Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Könnte man mit dem Adava Arvadek nicht die Narbe vers [...] (Forum: Bücher allgemein)   27.05.2014 09:39 von WandernderHorkrux   2.748 4   19.10.2014 08:42 von Hairy Otter  
Umfrage: Verbindung zum 2. Weltkrieg *?* (Forum: Bücher allgemein)   10.06.2004 20:32 von Tianka   31.024 86   08.04.2012 12:34 von Laila Malfoy  
Verbindung zu Deutschland? (Forum: Joanne K. Rowling)   18.02.2012 18:00 von harrypotter1997   3.753 4   22.02.2012 20:58 von Lola-Amber  
War Snapes Mutter mit Tom zusammen? oder: Verbindung [...] (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   02.10.2005 12:01 von shilohin   10.216 20   14.08.2011 13:25 von Der Bozz  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Wahlen 2009 (Forum: Politik und Gesellschaft)   11.05.2009 20:13 von *°magic°*   29.563 148   29.09.2009 21:54 von Caliena  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Wahlen... und alles was damit in Verbindung steht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (134): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlen... und alles was damit in Verbindung steht 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006

Themenstarter Thema begonnen von mandragora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Mit "große Koalition" meinst du schwarz-rot vermute ich (ist aber eigentlich keine große Koalition, das hieße Koalition zwischen den beiden stärksten Parteien und dazu gehört die SPD nur in der Phantasie von Niels Schmid). Aber was hat das jetzt mit der FDP zu tun? Eher gibt es schwarz-rot, wenn sie rausfliegen und die SPD wieder umkippt.


Ich muss sagen, ich kenne die BW-Linke praktisch überhaupt nicht. mW ist Stocker inzwischen bei der SÖS. Ich kann kein einziges Gesicht mit der BW-Linken verbinden. Die sind einfach nicht präsent. Ich könnte dir nicht sagen, was von der BW-Linken zu erwarten ist.

Schwarz-grün sehe ich momentan auch überhaupt nicht. Vor Mappus, ja. Ich weiß auch nicht, wieso die alle das noch eine Option ansehen. Herr Geißler meinte vermutlich in Wirklichkeit, er fühlt sich den baden-württembergischen Grünen näher als seiner eigenen hiesigen Partei.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 29.12.2010 20:10.

29.12.2010 20:00 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geißler hat schon immer sehr gewöhnungsbedürftige Meinungen gehabt. Meiner Meinung nach - da geb ich dir absolut Recht - hat Schwarz-Grün keine Chance.
Mit erstgenanntem Beispiel meinte ich wenns einen Patt gibt.
Von den Linken kenn ich auch keinen in BW, übrigens auch nicht in Hessen. Ich hoffe, Herr Ernst spaltet die Partei weiter schön. Vielleicht kommen sie dann nicht in den Landtag. Sollte Westerwelle Dreikönig gehen, kommt die Linke bis zur Wahl vielleicht mehr mit ihren Querelen in den Mittelpunkt als ihr lieb ist. Fröhlich
29.12.2010 20:35 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interview mit Cem Oezdemir zum Umfragen-Höhenflug der Grünen und warum er nicht fürchtet, dass die Grünen einen Absturz a la FDP befürchten müssten:


Und ein neuer Artikel zur FDP und ihren verbliebenen Wählern:

Und warum geht es der FDP so schlecht? Weil sie ihr zentralstes Wahlversprechen, mehr Netto vom Brutto, nicht umsetzen konnte und somit als Papiertiger dasteht. Was uns im neuen Jahr an (kostenträchtigen) Änderungen erwartet, kann man ganz gut hier erfahren:

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 31.12.2010 10:39.

30.12.2010 12:17 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zum Teil steht sie aber auch so schlecht da, GERADE WEIL sie einige ihrer Wahlversprechen umgesetzt hat.

Was die übrigen angeht, hat - zu der Zeit, als die FDP immerhin noch bei sechs bis acht Prozent lag - Volker Pispers sinngemäß gesagt:

Nach der Wahl hat ungefähr die Hälfte der FDP-Wähler festgestellt: Scheiße - ich habe ja gar kein Hotel!

__________________

31.12.2010 13:25 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Ich sag mal so: Sie haben den falschen Teil ihrer Versprechungen umgesetzt. Den Kropf mit den Hotels hätten sie schon lang wieder zurücknehmen können. Das mit der Steuervereinfachung+senkung - Fröhlich das verspricht irgendwie jedes Rindvieh im Wahlkampf - daran hab ich nie geglaubt. Allerdings dachte ich zur BTW das sie eine Alternative zur Union ist - jetzt sieht man das sie - genau wie Linke und Grüne - wenn sie an der Regierung sind, nur einen Haufen Dilettanten zu Ministern machen. Keine Ahnung
31.12.2010 15:20 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006

Themenstarter Thema begonnen von mandragora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Kommentar der StZ zur bevorstehenden BW-Wahl ist wohl zu etwas fortgeschrittenerer Zeit der gestrigen Silvesternacht geschrieben worden Fröhlich


Vollständiger Artikel hier:

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 01.01.2011 14:05.

01.01.2011 14:05 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Schicksalsjahr einer Kanzlerin" wird das Jahr 2011 für die FAZ:


__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
02.01.2011 17:19 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Merkel wird bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzlerin bleiben, wenn sie nicht zum Rücktritt gezwungen wird, weil sie z. B. das Tafelsilber geklaut hat. Es gibt einfach niemanden, der den Job übernehmen kann, auch Guttenberg nicht. Und einen Merkel-Abgang würde die Union wohl nicht überleben.

Ich vermute, daß man sich einigelt - egal, was das Wahljahr bringt - und darauf hofft, daß der Wirtschaftsaufschwung lange genug anhält, um ihn bei der nächsten Bundestagswahl als Erfolg der eigenen Politik für sich reklamieren zu können.

__________________

02.01.2011 20:20 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich genauso. Frau Merkel ist zu sehr aus meiner Sicht reine Machtpolitikerin, als dass sie freiwillig zurücktreten würde. Auch Schäuble hatte es 1997 nicht geschafft, Kohl zum Verzicht auf eine neue Kanzlerkandidatur zu überreden, die Union verlor die Wahl 1998. Außerdem scheint mir ein Regierungswechsel in Baden-Württemberg noch nicht sicher; ich halte es durchaus für möglich, dass Mappus es schafft, weiter mit der FDP zu regieren.
Ich denke aber, 2013 wird schwarz-gelb nicht erneut bestätigt werden und die SPD wird sich auf eine große Koalition - zumal mit ihr als "Juniorpartner" nicht mehr einlassen.

Und falls es keine eigene rot-grüne Mehrheit 2013 geben sollte, wird die Linkspartei spätestens in einem dritten Wahlgang (eigentlich ist es die 3. Wahlphase nach Art. 63 GG) einen SPD-Kanzler mitwählen, denn sonst dürfte Bundespräsident Wulff den Bundestag wohl auflösen, und dies wollen weder SPD, Grüne noch Linke.

An schwarz-grün glaube ich durch die aktuelle Politik - Atompolitik - nicht.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
02.01.2011 20:27 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006

Themenstarter Thema begonnen von mandragora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, in Baden-Württemberg ist das Thema "schwarz-rot" vom Tisch.





__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
02.01.2011 20:33 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider hat Herr Schmid aus meiner Sicht noch nicht verstanden, dass es genau die "Wackelpolitik" der SPD in Baden-Württemberg in Bezug auf Stuttgart 21 ist, die zu ihren schwachen Umfrageergebnissen beiträgt. Ich denke schon, dass die Landtagswahl in BW zur großen Abstimmung über dieses Projekt werden wird. Und wer für Stuttgart 21 ist, wird CDU oder FDP wählen, wer dagegen ist, der wählt Grüne oder - trotz ihres desolaten innerparteilichen Zustandes - möglicherweise die Linken. Und wer wählt dann noch die SPD, von der der Wähler letztlich nicht weiß, ob sie nicht doch - falls es für grün-rot alleine nicht reicht und die Linken im Parlament sitzen sollten - als Junionrpartner für die Union zur Verfügung stehen könnte? Als Wähler wäre ich mir da nicht sicher. Daher würde ich in Baden-Württemberg jede andere Partei wählen - je nach politischem "Standpunkt" zu Stuttgart 21 - nur nicht die SPD.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
02.01.2011 20:39 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006

Themenstarter Thema begonnen von mandragora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schmid kann allenfalls darauf hoffen, aus der Nichtwählerschaft zusätzliche Wähler zu gewinnen. Das waren letzte Landtagswahl immerhin 47 Prozent.

Von den Grün-Wählern wird niemand zur SPD abwandern - warum sollte das auch jemand tun? Von der CDU schon garnicht. Die BW-Grünen sind den CDU-Wählern viel näher als die SPD. Nichtsdestoweniger wäre zu hoffen, dass die SPD noch dazu gewinnt, sonst haben die Grünen bei einem Wahlgewinn ein katastrophales Personalproblem. Jetzt rächt sich, dass die ganzen BW-Grünen auf OB-Ämtern sitzen oder in Berlin die Oppositionsbank drücken.

Ich erwarte, dass grade wegen der Wechselstimmung und der tatsächlichen Wechselchance die Wahlbeteiligung diesmal deutlich höher wird. Normalerweise verliert die SPD besonders viel an die Nichtwähler. Insofern ist davon auszugehen, dass der hohe Nichtwähleranteil bei der letzten Wahl diesmal eher den derzeitigen Oppositionsparteien hilft.

Edit: Also die FAZ hat schon eine Begabung, den wirrsten Blödsinn zusammenzuschreiben:


Jetzt hoffen sie schon auf eine schwarz-gelbe Mehrheit in RP. Vogel zeigen

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 03.01.2011 16:59.

02.01.2011 20:43 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur das. Eine schwarz-gelbe Mehrheit in Rheinland-Pfalz ist sehr unwahrscheinlich, schon wegen der dortigen Parteispendenaffäre der CDU. Was aber m.E. noch wichtiger ist: ob die "Opposition", also die Parteien aus SPD, Grünen und Linkspartei im Bundesrat die absolute Mehrheit bekommen oder nicht, ist machtpolitisch irrelevant. Sie können dann den Vermittlungsausschuss anrufen und Einspruch gegen nicht-zustimmungspflichtige Gesetze einlegen. Solange es im Bundestag aber eine handlungsfähige Mehrheit gibt - und zur Zeit gibt es die - kann diese Mehrheit Einsprüche des Bundesrates mit absoluter Mehrheit der Mitglieder des Bundestages zurückweisen.

Machtpolitisch relevant würden Veränderungen im Bundesrat nur dann, wenn die Opposition über 47 der 69 Bundesratsstimmen alleine verfügen würde. Denn dann könnten nicht-zustimmungspflichtige Gesetze, gegen die der Bundesrat Einspruch erhebt, vom Bundestag nur noch mit Zweidrittelmehrheit (die mindestens der absoluten Mandatsmehrheit entsprechen muss) zurückgewiesen werden.

Und da in Sachsen-Anhalt und möglicherweise auch in Mecklenburg-Vorpommern die großen Koalitionen aus CDU und SPD fortgesetzt werden, haben SPD, Grüne und Linke keinerlei Chancen, die Zweidrittelmehrheit im Bundesrat zu erhalten, da auch nach einem "Verlust" Hamburgs CDU, CSU und FDP über 31 Stimmen - und damit über mehr als 22 Stimmen, die zur Verhinderung einer "gegnerischen" Zweidrittelmehrheit notwendig sind, verfügen. Auch wenn Baden-Württemberg "verloren" ginge, verfügten CDU, CSU und FDP immer noch über 25 Stimmen im Bundesrat - und somit über mehr als 22 Stimmen - mit Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Bayern.

Tja, die FAZ hat m.E. am Wesentlichen vorbei geschrieben. Grinsen

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
03.01.2011 19:24 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006

Themenstarter Thema begonnen von mandragora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herr Gabriel kann nicht erkennen, dass der SPD eine klare Linie fehlt. Außerdem glaubt er, der Fall Sarrazin habe der Partei nicht geschadet.


Nils Schmid kapiert immer noch nicht, was die Stunde in Baden-Württemberg geschlagen hat. Wenn die Wahl am 27.3. verloren geht, ist das die Schuld der SPD.

Und der Ernst keilt schon wieder gegen die Ossis. Entweder die werden den Typen los und sein Zentralkommittee mit ihm, oder die Partei demontiert sich selbst.

Das ist wirklich ein Trauerspiel, was bei diesen ganzen Rotfarbigen derzeit abläuft. Vielleicht sollte man die alle mal auseinanderdividieren und neu zusammensetzen. Der Seeheimer Kreis ab zur FDP, die Realos der Linken zusammen mit dem linken SPD-Flügel in eine neue Partei, und der Ernst und seine Möchtegern-ZK'ler nach China oder noch besser dorthin, wo der Pfeffer wächst.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 03.01.2011 19:29.

03.01.2011 19:28 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu meiner Anmerkung zum Wahlrecht:
Es ist immer noch keine Lösung in Sicht, wie die Parteien mit dem Verfassungsgerichtsurteil zum sogenannten "negativen Stimmgewicht" umgehen wollen. Wie ich schon sagte: inwieweit Überhangmandate beim nächsten Wahlrecht relevant werden, ist nach wie vor offen:


Politischer "Hintergrund" des obigen Feilschens ist m.E. folgender Sachverhalt:
Die Überhangmandate könnten die nächste Bundestagswahl entscheiden. Als stärkste Partei hat die CDU/CSU die größte Aussicht, einzelne Wahlkreise vor den Kandidaten der anderen Parteien zu gewinnen. Aufgrund der Tatsache, dass die Linkspartei die SPD schwächt, profitiert die SPD weniger stark von Überhangmandaten und dringt daher auf eine "Ausgleichsregelung". Setzt sich der Unionsvorschlag durch mit der Folge, dass Überhangmandate nicht ausgeglichen werden, würde a) das Phänomen des sogenannten "negativen Stimmgewichtes", eine mögliche Folge von Überhangmandaten, nicht beseitigt und b) SPD und Grüne oder SPD Grüne und Liinke einen prozentualen Vorsprung vor CDU, CSU und FDP 2013 haben und dennoch hätten - aufgrund der Überhangmandate, die die Union behalten könnte, möglicherweise Union und FDP eine Mandatsmehrheit. Für diesen Fall sind weitere Verfassungsbeschwerden aber vorprogrammiert und in der Tat hat der obige Artikel recht: sich auf die "Mehrheitsverhältnisse" von 1997 zu verlassen, bei der das Verfassungsgericht in einer umstrittenen Entscheidung den Nichtausgleich von Überhangmandaten mit dem Grundgesetz für vereinbar erklärte, muss nicht erneut so ausfallen, zumal 1994 Überhangmandate eine bestehende Mehrheit erweiterten und die Regierungsmehrheit damit stabilisierte, 2013 jedoch möglicherweise den Wählerwillen in sein Gegenteil verkehren könnte: die vom wähler in die Opposition geschickten Parteien könnten dank Überhangmandaten, die nicht ausgeglichen werden, weiter regieren. Und dies wäre m.E. ein "Supergau" der Demokratie.

Dann werde ich erneut - wie 1997 - mit meiner Unterschrift dazu beitragen, dass diese Regelung vom Bundesverfassungsgericht überprüft wird.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 03.01.2011 20:07.

03.01.2011 19:35 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seiten (134): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Wahlen... und alles was damit in Verbindung steht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH