Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.787 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.944 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.997.880 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.298 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.349 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Wer ist der beste Harry-Potter-Komponist? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wer ist der beste Harry-Potter-Komponist?
John Williams 34 46.58%
Alexandre Desplat 22 30.14%
Nicholas Hooper 16 21.92%
Patrick Doyle 1 1.37%
Insgesamt: 73 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wer ist der beste Harry-Potter-Komponist? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Wer ist der beste Harry-Potter-Komponist? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, es gibt bereits eine Umfrage zum Lieblings-Soundtrack aber mich würde einfach mal interessieren, welcher Komponist eurer Meinung nach die meisten Hammer-Tracks hatte und auch die Stimmung am besten erfasst hat.
Man darf natürlich auch nach Symphatie bewerten Grinsen

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
08.01.2011 22:26 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 29
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Alexandre Desplat ist eigentlich natürlich schon sehr sehr genial und zusammen mit Howard Shore mein Lieblingskomponist.
Wobei der Harry Potter Soundtrack jetzt nicht zu seinen allerbesten Werken gehört...
Also der Soundtrack selbst ist eigentlich schon sehr genial, nur im Film selbst geht die Musik leider etwas unter, was mMn die Schuld der Person ist, die die Musik unter den Film legt, weil die Musik die meisten Zeit über einfach viel zu leise ist :'D
Wobei als ich mir den Soundtrack vor ein paar Tagen nochmal angehört habe ist mir aufgefallen, dass man während dem Film unbewusst doch mehr von der Musik mitbekommt.
Weil als ich die Musik dieses mal, nach dem ich den Film 4x im Kino geguckt habe, nochmal gehört habe habe ich immer gleich die ganzen Szenen wieder vor mir ablaufen sehen und wusste immer gleich zu welcher Szene die Musik gehört. Das hatte ich so noch nie.
Also insgesamt doch ein sehr guter Soundtrack und die Musik hat auch sehr viel zu dieser düsteren Atmosphäre beigetragen (:
Also die Stimmung hat er am besten erfasst.

Nicholas Hooper ist aber trotzdem die Person, die ich bei den Harry Potter Filmen als den bisher besten Komponisten nennen muss, denn seine Soundtracks sind auch einfach genial gewesen und sie sind auch gerade im Film selbst sehr sehr positiv aufgefallen.
Und er hatte auch "die meisten Hammer-Tracks".

John Williams Musik ist natürlich auch sehr schön, aber für mich kommt er doch nicht an die anderen beiden genannten Komponisten heran.

Die Musik von Parick Doyle... nun ja. Eigentlich mag ich seine Musik ziemlich gerne und auch sein Harry Potter Soundtrack gefällt mir mit der Zeit immer besser, aber alles in allem ist sein Soundtrack doch noch weit von den anderen entfernt.
Das einzige Stück das einem in Erinnerung bleibt ist "Potter Waltz" und gerade das gefällt mir selbst auch recht gut... aber ja, sonst ist der Soundtrack nicht soo meins.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von slughorn09: 08.01.2011 22:39.

08.01.2011 22:37 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von DavePotter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


seh ich so ähnlich. Ich finde auch den Soundtrack zum fünften Teil sehr gelungen. Nicholas Hooper hat Umbridge meiner Meinung nach perfekt rübergebracht und auch der Titel "Fireworks" ist einfach genial.

Allerdings kann Desplat einfach viel besser die düstere Stimmung rüberbringen, das war bei Hooper kaum der Fall. Er (Hooper) ist eher der Spezialist wenn es darum geht den Schulalltag einzufangen und er bringt Charakterzüge wie die von Prf. Slughorn im sechsten Teil und eben auch Umbridge im 5. einfach super rüber

John Williams muss man natürlich lassen, dass er es fertiggebracht hat, mit "Hedwig's Theme" einen Soundtrack zu schaffen, der quasi die ganze Reihe beschreibt und eig überall mit reinpasst, weshalb er ja bisher auch in jedem Film verwendet wurde.

Patrick Doyle ... naja vlt liegts daran dass er nur eine Chance hatte, sich zu beweisen aber eig finde ich dass er kaum etwas besonderes zu Stande gebracht hat...^^

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
09.01.2011 11:58 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



RE: Wer ist der beste Harry-Potter-Komponist? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

John Williams!Hedwig,s Theme ist Kult!!!!So etwas wie He's A Pirate bei Fluch der Karibik von Hans Zimmer!!

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
20.06.2011 15:07 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von DavePotter


RE: Wer ist der beste Harry-Potter-Komponist? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja aber meiner Meinung nach ist "Hedwigs Theme" so ziemlich der einzige Verdienst von John Williams. Ein unglaublich großer, guter und wichtiger Verdienst, aber der einzige. Nicholas Hooper ist meiner Meinung nach einfach ein Genie was die musikalische Darstellung von Charakteren betrifft. Allein wie gut seine Musik im 5. Teil Professor Umbridge beschreibt und im 6. Professor Slughorn. Auch den Schulalltag hat er gut musikalisch in Szene gesetzt (obwohl beide Filme an sich letztendlich nicht besonders gut waren also daran kann es nicht liegen). Und Alexandre Desplat hat meiner Meinung nach den Soundtrack, den man sich am ehesten mal einfach so neben her anhören kann.

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
05.07.2011 14:49 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
Queezel Queezel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54301.jpg

Dabei seit: 10.04.2010
Alter: 36
Herkunft: Heiligenhaus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also mir gefallen die Soundtracks von Nicholas Hooper und Alexandre Desplat am besten. Gut, John Williams hat natürlich das weltbekannte Leitmotiv geschaffen, trotzdem ist die Musik aus den Filmen 1 bis 3 fast immer gleich bis sehr ähnlich, obwohl sie mir natürlich auch sehr gut gefällt. Welchen Soundtrack ich ehrlich gesagt weniger mag ist der von Patrick Doyle. Zwar gibt es auch hier wieder ein paar Themen, die mir besonders gefallen, aber alles in allem, ist der Soundtrack zum vierten Film nichts besonders. Und ich muss meinen Vorpostern recht geben: Alexandre Desplat schafft es viel besser die düstere Stimmung rüber zubringen als zum Beispiel John Williams und Nicholas Hooper. Der neue Soundtrack ist auch wieder genial geworden. Hier muss ich zum Beispiel "Lily's Theme" und "The resurrection Stone" hervorheben. Freue mich schon, die Musik im Zusammenhang mit dem Film zu hören. Bei "A New Beginning" kommt das Thema aus "The Kiss" (Order of the Phoenix) vor. Mal genau hinhören. Auch das Thema aus "The Room of Requirement" kann man hören.

Ich bin nur froh, dass man Hans Zimmer nicht genommen hat. Seine Musik ist wirklich in JEDEM Film gleich sei es "King Arthur", "The last Samurai" oder halt um ein extrem zu nennen "Pirates of the Caribbean". Die einzig gute Musik, die er geschrieben hat war: "Gladiator" und "Angels and Demons" bzw. "Illuminati".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Queezel: 13.07.2011 13:54.

13.07.2011 12:29 Queezel ist offline E-Mail an Queezel senden Beiträge von Queezel suchen Nehme Queezel in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich eindeutig John Williams. Wenn ich mir die ganzen Soundtracks in Dauerschleife anhöre, hat seine Musik viel mehr "Seele" als die anderen. Mit Alexandre Desplat konnte ich mich gar nicht anfreunden. Manche Lieder sind ganz nett aber irgendwie drücken die für mich nicht halb so viel aus wie die von John Williams. Hooper und Doyle waren auch in Ordnung, vor allem der 6. Soundtrack hat mir gut gefallen, aber an Williams kommen die alle nicht ran.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
20.07.2011 16:07 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Baertram Baertram ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50331.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Alter: 54
Herkunft: Darmstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

John Williams hat für die meisten Filme die Musik gemacht. Bis zum dritten Film war also die Musik praktisch "aus einem Guß", auch wenn Passagen an Star Wars erinnern. Einen Umbruch gab es dann ab dem vierten Film, wo Patrick Doyle übernahm. Nicholas Hooper steigerte das Pompöse in der Musik noch einmal. Was ich bisher an Filmausschnitten von Alexandre Desplat gehört habe, scheint die "Power" in der Musik noch größer zu werden. Und trifft damit auch eine Vorliebe für meinen Musikgeschmack.
22.07.2011 19:44 Baertram ist offline E-Mail an Baertram senden Beiträge von Baertram suchen Nehme Baertram in deine Freundesliste auf
Astoria_Malfoy Astoria_Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60158.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 30
Herkunft: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe lange zwischen Alexandre Desplat und Nicholas Hooper geschwankt. Ich habe mich dann aber doch für Desplat entschieden. Es fing mit Obliviate an - ich kriege jedesmal eine immense Gänsehaut wenn ich diesen Titel höre, und geht über das geniale Todesserthema in dem auch Elemente von Obliviate drin sind. Zu dem Soundtrack von 7.2 brauch ich nciht mehr viel zu sagen, er läuft seit Tagen bei mir in Dauerschleife, Lily's Theme, Courtyard Apocalypse, Procession, A new Beginning - einfach alles geniale Titel. Desplat schafft es die düstere morbide Stimmung perfekt rüber zu bringen. Ich weiß nicht, ob er auch der richtige Komponist für die früheren HP Filme war - ich denke eher nicht - aber für das Finale hätte man kaum eine bessere Wahl treffen können. Geradlinige, wunderschöne Themen, die hängenbleiben und die Stimmung perfekt einfangen.

Nicholas Hooper finde ich aber auch sehr genial, sein Soundtrack zu OotP ist einer der besten der Reihe. Er hat auch viele schöne Themen geschaffen, und seine Soundtracks wirken sowohl im Film als auch auf CD grandios, das ist das, was mich an Wiliams immer gestört hat. Ich mag seine Musik, aber sie wirkt im Film einfach wesentlich besser als auf CD. Hedwigs Theme ist genial, und steht für die Reihe, klar, ich mag auch das Spinnenthema aus Teil 2 - und Teil 3 gefällt mir als Soundtrack sehr gut, besonders im Film - aber auf CD wirkt eben vieles einfach ZU bombastisch, und eben da habe ich eben viel seltener diesen "klick" Moment, in dem ich sage - ha! das umbridge Thema, usw eben.

Patrick Doyle fande ich nicht gut. mMn Orchesterkrach - was hängen geblieben ist, ist Harry in Winter, Potter Waltz und die Hogwarts Hymne. Der Rest ist ziemlich austauschbar.

@Queezel: Ich bin auch froh, dass man Hans Zimmer nicht gewählt hat. Ich finde ihn sowieso überhypt, und das einzige, was mir wirklich von ihm gefällt, ist Davy Jones' Theme aus Fluch der Karibik, und natürlich auch der durchaus gelunge Gladiator OST, aber ansonsten finde ich seine Musik auch nicht so besonders.

__________________
[/FONT]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Astoria_Malfoy: 28.07.2011 12:28.

28.07.2011 12:25 Astoria_Malfoy ist offline Homepage von Astoria_Malfoy Beiträge von Astoria_Malfoy suchen Nehme Astoria_Malfoy in deine Freundesliste auf Skype-Name von Astoria_Malfoy: minyita_
Warzenschwein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingskomponist ist John Williams, da er die erste Musik zu den Filmen geschrieben hat, das erinnert mich immer sehr an die Anfänge und die ersten Filme. Grinsen Außerdem hat er meine Lieblingsmusik aus Harry Potter geschrieben - "Hedwig's Theme". Harry
Auch gut fand ich Patrick Doyles Musik. Grinsen
28.07.2011 16:43
Zeitumkehrer1992 Zeitumkehrer1992 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61471.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

John Williams und Patrick Doyle??

Nicholas Hooper und Alexandre Desplat sind doch um längen besser. Vor allem auch weil sie eher ruhigere Töne anspielen als ihre zwei Vorgänger.

Auch bringen die beiden die Emotionen und die Gefahr viel besser rüber als Williams oder Doyle.

Aber den 3. Soundtrack von J. Williams mag ich ja, wie viele andere hier, auch sehr gerne, also so John Williams feindlich will ich ja hier auch nicht rüber kommen. Scheinheilig

__________________

03.08.2011 01:28 Zeitumkehrer1992 ist offline Beiträge von Zeitumkehrer1992 suchen Nehme Zeitumkehrer1992 in deine Freundesliste auf
Lehtis Lehtis ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59239.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 29
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin für Nicholas Hooper.

Vorallem wegen diesen:




__________________


03.08.2011 21:26 Lehtis ist offline E-Mail an Lehtis senden Beiträge von Lehtis suchen Nehme Lehtis in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe für Nicholas Hooper gestimmt. Mein Lieblings-Soundtrack ist nun mal der vom Halbblutprinzen (besonders "In noctem" und "Journey to the cave"), auch wenn ich den Film an sich als den schwächsten der Reihe ansehe. Aber die Soundtrack-CD könnte ich tagtäglich rauf und runter hören Top

__________________

19.05.2013 22:10 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Oliver*Phönix* Oliver*Phönix* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62940.jpg

Dabei seit: 02.09.2008
Herkunft: Neverland
Pottermore-Name: PhonixHimmel10162



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fiel die Entscheidung zwischen John Williams und Patrick Doyle ziemlich schwer, denn John Williams ist einfach genial und "Hedwigs Theme" sowie "Leaving Hogwarts" aus dem Soundtrack zum ersten Film sind meine absoluten Favoriten was Harry Potter Musik betrifft.
Meiner Meinung nach bringt John Williams mit seiner Musik die 'Magie und die Geheimnisse' der Harry Potter Welt sehr gut zum Ausdruck.
So hat schließlich doch er meine Stimme bekommen breites Grinsen

Der Soundtrack zu Harry Potter und der Feuerkelch gefällt mir deswegen besonders gut, weil ich die einzelnen Musikstücke sehr eingängig finde und sie im (wie ich finde) starken Kontrast zu den ersten drei Soundtracks von John Williams stehen, aber trotzdem haben sie immer noch dieses 'magische' etwas.

Alexandre Desplat gefällt mir auch gut, er ist besser als Nicholas Hooper und er schafft es wie viele hier schon geschrieben haben, diese düstere und bedrohliche Stimmung rüber zu bringen. Mein Lieblingsstück aus dem letzten Soundtrack ist definitiv "Lilys Theme" und ich bin froh, dass Desplat beim Soundtrack zum letzten Film Melodien und Stücke aus den früheren Soundtracks hat mit einfließen lassen, dadurch war es beinahe wie eine Reise in die Vergangenheit und beim hören erinnert man sich an alle früheren Filme und Erlebnisse von Harry und co. zumindest ergeht es mir so. Harry

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Oliver*Phönix*: 20.05.2013 01:49.

20.05.2013 01:39 Oliver*Phönix* ist offline E-Mail an Oliver*Phönix* senden Beiträge von Oliver*Phönix* suchen Nehme Oliver*Phönix* in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Wer ist der beste Harry-Potter-Komponist?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH