Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.000 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.874 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.674 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.506 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   9.688 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum hat McGonagall einen Teller mit Broten herzaubern können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum hat McGonagall einen Teller mit Broten herzaubern können 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut



Fragezeichen Warum hat McGonagall einen Teller mit Broten herzaubern können Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Als ich hier im Forum ein bisschen gegguggt hab, ist mir etwas eingefallen.

Es gibt doch diese Regel, dass es Ausnahmen gibt, die man nicht herzaubern kann. Dazu gehören ja auch Speisen.

Wieso konnte McGonagall dann im zweiten Band eine Platte oder Teller mit belegen Broten herzaubern? Laut Band 7 geht das nämlich nicht.

Hab leider die Regel nicht mehr im Kopf, aber mir ist so als ob da was war.

Ich hoffe ich irre mich nicht, aber so hab ich es im Gedächtnis.

Hoffe das Thema gibt´s noch nicht, hab nämlich bei der Suche nichts gefunden.
15.12.2010 07:45 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Regel bezog sich nur auf das "Erzaubern aus dem Nichts", nicht "Herbeizaubern". Besagte Brotplatte war vielleicht von den Hauselfen oder sonstwem schon vorbereitet worden und von McGonnagal dann nur am gewünschten Ort platziert.

__________________



15.12.2010 09:18 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut

Themenstarter Thema begonnen von Jasmine S.


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du meinst sie hatt das mit einem leichten apparierzauber oder Aufrufezauber geschafft hat?

Meine FF
15.12.2010 10:30 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
AnimaMundi AnimaMundi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56911.jpg

Dabei seit: 08.12.2010
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Hogwarts tauchen doch die festessen auch immer "aus dem Nichts"aus. Das ist aber nur deshalb so, weil die Hauselfen das Essen vorbereiten haben.
Prof. McG hat so etwas hnliches getan.

Man kann Essen nicht aus dem Nichts heraufbeschwören:
"Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration"


Es ist ein unterschied ob man etwas zaubert oder es zaubert.
Prof. McG. hat ersteres getan.
(Muss sie ja, weil zweiteres nicht geht Augenzwinkern )

__________________




15.12.2010 13:20 AnimaMundi ist offline E-Mail an AnimaMundi senden Homepage von AnimaMundi Beiträge von AnimaMundi suchen Nehme AnimaMundi in deine Freundesliste auf
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut

Themenstarter Thema begonnen von Jasmine S.


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann sag ich mal danke.

Ich hab´s jetzt verstanden

Danke
Umarmen Grinsen Applaus Winken
16.12.2010 09:14 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
Vorlost Gaunt
Schüler

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 25
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie hat das Essen nur aufgerufen und nicht heraufbeschworen Augenzwinkern

__________________
Mrs. Weasley: " Ich kanns nicht glauben, Ron, du bist Vertrauensschüler, wie alle in der Familie!"
Fred: " Und was sind dann George und ich? Nachbarn von nebenan?"
Grinsen
03.01.2012 21:34 Vorlost Gaunt ist offline E-Mail an Vorlost Gaunt senden Beiträge von Vorlost Gaunt suchen Nehme Vorlost Gaunt in deine Freundesliste auf
Loony Lovegood
Schüler

images/avatars/avatar-61238.jpg

Dabei seit: 02.01.2012
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar kann man Essen herbeizaubern. Der Zauberspruch lautet: "Mama, kannst du mir was zu Essen machen?" Zunge raus
03.01.2012 22:37 Loony Lovegood ist offline Beiträge von Loony Lovegood suchen Nehme Loony Lovegood in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der war gut, Loony Lovegood Fröhlich

Aber in Band 6 zaubert Mrs Weasley doch auch Essen aus dem Nichts herbei (als Harry in den Sommerferien im Fuchsbau ankommt, kocht sie ihm Zwiebelsuppe).
Wie ist das zu erklären?

__________________




- FG
- Tom Riddle
03.01.2012 22:48 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie schon, von mehreren Usern gesagt worden ist, wird das Essen nur herbeigezaubert.( Z.B. von den Hauselfen, oder der Vorratskammer, o. ä.)

Hier noch Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration:



__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 03.01.2012 23:19.

03.01.2012 23:18 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo läßt Molly eine cremige Soße aus ihrem Zauberstab in einen Topf fließen.
Das ist für mich sehr grenzwertig - ist halt doch völlig anders, als wenn sie mit einem Aufrufezauber einen Topf mit Soße herbeigeholt hätte.

Außerdem beweist es, daß Molly Fertigsoßen benutzt. breites Grinsen

__________________
LG, MaryBlack
04.01.2012 06:44 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
HarryundGinny HarryundGinny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.12.2011
Alter: 41
Herkunft: Frankfurt am Main
Pottermore-Name: WatchOwl5235



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe dass immer so verstanden, dass beim Magischen Kochen die Zutaten im Haus sein müssen. Der Zauberstab macht daraus dann das
Fertige Gericht nach Rezept.
Ich denke was Hermine in Band 7 meint, ist dass
sie nicht einfach einen Apfel hervorzaubern kann. Hätte sie aber die nötigen Zutaten könnte sie problemlos aus dem Zauberstab ein essen hevorschütteln.

__________________





04.01.2012 08:52 HarryundGinny ist offline E-Mail an HarryundGinny senden Homepage von HarryundGinny Beiträge von HarryundGinny suchen Nehme HarryundGinny in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Nahrungsmittel müssen bereits vorhanden sein, das ist klar.
Aber der Zauberstab allein macht daraus kein fertiges Gericht.
Das Essen wird auf einem Herd erwärmt, in einem normalen Topf oder Kessel. Auch braucht es Rührlöffel, Schneidemesser etc.
Nur daß die sich mittels des Zauberstabs von selbst bewegen und die Suppe umrühren oder das Gemüse schnippeln.
Bis auf die erwähnte Soße ist nie was fertig Zubereitetes aus dem Zauberstab gekommen. breites Grinsen

__________________
LG, MaryBlack
04.01.2012 09:06 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit der Soße, die direkt aus dem Zauberstab in den Topf fließt, fand ich auch immer etwas seltsam. Aber das Ganze als Fertigsoße zu betiteln ist wirklich lustig. Fröhlich
Vielleicht gibt es aber einen Zauber mit dem man eine fertig zubereitete Soße in den Zauberstab einsaugen kann, um sie später bei Bedarf wieder in einen Topf fließen zu lassen. Das würde aber irgendwie nicht wirklich Sinn machen, es sei denn Molly hat dieses Verfahren aus einem Lockhart-Ratgeber erlernt. breites Grinsen
Praktisch als Soße to go! Fröhlich

__________________

12.09.2013 12:16 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielleicht war die Soße ja auch schon in irgendeiner anderen Schüssel in der Küche vorhanden. Das würde auf jeden Fall den Logikfehler beheben. Aber ich glaube ich finde die Idee mit der Fertigsoße lustiger Fröhlich

__________________

12.09.2013 15:09 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würds zumindest nicht als Fehler sehen, auch wenn JKR sich Gamps Gesetz erst für Band 7 ausgedacht haben sollte. Mir kommt es jedenfalls so vor als hätte JKR an eben genau solche Momente gedacht, als sie Hermine die Sache erklären lässt.



Also Ron denkt, dass seine Mutter Essen aus dem Nichts herbei zaubern könnte, weil es eben auch so aussah. Und Hermine erklärt Ron und aucch uns - das es uns eben nur so vorkam, aber nicht so war.

Jetzt speziell die Soße Ich hab mir das mittlerweile so erklärt, dass Molly in diesem Gebiet mittlerweile so gut ist, dass sie zubereiten oder verwandeln und aufrufen eben so auf die Schelle (und natürlich ungesagt) kann.
Fertigsoße geht aber natürlich auch.
12.09.2013 16:47 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum hat McGonagall einen Teller mit Broten herzaubern können

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH