Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.019 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Ein Buch über die Fehler in den HP-Büchern (Forum: Bücher allgemein)   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin   2.893 0   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin  
Fragen zu Amerikanisch/Englischen Harry Potter Büchern (Forum: Bücher allgemein)   09.04.2008 22:28 von Panther   5.643 14   02.01.2014 09:03 von armia741  
Umfrage: Das coolste magische Tier aus den Harry Potter Büchern (Forum: Bücher allgemein)   09.12.2005 22:25 von Dave89   22.543 85   07.12.2013 15:04 von Knieselregen  
Welche Szene bzw. Wende in den Harry Potter Büchern h [...] (Forum: Bücher allgemein)   28.06.2008 10:21 von Lunnaris   21.897 60   17.10.2013 20:59 von Laila Malfoy  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Medivel 17.02.2011 19:08
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Mat 07.05.2011 11:28
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern tokessaw 17.02.2011 21:19
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Medivel 17.02.2011 21:38
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Marii 17.02.2011 21:43
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Medivel 17.02.2011 21:59
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Lord_Slytherin 17.02.2011 22:54
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Nise 17.02.2011 23:08
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Medivel 20.02.2011 09:09
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Lord_Slytherin 20.02.2011 11:16
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Marii 20.02.2011 11:55
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Lord_Slytherin 20.02.2011 13:37
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Mat 20.02.2011 13:50
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern XxPiaxX 20.02.2011 14:06
 RE: Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Marii 20.02.2011 14:31
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da wir noch keinen solchen Thread mit speziell diesem Thema haben, dachte ich, wird es mal Zeit dafür.

Wie die meisten bestimmt wissen oder mitgekriegt haben, hat die gute JKR es ja nicht unbedingt so mit Zahlen, um es mal milde auszudrücken.
Dies äuÃert sich dann z.B. dadurch, dass eine handelnde Person aus Versehen jünger oder älter gemacht wird, als sie in Wirklichkeit ist oder sogar überhaupt noch nicht geboren wurde. Dann gibt es noch die beliebten sogenannten Anachronismen, also Dinge oder Vorstellungen die historisch und entwicklungstechnisch nicht in die Epoche passen, in der die Geschichte spielt (z.B. Pendeluhren im Mittelalter o.Ã.).

Den meisten fällt sowas während des Lesens kaum auf oder es ist ihnen egal aber meiner Meinung nach ist der numerische, zeitliche und kalendarische Hintergrund mindestens genauso wichtig und gehört ebenso zu einer Geschichte dazu wie Charaktere, Orte und Handlung.

Der Thread ist nicht dazu gedacht, JKR oder die Bücher absichtlich schlecht zu machen, sondern soll lediglich dazu dienen, eine anschauliche Ãbersicht über diese speziellen Fehlerchen zu bekommen, die mitunter ja auch ganz lustig sein können.

Ich werde die Fehler, die in einem bestimmten Band vorkommen, danach gliedern und buchweise sortieren, sowie jene, die sich nicht speziell zuordnen lassen, unter "Allgemein" auflisten.

Die Liste ist natürlich noch nicht ganz komplett, das war erstmal nur das, was ich in der Xperts-Gurkensammlung und anderen HP-Seiten/Foren gefunden habe und was mir selbst so spontan eingefallen ist.
Ich werde sie dann nach und nach noch ergänzen.
Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen und ebenfalls noch ein paar Dinge beisteuern, die euch vielleicht aufgefallen sind.
Wenn man die anderen Fehlerthreads hier im Forum überfliegt und durchstöbert, findet man zwischendrin bestimmt auch noch so einiges, hatte dazu aber leider noch keine Zeit.
Bin also noch flieÃig am sammeln und zusammentragen und würde mich auf eure Meinungen, Hilfe und Zahlenquatsch freuen.
Selbstverständlich dürft und sollt ihr auch über die aufgeführten Punkte diskutieren, damit das hier zu keiner reinen Auflistung verkommt.

Noch einmal:
Hier sollen explizit jene Fehler rein, die etwas mit Zeit, Zahlen, Daten und/oder falschen geschichtlichen Einordnungen von Ereignissen, Dingen oder Personen in den Büchern zu tun haben.

Also dann, wollen wir mal loslegen.
(Achtung: Es wird recht lang, hätte nicht gedacht, dass es doch so viel geworden ist!^^)



Gleich zu Beginn:
* Die mysteriösen 24 Stunden
Harrys Eltern werden irgendwann in der Halloween-Nacht ermordet, darauf folgt ein ganzer Tag, an dem die Zauberer feiern und McGonagall in Katzengestalt die Dursleys beobachtet. Dumbledore trifft erst am späten Abend ein als die meisten Anwohner im Lingusterweg schon schlafen und Hagrid, der Harry ja auf DDs Befehl hin aus Godrics Hollow geborgen hat, kommt noch ein bisschen später. Gut, man kann davon ausgehen, dass es vielleicht ein paar Stunden gedauert hat, bis der Tod der Potters bekannt wurde, vor allem weil es in der Nacht geschah, sie unter dem Fidelius standen und es keine Zeugen gab, aber selbst dann ist der Zeitraum einfach zu lang.
Von GH bis nach Surrey dürfte es mit mit einem fliegenden Motorrad doch wohl nicht so lange dauern, oder?
Ist Hagrid den halben Tag mit Harry auf dem Motorrad über England gekreist bis es dunkel wurde oder hat er ihn wirklich erst kurz vor Einbruch des Abends gefunden? Lag Baby Harry wirklich mutterseelenallein in dem zerstörten Haus unter Schutt und Trümmern?

Wir wissen, dass Harry am 31. Juli Geburtstag hat weil das derselbe Tag ist, an dem in Gringotts eingebrochen wurde.
Aus dem zweiten Buch wissen wir, dass der Fast Kopflose Nick seinen 500. Todestag feiert und dass er am 31.10.1492 gestorben ist.
Aus diesem einen Datum lassen sich überhaupt erst ableiten!
Buch 2 spielt also im Jahr 1992/1993.

*Harry sagt, sein 11. Geburtstag wäre an einem Dienstag (der Tag nach Dudleys Lieblingsfernsehsendung), aber der 31. Juli 1991 war ein Mittwoch.

*Während der Auswahlfeier sagt der Fast Kopflose Nick, er habe âseit fast vierhundert Jahrenâ nichts mehr gegessen.
Dabei feiert er im nächsten Jahr schon seinen 500. Todestag.

*Fred erzählt Harry, Gryffindor hätte den Quidditch Pokal nicht mehr gewonnen, , was so klingt als wäre das schon ziemlich lange her.
Laut JKR ist Charlie 3 Jahre älter als Percy, welcher im ersten Buch in seinem 5. Jahr ist (Vertrauensschüler) also müsste Charlie noch in Hogwarts gewesen sein. Freds Aussage wäre dann âWir haben den Pokal seit nicht mehr gewonnenâ, was dem ganzen ein bisschen die Relation nimmt. Nicht gerade ungewöhnlich oder spektakulär, selbst wenn man ans Gewinnen gewöhnt ist.

*Als das Trio Hagrid wegen Norbert helfen will, steht an einer Stelle:
â, nachdem die andern zu Bett gegangen waren, saÃen Hermine und Harry noch lange im Gemeinschaftszimmer.
Die Wanduhr hatte gerade Mitternacht geschlagen, als das Porträt zur Seite sprang. Ron lieà Harrys Tarnumhang fallen und erschien aus dem Nichts. Er war unten in Hagrids Hütte gewesen und hatte ihm geholfen, Norbert zu füttern, der inzwischen körbeweise tote Ratten verschlang.â
Jedoch steht im Kapitel âMeister der Zaubertränkeâ:
âJeden mussten sie mit ihren Teleskopen den Nachthimmel studieren und die Namen verschiedener Sterne und die Bewegungen der Planeten lernen.â
Also schwänzen sie den Unterricht, um Hagrid zu helfen?

*Marcus Flint, der Kapitän des Slytherin-Teams, wird als ein Sechstklässler vorgestellt. Im zweiten Buch müsste er demnach in seinem 7. und letzten Jahr sein. Jedoch taucht er im dritten Band nochmals auf, als er sich zusammen mit Malfoy und Crabbe/Goyle als Dementor verkleidet, um Harry einen Schreck einzujagen. Er dürfte zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr auf der Schule sein.
[Anmerkung: JKR hat später gesagt, er hätte ein Jahr wiederholen müssen.]



*Als Harry durch das Tagebuch Tom Riddles Erinnerungen besucht, wird er Zeuge, wie Riddle Hagrid verpetzt und somit für dessen Rauswurf sorgt. Zu dem Zeitpunkt war Dumbledore noch nicht der Schulleiter, sondern Professor Dippet. Jedoch erzählt Hagrid wiederholt, Dumbledore hätte ihn als Wildhüter angestellt, obwohl er war und dies gar nicht hätte entscheiden können. [Anmerkung: Natürlich hätte er für Hagrid ein gutes Wort einlegen können, aber das ist trotzdem was anderes als dass es wirklich Dumbledore war, der ihm diesen Job angeboten hat.]

*Harry schleppt sich den Gang im Stock entlang zu Lockharts Büro für seine Autogrammstrafarbeit.
Nachdem die versteinerte Mrs Norris gefunden wird (in ebenjenem zweiten Stock, wo auch das Klo der Maulenden Myrte liegt) sagt Lockhart zu Dumbledore: »Mein Büro ist am nächsten, Direktor - nur die - bitte seien Sie so frei -«
Das würde bedeuten, sein Büro befindet sich im , nicht im zweiten Stock.

*Der Eingang zur Kammer des Schreckens befindet sich in einer Toilette; man kommt durch eine Ãffnung unter dem Waschbecken rein, welches eine Schlange auf dem Wasserhahn hat. Durch die Schule führen Rohre, die groà genug sind, dass sich ein ausgewachsener Basilisk mehr oder weniger frei bewegen kann. Hogwarts wurde vor über 1000 Jahren gegründet und die Kammer von Salazar Slytherin heimlich gebaut.
Zauberer waren den Muggeln in ihrer Zeit weit voraus! Und wie konnte er dieses komplexe Tunnelsystem erbauen ohne dass die Schüler oder die anderen Gründer etwas davon mitbekamen? Und wenn die sanitären Einrichtungen erst später hinzugefügt wurden, hätte man beim Bau des Klos gemerkt, dass dort der Eingang wäre.



Harry erfährt an seinem Geburtstag (31.7.), dass Tante Magda zu Besuch kommt und eine Woche bleibt.
Am letzten Abend (den Ankunftstag mitgerechnet ist es der 6.8.) wird Magda aufgeblasen und Harry haut ab.
Fudge sagt im Tropfenden Kessel, dass geklärt werden muss, wo Harry die letzten Ferienwochen verbringt.
Bekanntlich beginnt der erste Schultag wie immer am 1.9.
Nun sind es aber sogar mehr als Wochen bis zum Schulbeginn.
Ist Tante Magda doch länger als eine Woche geblieben? - Wenn ja, wird dies aber nirgends erwähnt.


*Im Kapitel âLord Voldemorts Knechtâ sagt Sirius, dass sich Lord Voldemort seit versteckt. Aber er hat seine Macht etwa vor verloren als er damit gescheitert ist, Harry zu töten. Er war âauf dem Höhepunktâ seiner Macht, wie Dumbledore sagte. Es war bestimmt nicht nötig, dass er sich vor dem Angriff auf die Potters verstecken musste.
[Anmerkung: Wurde glaube ich in späteren Auflagen korrigiert.]

*Am Ende des Schuljahres wird gesagt, dass Percy seine UTZs / NEWTs und Fred & George um Haaresbreite eine Handvoll ZAGs / OWLs geschafft haben.
Aber im fünften Band nach Harrys eigenen ZAG Prüfungen wird gesagt, dass sie die erwarten könnten, was sich im 6. dann auch bestätigt als die ZAG-Noten per Eule zum Fuchsbau geschickt werden.
Also können Percy und die Zwillinge ihre Ergebnisse noch gar nicht wissen.
Entweder Fehler im 3. oder im 5./6.

*An Halloween (31.10.) ist der erste Hogsmeade Ausflug als Harry im Schloss bleiben muss und mit Lupin spricht. Er nimmt den Wolfsbann-Trank zu sich, was bedeutet, dass in den nächsten Tagen wohl Vollmond ist und er sich verwandelt.
Also irgendwann in der ersten Novemberwoche. Am darauffolgenden Freitag kurz vor dem Quidditchspiel gegen Hufflepuff fehlt er schlieÃlich auch im Unterricht. Da Vollmond alle 29-30 Tage auftritt, müsste er sich demnach immer jeweils zu Monatsanfang verwandeln. Allerdings fehlt Lupin auch beim Weihnachtsessen (24. oder 25. Dezember) und Dumbledore erklärt Professor Trelawney, dass Lupin wohl wieder âkrankâ sei, was auch von Snape bestätigt wird, da er ihm den Trank wieder gemacht hat. Es ist aber eigentlich nochdafür.

Dem schlieÃt sich folgendes an:
*Seidenschnabels Anhörung ist am 6. Juni.
[Kleine Anmerkung: Der 6. Juni 1945 war der sogenannte D-Day, an dem die alliierten Truppen in der Normandie landeten, um Nazi-Deutschland zu "befreien". Zufall?]
Eine Nacht später (nach der vermeintlichen Hinrichtung und dem Vorfall in der Heulenden Hütte) verwandelt sich Lupin. Mit dem oben genannten Mondverlauf immer zu Monatsbeginn würde das zusammenpassen. Allerdings verrät ein kurzer Blick auf eine Mondtabelle, dass der 9. Juni 1994 eine war und es daher wenige Tage früher unmöglich Vollmond sein konnte.



*Dudley wirft vor Wut über die neuverordnete Diät seine Playstation aus dem Fenster. Buch 4 fängt im an.
Die Playstation kam in Japan offiziell erst im auf den Markt und in Europa im September 1995.
Waren die Dursleys Testkäufer für einen Prototypen?

*Zu Anfang findet die Quidditch-Weltmeisterschaft statt. In âQuidditch im Wandel der Zeitâ heiÃt es, die erste WM fand statt und dann alle vier Jahre die nächste. Das passt leider vorne und hinten nicht. Dann könnte es nämlich höchstens erst die sein. Und wenn jedes Jahr eine WM abgehalten wurde, wäre es erst
Die einzige Erklärung wäre, dass sie sehr unregelmäÃig stattgefunden haben.

*Ein fehlender Tag. Es ist der letzte Sonntag bevor sie nach Hogwarts zurückkehren. Am nächsten Morgen (Montag) gehen sie nach Kingâs Cross und fahren wie immer den GroÃteil des Tages mit dem Zug zur Schule. Am Abend ist wie gewohnt das Festessen. Am nächsten Morgen ist überraschenderweise , weil Ron den neuen Stundenplan begutachtet und die Woche bzw. das Schuljahr immer am Montag anfängt.
Aber wie kann der 1. September überhaupt sein? Haben die Zauberer andere Kalender als Muggel?

*Imperius-Fluch: âMoody hatte darauf bestanden, Harry in Folge an seine Grenzen gehen zu lassen, bis er schlieÃlich den Fluch vollkommen abschütteln konnteâ
Friedhof: âUnd Harry hatte zum in seinem Leben das Gefühl, alle Gedanken würden aus seinem Kopf gefegt ...â

*Mrs Weasley schwelgt in Erinnerungen an Hagrids Vorgänger als Wildhüter, einen Mann namens Ogg. Hagrid bekam den Posten als Wildhüter gleich nachdem er in seinem dritten Jahr rausgeworfen wurde, was vor 50 Jahren war.
Das würde bedeuten, Molly ging früher zur Schule und ist älter als Hagrid, der selbst schon gute sechzig ist? Kaum zu fassen, wie gut sie sich gehalten hat, selbst für Zaubererverhältnisse! Es sei denn, Hagrid hat zunächst als Oggs Gehilfe angefangen (mit dreizehn Jahren auch nicht ganz unwahrscheinlich).

*Barty Crouch sen. berichtet stolz, sein Sohn hätte erworben. Dazu hat er auch allen Grund!
Denn leider kann man keine zwölf (von insgesamt ) Fächer belegen ohne dass sich zwangsläufig Ãberschneidungen ergeben, auÃer man heiÃt Hermine und hat einen Zeitumkehrer. Und selbst für sie war es schon schwierig, das nur ein Jahr lang durchzuhalten.

Dasselbe gilt für Percy und Bill; in Band 2 erzählen die Zwillinge Harry, dass beide zwölf ZAGs geschafft haben, was natürlich vom Stundenplan her nicht möglich ist.
[Ergänzung von Nise]


*Sirius: »Als Snape in die Schule kam, beherrschte er mehr Flüche als die Hälfte der Schüler im siebten Jahr, und er gehörte zu einer Bande von Slytherins, die sich später fast alle als Todesser erwiesen. Rosier und Wilkes â beide wurden ein Jahr vor Voldemorts Sturz von Auroren getötet. Die Lestranges â ein Ehepaar â sitzen in Askabanâ¦Â«
Bellatrix Geburtsjahr (1951) kennen wir von dem Wandteppich im Black Haus, Snapes lässt sich wie das von Harrys Eltern und der Rumtreiber leicht berechnen (etwa 1960). Das heiÃt, Snape und die Rumtreiber fingen an.
Bellatrix und ihr späterer Mann Rodolphus sowie dessen Bruder Rabastan verlieÃen Hogwarts laut ihrem Geburtsdatum allerdings schon .
Sirius kann sie also gar nicht aus seiner Schulzeit kennen und Snape konnte demnach nicht zu ihrer Bande gehört haben. Und Lucius Malfoy, dessen Alter in Buch 5 mit 41 angegeben wird, war demnach auch schon in seinem 5. oder 6. Jahr als Snape an die Schule kam (in seinen Erinnerung sehen wir ihn als Vertrauensschüler).


*Dennis Creevey, Bruder von Colin und , kommt in den Eberkopf zum ersten DA Treffen, obwohl es nur und älteren erlaubt ist, das Dorf zu besuchen.

*McGonagall sagt Harry bei der Berufsberatung, dass man bestimmte UTZ / NEWTs braucht, um Auror zu werden. Sie nennt ihm allerdings nur . Armer Harry, woher soll er denn jetzt wissen, wie man Auror wird? Traurig

*Lupin sagt in der Heulenden Hütte:
»Es schien unmöglich, mich nach Hogwarts zu schicken. Die anderen Eltern würden ihre Kinder sicher nicht dieser Gefahr aussetzen wollen.
Doch , und er hatte Verständnis.«
Lupin ist im dritten Buch etwa 33 oder 34 Jahre alt, ebenso wie Snape und Sirius. Er wurde um 1960 geboren und etwa eingeschult.
Im fünften kommt mehr Licht in die Sache. McGonagall sagt zu Umbridge, dass sie âdiesen Dezember bereits seit 39 Jahren unterrichteâ. Es ist das Jahr 1995. Angenommen, sie hat schon immer nur Verwandlung unterrichtet und kein anderes Fach, tut sie das seit 1956. Bevor Dumbledore Schulleiter wurde, war er ebenfalls Lehrer für Verwandlung. Wenn der Ãbergang von ihm zu McGonagall nahtlos war, wurde er also Schulleiter, vielleicht sogar schon früher, jedenfalls mindestens war.
Wieso sagt also Lupin, dass er nicht nach Hogwarts konnte, nachdem er gebissen wurde, obwohl Dumbledore da schon Schulleiter war?

*Wie haben sich die Potters ohne Fidelius mehr als ein Jahr vor Voldemort schützen können nachdem er die (Teil-)Prophezeiung von Snape gehört hat und warum wartet Voldemort überhaupt bevor er beschlieÃt, die Potters anzugreifen, wo sie doch mehr oder weniger ungeschützt waren?



*Harry sagt zu Katie Bell: »Du brauchst nicht zum Testspiel zu kommen, ich hab dich Jahre lang spielen sehen â¦Â«
Genaugenommen hat er sie nur Jahre spielen sehen, da im vierten Jahr wegen des Trimagischen Turniers keine Quidditch-Spiele stattfanden. Es fanden auch sonst nie, weder im ersten, zweiten noch im dritten Jahr, irgendwelche Auswahlspiele statt und das Team war bis auf Ron, der für Oliver Wood als Hüter einsprang, auch immer dasselbe.

*Weihnachten im Fuchsbau. Lupin ist zu Besuch. Laut Kalender war genau am 24. Dezember 1996 .
Eigentlich müsste Lupin stecken und die stille Feier gehörig auf Trab bringen, denn es ist unwahrscheinlich, dass er von irgendjemandem den Wolfsbann-Trank bekommt, zumal er ja auch den Auftrag hat, unter âseinesgleichenâ, also unter Werwölfen zu leben.



*Dumbledores Alter



Dumbledores angegebenes Alter von zum Zeitpunkt seines Todes entspricht dem, welches JKR bei seiner Würdigung als Zauberer des Monats im September 2007 auf ihrer Webseite angegeben hat:
demnach ist sein Geburtsjahr , sein Todesjahr (irrtümlich auf 1996 datiert) muss entsprechend ihren anderen aktuellen Datumsangaben 1997 sein.
Diese Daten widersprechen jedoch einer früheren Interviewaussage (s.o.) von 2000, in der die Autorin angegeben hatte, Dumbledore sei bei Harrys Schulbeginn etwa Jahre alt, was hieÃe er wäre geboren.


*In Buch 6 an Harrys 16. Geburtstag erzählt Lupin ihm, dass Ollivander vermisst würde. In Buch 7 in Shell Cottage erfahren wir, dass Ollivander lang im Keller von Malfoy Manor eingesperrt war. Wenn er jedoch kurz vor oder nach Beginn des sechsten Buches entführt wurde, würde das bedeuten, er wäre sogar fast festgehalten worden.

*Lilys Brief an Sirius.
In dem Brief geht es ja hauptsächlich um Harrys Geburtstag. Danke schön für das Geschenk und wie die kleine Feier mit Bathilda so war. Dann erwähnt Lily noch, dass James das Haus nicht verlassen kann, weil er den Tarnumhang nicht hat und dass "Würmchen da war" und traurig gewirkt hat. Harry meint, Wurmschwanz müsse das letzte Mal da gewesen sein.

Bis vor kurzem hatte ich mich gewundert, dass Bathilda scheinbar während des Fidelius bei den Potters war, also eingeweiht von Peter sein müsste und daher wissen müsste dass Sirius nicht der Verräter war. Aber war quatsch, Harrys Geburtstag war ja schon und der Fidelius bestand nur (HP3).
Nur warum sollte Lily den Dankesbrief erst fast drei Monate nach Harrys Geburtstag schreiben und warum schreibt sie ihn überhaupt. Sirius war doch noch kurz bevor der Fidelius gesprochen wurde bei James und hat ihn überredet, Peter zum Geheimniswahrer zu machen, weil er unauffälliger wäre oder so.

Möglichkeit 1. Harry vertut sich und Wurmschwanz Besuch ist ein viel früherer. Nur weià ich da nicht warum James ohne Tarnumhang nicht raus können soll. Ohne den Fidelius ist es im Haus doch auch nicht so viel sicherer.

Möglichkeit 2. JKR hat irgendwie nicht bedacht, dass zwischen Harrys Geburtstag und Haloween ganze 3 Monate liegen. Sie sagte ja auch öfter, Harry sei bei der Ermordung seiner Eltern "gerade" ein Jahr alt. Hab mir nur immer gedacht, das wäre einfach ein wenig gerundet, weil seit seinem 1. Geburtstag erst drei Monate vorbei sind.


Im Brief wird auÃerdem erwähnt, dass Dumbledore den Tarnumhang "immer noch" hat. Gehen wir davon aus, dass Lily wenige Tage nach Harrys Geburtstag schreibt (dann klappt das mit dem Fidelius), widerspricht sich das mit der Aussage von King's-Cross-Dumbledore, dass James ihm den Tarnumhang erst wenige Tage vor Halloween gegeben hat.


Und obendrein:
*Wie kann der Brief überhaupt in Sirius Zimmer am Grimmauld Platz rumliegen?

Sirius sagt im 5. zu Harry:
»Du bist von zu Hause weggelaufen?«
»Da war ich ungefähr «, sagte Sirius. »Ich hatte genug.«
»Wo bist du hin?«, fragte Harry und starrte ihn an.
»Zu deinem Dad«, sagte Sirius. »Deine GroÃeltern haben sich wirklich gut verhalten; sie haben mich gleichsam als zweiten Sohn adoptiert. Ja, ich kam in den Schulferien bei deinem Dad unter, und als ich siebzehn war, besorgte ich mir was Eigenes.«

Sirius war also bereits seit von zu Hause fort, als Lily den Brief an ihn schrieb, was sie auch wusste, da sie ja mit James zusammen/verheiratet war. Mrs Black, Sirius Mutter, lebte zu der Zeit noch und hätte den Brief einer âSchlammblüterinâ entgegengenommen oder in Sirius Zimmer gelegt.
Lily muss den Brief also haben, dort wo er gelebt hat, bevor er nach Askaban musste.
Nach seiner Flucht bis etwa zur Hälfte des 4. Buchs hält sich Sirius im Ausland auf und kommt nur zurück, um Harry beim Turnier zu helfen. Am Ende soll er dann die alten Ordensmitglieder kontaktieren und schlägt gleichzeitig das alte Haus seiner Eltern als Hauptquartier vor, wo er den ganzen 5. Band über quasi eingesperrt ist. Der einzige Zeitpunkt, wo er den Brief hätte holen können, wäre irgendwann zwischen Ende Buch 4 und Anfang Buch 5 bevor der Orden im Grimmauld Platz einzieht (später durfte er auf DDs Befehl hin nicht mehr raus).
Der Brief müsste also haben. Hat es nie jemand durchsucht oder geräumt und seine Sachen weggeschafft nachdem er verhaftet wurde?
Und wenn er ihn hat, warum zeigt er Harry den Brief? Glaubt er, es würde ihn nicht interessieren?
Alles ein wenig schwammig.





Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, denn die Angaben darüber gehen weit auseinander.

Für weiteres zu den Schüleranzahlen kann man auch nochmal und reinschauen, vielen Dank an alle, die dort schon so fleiÃig und ausführlich nachgerechnet haben. Ich zitiere daraus.


[/U]
*JKR sagte in einem Chat, dass es in Hogwarts etwa gibt. Das würde bedeuten, die durchschnittliche Schüleranzahl läge bei , bei und bei .

*Beim Quidditch-Finale im 3. Buch sind etwa 200 Zuschauer in grün gekleidet, also gibt es etwa .

*Bei dem Weihnachtsball gibt es etwa , an denen jeweils etwa sitzen. Das würde etwa ergeben (nur die Viertklässler und Höheren und deren Begleiter zusammen mit den Schülern aus Beauxbatons und Durmstrang).

*In Harrys Klasse lernen wir kennen. Andere werden nie erwähnt.
Die Slytherins aus Harrys Jahrgang sind max. , denn bei der ersten Flugstunde gibt es Besen.

*Die Hufflepuffs in Harrys Jahrgang sind etwa , aber mit etwas Spielraum, denn beim ersten Mal Kräuterkunde in HP2 gibt es etwa (eins davon für Prof. Sprout).

*In HP5 spricht Harry während Verteidigung gegen Dunkle Künste vor über Cedrics Tod. Demnach müsste es in Harrys Jahrgang (ca.) geben.


[/U]
in Harrys Schlafsaal.
Also auch in einem Schlafsaal?
Wären .
Also auch jeweils 10 in den anderen Klassen sofern es immer nur eine Klasse pro Jahrgang gibt.
Also: Ein Haus, alle Klassen: .
Alle Häuser, alle Klassen: auf der ganzen Schule (oder die Rechnung mit ).

Irgendwann hat JKR auch mal von gesprochen, was meiner Meinung nach ganz gut passt. Dann gäbe es pro Jahrgang und Haus durchschnittlich 30 Schüler. Es müsste also pro Jahrgang je 3 Schlafsäle für Jungen und Mädchen geben. Die anderen werden vielleicht nur nie erwähnt.


Gehen wir mal die Argumente für und gegen die verschiedenen genannten Zahlen durch:


Das würde etwa mit den uns namentlich bekannten Schülern übereinstimmen. Harry hat aber schon in der 1. Klasse Kräuterkunde gemeinsam mit den Hufflepuffs. In HP2 kommt ein Hufflepuff seines Jahrgangs zu Harry und stellt sich ihm vor. Wären es nur etwa 10 Hufflepuffs in Harrys Jahrgang, hätte Harry die doch mit Sicherheit nach 1 Jahr schon alle namentlich gekannt. Bei etwa 30 Hufflepuffs ist es viel glaubhafter, daà er noch nicht alle namentlich kennt.


Passt zu den 200 Slytherins, die in HP3 beim Quidditch erwähnt werden. Würde auch dazu passen, daà Harry am Anfang des 2. Jahres noch nicht alle Mitschüler aus Hufflepuff kennt. Auch die vielen Mädchen, die Harry in HP6 plötzlich hinterherrennen und die Gänge verstopfen, würden eher zu dieser relativ hohen Schülerzahl passen. Und diese Klassenstärke ist, wie oben erwähnt, durchaus realistisch möglich.

Doch wenn tatsächlich in jedem Jahrgang etwa 200 Schüler sind,
Da finde ist die Zahl 70 oder 80 Schüler pro Jahrgang (280 bzw. 320 insgesamt) doch weitaus realistischer!
Wenn man von 800 Schülern, 7 Jahrgängen und 4 Häusern ausgeht, kommt man auf durchschnittlich 29 Schüler pro Haus und Jahrgang. Das passt mit den 30 in Harrys Klasse gut überein.


Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie bei 800 Schülern. Allerdings halte ich da die etwas geringere Zahl doch für die wahrscheinlichere.


Das macht 1100 oder 1200 Plätze im Ballsaal in HP4. Da am Ball aber nur Schüler ab der 4. Klasse teilnehmen durften, jüngere Schüler nur, wenn sie ein Date mit einem Schüler ab der 4. hatten, dürften höchstens 60% der Schüler beim Ball gewesen sein. Die Abordnungen der anderen Schulen fallen von der Personenzahl wohl kaum ins Gewicht. Also müssten es insgesamt 1800 bis 2000 Schüler sein. Das wären 64 bis 71 pro Klasse. Das ist dann wohl doch unrealistisch!



Wie man sieht sind die Angaben extrem widersprüchlich. Wenn man alle Fakten und Vermutungen zusammennimmt, dürfte sich die Gesamtschülerzahl , wobei 800 wirklich die absolute Obergrenze sein dürfte, da es dann wie schon gesagt ziemlich eng werden würde in den Gemeinschaftsräumen und die Klassen auch sonst zu groà wären.
Dass Harrys Jahrgang ein sehr schwacher ist lieÃe sich eventuell damit erklären, dass zu der Zeit als Voldemort auf dem Höhepunkt seiner Macht war, weniger Leute daran dachten, Kinder zu kriegen.




Die Zahl von insgesamt 280 Schülern ist damit also vom Tisch. Die verschiedenen Zahlenangaben, die dafür sprachen (20 Besen für den Flugunterricht von 2 Häusern in HP1, 20 Ohrenschützer in den Gewächshäusern für 2 Häuser in HP2), zählen damit dann natürlich eindeutig als Zahlenquatsch.
[/quote]

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 12.10.2011 10:46.

17.02.2011 19:08 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das ganze geht noch weiter...

Im Brief wird erwähnt, dass Dumbledore den Tarnumhang "immer noch" hat. Gehen wir davon aus, dass Lily wenige Tage nach Harrys Geburtstag schreibt (dann klappt das mit dem Fidelius), widerspricht sich das mit der KC-AD-Aussage, dass James ihm den Tarnumhang erst wenige Tage vor Halloween gegeben hat (aber ich wüsste nicht, warum ich KC-AD auch nur ein Wort glauben sollte...).
07.05.2011 11:28 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
tokessaw tokessaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.02.2006
Alter: 50
Herkunft: niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu dieser aussage
*Als Harry durch das Tagebuch Tom Riddles Erinnerungen besucht, wird er Zeuge, wie Riddle Hagrid verpetzt und somit für dessen Rauswurf sorgt. Zu dem Zeitpunkt war Dumbledore noch nicht der Schulleiter, sondern Professor Dippet. Jedoch erzählt Hagrid wiederholt, Dumbledore hätte ihn als Wildhüter angestellt, obwohl er nur Lehrer war und dies gar nicht hätte entscheiden können. [Anmerkung: Natürlich hätte er für Hagrid ein gutes Wort einlegen können, aber das ist trotzdem was anderes als dass es wirklich Dumbledore war, der ihm diesen Job angeboten hat.]
kann ich dich berichtigen.er hat ihn angestellt als wildhüter als er schon direktor war,und der vorherige wildhüter in rente ging.
vorher hat hagrid dem wildhüter als assistent?geholfen.

hier mal ein auszug aus harrypotterwiki(ist einfacher als in den büchern zu kramen.)
Hagrid wird von dem damaligen Schulleiter Armando Dippet von der Schule gewiesen. Einzig sein Verwandlungslehrer Albus Dumbledore glaubt an seine Unschuld und kann wenigstens erwirken, dass Hagrid als Wildhütergehilfe bei Mr Ogg in Hogwarts bleiben darf. Später wird er dessen Nachfolger als Wildhüter und Hüter der Schlüssel von Hogwarts. Im Umgang mit gefährlichen magischen Tierwesen ist er einfühlsam und kundig.
---------------------------------------------------------------------------
---------------------

das mit dem astronomieunterricht kann ein übersetzungsfehler sein.vielleicht meinte jkr von mittwoch auf donnerstag um mitternacht?wäre jetzt nur eine idee von mir. Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tokessaw: 17.02.2011 21:22.

17.02.2011 21:19 tokessaw ist offline E-Mail an tokessaw senden Homepage von tokessaw Beiträge von tokessaw suchen Nehme tokessaw in deine Freundesliste auf Füge tokessaw in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tokessaw anzeigen
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von Medivel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, allerdings bin ich mit der harrypotterwiki immer etwas vorsichtig.
Die haben zwar sehr viele Informationen, aber viele sind auch nicht eindeutig belegt und durchmischt mit den (nachträglichen) Aussagen aus Interviews, die für mich erstmal nicht zum Canon gehören.
Meiner Meinung nach zählt in erster Linie nur das, was in den Büchern steht und nur wenn dort nichts Gegenteiliges behauptet wird, darf im Zweifelsfall auf Interviewaussagen zurückgegriffen werden.
Hagrid sagt nunmal mehrmals klipp und klar, dass es Dumbledore war, der ihn bleiben lieà und ihn angestellt hat. Hagrid wurde 1942 rausgeworfen, Dumbledore wurde allerdings erst um 1956/1957 Schulleiter.
Und davon, dass er zunächst Oggs Assistent wurde, ist in den Büchern auch nirgends die Rede.


Zu dem Astronomieunterricht müsste ich nochmal in die englische Ausgabe schauen, bin mir allerdings sicher, dass das kein Ãbersetzungsfehler ist.


GruÃ
Medi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 17.02.2011 21:41.

17.02.2011 21:38 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber Dumbledore wurde auch um 1956 Schulleiter, wenn er wirklich nahtlos vom Verwandlungslehrer zum Schulleiter ernannt wurde, oder irre ich mich?

__________________

17.02.2011 21:43 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von Medivel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ganz richtig, denn das ist das Jahr, in dem McGonagall als Verwandlungslehrerin anfängt.
In der hpwiki steht, dass er sogar erst 1958-60 Schulleiter wird.
Vielleicht hat er sich auch zwischendurch ein paar Jahre mit anderen Dingen beschäftigt z.B. als "Ganz Hohes Tier" beim Wizengamot oder so bevor Dippet dann in den Ruhestand ging und er sein Nachfolger wurde.
Früher als in den 50ern jedoch auf keinen Fall.
17.02.2011 21:59 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

17.02.2011 22:54 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den "Wie viele Hogwartsschüler"- Fakten, könnte man noch beisetzen, dass JKR auch mal eine Liste aller Namen aus Harrys Jahrgang gezeigt hat (Harry Potter und ich), wonach es wirklich nur 40 sind.

Kleinigkeit- Charly war nach erster Angabe in einem Webchat sogar nur zwei Jahre älter als Percy, was dann aber gar nicht passte. JKR meine allerdings ihr wäre sofort danach bewusst gewesen, dass es falsch war.
17.02.2011 23:08 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von Medivel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin
Ãber die Hell- und Dunkelzeiten und die Abmessungen des Sees habe ich jetzt überhaut noch nie nachgedacht, aber stimmt, da könnte man beim erneuten Durchlesen auch nochmal drauf achten.



Gab es im "Severus Snapes Werdegang"-Thread nicht mal eine Diskussion, dass der Zeitpunkt als Snape DD auf dem windgepeitschten Hügel um Hilfe bittet (nachdem er LV die Prophezeiung verraten hatte), nicht mit den Angaben zusammenpasst, ab wann er Lehrer wurde und dass er schon vor LVs Sturz für die gute Seite arbeitete?

Kann da vielleicht irgendwer nochmal Genaueres zu sagen, hab jetzt keine Lust den riesigen Thread durchzuwühlen?
20.02.2011 09:09 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.02.2011 11:16 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie reist Hagrid Harry im ersten Band nach?
Ich meine, da gibt es allgemein Diskussion drüber, ob Hargrid apparieren kann.

__________________

20.02.2011 11:55 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.02.2011 13:37 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

DH - Harrys Gang in den Tod.

Nachdem Voldemort Snape umbringt, stellt er Harry ein Ultimatum von einer Stunde sich zu stellen.
Harry begibt sich sofort ins Schulleiterbüro, schaut sich die Erinnerungen an und geht danach in den Wald. Als er ankommt, ist die Stunde vorbei. Mal ehrlich, die Erinnerungen sind in höchstens 30 Minuten abgehandelt und bis zu Voldemort muss er auch keinen Marsch von 5 km unternehmen.

Zeitlich passt das nicht, wie ich finde.
20.02.2011 13:50 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naya, bis er erstmal im Büro ist...
Und dann muss er auch erstmal verdauen, dass snape seine Mutter liebte u.s.w.
Und wenn ich wüsste: okey, du wirst jetzt gleich sterben.! würde ich auch nciht soo schnell laufen.!
Von daher kommt das mit der Stunde schon hin.!

__________________

20.02.2011 14:06 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Voldemort das Ultimatum stellt ist Harry doch noch in der Heulenden Hütte?
Er muss also den ganzen Gang zurück, über das gesamte Gelände, an der GroÃen Halle vorbei, ins Büro.
Dann die Erinnerung anschauen und in den Verbotenen Wald.
Also diese Zeitrechnung von einer Stunde kam mir eigentlich nicht komisch vor.

@Lord: Ich meinte auch nicht, dass damit alles geklärt ist, nur, dass diese Hagrid-Harry-Sache eher ein Logikloch ist als Zahlenquatsch Augenzwinkern

__________________

20.02.2011 14:31 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfehler in den Büchern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH