Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   7.594 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   4.945 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Zauberhogwarts :) (Forum: Computer und Internet)   20.02.2013 15:18 von Abraxas   4.526 8   24.01.2016 12:11 von Sucher  
"Deathly Hallows" is not Book Seven (Forum: Flohnetzwerk)   03.07.2008 19:43 von Wizardpupil   22.931 60   26.12.2015 03:50 von Deena Jones  
Hogwarts Nachbauen (Forum: Hagrids Hütte)   15.01.2015 21:30 von HogwartsOrginal   5.149 4   17.12.2015 21:01 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle" 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.01.2011 16:12 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dank dir, Medivel!
Jaja, da frag ich in meinem Satz schon mit den Wörtern "Idiot" und "Handlung nach "Idiot Plot" Fröhlich
Hm, kurze unwichtige Frage, Heathcliff stammte doch aus Emilys Feder, oder Nachdenken

Ich denke nicht, dass Voldemort im Ursprungsplan als Gegner zu schwach gewesen wäre, wie das hier aufgekommen ist. Ganz im Gegenteil, so wie in DH geschildert ist er viel zu schwach und dumm.
Aber die Sache um die Unterstützung Harrys ist ja auch ein Problem. In GoF von Dumbledore noch betont, dass ausländische Hilfe gebraucht wird. Davon sehen wir nie wieder was. Briefkontakt zu Krum wird gehalten und dann ist es die Prinzessin Fleur, die Harry unterstützt. Nicht tatkräftig, aber niemand hat sie gezwungen in England zu bleiben, wo Krieg herrscht, wenn sie (und ihr Mann) in ihrer Heimat so viel sicherer wäre. Greift sie in die Schlacht ein? Ich meine nicht, was uns JKR damit sagen will, bleibt mir auch ein Rätsel. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, aber da bin ich mir mit Victoire gerade zeitlich nicht sicher.
Mir kommen hier nur wieder zahlreiche Parallelen zur NS-Zeit in den Sinn, wie man die aber hier sehen kann... Durmstrang als Ostblock, der nicht im Geringsten in die Schlacht eingreift, weder positiv noch negativ? Nicht wirklich...
Aber die Außenpolitik in der Zaubererwelt habe ich ohnehin nie verstanden.


In gewisser Weise sieht man das ja schon vor DH, da hier aber nun alle Fäden zusammenführen (bzw es sollten), fällt dies auf wie nie zuvor.
Da fallen mir noch Sachen ein, die über Harry und Voldemort hinausgehen.
Hermine erklärt während dem Campen haargenau wie das mit Nahrungsbeschaffung aussieht... interessant, "brightest witch of her age" Augenzwinkern
Man kann Nahrung also verwandeln... ihr seid in einem Wald, sucht euch einen Stock und verwandelt den in was Essbares.
Man kann Nahrung also vermehren... vermehren, warum habt ihr dann eigentlich solchen Hunger? McGonnagall würde am Boden zerstört sein und sich ernsthaft fragen, wozu sie den Lehrerjob eigentlich ausführt.
Daran einen Lebensmittelladen aufzusuchen hat die drei übrigens auch keiner gehindert.
Ich mein, es ist ja nicht nur, dass sie Hunger haben. Ron hat ein Stück seines Arms (wann er das jemals wieder zurückbekommt, wundert mich schon... es ist ja nicht mal so, dass Harry so etwas auffallen würde) und eine Menge Blut verloren. So viel dass Ron, der ja einiges mehr Masse hat als Harry oder Hermine, ohnmächtig wird - hypovolämischer Schock, unbehandelt führt der, wie jeder andere Schock, unweigerlich zum Tod... wenigstens war Hermine da Verwirrt
Und Ron hat auch immer mal wieder seine Aussetzer, nur damit jemand da ist, der eine Frage stellt, die dem Leser dann in einem Dialog beantwortet wird. Das ist einfach nur unnötig.
Vom Orden während dem 7-Potter-Kapitel und den Todessern will ich gar nicht erst anfangen...

Muss man Voldemort und Harry dann doch zu Gute halten, nicht jeder verhält sich schlau. Die beiden treiben es dennoch schamlos auf die Spitze. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass mit Dumbledores Tod die Intelligenz diese Welt verlassen hat - oder sie hat sich im Schulleiterporträt gesammelt, wie sonst kann man erklären, dass Dumbledore über seinen Tod hinaus, weiteragiert und Snape Anweisungen gibt.
Die Porträts und die Zeitreise - zwei Sachen, die sich JKR wirklich hätte schenken können.

Ein weiterer dämlicher Plotfehler ist ja mMn der Fidelius. Hier kam etwas auf, nur bin ich nicht sicher, ob es auch das ist, was ich meine.
Was mich tierisch nervt, ist, dass Bill sein eigenes Geheimnis aufbewahrt. Das lässt James und Lily nämlich als katastrophale Eltern und Freunde dastehen. Man hätte nur Bill und Arthurs Rollen tauschen müssen und schon wäre das kein Problem mehr gewesen.
Mir völlig unverständlich warum James oder Lily nicht sich selbst zum Geheimniswahrer gemacht haben. So wären sie sicher gewesen und hätten nicht sich selbst und ihre Freunde in Todesgefahr gebracht.

Es wurde bereits angesprochen: Dass Voldemort nie den Versuch macht, Slughorn zu töten, der als einziger von seinem Geheimnis weiß, stellt sogar jede Dummheit in DH in den Schatten. Neinneinnein... kleiner Gedanke - vielleicht hätte Slughorn ja Charity Burbages Platz einnehmen sollen? Dann würde die Geschichte aber in eine komplett andere Richtung gehen.


Warum wird Harry eigentlich zum jüngsten Sucher aller Zeiten ernannt Verwirrt

Ich sehe allerdings nicht wirklich, was genau in GH hätte versteckt sein sollen. Erstens dachte Harry, dass Dumbledores Tod plötzlich und ein Mord war - also wenig um großartig zu planen, auch wenn er sein Testament vorbereitet hatte. Kann man zwar mit argumentieren, aber von GH weiß auch Voldemort. Das ist ein Knackpunkt.


Darauf kann man aufbauen.


Das wäre eine doch viel bessere Lösung, als das elende Öffnen Voldemorts Geistes.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 24.01.2011 16:46.

24.01.2011 16:36 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mat, du bist echt knuffig, wenn du immer so über Band 7 herziehst Augenzwinkern
Zu Victoire: Soweit ich weiß, wurde sie auf den Tag zwei Jahre nach der Siegschlacht geboren, also fällt eine Schwangerschafts Fleurs zu der Zeit aus.
Ich find es wirklich wahnsinnig spannend, wie ihr spekuliert, aber Mat, die Hälfte deines Posts zielt nicht auf Spekulation, sondern auf "das war blöd und das war blöd", sogern ich mit dir diskutiere, mich stört das in diesem Thread ein wenig *duck*

Ich weiß nicht, warum, aber ich komm irgendwie nicht von Deans Geschichte weg.
Gut, dass sein Vater ein Zauberer war und nur seine Familie schützen wollte - das hätte man in einem Nebensatz erwähnen können, JKR meinte allerdings, dass seine Geschichte zu lang für das Buch gewesen wär...

__________________

24.01.2011 16:49 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also ich hätts auch spannend gefunden, aber wo hat sie gesagt, dass sie zu lang gewesen wäre?
Ich weiß nur, dass sie gesagt hat, dass sie die Geschichte erst in Band 2 unterbringen wollte, dann aber gemeint hat, es würde zu sehr ablenken und dann hat sie keine passende Stelle mehr gefunden.
24.01.2011 16:59 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist mir schon klar, dass das so gut wie keine Spekulationen waren... ist mir heut nur in der Uni eingefallen... die Vorlesungen waren nicht sonderlich produktiv heute breites Grinsen
Mich wundern nun mal einfach gewisse Logikfehler, die man nicht wegdiskutieren kann. JKR hat akribisch, detailbesessen und vor allem jahrelang geplant. Dann wird in kürzester Zeit der ganze Plan über Bord geworfen und JKR macht untypische Fehler. Vielleicht war einfach großer Druck seitens des Verlages da. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie sich nach Zeiten gesehnt hat, in denen sie ohne Druck einfach für sich geschrieben hat. Spätestens mit dem Feuerkelch war das vorbei.
Und DH finde ich nicht schlecht.. nur zu sehr zurechtgeschustert und nicht ausgeschöpftes Potenzial.

Gut, also noch kein Zeugungsakt.


Was lässt sich denn aus der Einigkeit der vier Häuser und der Hallows of Hogwarts machen?
Wenn man die Häuser und die Hallows vereint, sehe ich einen Harry, der nicht mehr als der "Eine" dastehen könnte. Vielleicht wäre die Macht der Gründer in den Vordergrund getreten und das hätte - in JKRs Augen - Harrys Heldendarstellung kaputt gemacht.
Dafür mussten dann Ersatzhallows geschaffen werden, die Harry wieder in den Mittelpunkt rückten, ihn sogar zum Bezwinger des Todes machten.

Hier sehe ich am ehesten die Punkte, die den "reduzierten Masterplan" zum Ursprungsplan ergänzen.

Zu Katzen fällt mir sonst nur Umbridge ein. Vielleicht hatte JKR hier das selbe Problem wie mit GH. Von langer Hand geplant, auf der anderen Seite unnötig, bleibt aber trotzdem noch in der Geschichte.
24.01.2011 17:10 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord Slytherin

"Der Liebe - in welcher Form auch immer - war wohl eine entscheidente Rolle zugedacht."

Ich denke, gerade das Thema Liebe wird in Band 7 recht gut bearbeitet. Schlüssel sind meine ich die Kapitel "Der Dunkle Lord erhebt sich" mit dem Todessertreffen im Haus der Malfoys, bei dem Voldemort nacheinander seine treuesten Gefolgsleute herunterputzt und "Das verschollene Diadem" in dem alle Freunde zu Harrys Unterstützung eilen. Beides sind mit die besten Szenen im Buch.

Eine weitere tolle Szene in diesem Zusammenhang ist im Kapitel "Wieder im Wald", als ihn die Geister seiner Eltern und Lehrer zur Konfrontation mit Voldemort begleiten.

Allein die Liebe zwischen Ginny und Harry kommt sehr kurz weg und das ist wirklich schade.

# # #

(Vorsicht, Ironie)
Ich hatte kurz vor dem Erscheinen von Band 7 einen Alptraum: Harry ist in den Raum der Liebe im Zaubereiministerium hinabgestiegen und hat als ultimative Waffe gegen Voldemort ein großes, rosa Plüschherz gefunden. Im Endkampf hat er es dann gezückt und Voldemort ist schreiend davongerannt....

Wer kanns ihm verdenken....:-)
24.01.2011 17:34 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mark:
Ich glaube, mit dem Punkt Liebe, war auch mein Post gemeint.
Ich meine nicht, dass das Thema Liebe zu kurz kam, ich meinte nur, dass Harry so oft gesagt wird, dass er die Gabe hat zu lieben, _das Gegenteil zu Voldemort überhaupt, dass das die größte Macht ist etc.
Es kommt eigentlich genauso oft vor wie seine grünen Augen.
Deswegen hatte ich zumindest gedacht, dass es im entscheidenen Kampf gegen Voldemort mehr... ja "benutzt" wird.
So, wie es jetzt letztendlich geschrieben ist, liebt Harry für mich nicht mehr oder weniger als zB. Ron, Hermine, Ginny, Molly...

__________________

24.01.2011 17:49 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 24.01.2011 18:25.

24.01.2011 18:15 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab auch noch einen Punkt:
Snapes Treuebeweis.

Vielleicht gab es an einem Punkt der Planung tatsächlich mal einen faktischen, unverrückbaren Beweis und nicht dieses schwammige "Snape hat Lily geliebt und ist deshalb automatisch auf der guten Seite".

Irgendwo hier hab ich mal vor langer Zeit die irre Theorie gelesen (weiß leider nicht mehr von wem), dass Irma Pince, die Bibliothekarin von Hogwarts, Snapes Mutter sei (Irma Pince = I'm a Prince) und Snape sie auf Voldemorts Befehl hin umbringen sollte, weil sie der guten Seite half. Als er das nicht konnte, ist er zu DD gegangen und bat ihn, ihm zu helfen. Zusammen haben sie dann den Plan entwickelt, Voldemort zu täuschen (hier kam dann auch der Sud des lebenden Todes zum Einsatz) und ihm Eileens "Leiche" präsentiert.
Seitdem lebt sie unter anderer Identität in Hogwarts ^^

Naja, nicht unbedingt sowas, aber einen etwas handfesteren und vor allem unwiderlegbaren Beweis für Snapes Treue, den niemand nicht einmal Harry abstreiten kann, hätte ich mir gewünscht (die Geschichte mit Lily hätte ja ohne Probleme nebenher noch mit reingepasst, nur halt nicht in dieser extremen besessenen Form, die Snape in Band 7 zur Heulsuse verkommen lässt).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 24.01.2011 18:51.

24.01.2011 18:45 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Medivel:
Ich war von dieser Theorie, dass die Bibliothekarin Irma Prince (I`m a prince) Snapes Mutter war, die von Dumbledore in Hogwarts vor Voldemort geschützt wurde, felsenfest überzeugt. Irgendwo findet sie sich im Forum. Diese Hilfsbereitschaft Dumbledores hätte in der Tat ein Vertrauensverhältnis zwischen Snape und Dumbledore begürnden können. Allerdings hätte JKR dann vor einem anderen Problem gestanden: warum vertraut Voldemort Snape, wenn er überhaupt jemandem vertraut? Ich finde sowieso, dass die Kernfrage, wie Snape das Vertrauen sowohl Dumbledores wie auch Voldemorts gewinnen können, irgendwie "offen" bleibt. Denn nur die Tatsache, dass Snape Lily geliebt hat - darauf hat Lupin ja hingewiesen am Ende von Band 6 - ist für einen felsenfesten Vertrauensbeweis etwas wenig und warum Snape nach seinem Treffen mit Voldemort nach dessen Auferstehung in Band 4 Voldemort von seiner angeblichen Loyalität überzeugen konnte, wird auch durch Snapes Äußerungen in "Spinners End" nicht wirklich klar.

Auf jeden Fall gehören diese Aspekte zur Snape-Backgroundstory, die aber aufgrund der Heldenzentrierung auf Jesus-Harry in Band 7 entfallen ist.

Der Fidelius ist ein ganz deutlicher Plotfehler. M.E. liegt er in der Hauptsache daran, dass JKR in Band 7 einen Weg suchte, Harry, Ron und Hermine nicht mehr in den Grimmauld Place zurückzuschicken, um das Trio in den Wald "zu zwingen".

Ich habe auch den Eindruck wie Red Henn es hier: und hier: dargestellt hat: solide Planungbis Band 3, dann erste Längen im "Wendeband" 4, einen "Verzögerungsband 5" und einen völlig neu geplanten Band 6 und 7 - weg von den "Hallows of Hogwarts.". Wir dürfen auch nicht vergessen, dass ursprünglich das Wappen von Hogwarts lautete: "Wecke niemals einen schlafenden Drachen". Ja, ein Drache kommt vor, aber ich glaube nicht, dass dieser Drache in Bellatrix Verließ der echte "schlafende Drache" in Hogwarts gewesen ist. Der "schlafende Drache" sind für mich die Gründerartefakte, die geweckt werden sollten und alle Gründer - oder ihre Artefakte - zur Verteidigung von Hogwarts - notfalls über den Basilisken - wie es Polaris in einer hervorragenden Theorie auch hier im Forum dargestellt hatte - vor fremden Angriffen zusammenführen sollten. Es heißt ja auch in Film 5, Hogwarts "warte" darauf, dass man sich wehre. Auch das Motiv des "schlafenden Drachen" ist ganz offensichtlich einer veränderten Planung zum Opfer gefallen.

Ich glaube übrigens, dass die Planungsprobleme bereits im "Wendeband", dem "Feuerkelch" auftraten. Einen Beitrag dazu habe ich vor längerer Zeit geschrieben und stelle ihn auch mal hier ein:

JKR hat in ihren eigenen Aussagen betont, dass es eine "Werkkrise" innerhalb der Publikation des Feuerkelches gegeben habe, da sie erschöpft gewesen sei. Nicht umsonst kam die lange "Pause" im Werk nach der Veröffentlichung von Band 4, vor Band 5. Michael Maar hat einige Logikfehler in dem Buch - im Gegensatz zu den vorherigen Bänden - festgestellt. Unter anderem den, dass es kaum glaubhaft sei, dass der falsche Mad-Eye-Moody der Klasse unverzeihliche Flüche gegen Voldemort beibringe und ein Jahr brauche, um Harry aus Hogwarts zu entführen. Diese Argumente brauche ich nicht zu wiederholen, ihr kennt sie alle.

Meines Erachtens hat sie ursprünglich in Band 4 geplant, den "echten" Mad Eye Moody als Lehrer nach Hogwarts zu schicken. Die Überwältigung des echten Mad-Eye durch Barty Crouch jr. wäre dann erst später im Laufe der Handlung erfolgt. Möglicherweise hätte Peter Pettigrew dabei eine Rolle gespielt.

Das Problem war, dass der "Feuerkelch" recht frühzeitig manipuliert werden mußte und dies der "falsche Mad-Eye" tun sollte. Er musste also recht frühzeitig in der Handlung vor Ort in Hogwarts sein. Daher kam JKR wohl auf die Idee, Barty Crouch jr. anstelle von Mad-Eye als DADA-Lehrer in Hogwarts von Anfang an zu platzieren.

Nach wie vor gibt es ja eine Diskussion über den Feuerkelch, den ich besonders gründlich nochmals vor dem Erscheinen von Band 7 gelesen habe.

Denn wenn man - wie ich - der Auffassung ist, dass die ganze Elder Wand Geschichte erst im Laufe der Bände geplant worden ist, so erkläre ich mir JKRs "Schaffenskrise" nach wie vor damit, dass sie im Grunde dem "Finale" in Band 4 "ausweichen" wollte. Sie wußte offenbar nicht, wie sie dies gestalten sollte.

Diejenigen, die der Auffassung sind, der "Elder Wand" sei von Anfang an von der Autorin als Mittel geplant, Voldemort zu töten, argumentieren: das Problem der "Zwilllings-Zauberstäbe" bei HP ergibt sich schon in Band 1. Am Ende von Band 4 zeigt sich, dass sich "gleichwertige Zwillingszauberstäbe" nicht besiegen können.

Fazit: es muss also eine Super-Waffe, einen extra "Elder Wand" geben, die Voldemort besiegt und beiden Zauberstäben überlegen ist, also die Lösung, die JKR am Ende auch gewählt hat.

Das Finale von Band 4 wird von denjenigen, die von einer Grundplanung in Band 4 ausgehen als "Argument" gebraucht, die Sache mit dem Elder Wand habe von Beginn an festgestanden.

Wo aber lag dann die "Krise" in Band 4? Wieso wurde er so lang und enthält lange Nebenhandlungen, auf die man verzichten kann?

M.E. war ursprünglich in der Tat geplant, den echten Mad-Eye-Moody in Hogwarts als DADA-Lehrer einzuführen. Dies hätte JKR einige Probleme erspart: einen "dummen" Dumbledore, der ein Jahr von einem Lügner an der Nase herumgeführt wurde und dies nicht erkannte (gut, der falsche Mad-Eye kann sich der Erinnerungen des "echten" Mad-Eye bemächtigt haben), einen Okklumentiker Snape, der ein Jahr den falschen Mad-Eye nicht erkennt und die Frage, warum der falsche Mad-Eye Harry nicht schon viel früher aus Hogwarts entführt.

Für mich steht nach wie vor fest: JKR hatte zu Beginn ihrer Serie keinen Plan, wie sie das Ende von Band 7 gestalten sollte. Die Widersprüche sind dazu einfach zu groß. Spätestens in Band 4 aber mußte sie "Farbe bekennen". Ich glaube, dass sie erst am Ende von Band 4 die Lösung der Super-Zauber-Waffe als Deus ex Machina in die Planung einbezog und erst während des Schreibprozesses von Band 4 auf diese Lösung kam. Weil sie unsicher war, wie sie das End-Finale in Band 7 gestalten sollte, zögerte sie das Finale von Band 4 heraus und blähte Band 4 mit Nebenhandlungen auf.

Dies bedeutet aber infolgedessen, dass die "Elder Wand"-Lösung doch seit Ende von Band 4 - Bluttransfusion, aus den Narnia-Bänden abgeschaut, feststand.

Erst im Laufe des Bandes 4 fand sie die "technokratische" Lösung für das Finale von Band 7 ("Elder Wand") und führte als Vorstufe dafür ein Finale mit zwei gleichwertigen Zauberstäben ein, welches unentschieden endete. Doch dies scheint mir nicht von Beginn an geplant, wenn man daran denkt, welchen Stellenwert sie menschlichen Beziehungen und dem Faktor Liebe in den ersten Bänden gab. Und dann eine so unbefriedigende "technokratische" Lösung?Sagt nicht Dumbledore am Ende von Band 5, als er von der Prophezeiung Trelawneys spricht, die Kraft, die Voldemort nicht kennte, sei Harrys Fähigkeit zur selbstlosen Liebe? Und dann ist es ein Zufall, der zufällige Besitz eines Super-Zauberstabes, also nicht etwa die Liebe, die das zweite Duell in Band 7 entscheidet? Für mich nach wie vor nicht vollkommen konsequent durchdacht. Nein, m.E. gab es da einen "Bruch in der Planung" und dies ist m.E. der Grund, warum JKR so lange brauchte, um Band 4 abzuschließen.

Wie Red Henn bin ich davon überzeugt, dass der "Feuerkelch" den "Bruch im Werk" darstellt, der auch letztlich eine veränderte Planung weg von den "Hallows of Hogwarts" zu den "Deathly Hallows" zur Folge hatte. Und natürlich ergibt sich - in diesem Thread bereits angesprochen - die Frage, warum verschiedene Zauberschulen in diesem Band eingeführt werden, wenn sie im Finale - mit Ausnahme einer Nebenrolle von Victor Krum und Fleur Delacour - keine Rolle spielen.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 24.01.2011 20:04.

24.01.2011 19:36 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gerade beim letzten Band frage ich mich, ob Voldemort sämtliche Gefolgsleute für geistig unterbelichtet gehalten hatte.

- Er macht Andeutungen über die Horkruxe und denkt nicht mal daran, dass Regulus oder ein anderer Todesser es kapieren könnte.
- Er unterschätzt die Macht der Sandkastenliebe Snape/Lily. Er versteht auch nicht, dass Snape nicht nur Dumbledores "Handlanger", sondern ihm inzwischen treu ergeben ist.
- Wurmschwanz verdankte Harry sein Leben. So einen Diener hatte Voldemort doch nicht gebraucht.
- Zuerst sagt er den Malfoys, dass es ihm egal sei, ob Draco stirbt, verlangt aber weiter unbedingte Gefolgschaft.

Eigentlich hatte Voldemort nur dafür bezahlt, wie er seine Todesser behandelt hatte.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
24.01.2011 20:05 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.01.2011 22:24 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sind wirklich sehr interessante Aspekte @Medivel und Bernhard Nowak Top
Ja, auch ich kann mich nicht mit Jammerlappen/Heulsuse Snape anfreunden.

Wenn aber nun der Feuerkelch eine "Werkkrise" hervorgerufen hat, liegt der Verdacht sehr nahe, dass sich "it changed completely" hierauf bezieht und nicht erst auf das Ende des Halblutprinzen.
Wenn mich gerade aber nicht alles täuscht, hat JKR laut eigener Aussage das Kapitel um Harrys Gang in den Tod schon vorher so geplant, wenn nicht sogar geschrieben. Dazu benötigte es aber einen Stein der Auferstehung, ein Deathly Hallow, das Abbilder der Rumtreiber erzeugte. Zudem stimme ich Lord_Slytherins Einwand zu.
So ganz in sich logisch ist das noch nicht.

Ich möchte nochmal auf Lord_Slytherins gesammelten Punkte eingehen und bisschen zusammenfassen (zumindest was mir im Kopf rumspuckt).

1. Die Szene in Malfoy Mannor, in der jemand an Nagini verfüttert wird, war wahrscheinlich vorhanden, nur das es ein anderes Opfer (Trelawney?) war.

2. Die Ähnlichkeit zwischen Harrys und Lilys Augen sollte wahrscheinlich eine wirkliche Rolle spielen.

3. Der Liebe - in welcher Form auch immer - war wohl eine entscheidente Rolle zugedacht.

4. Neville sollte von der Prophezeiung erfahren und sich damit auseinandersetzen.

5. Es sollte jemanden geben, wer die Lestranges zu den Longbottoms geschickt hat.

6. Katzen sollten irgendeine besondere Bedeutung haben.

7. Ein Friedhof auf den Hogwarts-Ländereien sollte vorkommen.

8. Der Ehepartner eines der Lehrer sollte eine Rolle spielen.

9. Eventuell sollte Peters Rolle nach Voldemorts Auferstehung von Bedeutung sein.

10. Jemandes Tod - wahrscheinlich Dracos - sollte Voldemort vorgetäuscht werden. Sehr wahrscheinlich sollte dabei der Sud der lebenden Toden zum Einsatz kommen.

11. Die wieder entstehende Einheit der 4 Häuser hätte wohl ein bedeutende Rolle gespielt.

12. Die Hallows of Hogwarts an sich währen natürlich von Bedeutung gewesen.

13. Eventuell hätte Harry nicht ständig Visionen von Voldemorts Handeln gehabt.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 24.01.2011 23:18.

24.01.2011 22:51 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Noch dazu sagt Voldemort er wäre gerade sterblich, oder zumindest in der Zwischenzeit sterblich gewesen. Also kann er da eigentlich nicht von den Horkruxen reden.
24.01.2011 22:53 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu der Sache mit dem neuen "Einen" und dem Ehepartner des Lehrers.
Kann es sein, dass Tonks und Teddy ursprünglich eine größere Rolle spielen sollten?
Wenn Teddy einige Monate später geboren wäre, wäre es Ende Juli gewesen. Für die Sache mit "dreimal die Stirn geboten" hätte man auch noch eine Lösung finden können.
Und Ehepartner eines Lehrers muss nicht bedeuten, dass ein Lehrer aus dem siebten Band gemeint ist.
Und Liebe - Harrys Liebe zu seinem Patensohn?

Wegen der Sache mit den Longbottoms.
Vielleicht sollte es ursprünglich einen neuen Verräter im Orden geben? Dung zählt für mich nicht, da man sich nie wirklich auf ihn verlassen hatte.
JKR sagte mal so etwas: "Nicht jeder, der böse scheint, ist böse und nicht jeder, der gut ist, ist auch gut."
Das mit "böse" war bestimmt auf Snape bezogen. Aber der Teil mit "gut"?

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
24.01.2011 23:05 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH