Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Romane Zitate raten (Forum: Koboldstein-Klub)   01.05.2005 12:51 von Merry Potter   520.019 6.078   09.02.2016 16:34 von JasiLu  
Gute Vampirromane? (Forum: Literatur)   13.02.2008 18:45 von Sonata   22.287 72   19.01.2013 08:46 von Annie  
1 Dateianhänge enthalten Gute Werwolfromane? (Forum: Literatur)   21.06.2008 22:49 von >Rumtreiberin<   3.349 5   07.11.2010 22:47 von Lilienblüte  
[Wien] historische Lichtbildwerk „Harry Potter und d [...] (Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1)   19.10.2010 20:07 von Sabine   2.501 3   20.10.2010 21:52 von Tala Pran  
Ritus und Sanctum - Romane von Markus Heitz (Forum: Literatur)   06.05.2007 12:20 von Zarina   8.699 35   19.07.2010 23:50 von Thorti  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Historische Romane, Zeitraum Antike? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Historische Romane, Zeitraum Antike?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Historische Romane, Zeitraum Antike? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich wusste nicht, ob ich den Thread bei Literatur eröffnen soll, da es sich aber im Prinzip um eine Hausarbeit handelt, stell ichs mal hier rein.

Also, es dreht sich um Folgendes:
Nächstes Semester will ich an einer Projektstudie mit dem Thema "Die Antike im historischen Roman" teilnehmen. Dazu muss sich jeder einen Roman aussuchen, der in der Antike spielt, und diesen auf seine Historizität hin untersuchen. Die Ergebnisse sollen präsentiert und später ausgearbeitet werden. Alle Arbeiten werden online veröffentlicht und vielleicht sogar verlegt! Mein Name in einem Buch, da MUSS ich mitmachen Grinsen Deshalb würde ich das betreffende Buch auch schon in den Ferien gerne lesen, damit ich mir schonmal meine Gedanken machen kann.

Problem: Ich hab mir den Kopf zerbrochen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen historischen Roman gelesen zu haben, der in der Antike spielt, und ehrlichgesagt kenne ich auch keinen. Das einzige, was mir spontan einfiel, war "300", aber ich denke, ich gehe zurecht davon aus, dass Graphic Novels nicht zählen.

Hier seid ihr gefragt. Könnt ihr mir einige Titel nennen, vielleicht mit ein paar Sätzen zur Handlung? Das Thema ist mir erst einmal relativ egal, es soll nur unterhaltsam sein und MUSS in der Antike spielen.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet Grinsen

lg
casey

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 01.02.2011 23:04.

01.02.2011 23:03 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Lady Katinka Lady Katinka ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-45679.png

Dabei seit: 11.07.2005
Alter: 62
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin absolut kein Spezialist auf dem Gebiet der historischen Romane, aber als ich Dein Thema gelesen habe, fiel mir sofort (nach Antigone^^), der Roman 'Dominicus' von Kathleen Robinson ein.

Die Handlung spielt im 4. Jahrhundert nach Christi und erzählt die Irrungen und Wirrungen eines kleinwüchsigen Menschen quer durch das römische Reich.
Sehr spannend und unterhaltsam geschrieben.

Hier mehr:


__________________


01.02.2011 23:17 Lady Katinka ist offline E-Mail an Lady Katinka senden Beiträge von Lady Katinka suchen Nehme Lady Katinka in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wären diese Seiten vllt. hilfreich?





Mir würden noch die Avalon Romane von Marion Zimmer Bradley spontan einfallen, aber die sind ja nur zum Teil wirklich authentisch...
Sollten wohl schon eher 'richtige' Romane sein und keine halben Fantasybücher, was?

Mein Spezialgebiet liegt bei historischen Romanen leider eher im Mittelalter, als in der Antike (seltsam, eigtl., ich liebe die Antike...)

Die Antike endet ja 'leider' schon im 9.Jh n. Chr., sonst könnte ich dir echt ne Menge empfehlen...

Aber ein Buch über Troja wäre ja zum Beispiel eine Möglichkeit.
Oder gleich die Odysee oder die Aeneis Grinsen

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
02.02.2011 01:50 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau, "Feuer von Troja" von Marion Zimmer Bradley ist gut zu lesen.
Witzig ist der neueste Band von Bartimäus "Der Ring des Salomo" von Jonathan Stroud, spielt zur Zeit Salomos.
Ganz berühmt ist "Quo vadis", da gibt es auch einen Film dazu, spielt zur Zeit der Christenverfolgung.

__________________



02.02.2011 09:06 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lady Katinka: Danke Grinsen Das seh ich mir mal an. Allerdings, nur eine Rezension, hm... sollte schon ein bisschen bekannter sein.

@Caliiena: Danke für die Links, da arbeite ich mich mal durch!
Fantasy ist schwierig, aber nicht unmöglich. Dann würde ich eben die Alltagsgeschichte beleuchten, quasi das "drumrum".
Allerdings, ich habe "Die Nebel von Avalon" gelesen und mochte es nicht besonders Verwirrt Außerdem wäre es mir doch lieber, wenn das ganze in Rom oder Griechenland spielen würde... König Artus ist schon ein bisschen zu mittelalterlich.


Hm, das gibts zwar auch, aber an meiner Uni endet die Antike im 5. Jahrhundert Grinsen


Das geht leider nicht, es soll ein moderner Roman sein. Es geht ja darum, wie die Antike HEUTE in Romanen dargestellt ist.

@Bonnie: Zwar interessiert mich die Handlung um Troja, aber wie gesagt, Marion Zimmer Bradley... das muss ich mir überlegen. Ne Freundin würde aber gerne was über Troja machen, vielleicht wäre das was für sie.
Salomo ist keine Antike Grinsen


Vom Film hab ich natürlich schonmal gehört, aber ich wusste nicht, dass es da auch ein Buch dazu gibt. Von der Handlung her wär das eigentlich ideal, weil Kaiser Nero das Thema meiner Zwischenprüfung war und ich davon schon Ahnung hab. Der war übrigens gar nicht der böse Christenhasser, als der er immer dargestellt wird. Also würde das Buch wahrscheinlich mehr als genug Stoff liefern! Außerdem ist es Weltliteratur (auch wenn ichs nicht kannte ^^) - perfekt eigentlich!

Trotzdem könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, ich hab mich noch nicht entschieden ^^

lg
casey

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 02.02.2011 11:13.

02.02.2011 11:12 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Historische Romane, Zeitraum Antike?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH