Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   7.490 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   4.931 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Zauberhogwarts :) (Forum: Computer und Internet)   20.02.2013 15:18 von Abraxas   4.503 8   24.01.2016 12:11 von Sucher  
"Deathly Hallows" is not Book Seven (Forum: Flohnetzwerk)   03.07.2008 19:43 von Wizardpupil   22.891 60   26.12.2015 03:50 von Deena Jones  
Hogwarts Nachbauen (Forum: Hagrids Hütte)   15.01.2015 21:30 von HogwartsOrginal   5.136 4   17.12.2015 21:01 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 36 37 38 [39] 40 41 42 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle" 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, dass Nicolas Flamel noch mal dazu persönlich auftauchen sollte, glaub ich nicht Recht, auch wenn er theoretisch noch leben könnte. Ich glaub eigentlich bloß nicht, dass JKR eine reale Person autauchen lassen hätte.
17.07.2011 16:55 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gerade war ich etwas stutzig wegen deiner Äußerung "realer Person", dann einfach mal bei Google "Nicolas Flamel" eingegeben und gesehen, dass es diese Person wirklich gab. Wusste ich gar nicht.
Da könntest du Recht haben, durch die Erwähnung von Flamel hier im Thread, kam mir halt der Gedanke das eventuell er selber DADA Lehrer werden könnte und somit seine Frau eine wichtige Rolle hätte spielen sollen. Da beide durch ihre lange Lebenserfahrung mit Sicherheit eine ganze Menge wissen.

Übrigens, zu der Bluttransfusion. Eventuell hätte Voldemort am Ende wirklich bereuen müssen. Durch Harrys Blut fließt schließlich auch Lilys Blut. Deshalb auch der Schutz.
Oder aber auch, Harry hätte bei dem Kapitel "Kings Cross" Dumbledore ignorieren und sich Tom Riddles Seele zuwenden sollen. Damit Voldemort bereut und somit vernichtet wird.

Hier wurde auch mal über den Bogen diskutiert und über den Raum der Liebe im Ministerium, keine Ahnung ob der jetzt wirklich so hieß, aber ihr wisst wahrscheinlich welchen ich meine.
Daraus ergibt für mich einfach, dass die Liebe wirklich der Schlüssel sein und der Bogen auch nochmal vorkommen sollte.
Man hätte schließlich sogar die Heiligtümer des Todes dadurch einbringen können, indem der Besitzer durch den Bogen hindurch gehen kann und auch auch wieder zurück gelangt.
Eventuell hätte Harry so Kontakt mit den Gründern aufnehmen können oder ähnliches, da man mit Sicherheit in "HoH" die Geschichte der Gründer nochmal erwähnt hätte.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan: 17.07.2011 17:35.

17.07.2011 17:30 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



RE: "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mit sehr großem Interesse an eurem Thread gelesen und muss mich jetzt einfach mal beteiligen.

Ihr seid jedenfalls nicht alleine. Ich war auch enttäuscht vom Buch und empfand die Heiligtümer als irgendwie "reingequetscht". Ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob das nicht schon erwähnt wurde.

Aber könnte nicht "Her old wand" = "OLLIWANDERS" nicht ursprünglich der mächtige Stab sein. Er wäre dann einer der Heiligtümer von Hogwarts und würde nur dem dienen, der vorher alle Heiligtümer vereinigt hätte. Ich hätte mir dann vorgestellt, dass Harry vor Voldemort steht, hinter ihm Hermine, Ron und ein paar Slytherins, Ravenclaws und Hufflepuffs, die Jugendlichen mit den Heiligtümern ausgestattet. Der alte, mächtige Zauberstab hätte somit Voldemort nicht mehr gedient, weil Harry derjenige gewesen wäre, der die Einigkeit erreicht hat.

Dann hätte auch der gewonnen, der mehr Liebe empfinden kann.

Bereits im sechsten Teil empfindet Harry ja Mitleid für Draco.Wenn dieser jetzt noch ein Tick mutiger gewesen wäre und auf Dumbledors Plan eigegangen wäre "man kann niemanden töten, der schon tot ist." dann hätte Draco an Harrys Seite kämpfen können. Das hätte ja nicht so kitischig ablaufen müssen, wie in einigen Fanfiction, aber man hätte einen gemeinsamen Feind gehabt, ein gemeinsames Ziel für das man kämpft.

Ich empfinde es auch sehr dumm von Snape und Dumbledore, den Herr des Elderwands die ganze Zeit bei Voldemort leben zu lassen, was, wenn nicht Harry Draco den Stab abgenommen hätte, sondern Voldemort? Dass Potter gewonnen hat, war einfach nur Glück und das stört mich daran. Wie oben beschrieben, wäre es nicht Glück gewesen, sondern die Fähigkeit Liebe, Mitleid u. Toleranz zu empfinden.

LG Su.


Nachtrag:
Ich habe den Thread jetzt komplett durchgelesen. Wow, ihr seid echt spitze.
Ich würde bei einer eventuellen FF gerne helfen, doch das Projekt ist wohl erstmal auf Sand gelegt, oder?
Das Problem ist, ich bin nicht so sonderlich gut im Ausformulieren, sonst würde ich das ja machen. Ich möchte dann ja auch niemanden enttäuschen und so ein Riesen Ding dauert eben auch wirklich ewig.

Vllt könnte man ja auch erst mal als Anfang mal eine grobe Inhaltsangabe machen, wie so eine FF überhaupt aussehen würde?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Su2011: 27.07.2011 09:02.

26.07.2011 08:22 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die FF würde mich genauso interessieren. Aber wie Su2011 schon schreibt, wäre es eventuell vorher besser eine grobe Inhaltsangabe zu machen.

Das mit Oliwander hatte ich schon einmal gelesen, also, dass er eine wichtige Figur noch sein würde. Aber daraus wurde letztlich nun auch nicht wirklich was. Zwar kam er vor, aber eine so bedeutende Rolle hatte er ja nun doch nicht. Was mit seinem Zauberstab anders ausgesehen hätte.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob das überhaupt aufgeklärt wurde, aber wieso hatte Voldemort ihn eingesperrt gelassen? Gregorowitsch hatte er schließlich auch umgebracht, nachdem er nichts konkretes erfahren hatte.

__________________

28.07.2011 14:43 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man bräuchte vllt mal so ein Ablaufplan über das Schuljahr, wo sich welche Person wann zu welcher Zeit befindet und dann eine grobe Inhaltsangabe, was dann passiert.
28.07.2011 17:48 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Falls es denn zu einer HoH-Fanfiction kommen sollte, wäre nicht nur die Frage zu klären, WAS alles rein muss/soll/kann, sondern auch, WER sie dann letztendlich schreibt.

So ein Mammutprojekt dürfte nämlich weit über den Rahmen einer gewöhnlichen FF hinausgehen, was Umfang, Planung, Detailkenntnis, Kreativität und Geduld angeht.
Mit einigen Monaten reinen Schreibprozesses (nach mindestens ebensolanger Ideen- und Konzeptplanung) darf man da schon rechnen, schätze ich.

Ich denke dabei an einige unserer renommiertesten Xperts-Schreiberlinge, die auch schon viele Jahre hier ihre FFs veröffentlichen und dadurch die nötige Übung und Erfahrung mitbringen.
Aber meines Erachtens sollte es schon nur eine einzige Person sein, die am Ende schreibt, und nicht ein ganzes Team, damit die Kontinuität des Schreibstils gewahrt bleibt.

Soll ja nicht heißen, dass der Autor dann nur die Ideen hingeworfen bekommt und gesagt wird "So, mach mal!" sondern Ideen, Anregungen und Wünsche einvernehmlich von Usern gesammelt und verwertet werden; vorzugsweise in einem separaten Thread (auf dessen Genehmigung wir glaube ich immer noch warten Augenzwinkern ). Ob das realisierbar ist, weiß ich nicht - es bedeutet immerhin eine Menge Arbeit und eine gehörige Portion Kompromissbereitschaft, vor allem, damit am Ende auch wirklich alle (oder ein Großteil) zufrieden sind - aber es ist auch sicher nicht unmöglich.

Freiwillige sind selbstverständlich willkommen und ich hoffe, es wird damit noch klappen, denn das Thema ist viel zu interessant und es wäre wirklich schade, es einfach fallenzulassen.


Gruß
Medi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 28.07.2011 18:52.

28.07.2011 18:31 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist ein Riesen projekt! Das stimmt, aber andererseits gab es ja schon Autoren, die sehr lange und auch qualitative FF geschrieben haben. Nur man kann ja niemanden dazu zwingen und ich glaube die Autoren schreiben lieber ihre eigenen Ideen, als die Ideen die andere ihnen vorgeben...
28.07.2011 19:00 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.07.2011 19:24 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Raspberry Raspberry ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62041.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Alter: 32
Pottermore-Name: MistSilver176



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe mir auch diesen Thread mal zum größten Teil durchgelesen und muss sagen, dass hier einige interessante Dinge zusammengetragen wurden.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, was die Hallows of Hogwarts angeht. Gegenstände der Gründer die zum Schutz der Schule dienen sollten. Ich gehe mal davon aus, dass die Schule von den Gründern als Schule geplant war, die nicht nur temporär vorhanden ist sondern für "immer" und sie auch solange sie besteht über diesen Schutz verfügen sollte.

Wäre es nicht naiv von den Gründern vier Gegenstände, die an einen bestimmten Ort in Hogwarts gebracht werden müssen als Auslöser für diesen Schutzmechanismus zu nehmen? Sie müssen doch durchaus damit gerechnet haben, dass diese Gegenstände nicht für immer in Hogwarts sein würden, sondern sie irgendjemand stiehlt, oder sich als Nachfahre eines Gründers dazu berechtigt sieht einen Gegenstand mitzunehmen (Es ist ja nunmal so gekommen, dass sie sich nicht in Hogwarts befinden). Wenn es nun also zu einem Angriff auf Hogwarts kommt müssten diese Gegenstände erst einmal gesucht werden, was wohl kaum innerhalb der Zeit machbar sein sollte. Ich gehe mal davon aus, dass ein potenzieller Angreifer nicht netterweise vorher einen Brief wie "Lieber Schulleiter, ich wollte sie darüber informieren, dass ich in 2 Monaten Hogwarts angreifen werde, also überlegen sie sich schon mal wie sie den Angriff vereiteln wollen! gez. der Böse" schreiben wird. Der Angriff wird gewisser maßen unerwartet kommen, also erst dann bekannt sein, wenn er tatsächlich erfolgt bzw. nur wenige Stunden vorher. Wie sollte es also möglich sein alle Gegenstände innerhalb der Zeit zu finden und evtl. noch an einen bestimmten Ort in Hogwarts zu bringen? Keine Ahnung

Der nächste Punkt ist der Titel. Wenn das Buch also zuerst "Hallows of Hogwarts" heißen sollte, warum wurde dann als neuer Titel nicht "Hallows of Death" sondern "Deathly Hallows" genommen? Das erweckt in mir den Anschein, dass es sich bei den beiden Hallows in den Titeln um zwei verschiedene handelt. Nur weil es sich bei den Deathly Hallows um Gegenstände gehandelt hat, muss dass bei den Hallows of Hogwarts nicht genauso sein. Founderly Hallows oder Hogwartly Hallows (so lächerlich das auch klingt) hätte dann ja immerhin auch der ursprüngliche Titel sein können.

Irgendwo ziemlich am Anfang des Threads hat jemand erwähnt, dass Hallows bei Tolkien Grabstätten waren. Was wenn diese Hallows of Hogwarts nun also keine Gegenstände sind, sondern die Grabstätten der Gründer? Also besagter, nie mehr aufgetauchter Friedhof auf der anderen Seite von Hogwarts? Ein schlafender Drache muss ja auch nicht zwangsläufig wirklich ein Drache sein sondern kann auch einfach für etwas gefährliches stehen (Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass sie echten Drachen (siehe Trimagisches Turnier) auch nicht sooo gefährlich waren, dass sich davor jeder fürchten würde).
Bei diesem "schlafenden Drachen" könnte es sich also durchaus auch um die "schlafenden" Gründer handeln, die nicht in ihrer letzten Ruhe gestört werden sollen. Wenn also die schlafenden Gründer zur Verteidigung von Hogwarts als Geister oder was auch immer (sie wären nicht die ersten/letzten kämpfenden Geister, die es in irgendwelchen Büchern gibt) geweckt werden würden, könnte dass zu einer Vereinigung der Häuser führen. (Und schon hat man einen weiteren ursprünglichen Punkt abgehakt, genauso wie den, dass man mehr über die Gründer erfährt, was in diesem Zusammenhang ja durchaus möglich wäre.)
Das wären mal meine Gedanken zu "Hallows of Hogwarts" breites Grinsen

__________________

28.07.2011 21:01 Raspberry ist offline E-Mail an Raspberry senden Beiträge von Raspberry suchen Nehme Raspberry in deine Freundesliste auf Füge Raspberry in deine Kontaktliste ein
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Raspberry,

ich habe über deine Einwände nachgedacht. Wirklich jemals wissen, werden wir es ja leider niemals Traurig

Natürlich könnten die Hollows auch Grabstätten sein, oder Räume oder sonst irgendwas.

Aber da in der jetzigen Version diese Gegenstände bereits als Gegenstände existieren (Hufflepuff Becher etc.) glaube ich, dass diese Gegenstände in der damaligen Version auch vorhanden gewesen wären. Das war sicherlich mal eine Überlegung von JKR, dann hat sie es über den Haufen geworfen, warum auch immer, aber die Gegenstände hat sie behalten und hat sie umfunktioniert.

Die Heiligtümer im der jetztigen Version sind ja auch Gegenstände (Elder Wand etc.) also wird der Begriff im Geist von JKR schon auch urpsrünglich Gegenstände gewesen sein.

Ich bin jedenfalls überzeugt davon dass der letzte Band hätte in Hogwarts spielen sollen und ich bin davon überzeugt, dass die Versöhnung der Häuser wichtig gewesen wäre und dass Draco hätte versteckt werden sollen. Wahrscheinlich hätte er tot sein sollen, auch für uns Leser, auch für Harry, dann erst gegen Ende des Buches wäre er wieder aufgetaucht, das passt zu ihrem Stil.

LG Su.
02.08.2011 13:38 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.08.2011 14:16 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, das könnte natürlich auch sein!

Ich dachte einfach nur, es könnte zu ihrem Stil passen uns (und auch Harry) so an der Nase herumzuführen.

Aber dass Harry und Co. in den Plan eingeweiht gewesen wären, hätte die Sache natürlich extrem spannend gemacht. Draco und das Trio wären aufeinander angewiesen, hätte sich aber immer noch total gehasst. Das hätte dann richtig viel Reife erfordert, das irgendwie hinzubekommen.

Nur, wer hätte Harry über die falsche Leiche informiert?
02.08.2011 14:28 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.08.2011 16:23 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann hätte JKR aber die Story noch vor Beenden des sechsten Buches verändert. Und ich glaube sie hat es danach getan.
02.08.2011 17:34 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.08.2011 18:06 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 36 37 38 [39] 40 41 42 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH