Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.889 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
Haben Werwölfe eine geringere Lebensdauer? (Forum: Bücher allgemein)   23.06.2004 20:29 von fran   13.332 27   06.01.2016 10:43 von Hermino  
[User Fanart] # we’re beautiful like diamonds in the sky... (Forum: Digitale Fanart allgemein)   28.04.2011 18:26 von XxPiaxX   16.133 28   05.11.2013 13:39 von Drawn  
Lupin bei Vollmond (Forum: Hagrids Hütte)   26.07.2011 21:32 von Lara the Lioness   6.638 19   12.10.2013 13:29 von thefatlady  
Werwölfe im Wald? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   29.12.2008 23:21 von Tonks.21   21.625 35   22.09.2013 23:39 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Remus.Lupin
unregistriert


Fragezeichen Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Suche habe ich kein ähnliches Thema gefunden.
Ich habe heute die Stelle, in der Lupin sich verwandelt, noch einmal gelesen und mir ist da etwas aufgefallen.
Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint und der Himmel klar ist (also keine Wolken den Mond verdecken)? Ich dachte, sie verwandeln sich , egal bei welchem Wetter.
31.12.2010 13:45
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte auch, dass es egal ist. Aber ich nehm mal an, dass es in der laufenden Handlung eben einen dramatischeren Effekt hat, wenn man es von Wolken usw. abhängig macht. War ja im Film ähnlich, wo man dann noch alle geschockten Gesichter sehen konnte, als die Wolken weg waren. Aber im Grunde müsste es auch funktionieren, ohne dass der Betroffene sich den Mond genauer anschauen muss.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
31.12.2010 13:54 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte auch das es egal ist aber im Film scheint es iwie mit dem Mond zu tun haben sobald Remus den sieht verwandelt er sich erst ich versteh das auch nicht aber die Filme sind ja oft unlogischer als das Buch Augenzwinkern Augenzwinkern
Ich sag nur Spiegelscherbe Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________





31.12.2010 13:56 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist unabhängig von der Wetterlage.
Und ich glaube nicht mal, dass es im Film dramatischer rüberkommt, dass er erst den Mond erblicken muss bzw sich nicht verwandelt, wenn er den Mond nicht sieht - ich denke einfach, dass die Szene dramatischer war und Remus sich zufällig genau in dem Moment verwandelt hat.
Sonst wär sicher irgendwo erwähnt gewesen, dass Remus froh war, dass letzten Monat alles bedeckt war oder Ähnliches.
Ich denke mal, die verwandeln sich an Vollmond irgendwann in den Abendstunden, wenn es schon dunkel ist - und da war es nunmal genau zu dem Zeitpunkt, zu dem der Mond hinter der Wolke hervorkam.

__________________

31.12.2010 14:18 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass es zum "dramatischen Effekt" beitragen sollte.
Und außerdem vielleicht auch für die nicht-Buch-Leser. Man sollte sehen, dass der mond scheint = Remus verwandelt sich bei Vollmond.

Wenn es nicht so wäre, wäre es ja bescheuert, weil Remus dann ja einfach nicht zum Mond schauen könnte, und sich dadurch nicht verwandeln würde.
31.12.2010 14:28 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wenn das so wäre, und er den Mond anschauen müsste, würde er sich ja zwischendurch immer wieder zurückverwandeln, weil die Wolken ja weiterziehen und zwischendurch immer mal den Mond bedecken. Und soweit ich weiß ist ein Werwol die ganze Nacht Werwolf und muss nicht den Mond erst suchen. Ich glaub auch, dass die Filmemacher nur ein weinig dramatik einbringen wollten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 31.12.2010 14:49.

31.12.2010 14:47 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat ers in der Eile auch einfach veergessen...Kann ja sein das zwar vollmond war aber er es in dem ganzen Stress halt nicht bemerkt hat. Und erst als der Mond hinter den Wolken vorkam isses ihm "eingefallen"
Is quasi wie mit nem Schluckauf...der geht ja auch weg wenn man nicht mehr dran denkt Augenzwinkern

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
31.12.2010 17:47 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir auch überlegt, aber irgendwo wär das ja dann auch blöd.
Es wird nie erwähnt, dass Lupin mal einen Monat kein Werwolf wird. Er leidet da enorm drunter. Was heißen soll, dass er sich nicht mal eben ein bisschen Stress aufhäufen darf, wenn es auf Vollmond zugeht, um sich abzulenken und nicht daran zu denken.

__________________

01.01.2011 11:38 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja aber das war ja halt wirklich ne Extremsituation...ich glaube nicht das er so was "ohne weiteres" eben vergisst gerade weil er normalerweise drunter leidet.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
01.01.2011 11:55 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schluckauf kann man jetzt schlecht mit Lykanthropie vergleichen. Wer ja viel zu leicht so einfach wenn man das so leicht weg kriegt.
Naja, "leicht" vielleicht nicht, aber es wäre eine bessere Methode als jede Vollmondnacht den Wolfsbanntrank zu nehmen und sich dann trotzdem noch zu verwandeln. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass einfach weg geht, wenn man nicht dran denkt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 01.01.2011 18:49.

01.01.2011 18:45 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 65
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte zuerst auch, das war ein Logikfehler, doch dann fiel mir ein, dass Remus an diesem Abend seinen Wolfsbanntrank vergessen hat. Man muss ihn an den drei Tagen vor Vollmond einnehmen, also hatte er ihn schon zweimal genommen. Das könnte bewirkt haben, dass er sich erst beim Anblick des Vollmondes verwandelte. (Obwohl das auch nicht viel Sinn macht: er bräuchte bei regelmäßiger Einnahme des Tranks dann einfach dafür zu sorgen, dass er keinen Vollmond zu sehen kriegt. Also wohl doch bloße Effekthascherei...)
Hat denn Rowling noch nie in einem Interview dazu eine Erklärung abgegeben?

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

01.01.2011 20:41 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch nie ein Interview von ihr darüber gelesen und ich frage mich, ob es ihr wirklich bewusst ist, was sie da geschrieben hat? Vielleicht hat sie in diesem Punkt entweder einfach nicht nachgedacht, oder hat es einfach überlesen.
Wie schon mehrmals erwähnt worden ist, muss es eigentlich ein Zufall sein. Der Mond muss gerade erst aufgegangen sein, weil alles andere eigentlich unlogisch ist.
Sonst hätte Remus sich ja in der Heulenden Hütte nie verwandelt, schließlich ist ja alles zugenagelt, wo auch nur ein wenig Licht durch kommen könnte! Ich hab mich schon vor Ewigkeiten über diesen 'Fehler' aufgeregt, weil es halt so unlogisch ist. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob J.K.Rowling das, was sie da geschrieben hat, wirklich realisiert hat.
Keine Ahnung

__________________


27.06.2011 22:17 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Im Film sieht man sogar sehr schön, wie der Mond hinter dem Horizont hervorsteigt. Lupin hat sich also nicht verwandelt, weil er dem Mondlicht nicht direkt ausgesetzt war, sondern weil der Mond schlicht und ergreifend noch nicht aufgegangen war. Ansonsten hätte er sich - wie gesagt - ja auch einfach bei Vollmond in nem abgedunkelten, fensterlosen Raum verstecken können.

Der Mond geht übrigens zu sehr unterschiedlichen Zeiten auf - am 6. Juni 1994 z.B. erst 2:04. Augenzwinkern

__________________

28.06.2011 10:31 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, ,
Jetzt ist die Frage endlich geklärt und ich kann das dritte Buch mit ruhigem Gewissen wieder lesen!^^ Nein, im ernst, vielen Dank, auch für den Interviewausschnitt... jetzt wurde ich wenigstens von dem Gedanken weggeführt, dass J.K.Rowling da einen Fehler gemacht hat! Vielleicht ist es einfach auch nur ein wenig verwirrend geschrieben... naja! Jetzt sind wir alle aufgeklärt! breites Grinsen

LG

__________________


28.06.2011 19:13 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Werewolf-Princess Werewolf-Princess ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60879.jpg

Dabei seit: 11.11.2011
Alter: 30
Herkunft: Ostfriesland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also, so wiet ich weiß muss ein Werwolf den Vollmond sehen können. Wenn nicht wegen der Wolken oder so, dann ...halt nicht. Sie sind sicher i-wie animalisch, aber verwandel nun die sich glaub ich nicht.

__________________

11.11.2011 22:38 Werewolf-Princess ist offline E-Mail an Werewolf-Princess senden Beiträge von Werewolf-Princess suchen Nehme Werewolf-Princess in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Verwandeln sich Werwölfe nur, wenn der Mond scheint?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH