Monsterkrümel ist offline E-Mail an Monsterkrümel senden Homepage von Monsterkrümel Beiträge von Monsterkrümel suchen Nehme Monsterkrümel in deine Freundesliste auf
Sirius J Black Sirius J Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60606.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Herkunft: Phantasia



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dazu brauch ich auch mal 'ne richtig große Protion gute Laune und definitiv H.P - Stimmung! (Die ich sehr oft hab' xD aber noch keine FFs veröffentlich o.O) Die Bücher tu' ich nich' nochmal lesen, weil die meisten hab' ich schon öfters gelesen und die Stellen mit meinen Lieblingsfiguren kenne ich ganz besonders gut ;D Natürlich höre ich zum Schreiben auch Musik: Bei mir geht es eher in Pop, Rock, R'n'B und gerne mal in die Schlager rein, also was ich soo auf dem PC drauf hab' Augenzwinkern Andere FFs zu dem Thema lese ich nich' soo, weil ich will keinen Leuten ihre Ideen klauen! Traurig Naja, im Bus und im Zug kommen mir die Ideen ja nich' soo, vorallem nich' nach der Schule Zunge raus Bei mir kommen die Ideen einfach mal am Tag verteilt oder auch kurz bevor ich ins Bett gehe oder wenn ich schon im Bett liege!

__________________

22.06.2011 19:53 Sirius J Black ist offline E-Mail an Sirius J Black senden Beiträge von Sirius J Black suchen Nehme Sirius J Black in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 54
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe eigentlich immer ziemlich lange mit einer Idee "schwanger", bevor ich sie richtig niederschreibe. Zur Zeit schreibe ich an einer FF, habe aber schon Ideen für eine neue, völlig andere, im Kopf. Ich habe dazu ein kleines A6-Büchlein, das ich IMMER bei mir habe, da kommen alle Ideen rein, die mir dazu einfallen. Das können bestimmte Begriffe, Zauber, Namen, Charakteristika oder komplette Formulierungen sein - bloß nichts vergessen.
Die Bücher lese ich nicht nochmal dazu, ich schaue nur rein, wenn ich etwas nachschlagen muss, damit es keine Widersprüche gibt.
Ich brauche beim Schreiben meine Ruhe - keine Nebengeräusche, auch keine Musik.
Andere FFs zum Thema lese ich nicht gezielt, die Gefahr, über eine zu stolpern, ist bei meinem derzeitigen Hauptcharakter auch verschwindend gering...
Und wo die Ideen kommen, meistens im ungünstigsten Moment, wenn man nichts zum Schreiben da hat oder im Bus steht... (Abhilfe S. oben)
Und zum Einstimmen lese ich immer nochmal mein letztes Kapitel, dann ist die richtige Stimmung auch gleich da.
Nicht zu vergessen - ein großer Pott Kaffee... Augenzwinkern

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

22.06.2011 22:40 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Harry_Potter_Fan_96
Schüler

images/avatars/avatar-59944.png

Dabei seit: 20.07.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich nehm mir immer mein kleines zerflettertes Notizbuch und wenn mir was einfellt notiere ich es mir , dann an einem von mir ausgesuchten und freien tag in der woche , meist Sonntags, nehme ich mir dann den ganzen tag zeit und schreibe drauf los meist 1-2 seiten und dann fällt mir schon wieder was neues ein...(Vielleicht sollte ich eins mal zu ende schreiben, dann hätte ich bestimmt ein paar FF vor zu weisen... Grinsen Grinsen Keine Ahnung Keine Ahnung ...


Ich höre meist deutsche musik, die prinzen, juli, silbermond, nena, die ärtzte,...


nein, was ich weiß, das weiß ich, da ich jedes buch mehrmals gelesen hab, es kommt selten vor das ich mal was nachschlage...


NEIN bloß nicht ich hab das dann immer im hinterkopf und neige dazu ab zu kupfern!!! Flop Flop Flop Weinen Weinen Weinen


Ja das kann schon passieren es fahren ja meist die interissantesten leute mit, im Cafe ist es auch immer sehr schön , man glaubt gar nicht, was man da manchmal so erlebt... Fröhlich

__________________

24.07.2011 22:48 Harry_Potter_Fan_96 ist offline E-Mail an Harry_Potter_Fan_96 senden Beiträge von Harry_Potter_Fan_96 suchen Nehme Harry_Potter_Fan_96 in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



RE: Wie stimmt ihr euch auf das Schreiben einer FF ein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht besonders. Ich schalte den Computer an und warte auf Inspiration. Manchmal lese ich vorher in einem der Bücher, meistens in den Bänden und an den Stellen, die der Situation entsprechen, in der sich meine Helden gerade befinden.



Mitunter, aber dann IMMER Klassik. Wenn ich eine Schreibblockade habe, lege ich die Orgelkonzerte von Händel auf. Komischerweise flutscht es dann wie von selbst.



Siehe unter Frage 1.



Nein.



Manchmal. Einige Passagen spiele ich auf längeren Zugfahrten durch, wenn mich das Magazin nicht ausreichend anmacht, das in den IC und ICE ausliegt.

__________________

24.07.2011 23:47 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
FüreinegerechtereWelt FüreinegerechtereWelt ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.04.2011
Herkunft: Dort wo der Regenbogen endet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey! Also ich mach das meistends so:

Hört ihr Musik? (Welche Richtung)
Meist Klassik, Radio oder Metal (ja das ist alles grundverschieden, aber je nach Stimmung passt dann eben entweder dies oder jenes)

Lest/hört ihr noch mal die Bücher?
Nein. Weil ich sie schon sehr oft gelsen habe (genauergesagt 5x haha)

Lest ihr andere FanFictions zu dem Thema über das ihr schreiben wollt?
Ja sicher! Nicht nur, um mir Anregungen zu holen, sondern auch weil ich es liebe andere zu lesen, einfahc zur Unterhaltung breites Grinsen

Oder entstehen Eure Geschichten bei einer langweiligen Bus-/Zugfahrt?
Da ich nie Bus oder Zug fahre- nein breites Grinsen

Nebenbei esse ich meistens noch etwas. Am liebsten kekse, weswegen ich am Ende jedes Chaps meinen lesern auhc immer welche anbiete ^^. Und Kaffe. nichts geht, ohne meinen Latte Macchiatoooooo breites Grinsen

__________________

25.07.2011 17:35 FüreinegerechtereWelt ist offline E-Mail an FüreinegerechtereWelt senden Beiträge von FüreinegerechtereWelt suchen Nehme FüreinegerechtereWelt in deine Freundesliste auf
Luma Luma ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61598.png

Dabei seit: 04.07.2011
Alter: 21
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meistens kommt mir eine Idee beim Musik hören.
Ich muss auch beim schrieben ständig Musik hören, sonst kann ich kein Wort schrieben.
Musik ist einfach die beste Inspiration.

__________________

31.07.2011 13:18 Luma ist offline E-Mail an Luma senden Homepage von Luma Beiträge von Luma suchen Nehme Luma in deine Freundesliste auf Füge Luma in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Luma: ladyluma1
EuroMaster2008 EuroMaster2008 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59674.jpg

Dabei seit: 01.08.2011
Alter: 34
Herkunft: Land der Götter
Pottermore-Name: FelicisAsche206 (RC)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie stimmt ihr Euch auf das Schreiben einer FanFiction ein? Oder was macht ihr beim Schreiben?

Ich hatte bis jetzt viele Ideen, nicht nur für FF´s, sondern auch für ein normales Buch, doch irgendwie bleib ich immer stecken. Nun da alles vorbei ist, will ich es einfach nicht aufhören lassen also hab ich eine FF angefangen und es klappt. Nun schon in Kapitel 11 Juhu.

Hört ihr Musik? (Welche Richtung)

Je nach dem, was ich gerade schreibe. Öfters höre ich Harry Potter OST

Lest/hört ihr noch mal die Bücher?

Nein, wenn ich was brauche, dann suche ich im wiki

Lest ihr andere FanFictions zu dem Thema über das ihr schreiben wollt?

Nein.

Oder entstehen Eure Geschichten bei einer langweiligen Bus-/Zugfahrt?

Im Zug nach Salzburg kommen einem viele Ideen. Manchmal denke ich sogar es passiert was und ich bekomme eine Eingebung wie JK, aber bis jetzt ist es noch nicht passiert...

PS: In meiner Signatur findet ihr den Link zu meiner FF und zum Diskussionstreff

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EuroMaster2008: 28.08.2011 14:25.

28.08.2011 14:16 EuroMaster2008 ist offline Beiträge von EuroMaster2008 suchen Nehme EuroMaster2008 in deine Freundesliste auf
S.Darko S.Darko ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60143.jpg

Dabei seit: 26.12.2010
Herkunft: Kensington



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn ich anfange zu schreiben, dann muss ich auch wirklich lust haben, wenn ich mich zwingen muss, dann kommt nur blödsinn aufs papier ^^
Ich lass mir sehr viel Zeit dabei, da ich keine Eile habe. Diese "Geschichte" soll ist hauptsächlich für mich =)
Und ne Kanne Tee steht auch neben mir breites Grinsen



Ich höre keine Musik, das lenkt mich nur ab. Beim schreiben brauchen ich absolute ruhe.



Ich hab das Buch dann neben mir liegen, damit ich es schnell griffbereit habe, um etwas nachzulesen



Ich auch nicht Augenzwinkern



Die besten Ideen kommen mir auf der Arbeit breites Grinsen

__________________

28.08.2011 14:51 S.Darko ist offline Beiträge von S.Darko suchen Nehme S.Darko in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 37
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das Ding ich mach immer 1000 Sachen gleichzeitig. Ich hab MSN und Skype an, dann meistens nebenbei noch den Fernseher, bin dann oft noch in 1 oder 2 Chats. Meistens kommen mir neue Ideen, wenn ich mit einer Freundin, die ebenfalls FF schreibt, im MSN schreibe und dann setze ich die auch meistens sofort um, außer ich mach grade eine Fanart oder sonst irgendwndwas anderes nebenbei. Also ich stimme mich da nicht groß drauf ein. Ich schreibe, wenn mir danach ist und ich gerade neue Ideen habe. Meistes hole ich mir dann noch einen Film und / oder eine Zeittafel dazu, um die Abläufe besser hinzukriegen.

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jedda: 28.08.2011 16:06.

28.08.2011 16:05 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
FreyaLi FreyaLi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61200.jpg

Dabei seit: 29.12.2011
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ... also wenn ich, wie jetzt gerade, an einer FF schreibe (eigentlich ist es mit allem, was ich schreibe, so), dann habe ich immer eine Art "Storyboard" vorab geschrieben, damit ich weiß, wo die Geschichte hinführt. Wenn ich mich hinsetze zu schreiben dann lese ich mir aktuelle Teile daraus durch und überfliege noch einmal das letzte Kapitel, das ich geschrieben habe.


Ich höre sehr selten Musik beim Schreiben - wenn, dann lasse ich ganz leise den Fernseher im Hintergrund laufen - meist schreibe ich sowieso in Cafés und da habe ich dann die Gespräche der anderen Leute als "Hintergrundlärm!"



Ich schlage manchmal in den Büchern etwas nach, aber auch nur, wenn ich eine bestimmte Information in der PotterWiki und sonst auch niergends finden kann.


Da ich beinahe ausschließlich FF's über ein bestimmtes Pairing lese und schreibe, lässt sich das kaum vermeiden Augenzwinkern ich weiche aber allzu ähnlichen Geschichten tatsächlich lieber aus, da ich nicht Gefahr laufen möchte, in ähnliche Storyverläufe hinein zu rutschen.


Manchmal kommt mir da eine Idee, die meisten Plotverläufe plane ich aber entweder unter der Dusche oder beim Kochen Fröhlich

__________________

06.01.2012 11:32 FreyaLi ist offline E-Mail an FreyaLi senden Beiträge von FreyaLi suchen Nehme FreyaLi in deine Freundesliste auf
Kalliope Kalliope ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47107.jpg

Dabei seit: 21.11.2007
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessant zu lesen, wie ähnlich und wie unterschiedlich einige hier arbeiten.


Kommt ganz darauf an. Meistens setzte ich mich mit dem konkreten Vorhaben an den Laptop, an einer FF weiter zu arbeiten, aber manchmal kann ich ewig da sitzen und bringe kaum eine Zeile zu stande, obwohl ich eine genaue Idee im Kopf habe. Dann wiederum "überkommt" es mich einfach und ich schreibe und schreibe, obwohl ich vorher gar keinen Plan hatte.


Immer. Meistens Metal, Bands variieren je nach Laune. Nur "Der erste Kontakt", woran ich gerade arbeite, entsteht zu "The Clash". Die Geschichte spielt zum größten Teil in London und das verbinde ich irgendwie mit dieser Band Grinsen
Ich brauche Musik, um mich auf die verschiedenen Situationen einzustimmen, sie hilft mir, mich in meine Charaktere hinein zu versetzen (auch wenn diese gar keinen Metal hören würden).


Ich lese manchmal bestimmte Stellen nach, zum Beispiel wenn ich etwas beschreibe, das auch in den Büchern vorkommt. Das ist hilfreich, um sich nochmal das Bild vor Augen halten zu können. Außerdem lese ich Infos lieber selber nach, anstatt mich auf die Internetenzyklopädien zu verlassen.


Ja, ich lese gern Fanfictions um mich auf das Schreiben einzustimmen. Es muss nicht unbedingt zum selben Thema sein. Das Problem, dass man dabei vielleicht unbewusst Ideen übernimmt, hatte ich bisher (soweit ich weiß) nicht; ich weiß aber um die Gefahr und versuche, deswegen sehr gut aufzupassen.


Allerdings, denn dabei kann ich am besten nachdenken. Ich schreibe mir dann meistens in Stichpunkten auf, worum es geht. Manchmal entstehen einzelne Kapitel aber auch, wie oben schon gesagt, direkt am Laptop ohne vorher etwas geplant zu haben.

__________________
Bis Victoire und Ted beim Knutschen erwischt werden, ist es ein weiter Weg...


Die nächste Generation hat es auch nicht leicht:

16.01.2012 10:58 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Beiträge von Kalliope suchen Nehme Kalliope in deine Freundesliste auf
Mappi Mappi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63650.jpg

Dabei seit: 26.11.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich lasse mich einfach von einer Szene im Buch oder im Film inspirieren. Fasse dann meine eigenen Gedanken über die Szene zusammen und fasse sie zu einer Idee zusammen.



Ab und zu. Richtung? Keine bestimmte Richtung, Musik muss zur Stimmung passen.



Ja, ich lese dann die Stellen nochmal nach, wo die Figuren vorkommen. Und mache mir evtl. Notizen, damit ich mich mehr in die Figur oder in die Situation versetzen kann beim Schreiben.



Ja, um zu wissen, was andere so darüber schreiben.



Eher nicht, da ich kaum Bus und Bahn fahre.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mappi: 22.01.2012 19:02.

22.01.2012 19:01 Mappi ist offline E-Mail an Mappi senden Beiträge von Mappi suchen Nehme Mappi in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie stimmt ihr euch auf das Schreiben einer FF ein?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH