Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.778 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.128 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.903 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.164 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.192 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Warum lassen Hauselfen sich unterdrücken? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum lassen Hauselfen sich unterdrücken? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LittlePeeptoe LittlePeeptoe ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55698.jpg

Dabei seit: 04.09.2010



Warum lassen Hauselfen sich unterdrücken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ob Hauselfen nicht eigentlich mächtiger als Zauberer sind, immerhin können sie apparieren, wohin sie wollen, und beherrschen teilweise viel mächtigere Kräfte als Zauberer (bspw. Dobby, als er sich gegen Malfoy auflehnt; oder Kreacher, der aus der Höhle zurückkehrt).
Wäre es für sie nicht eigentlich ein Leichtes, sich aus der Unterdrückung aufzulehnen und "eigenständige Wesen" zu werden? Oder liegt es einfah in ihrer Natur/ihrem Instinkt, dass sie dies nicht können und nicht wollen? Oder sind sie durch einen übermächtigen Zauber an ihre Herren gebunden?
Aber laut Hermine kann dies ja eigentlich nicht der Fall sein, da sie ja die Elfen zu einer "Revolution" bewegen wollte. Haben die Elfen dies nur nicht mitgemacht, weil sie nicht ?

__________________

08.12.2010 21:19 LittlePeeptoe ist offline Beiträge von LittlePeeptoe suchen Nehme LittlePeeptoe in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dazu fällt mir etwas ein was ich neulich gehört hab:
Elefanten werden, wenn sie als Kinder schon in gefangenschaft geraten, mit schnüren irgendwo festgebunden. Diese Schnüre können sie in dem alter noch nicht zerreissen und geben irgendwann das Kämpfe auf. Wenn sie dann erwachsen sind kann man sie mit einfachen Schünren irgendwo anbinden und sie versuchen erst gar nicht diese zu zerreissen weil sie als Kind gemerkt haben das es für sie nicht möglich ist.

So ist es denke ich auch bei Hauselfen... sie wurden vor langer Zeit versklavt und kennen es seit dem nicht anderes und haben es sogar "lieben" gelernt.

__________________

08.12.2010 22:37 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich recht entsinne sind Hauselfen durch eine Art magischen Vertrag oder "Band" an das Haus ihrer Herren gebunden.

Zum Beispiel verachtet Kreacher zunächst Harry, Hermine und Ron weil sie in seinen Augen "Schlammblüter und Blutsverräter" sind. Trotzdem muss er ihnen gehorchen, da er an den Willen seines Herren (in diesem Fall Harry) gebunden ist.

Genauso wie sie sich selbst bestrafen müssen wenn sie sich gegen ihre Herren auflehnen. Ich denke auch dazu werden sie auf irgendeine Art gezwungen.

Erst nachdem sie von diesem Vertrag entbunden wurden (also wenn man ihnen vernünftige Kleidung zur Verfügung stellt), sind sie in der Lage, sich gegen ihre ehemaligen Meister aufzulehnen und sich ihnen entgegen zu stellen.

Aber selbst wenn sie entbunden wurden muss das nicht unbedingt bedeuten, dass sie das auch tun: siehe Winky.

Meiner Meinung nach spielen hier wahrscheinlich mehre Faktoren eine Rolle: eine Art magischer Vertrag, Tradition und bei den meisten Elfen tatsächlich auch so etwas wie Liebe und Zuneigung ihren Herren gegenüber.

So schwer das auch vorstellbar ist...

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh
08.12.2010 22:50 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, Winkys Schicksal ist ein gutes Beispiel: ihr geht es schlecht, nachdem Crouch sen. sie rausgeworfen hat. Aber der einzige, der sich um sie kümmert, ist Dobby. Die anderen Hauselfen in der Küche schämen sich für Winky.

Für mich war das ein Indiz dafür, dass Hauselfen es als ihre höchste Pflicht ansehen, Zauberern und Hexen zu dienen - komme, was will! Und wenn der eine Mensch einem Kleidung gibt, ist das kein Grund, zu verzagen. Dann dient man eben dem neuen "Besitzer".

Dobby wird von seinesgleichen ja auch schief angeguckt, weil er Lohn und Freizeit verlangt (und beides nicht mal in ausschweifendem Maße).

Deswegen gehe ich da mit Ron und Hagrid, die beide sagen, dass Hauselfen nicht befreit werden , solange sie von "ihren" Familien gut behandelt werden (was auch immer der jeweilige Hauself darunter versteht). Dobby und Kreacher waren totunglücklich mit ihren jeweiligen Besitzern und haben sich nur deswegen gegen die Malfoys bzw. Harry aufgelehnt.

Was die Selbstbestrafung angeht Nachdenken Da bin ich mir nicht sicher, ob das ein magischer Vertrag / Band ist (dafür spräche, dass Dobby sich reflexartig bestrafen möchte, als er in der Küche von Hogwarts schlecht über die Malfoys redet) oder zur demütigen Berufsethik der Hauselfen gehört (denn sie suchen sich die Betrafung ja selber aus - würden sie es nicht wollen und müssten sich nur bestrafen, könnten sie sich mit Watte bewerfen...).

__________________

09.12.2010 14:27 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Severus Snape * Severus Snape * ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54904.jpeg

Dabei seit: 01.06.2010
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube,dass die Hauselfen anfangs fast an irgendeinen Herren gebunden sind.Es ist ihre Pflicht,den Menschen zu gehorchen, die aus irgendwelchen Gründen ihre Herren sind.
Bei Kreacher war es ja so,dass er immer innerhalb der Familie "weitergegeben" wurde.Mit Harry war das eine Ausnahme.
Und wie bei Dobby,dass sie auch nur auf so eine Art "befreit" werden können.

__________________
Hogwarts...Snape...Hermine...Ron...Dumbledore...
Ginny...Fred&George...Harry...Malfoy...Hagrid...McGonagall.......


Snape Zaubern
09.12.2010 17:41 Severus Snape * ist offline E-Mail an Severus Snape * senden Beiträge von Severus Snape * suchen Nehme Severus Snape * in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme meinen Vorrednern zu und würde außerdem noch hinzufügen, dass Hauselfen wahrscheinlich deshalb keinen Aufstand planen, weil sie Freiheit nicht kennen. Sie wurden wohl schon immer unterdrückt und wenn man das nicht anders kennt, ist es schwierig, einen Schritt zur Veränderung zu machen. Und es gibt einfach zu viele andere Zauberer, die einen dann von Neuem unterdrücken würden.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
27.12.2010 18:22 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Hauselfen an ihren Herrn gebunden sind erklärt Dumbledore Harry auch in Bd 5. Kreacher konnte Narzissa nur Dinge erzählen die Sirius nich verboten hat zu erzählen.
Interessant bei der Sache ist auch, dass gesagt wird, Kreacher habe Sirius soweit verraten weil er ihn so schlecht behandelt hat, genau wie Dobby die Malfoys soweit verraten hat, weil sie ihn so schlecht behandelt haben.
Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Wenigsten Hauselfen wirklich so sclecht behandeln wie die Malfoys. Auf Mrs Black hat Kreacher auch immer große Stücke gehalten.
Demnach würden sich vermutlich mehr Hauselfen auflehnen wenn sie sich schlecht behandelt fühlen würden.
27.04.2011 23:12 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Nandalee... Nandalee... ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58429.jpg

Dabei seit: 31.01.2011
Alter: 27
Herkunft: Bayern...:D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme euch allen zu, aber ich glaube nicht, dass die Zauberkräfte von Hauselfen mächtiger sind, als die von Menschen, sie sind nur anders, auf ihre Art individuell. Dort, wo Zauberern Grenzen gesetzt sind, haben Hauselfen eben keine, aber vielleicht haben sie ihre Schwächen ja an anderen Stellen...oder was heißt vielleicht, ich denke, die Sache mit der Versklavung und der Gebundenheit an eine Familie kann man als Schwäche anrechnen.

__________________

28.04.2011 00:28 Nandalee... ist offline E-Mail an Nandalee... senden Beiträge von Nandalee... suchen Nehme Nandalee... in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen






Schliesse mich da ebenfalls an.




Habe noch etwas aus :





__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 28.04.2011 00:45.

28.04.2011 00:43 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wiki in Ehren, aber sie sind wirklich mit Zauberei gebunden, nicht nur nach Gefühl.

28.04.2011 00:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Warum lassen Hauselfen sich unterdrücken?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH