Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
In der Zauberwelt wäre ich inzwischen volljährig ... (Forum: Der Sprechende Hut)   14.05.2015 23:07 von GinevraBlack   1.377 0   14.05.2015 23:07 von GinevraBlack  
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   17.690 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
Chroniken der Zauberwelt (Forum: Fanfiction)   23.12.2014 21:46 von Hedwig1881   2.973 0   11.01.2015 14:21 von Hedwig1881  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   29.015 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.797 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Wieso funktioniert ein Föhn in der Zauberwelt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wieso funktioniert ein Föhn in der Zauberwelt? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was Hermine darüber sagt, stammt garantiert aus der Geschichte von Hogwarts und ist wohl deshalb auch belegt. Sie erwähnt speziell Tauchgeräte und Handys, das umschließt wohl auch den Rest.

__________________

01.02.2011 14:09 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben, ich meine, wie oft hat sie das den Jungs und im Grunde auch uns gesagt. Elektrische Geräte gebn ihren Geist auf, weil zu viel Magie in Hogwarts und Umgebung ist
01.02.2011 14:11 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Wie kann es aus der Geschichte von Hogwarts stammen, wenn sie Handys erwähnt? Die sind doch zu dem Zeitpunkt gerade mal im Anfangsstadium.

Und den Rest kann es gar nicht umschließen, denn Colins Muggel-Kamere funktioniert trotzdem. ;o)

Ich halte mich da lieber an JKR´s Aussage, als an Hermines Auslegungen.

Gruß

Saphir

__________________

01.02.2011 14:20 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin verwirrt Keine Ahnung

Wenn man´s so sieht, kann man ja auch sagen, dass Hermines Aussagen Rowlings sind, die sie dann widerrufen hat, weil es nicht mehr gepasst hat
01.02.2011 14:29 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kameras können auch mechanisch funktionieren, so mit Linsen, Rädchen und Pulver und so, ganz ohne Elektronik.



Na, so ganz für bare Münze würde ich die Aussagen von JKR aber auch nicht immer nehmen, die widersprechen sich nämlich teilweise des Öfteren ganz schön.
Ist ja hinreichend bekannt, dass sie gerne mal durch eher dürftige Erklärungen bestimmte Dinge so hinbiegt, dass sie passen, statt einfach zuzugeben, dass sie diese nicht ganz so gründlich geplant oder richtig durchdacht hat.

Klar könnte Hermine sich in dem Punkt auch geirrt haben, sie wird aber auch nirgends korrigiert, also müssen wir das so glauben.



So sieht's wohl aus.
Dass die Sache mit dem Föhn ein Übersetzungsfehler ist, wurde ja schon geklärt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 01.02.2011 16:09.

01.02.2011 16:04 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Ja, aber es ist wohl unwahrscheinlich das um 1990 herum noch jemand mit so einer Kamera herum läuft.


Von wem soll die denn korrigiert werden von Harry oder Ron? ...die wissen es sicherlich selbst nicht und glauben eher fast alles was Hermine sagt. Da Hermine es aber nicht vor einem Lehrer erwähnt, würde ich nicht so schnell sein mit dem Glauben. ;o)

Hmm…das ist wohl eine verzwickte Sache. An wem soll man sich nun da orientieren?

Eigentlich müsste beides möglich sein…also wenn z.B. jemand in seiner FF elektrische Geräte in Hogwarts funktionieren lässt, ist das auch Canon, wie im umgekehrten Fall oder?

Gruß

Saphir

__________________

01.02.2011 16:31 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hermine hat gesagt, dass all die Dinge, die Muggel verwenden, um Geheimnisse aufzuspüren wie z.B. Abhörgeräte, Wanzen usw., als empfindliche Elektronik, in Hogwarts nicht funktionieren, weil zu viel Magie in der Luft liegt. Was die Taucherlunge betrifft, so hat sie davon abgeraten, weil Harry unmöglich in einer Stunde lernen kann, damit umzugehen und weil ein Aufrufezauber, bei dem so ein Ding über Land fliegen würde, garantiert jemandem auffallen würde.(Verletzung des Geheimhalteabkommens)
Zu Collins Kamera - es ist kein digitales Gerät, was Batterien usw. braucht, sondern eine einfache, mechanisch funktionierende Kamera. Er hat einen Film drin aus der Muggelwelt, und er erzählt ja, dass die Personen auf den Fotos sich vielleicht bewegen werden, wenn er den Film in der richtigen Lösung entwickelt... - Da gab es nichts, was durch Magie gestört werden konnte.
Und auch wenn es unwahrscheinlich ist - es gibt sogar im Jahr 2011 noch Leute, die mit so einer Kamera rumlaufen... (mich z.B.)

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grit: 01.02.2011 16:51.

01.02.2011 16:48 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber ein nicht digitaler Fotoapperat braucht doch auch Batterien.

Naja JKR sagte doch auch, dass Colins Batterien nicht funktioniert haben, aber die Kamera sich die Energieaus der Magie geholt hat.

Aber zugegeben, diese Erklärung muss man nicht unbedingt annehmen, wenn man dafür eine andere hat, wie eben eine rein mechanische Kamera.
JKR hatte sich bei der Sache wohl einfach verhauen und vermutlich ich die erste vernünftige Erklärung gegeben die ihr eingefallen ist, als sie darauf angesprochen wurde.
Anfangs hatte sie wohl noch gesagt, Colin hätte überhaupt keine Fotos mit seiner Kamera gemacht, bzw diese entwickelt. Da ihr aber dann unter die Nase gerieben wurde, dass das doch der Fall war, musste schnell eine gute Antwort her.
02.02.2011 13:13 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ehrlich gesagt interessieren mich persönlich JKRs nachträglichen Aussagen überhaupt nicht. Für mich ist wichtig was im Buch steht. Hinterher kann man viel hinzufügen oder verbessern nur um Werbung für das Buch zu machen oder so. Mir geht es um die Handlung des Buches, nicht was danach gesagt wird und so.
02.02.2011 13:33 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war aber, weil Fans gefragt haben, wie Colins Kamera funktionieren konnte.
Ich glaub, einfach so von sich selbst aus, ohne das sie etwas gefragt wurde, hat sie kaum neure Äußerungen gemacht.
02.02.2011 13:43 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da hab ich in anderen Therats anderes gelesen, aber kann ja sein dass du recht hast. Zum Beispiel soll sie noch irgendwas wegen Dumbledore gesagt haben und so. Aber na ja was sie nachträglich sagt interessiert mich nicht wie gesagt.
02.02.2011 16:42 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja dass Dumbledore schwul ist (Dazu hattest du dich ja auch mal geäußert).
Naja das war zum Beispiel weil die Filmemacher ihm im 5.(?) eine Erinnerung an eine Jugendliebe zurecht dichten wollten. Daraufhin hat JKR eine Anmerkung ins Drehbuch geschrieben, Dumbledore sei schwul. Das hatte sie sich schon immer so gedacht, aber es war fürs Buch wohl nicht so wichtig und ohne die Derehplanung hätte sie es vielleicht nie erwähnt.

Naja, ich mein aber auch nicht, dass sie nie etwas nachträglich einfach so gesagt hat, sondern dass das meiste durch Fanfragen oder eben auch wegen dem Fildreh gesagt wurde.
02.02.2011 16:59 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja kann ja sein dass es Fanfragen sind, aber ich beachte es trotzdem nicht.

So was find ich einfach nur blöd. Klar ist der Film anders als das Buch, aber so was verändern? Warum? Versteh ich einfach nicht.
02.02.2011 19:39 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Es steht aber im Buch, dass Colin eine Muggel-Kamera in Hogwarts benutzt, also muss es auch dafür eine Erklärung geben, warum der Apparat trotzdem funktioniert und wenn man JKR´s Aussage dazu nicht mag, nicht beachtet, weil die Info nachträglich zugefügt wurde, ist es auch okay, man kann sich ja auch seine eigene Erklärung kreieren.

So gesehen ist beides stimmig, eine gewisse Funktion von elektrischen Geräten (siehe Colin) oder eben keine Funktion (siehe Hermine).

Gruß

Saphir

__________________

03.02.2011 12:05 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Übrigens funktioniert auch Harrys Muggelarmbanduhr, die aber theoretisch natürlich auch mechanisch sein könnte. Was für ein zufall wenn Colin zufällig eine mechanische Kamera und Harry eine mechanische Armbanduhr haben, aber gut, möglich.

Wird aber eigentlich mal ganz genau gesagt, dass in einer Geschichte von Hogwarts wörtlich steht, dass "elektronische Geräte" nicht fünktionieren, oder könnte es auch einfach sein, dass Hermine es nur so geschlussfolgert hat, weil keine Elektrizität funktioniert?
Auf HP Wiki hab ich jetzt dazu nur gefunden, dass Hermine erklärt dass Elektronische Geräte (hier auf Handys und Wanzenbezogen) nicht funktionieren, weil


So könnte JKRs Erklärung passen, ohne dem Buch zu widersprechen. Sofern man einen Irrtum bzw. eine falsche Schlussfolgerung von Hermine nicht als Fehler ansieht.

Warum Hermine keiner korrigiert? Hauptsächlich natürlich, weil es hauptsächlich eine Unbedachtheit von JKR ist und bleibt, aber der Einzige der es könnte, ist Harry. Der hat wahrscheinlich nicht mal eine Sekande darüber nachgedacht, dass seine Uhr funktioniert hat (wenn die Batterien hatte).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 03.02.2011 17:00.

03.02.2011 15:50 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Thread wurde von Joanna am 24.02.2011 19:13 geschlossen! Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Wieso funktioniert ein Föhn in der Zauberwelt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH