Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ãœbersetzer für Latein gesucht (Forum: Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit)   08.06.2013 18:01 von NamYensa   3.380 3   08.09.2013 07:42 von Magic_1  
hp zaubersprüche auf latein? (Forum: Bücher allgemein)   01.11.2007 10:35 von t777   9.057 28   06.06.2012 21:00 von Vorlost Gaunt  
Latein-Ãœbersetzung gefragt!!!! (Forum: McGonagalls Büro)   05.03.2010 21:56 von Magic_1   4.129 7   05.06.2010 06:50 von Magic_1  
Französische Filme (Forum: Kino & TV)   27.06.2005 14:54 von James1012   7.767 36   03.03.2010 19:34 von Fluffy <3  
spanische, portugiesische und französische musik (Forum: Musik)   04.07.2008 17:04 von *°magic°*   8.091 26   12.12.2009 17:08 von neekahbelle  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Latein oder Französisch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Latein oder Französisch? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fühl mich bei allem, was mit Frankreich, unserem Erbfeind, zu tun hat, persönlich beleidigt Augenzwinkern

Nee, ich hoffe du kommst damit klar und wirst es nicht bereuen.

lg
casey

__________________


31.01.2011 01:37 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Si tacuisses philosophus mansisses
(Hättest du geschwiegen wärst du ein Philosoph geblieben.)


Naja viel Glück mitt der Wahl. Französisch ist ja auch nicht schlecht (wohl oder übel muss ich das wahrscheinlich auch noch lernen)

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
31.01.2011 17:27 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mach Latein!!!
Ist in vielen Sprachen dabei und so kann man auh Französisch oder so verstehen!

Aber ich will auch Ärztin werden und da kann ich das gut brauchen, außerdem wollte ich fr. nur nicht mahen, weil wir sonen schlechten Französishlehrer an der Schule haben!

__________________



31.01.2011 18:16 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stand zwar nie vor dieser Wahl, sondern vor der zwischen Spanisch und Französisch, aber ich habe Französisch gewählt (na gut, nur deswegen, da meine Schule jedes zweite Jahr nach Paris gefahren ist).

Aber Französisich ist eine sehr schöne Sprache, viele Begriffe lassen sich aus dem Englischen herleiten oder dem Deutschen. Das schwierige ist die Aussprache, aber das hat man nach 1-2 Monaten drauf. Außerdem gibt es, so hab ich das empfunden, im Französischen viel weniger Ausnahmen als im Englischen.

Und wenn man später etwas studieren will, wozu man Latein gebrauchen könnte (Medizin, Jura etc.), lernt man die entsprechenden Begriffe und Vokabeln an der Uni. Die meisten bieten Sprachkurse an oder du kriegst die entsprechenden Begriffe mit dein Studium eingeflößt. Die Unis wollen eher, dass du schon Sprachen sprichst, in denen es noch Menschen gibt, mit denen man sich unterhalten kann.

Ich studiere Jura und hatte nie Latein und muss das auch nicht an der Uni lernen, dort ist Englisch und Französisch angesagt. Beschränk dich auf letzteres.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



02.02.2011 22:04 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
giveMEaREASON giveMEaREASON ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57829.gif

Dabei seit: 14.07.2010
Herkunft: NRW



Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst habe Französisch gewählt und bin damit höchst zufrieden.
Zudem sind die Sprachreisen sehr verlockend!

__________________


Grinsen
02.03.2011 19:16 giveMEaREASON ist offline E-Mail an giveMEaREASON senden Beiträge von giveMEaREASON suchen Nehme giveMEaREASON in deine Freundesliste auf
xLilyEvansx xLilyEvansx ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60923.jpg

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 28
Pottermore-Name: QuillSkull199



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

übrigens, wenn man einmal latein hatte geht man ganz anders an eine sprache ran die man danach lernen will. es hat mir sehr geholfen auch wenn ich nie gut in latein war.

Grinsen Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xLilyEvansx: 02.03.2011 19:27.

02.03.2011 19:27 xLilyEvansx ist offline Beiträge von xLilyEvansx suchen Nehme xLilyEvansx in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 30
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde klar sagen: FRANZÖSISCH!
Denn viele argumentieren damit, dass man wenn man Latein kann schneller und einfacher andere Sprachen lernen kann, aber im Ernst... in der Zeit in der man Latein lernen kann kann man schon eine dieser anderen Sprachen lernen und auch andere Sprachen können einem bei dem erlernen von wieder anderen Sprachen helfen, weil Ähnlichkeiten vorhanden sind ;D
Außerdem ist Latein eben einfach eine tote Sprache....
Und in beispielsweise Französisch gibt es häufig ja auch Sprachreisen und Austausche und sowas, falls man sowas mag, in Latein wird es sowas wohl kaum geben ;D
Also das ist bloß meine Meinung zu dem Thema Latein, ich weiß, dass da einige anderer Meinung sind ;D

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von slughorn09: 02.03.2011 19:43.

02.03.2011 19:41 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
Wilhelmina Wilhelmina ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.08.2011
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es schon ein bißchen älter ist, möchte ich eine Sache noch korrigieren. Der Subjoncitf wird NICHT nur im Schriftlichen verwendet, das ist kompletter Unsinn, auch wenn man eine Unterhaltung führt, muss man ihn benutzen. Eventuell hast du da was mit dem Passé simple verwechselt, DAS gibt es eigentlich nur noch im literarischen Bereich, also auch nicht, wenn man jemandem einfach einen Brief schreibt. Das wäre das selbe als wenn man sagt, dass nur theoretisch gut ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wilhelmina: 26.09.2011 18:05.

30.08.2011 13:57 Wilhelmina ist offline E-Mail an Wilhelmina senden Beiträge von Wilhelmina suchen Nehme Wilhelmina in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Das kann ich nur unterschreiben! breites Grinsen
(Ich könnte jetzt die Parolen bringen die Urgroßvater damals im 1. Weltkrieg noch gelernt habe, aber die lasse ich mal außen vor Augenzwinkern )

Ich wurde damals von meinen Eltern gezwungen Französisch zu lernen und hab es gehasst. Mir hätte Latein viel mehr gebracht, da ich seit der Schule nie wieder meine drei Wörter französisch gebraucht habe, sondern mit Englisch immer gut gefahren bin.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
31.08.2011 09:13 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Labella Labella ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60247.jpg

Dabei seit: 28.07.2011
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hatte ich ja Glück, Latein war bei uns von der 5. - 10. Klasse Pflicht, (Englisch ab der 6.) und ab der 8. konnten wir auswählen, ob wir Altgriechisch oder Französisch lernen möchten (eben als dritte Pflichtfremdsprache). So konnte ich beides lernen.
Hätte ich mich zwischen Latein und Französisch entscheiden müssen, hätte ich wohl Französisch gewählt.

Dabei war Latein in der Unter- und Mittelstufe mein bestes Fach, wirklich Lust drauf hatte ich aber nach der Mittelstufe nicht mehr, so dass ich es nach der 10. mit dem (normalen, früher "kleines Latinum") Latinum abgewählt habe. breites Grinsen
Im Nachhinein ist es schon mal praktisch und interessant, vieles kann man vom Lateinischen ableiten, aber Französisch hat für mich glaube ich einfach mehr Nutzen.

__________________

31.08.2011 10:48 Labella ist offline Beiträge von Labella suchen Nehme Labella in deine Freundesliste auf
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Latein und bin jetzt in dem jahr, in dem ich mein Latinum absolviere(n kann breites Grinsen ). Mir persönlich macht dieses Fach wenig Spaß, und ich muss sagen es ist ein absolutes Lernfach. Wenn du Zeit reinsteckst, dann bekommst du auch eine gescheite Note, allerdings kann ich nicht sagen, wie sich das in Französisch verhält.
Für mich waren beide Sprachen ziemlich sinnlos, trotzdem stand für mich schon, bevor ich eine zweite Fremdsprach wählen musste fest, dass ich Latein wählen würde, wobei ich gar nicht weiß warum.
Falls du auch vollkommen unentschlossen bist, und die zweite Fremdsprache nimmst, weil du sie eben nehmen musst, würde ich versuchen abzuschätzen was mir leichter fallen würde, überlegen welches Fach sich für dich sinnvoller heraustellen könnte, welche Lehrer in den jeweiligen Fächer besser sein sollen und ob jemand in deiner Familie oder deinem Freundeskreis ist, der dir gegenebenfalls in dem Fach weiterhelfen kann.

__________________
''
31.08.2011 19:02 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich Latein nie gehabt habe und Französisch mir nie großen Spaß gemacht hat (obwohl, mehr als Englisch), würde ich Französisch wählen. Latein ist eine tote Sprache und man kann sich darin nicht unterhalten. Wenn du es später im Beruf brauchst, lernst du voher das nötige Latein sowie so im Studium. Französisch wirst du aber trotzdem eher nutzen können (allleine schon im Urlaub). Ich würde keine Sprache lernen, von der ich weiß, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich die je nutzen kann.

Ich habe mal für kurze Zeit Jura studiert und vor kurzem brauchte man da noch Leitein. Jetzt beschränkt sich das ganze auf ein paar Begriffe, die aber gleich ins Deutsche übersetzt werden. Englisch ist dort gefragt. Ich glaube, in anderen Studiengängen ist es ähnlich. Es sei denn, du studierst Geschichte oder so was. Selbst Medizin wirst du wahrscheinlich nur Begriffe in Latein lernen und keine ganzen Sätze.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



01.09.2011 06:41 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
LavLav LavLav ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55173.jpg

Dabei seit: 11.07.2010
Alter: 31
Herkunft: Schleswig-Holstein
Pottermore-Name: AurorGold154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An vielen Unis kannst du Latein auch während des Studiums machen, genauso ist es mit einer modernen Fremdsprache außer Englisch wie Französisch.

In meinem Jahrgang meckern sehr viele Schüler über Latein und kommen damit schlecht zurecht. In Franz. sind das weniger, würde ich sagen. Ich komme sehr gut zurecht.
01.09.2011 17:40 LavLav ist offline E-Mail an LavLav senden Beiträge von LavLav suchen Nehme LavLav in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bevor das einen falschen Eindruck hinterlässt, möchte ich dazu sagen, dass ich mit dem "uns" in "unser Erbfeind" das Saarland gemeint habe und nicht Deutschland an sich Augenzwinkern Wir leiden heute noch - unter anderem verdanken wir den Leitlinien aus der Besatzerzeit den flächendeckenden Französischunterricht in allen Grundschulen des Saarlandes (damit wurde ich auch gequält, ein Grund, weshalb ich in meiner weiteren Schullaufbahn nie wieder Französisch machen wollte). Etwas, was ich persönlich einfach nur antiquiert und unnötig finde (zumal die Lehrer, die das unterrichten müssen, teilweise selbst kein Wort Französisch können, außer natürlich die paar Vokabeln, die für den Unterricht nötig sind). Wenn schon eine Fremdsprache so früh, dann doch bitte Englisch.

__________________


01.09.2011 20:04 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Jill :) Jill :) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63220.jpg

Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: FireboltPhonix10653

Themenstarter Thema begonnen von Jill :)


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo breites Grinsen
Also erstmal ein Dankeschön an alle, die hier gute Argumente gepostet haben. Wie ich schon verraten habe, habe ich Französisch gewählt.
Und am Montag hat bei mir die Schule wieder begonnen und ich hatte bis jetzt drei Franz-Stunden ;D
Bis jetzt läufts eigentlich gut, nur die Aussprache ist etwas schwer.
glg Jill

__________________

08.09.2011 15:50 Jill :) ist offline E-Mail an Jill :) senden Beiträge von Jill :) suchen Nehme Jill :) in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Latein oder Französisch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH