Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Nordkorea- Droht der 3.Weltkrieg ? (Forum: Politik und Gesellschaft)   09.10.2006 23:16 von Harry-Potter-123   21.763 53   07.08.2015 12:24 von Glaedr  
Umfrage: Verbindung zum 2. Weltkrieg *?* (Forum: Bücher allgemein)   10.06.2004 20:32 von Tianka   31.207 86   08.04.2012 12:34 von Laila Malfoy  
Warum hat die Kirche im 2. Weltkrieg nichts gegen die [...] (Forum: Politik und Gesellschaft)   17.12.2005 16:09 von Joris   6.286 23   14.11.2006 20:47 von Tolkien  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 2. Weltkrieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2. Weltkrieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
moderate_rock moderate_rock ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.12.2010



2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

immer wieder wenn ich die Bücher lese, wirft sich bei mir eine ganz bestimmt Frage auf:

Wie lebte die Zaubererwelt eigentlich, als in der Muggelwelt der 1. bzw. 2. Weltkrieg herrschte?

Ich hab mir da eine These zurechtgeschneidert, wo ich denke, dass JKR einen kleinen Bezug - zumindest auf den 2. Weltkrieg - nimmt.
Es ist ja immer die Rede davon, wie Dumbledore im Jahre 1945 (na, klingelt es?) Grindelwald in einem nie vorher gesehenen Duell besiegt.
Sind da vielleicht gewisse Parallelen zwischen Grindelwald und Hitler? -> Gut siegt über Böse im Jahr des Sieges über das dritte Reich?

Das ist auf jeden Fall eine Frage, die mir schon ewig auf der Zunge brannte.

Freue mich schon auf eure Antworten! Grinsen
17.12.2010 20:03 moderate_rock ist offline E-Mail an moderate_rock senden Beiträge von moderate_rock suchen Nehme moderate_rock in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon einen Thread, der dieses Thema behandelt:



__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
17.12.2010 20:18 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
moderate_rock moderate_rock ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.12.2010

Themenstarter Thema begonnen von moderate_rock


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider nicht das selbe Thema Augenzwinkern

Ich wollte ja zusätzlich noch wissen, wie die Zauberwelt lebte, als Hitler die Muggel tyrannisierte^^
17.12.2010 23:58 moderate_rock ist offline E-Mail an moderate_rock senden Beiträge von moderate_rock suchen Nehme moderate_rock in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für Dumbledores Sieg über Grindelwald hat Rowling ganz bewusst das Jahr 1945 gewählt, um auf das Ende des 2. Weltkrieges hinzuweisen. Das hat sie mal in einem Interview gesagt, glaube ich.

Wie Zauberer in den Muggelkriegen gelebt haben, ist eine interessante Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass viele ihre Häuser durch Schildzauber oder Fideliuszauber geschützt haben. In meiner FF "Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg" habe ich mir das zumindest so ausgedacht. Von Rowling kenne ich keine Stellungnahme dazu.

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

18.12.2010 08:32 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mir soweit dazu eingefallen ist, also wie die gelebt haben.
Die englische Zauberwelt hat davon wahrscheinlich wenig mitgekriegt. Muggelgeborene, Halbblüter bestimmt, aber so richtig desinteressierte Reinblüter?
Und damit sind nichtmal Muggelhasser gemeint. Selbst Arthur Weasley hat trotz Interesse wenig Ahnung von Muggeln. Wie soll es dann einem desinteressierten oder sogar doch Muggelhassendem Reinblut ergehen?
Die Zauberer in den betroffenen Ländern werden sich sicher gewappnet haben, aber so schlimm kanns nicht gewesen sein, sonst wären Muggel in der Nähe, in England, nicht immernoch so verlacht.
19.12.2010 22:17 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 2. Weltkrieg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH