Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Me and the Music - Fragebogen (Forum: Musik)   15.06.2004 17:06 von Grinsekatze   27.277 25   24.12.2016 18:48 von SarahGranger  
Harry Potter and the Cursed Child (Forum: Joanne K. Rowling)   28.10.2015 22:12 von Lord_Slytherin   81.480 248   16.11.2016 08:56 von Jon K Bowling  
[User-Site] Potterheads Around the World - Umfrage (Forum: Flohnetzwerk)   22.10.2016 16:38 von LoonyRadieschen   2.927 1   22.10.2016 17:42 von phoenix 7  
1 Dateianhänge enthalten Lord Breakinghams Geheimnis - ein Buch von Meinereiner ;-) (Forum: Literatur)   23.08.2015 22:22 von Lord_Slytherin   6.072 12   02.06.2016 22:33 von Lord_Slytherin  
[User-Tipp] Harry Potter verrückte Theorien (Forum: Flohnetzwerk)   28.04.2016 11:26 von HarrysGingerMom   2.790 0   28.04.2016 11:26 von HarrysGingerMom  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » The King's Speech [mit Colin Firth, Helena Bonham Carter, Geoffrey Rush und Michael Gambon] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The King's Speech [mit Colin Firth, Helena Bonham Carter, Geoffrey Rush und Michael Gambon]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 30
Herkunft: Mystic Falls



The King's Speech [mit Colin Firth, Helena Bonham Carter, Geoffrey Rush und Michael Gambon] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



''


17.02.2011

Tom Hooper

David Seidler


Alexandre Desplat


Colin Firth ... King George VI
Helena Bonham Carter ... Queen Elizabeth
Derek Jacobi ... Archbishop Cosmo Lang
Geoffrey Rush ... Lionel Logue
Michael Gambon ... King George V
Guy Pearce ... King Edward VIII
Timothy Spall ... Winston Churchill

Colin Firth hat einen Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller (Drama)" für diesen Film gewonnen.

Alexandre Desplat hat ja auch den Soundtrack zu Harry Potter 7 komponiert und Schauspieler wie
Helena Bonham Carter, Michael Gambon und Timothy Spall kennt man ja auch aus Harry Potter.

Insgesamt ein Film mit glaube ich sehr guten Kritiken, der demnächst vielleicht noch mehr Auszeichnungen abräumen wird (;
Außerdem ist das glaube ich ein Film den man sich im englischen Original ansehen sollte.

Mich interessiert der Film auf jeden Fall. Hat ihn denn schon irgendjemand irgendwie in Englisch gesehen?

__________________

22.01.2011 12:19 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
Parseltongue Parseltongue ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63127.png

Dabei seit: 13.08.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

The King's Speech werde ich mir wohl erst auf Blu-Ray angucken, habe kein Kino in der Nähe, das den in Originalsprache zeigt. Dauert hoffentlich nicht zu lange, aber um eine Veröffentlichung hierzulande mache ich mir keine Sorgen. Und der Oscar dürfte Colin Firth so gut wie sicher sein Grinsen

__________________
''
22.01.2011 13:27 Parseltongue ist offline E-Mail an Parseltongue senden Beiträge von Parseltongue suchen Nehme Parseltongue in deine Freundesliste auf
Lestrange Lestrange ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57232.jpg

Dabei seit: 10.01.2011
Alter: 47
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...mit 14 Nominierungen bei der BAFTA Verleihung geht "The King's Speech" als haushoher Favorit ins Rennen... hoffe die Bilanz fällt besser aus als bei den Golden Globes...

und die Oscar Nominierungen stehen ja noch aus...

werde mir den Film auf jeden Fall im Original ansehen!
23.01.2011 10:57 Lestrange ist offline E-Mail an Lestrange senden Beiträge von Lestrange suchen Nehme Lestrange in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 30
Herkunft: Mystic Falls

Themenstarter Thema begonnen von slughorn09


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mir den Film auch im Original ansehen, eventuell aber auch erst dann auf DVD,
ich weiß nicht, ob der Film hier in einem Kino in Englisch laufen wird. Es gibt hier zwar ein
Kino, das die Filme ab und zu im Original zeigt, aber eigentlich nur so richtig bekannte,
große Filme wie z. B. Harry Potter und ich habe nicht das Gefühl, dass der Film hier in
Deutschland so groß raus kommt?! Deswegen weiß ich auch nicht ob der hier im Original
gezeigt wird.
Übrigens habe ich mal in den Soundtrack rein gehört und der ist echt total toll.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von slughorn09: 23.01.2011 12:09.

23.01.2011 12:09 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
eurydike eurydike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-67171.jpg

Dabei seit: 26.11.2010
Herkunft: Elysium



RE: The King's Speech [mit Colin Firth, Helena Bonham Carter, Geoffrey Rush und Michael Gambon] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da ich länger nicht mehr im englischsprachigen Ausland war und mir auch keine Filme im Internet runterlade, bisher leider noch nicht. Aber der Trailer ist schon mal vielversprechend und da sich Colin Firth mittlerweile zu einem meiner Lieblingsschauspieler gemausert hat, werde ich mir den Film auf jeden Fall ansehen. Die Vorfreude ist sehr gross. Und ich bin verdammt froh, dass in grösseren Städten in der Schweiz die Filme vorläufig noch in Originalsprache laufen.

__________________

23.01.2011 12:34 eurydike ist offline E-Mail an eurydike senden Beiträge von eurydike suchen Nehme eurydike in deine Freundesliste auf
Parseltongue Parseltongue ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63127.png

Dabei seit: 13.08.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es wäre nicht ungewöhnlich, würde The King's Speech bei den BAFTAS abräumen, da bei diesen öfters britische Filme den Vorzug kriegen (wen wundert's Augenzwinkern ).
Bei den Oscarnominierungen wird TKS aber auch ganz oben mitspielen Grinsen

__________________
''
23.01.2011 13:44 Parseltongue ist offline E-Mail an Parseltongue senden Beiträge von Parseltongue suchen Nehme Parseltongue in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

so, ich brauche scheinbar bei jeder oscar-gala einen film, den ich net mag... bis jetzt fand ich nämlich alle filme eigentlich sehr gut. aber oh mein gott, das teil ist soooo langweilig... die zwei stunden haben sich gezogen wie ein strudelteig... der wollt einfach nicht und nicht enden...

anfangs gabs ein paar verdammt schön geschossene szenen. das haben sie nach einiger zeit wieder aufgegeben. irgendwie schade. colin firth spielt gut. hat ein paar sehr tolle szenen, bei a single man fand ich ihn aber besser.
ja, auf jeden fall ein film für den ich nicht die daumen drücken werde ^^

__________________

24.01.2011 22:38 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab The King‘s Speech auch vor kurzem schon gesehen und muss sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum der Film so als haushoher Favorit ins Oscarrennen geht. Klar Colin Firth spielt wirklich wahnsinnig gut, genauso wie Geoffrey Rush, die beide den Film tragen und deswegen auch Favoriten für die beiden männlichen Darstelleroscars sind. Aber sonst finde ich den Gesamteindruck nicht so überragend muss ich sagen, er hat immer wieder Längen und die anderen Charakter sind auch nicht so spannend, vor allem von Helena Bonham Carter hätte ich mir mehr erwartet, die spielt bloß das nette Hausmütterchen ohne irgendeine charakterliche Tiefe, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum sie für den Oscar nominiert ist.
Ich hoffe auch, dass der Film nicht die Oscars für Bester Film, Beste Regie und Bestes Original-Drehbuch gewinnt, da gab es meiner Meinung nach wirklich bessere Film dieses Mal.
Also um‘s nochmal zusammenzufassen: The King‘s Speech ist schon ein sehr guter Film, der auch auf Grund von Firth und Rush wirklich sehenswert ist, aber meiner Meinung nach nicht der beste Film von letztem Jahr.


__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
03.02.2011 13:32 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
*Bellatrix Lestrange*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe den Trailer schon vor Monaten gesehen und muss sagen, dass er mich zieeemlich langweilig erscheint ^.^

Aber gut, mal schauen was bei raus kommt breites Grinsen
03.02.2011 20:32
La Strange La Strange ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 31.10.2010
Alter: 27
Herkunft: Nokturngasse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir den Film vorgestern angeschaut und war total überrascht. Das Thema hat mich anfangs nicht so interessiert, aber in dem Film wird es echt toll rübergebracht. Ich finde auch gut, dass es mal einen Film gibt, der ganz ohne Gewalt auskommt.
Klar mag ich auch Action-Filme, aber irgendwann wird einem das Geballer und Gekloppe echt zu viel.
Colin Firth und Geoffrey Rush haben auch richtig gut gespielt. Verdient hätten sie deswegen beide den Oscar.
Manchmal kam "The King's Speech" sogar lustig rüber, auch wenn die Geschicht eigentlich alles andere als spaßig ist.
Für mich ist es jedenfalls ein Film, den ich nicht so schnell vergessen werde.

PS: Ich habe noch mal eine Frage: Kann es sein dass Queen Elizabeth (Helena Bonham Carter) in vielen ihrer Szenen am Essen war? Ist euch das auch aufgefallen oder kam mir das nur so vor?

__________________
"Wolltest du mich etwa töten?"
"Neeeeiiin. Dobby würde nie töten. Nur verstümmeln und verletzten"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von La Strange: 25.02.2011 09:49.

08.02.2011 15:26 La Strange ist offline Beiträge von La Strange suchen Nehme La Strange in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute "The King`s Speech" gesehen und kann mich dem Urteil der britischen Königin Elisabeth II., der Film über ihren Vater Georg VI. sei sehr bewegend, nur anschließen.
Zum Inhalt: Der spätere König Georg VI. hat ein Sprachproblem und stottert. Als im Jahre 1925 eine erste öffentliche Ansprache über das neue Medium Radio in einem vollkommenen Fiasko endet, beschließt der König (Colin Firth), beraten von seiner Frau Elisabeth (Helena Bonham Carter) Sprechunterricht zu nehmen. Zahlreiche Therapeuten können ihm nicht helfen, bis er schließlich an Lionel Logue (Geoffrey Rush) gelangt, der ihm tatsächlich mit unorthodoxen Methoden helfen kann: er bittet den prominenten Patienten, ihm eine Stelle aus Shakespeares Hamlet vorzulesen und nimmt die Rede auf Schallplatte auf. Der spätere Monarch hört währenddessen Mozart und kann sich selbst nicht hören - die Aufnahme wird zum Erfolg und überzeugt den Herzog von York von den Fähigkeiten seines Therapeuten, der ihm wirklich helfen kann und auch zum persönlichen Freund wird. Auch eine Krise während der Abdankung seines Bruders Edwards VIII. 1936 übersteht die Freundschaft, die bis zum Tode des Königs 1952 anhält. Lionel Logue erlebt den Höhepunkt seiner Laufbahn, als er es schafft, die Ansprache des Königs anlässlich des Ausbruches des 2. Weltkrieges am 3. September 1939 durch seine Methoden zu einem Erfolg werden zu lassen.

Es ist sehr wichtig, dass ein Staatsoberhaupt in einer parlamentarischen Demokratie, welches keine reale Machtbefugnisse hat, durch seine Rede wirkt. Der britische König hat das Recht, zu ermutigen und zu warnen, wie es ein britischer Staatsrechtler einmal formuliert hat. Und gerade auf Ermutigung kam es in dieser dunklen Stunde im September 1939 an. Dass Georg VI. hier - aufgrund der Hilfe seines Sprachtherapeuten - seine Untertanen ermutigte und ihnen durch sein Handeln zum Vorbild wurde machte ihn - im Gegensatz zu seinem abgedankten Bruder, sehr beliebt.

Und es war Logue, glänzend verkörpert durch Geoffrey Rush, der mit seiner Therapie den Grundstein dafür legte.


Kann man heute noch mit diesem antiquiert wirkenden Stoff begeistern? Ja, man kann, wenn Schauspieler und Atmosphäre stimmig sind. Und dies ist dem Regisseur Hooper m.E. eindrucksvoll gelungen. Der Film ist nicht nur historisch interessant, weil er den Zuschauer in die Zeit der 1930-ger Jahre zurückversetzt, die Krise der Monarchie mit der Abdankung Edwards VIII. wieder in Erinnerung ruft und dessen Höhepunkt, die Rede des Königs anlässlich des Ausbruchs des 2. Weltkrieges, gerade jetzt, wo in Lybien wieder Krieg geführt wird, beklemmend aktuell erscheint. Er ist auch packend, weil er den verzweifelten Kampf eines Menschen zeigt, der seine Sprachbehinderung überwinden will, weil er anderenfalls seine Position - die des Königs - nicht erfolgreich ausüben kann und der so willensstark ist, dass er dies schafft.

Die große Persönlichkeit, Souveränität, Ruhe und Gelassenheit ausstrahlend, bleibt Geoffrey Rush als Lionel Logue. Er lässt sich durch Rückschläge in seiner Therapie an dem prominenten Patienten nicht entmutigen und kommt durch Zähigkeit, eisernen Willen, Einfühlungsvermögen in die komplexe Persönlichkeit des späteren Königs zum Erfolg.

Und somit gibt der Film Mut - Mut für alle, die an einer ähnlichen Krankheit leiden und sie überwinden wollen. Und darin liegt m.E. das eigentlich Besondere an diesem Film, der m.E. zu recht einen Oskar verdient hat. Nicht so sehr der historische Hintergrund macht diesen Film zu einem besonderen Ereignis: es sind die beiden Hauptdarsteller Colin Firth und m.E. noch mehr Geoffrey Rush, die den Film zu einem Erlebnis machen, hinter dem die weiteren Figuren, etwa Michael Gambon als Georg V. oder auch Helena Bonham Carter, die die Mutter der heutigen Königin Elisbeth II. verkörpert, verblassen.

Ein eindrucksvoller Film.
Mehr Infos zum Film hier:

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 24.03.2011 23:28.

24.03.2011 23:25 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Von mir nur ganz kurz: Der Film vereint Humor, großartige Schaupieler und eine bewegende Handlung dermaßen gut, dass er selbst auf Deutsch noch sehenswert ist.
Und das soll etwas heißen, da ich Synchros in letzter Zeit eigentlich vollständig ablehne.

Guten Gewissens 10/10 Punkte.

__________________



25.03.2011 13:48 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
BellaBlack BellaBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61636.png

Dabei seit: 25.05.2011
Alter: 26
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: BlutFang108



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand den Film auch richtig gut was wohl auch an den großartigen Schauspielern lag Grinsen ich würde mir ihn sofort noch mal angucken

__________________

02.09.2011 10:49 BellaBlack ist offline Beiträge von BellaBlack suchen Nehme BellaBlack in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Film ist fantastisch - ich bin sowieso ein Helena Bonham Carter und Colin Firth Fan. Und als ziemlich geschichtlich interessierte Person deckt der Film für mich auch nicht wenig ab.

Auf Englisch habe ich ihn noch nicht gesehen, das muss warten, bis ich im Besitz der DVD bin.
Und das Buch möchte ich mir auch kaufen.

Ich gebe auch 10/10 Punkte.

__________________

02.09.2011 11:45 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » The King's Speech [mit Colin Firth, Helena Bonham Carter, Geoffrey Rush und Michael Gambon]

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH