Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] NamYensa - Ex Domo + Dracos Tagebuch (Forum: User-Fanfictions)   08.06.2013 01:36 von NamYensa   12.631 38   23.12.2014 21:25 von NamYensa  
Umfrage: Dobbys Tod (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   06.07.2011 11:00 von harrypotter1997   15.609 35   07.05.2014 15:56 von Thestral  
4 Dateianhänge enthalten Gefiel euch Dobby? (Forum: Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   09.11.2003 19:19 von Natalie   72.683 278   13.04.2014 15:28 von Lily_Luna12  
Umfrage: Dobby oder Kreacher? (Forum: Filme allgemein)   12.09.2007 21:46 von Rhyley   26.219 79   20.05.2013 19:29 von Oliver*Phönix*  
Dobby (Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1)   05.06.2010 13:43 von Trixie   13.647 24   16.05.2013 22:44 von Oliver*Phönix*  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Verständnisfrage zu dem Tagebuch, Dobby und den Malfoys » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verständnisfrage zu dem Tagebuch, Dobby und den Malfoys
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Verständnisfrage zu dem Tagebuch, Dobby und den Malfoys Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, Lucius wusste, dass man mit dem Tagebuch irgendwie Voldemort zurückholen kann.
Aber dann hab ich gelesen er wollte mit dem einschleusen des Tagebuches nur Dumbledore schaden um ihn absetzen zu lassen.
Wenn dem so war, warum glaubte/wusste Dobby dass es so gefährlich für hauptsächlich Harry Potter ist? Wusste Dobby mehr als Lucius?

Die zweite Frage gehört zwar eher zu Band 1 aber da sie sich mir aus der Tagebuchthematik ergibt pack ich sie mal dazu.
Sofern Lucius doch wusste dass das Tagebuch auch gefährlich für speziell Harry ist und dass man Voldemort damit zurückholen kann, er also kein neugieriges Interesse an Harry hatte, ob er sozusagen der neue bessere Lord wäre, warum wollte Draco anfangs Harry Freundschaft?
Ich meine das so. Wenn Lucius von Anfang an nur seinen Lord zurückgewollt hätte, auf irgendeine Weise sowieso mit seiner Rückkehr gerechnet hat, hätte er Draco doch irgendwie vermittelt, dass dieser sich keinesfalls mit Harry Potter anfreunden sollte.
07.12.2010 19:00 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Frage eins:
So weit ich mich erinner war das so das schon vor Voldemorts Struz es geplant war das Lucius das Buch nach Hogwarts schmuggeln sollte und dadurch die Kammer öffnen sollte. Sozusagen Hogwarts von innen herraus zerstören.
Nach dem Sturz des Dunklen Lords wollte Lucius Dumbledore einfach nur schaden und vielleicht aus dem Amt heben. Dobby wird wohl die Pläne in Malfoy Manor aufgeschnappt haben und dann einfach beschlossen haben Harry zu schützen.

Zur Frage zwei:
Malfoy wollte einfach die chance nich verpasst haben den brühmten Harry Potter als Freund zu haben. Für einen 11 Jährigen intriganten wie ihn muss das eine verlockende Vorstellung gewesen sein.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Potter: 07.12.2010 19:08.

07.12.2010 19:05 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu 1
Nein, Lucius sollte das Tagebuch aufbewahren, nicht mehr nicht weniger. Das war ja die Hauptsache dass Vodemort so sauer auf Lucius war und sich an ihm rächen wollte.
Was soll das Tagebuch auch in Hogwarts? Es ist Voldemorts Lebensversicherung, bzw 1/6 (davon). Solange seine Horkruxe heile rumliegen kann er nicht sterben und einen 2. Voldemort nebenbei wenn er aus dem Tagebuch kommt, will Voldemort sicherlich auch nicht.

Zu 2
Wäre soweit logisch, aber...
Zauberkinder gehen nicht zur Schule und so weiter, also kennt Draco nur die Version seiner Eltern und den Leuten mit denen die Familie zu tun hat. Also wird er nicht gerade positive Lobgesänge auf den Jungen, der überlebt hat zu hören gekriegt haben. Vor allem wenn sein Vater will, dass dieser Junge irgendwann tot und der Lord wieder da ist. So wird er das Klein Draco natürlich nicht gesagt haben, aber er wird seinem Sohn nicht gerade positiv die Geschichte von Harry Potter erzählt haben.
Draco müsste von Harry Potter natürlich um die Berühmtheit, aber auch die Verachtung seines Vaters wissen.
Deswegen find ich das ja so komisch.
07.12.2010 19:20 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann würde er nicht Lucius das Tagebuch geben... dafür hat er wesentlich bessere Verstecke als einen seiner Todesser...
Ich hab es so verstanden das er Sauer war weil Lucius das Tagebuch trotz seines Sturzes hat rausgegeben und nicht auf seine Rückkehr gewartet hat.

Klar kennt Malfoy die Geschichten und das macht es nur noch verlockender für ihn. Denk dran das Harry oft als mächtigerer Magier als Voldemort angepriesen wurde bevor er nach Hogwarts kam.
Und ich glaube auch nicht seine Eltern in dem Moment so scharf darauf waren das Voldmort zurückkehrt.
Sonst wäre es (ist es ja auch) ihnen schlecht ergangen. Wäre Harry ein mächtigerer Dunkler Lord gewesen als Voldemort es war wären die Malfoys sicher nicht Traurig gewesen wenn er sich mit Draco angefreundet hätte.

__________________

07.12.2010 19:28 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt gerade nochmal auf HP Wiki nachgesehen.
Dass Voldemort überhaupt sauer war, ist keine Tatsache, ups. Dachte das wäre ne Interwiewinfo gewesen und ich fand es auch äußerst sinnvoll.


Naja, aber dass das Tagebuch nach Hogwarts sollte, stand aber auch nirgendwo soweit ich weiß und glaub ich irgendwie auch nicht.
Wäre es so geplant gewesen wie du meinst und hätte auch noch geklappt, gäbe es zwei Voldemorts und nur noch 5 Horkruxe (ohne den versehentlichen Harry Horkrux). Ich glaube auch nicht, dass Voldemort das wollte.
Warum er ausgerechnet Lucius das Tagebuch gegeben hat, keine Ahnung, aber warum hat er den Lestranges den Becher gegeben? Weiß nicht ob er für die zwei Sachen kein besseres Versteck hatte, als seine zu dem Zeitpunkt Vertrauensvollsten Todesser.

Naja und warum wäre es den Malfoys schlecht gegangen, wenn sie Voldemort in Teil 2 wiedergeholt hätten?
Ich könnte mir nur vorstellen, der Originale wäre sauer gewesen, hätten sie einen 2. aus seinem Horkrux erweckt(?) hätten. Und darüber, wie er im 4. sagt, dass sie nicht auf sein überleben vertraut hätten.


Wegen Draco. Natürlich, wenn es so war, dass auch die Malfoys grüblerisch waren, ob Harry so mächtig, evtl der 2. Lord ist, dann erübrigt sich die Frage.
Die Frage besteht auch nur, wenn Lucius komplett gegen Harry war und Voldemort erwecken(?) wollte.

Wenn die Malfoys aber auch so dachten, dass er evtl sowas wie der neue Lord ist, warum wollte Dobby Harry beschützen? Woher war er so sicher, dass das Tagebuch besonders für Harry gefährlich war, wenn Lucius andere Dinge damit erreichen wollte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 07.12.2010 19:59.

07.12.2010 19:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss mal Lordi beipflichten!
Wieso gäbe es nur noch 5? Das er mit dem Tagebuch den Basilisken befreit, heißt doch nicht das der Horkrux zerstört wird?

Ausserdem wenn es so wäre, kann es Voldi doch nur guttun, sein Seleenstück wieder zuerlangen? So als körperloses Etwas?

Ich denke mir das Problem, welches Malfoy Senior sich da schafft ist, das er ohne DAS Wissen von Voldy handelt... Ohne das dieser es geniessen kann das Hogwarts von Innen Heraus zerstört werden soll!

Draco: Ich denke er wollte vor seinem Dad, wenn dann angeben... ich hab Harry Potter unter meiner Fuchtel? Der ist ganz unter meiner Kontrolle? Macht doch Papa stolz... Keine Ahnung

lg struppi
07.12.2010 20:08 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke das Voldemort sauer auf Lucius war ist selbstredend. Sonst hätte er Draco das alles nicht angetan. Erst die Sache mit dem Horkrux dann das Ministerium das war einfach zu viel.
Den Becher hat er den Lestranges gegeben weil sie ein Verlies in Gringotts hatten. Ein Drache, Kobolde, die Achterbahn... alles ziemlich gute Sicherheitsmaßnahmen finde ich. Also aus welchem Grund sonst hätte Voldemort es Lucius geben sollen?
Auf HP wiki steht auch folgendes ""
Da ist es für mich nur Logisch das Lucius es nach Hogwarts Schmuggeln sollte.
Selbst wenn Voldemort daraus wieder auferstanden wäre... wäre er doch nur ein Abklatsch seines Originals gewesen. Den du darfst nich vergessen dass dieser Voldemort auf dem stand eines 16 Jährigen stehn geblieben ist. Mächtig vielleicht... aber noch laaaange nicht so mächtig wie das Original. Also nicht der Rede wert meiner Meinung nach.

Dobby wusste nichts von dem Tagebuch denke ich. Er hat einfach nur mit bekommen das ein "Angriff" auf Hogwarts bevor steht und wollte Harry beschützen. Einfach weil er nur wusste dass es in Hogwarts gefährlich wird in dem Jahr.

@Struppi
GENAU! Umarmen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Potter: 07.12.2010 20:12.

07.12.2010 20:10 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde sagen, Lucius wusste, dass in dem Buch eine Erinnerung von Voldemort war, die dazu führen wurde, dass die Kammer wieder geöffnet werden würde.
Das hat wohl Dobby mitbekommen.
Allerdings wird er wohl kaum gewusst haben, dass es ein Horcrux ist, denn es wusste niemand davon und er hätte es dann wohl auch nicht hergegeben.
Warum Voldemort allerdings Lucius das Buch gab, obwohl dieser wusste, was es anrichten konnte, kann ich mir nicht erklären: Es müsste auch für ihn offensichtlich gewesen sein, dass Lucius das Buch irgendwann nach Hogwarts schmuggeln würde.

__________________

07.12.2010 20:25 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber Tagebuch Tom wollte aus dem Tagebuch raus, einen eigenen Körper haben, selbstständig leben. Mag sein, dass er dann noch ein Horkrux wäre, so in der Art von Nagini.
Aber die beiden müssten nebeneinander leben. Zumal wenn wir davon ausgehen, dass Volemort das auch oder noch mehr gewollt hätte, wenn er da ist, mit Körper. Und Voldemort will alleiniger mächtigster Zauberer sein und auch wenn der "neue" noch nicht so mächtig ist, was will er mit seiner jüngeren Version?

Und in Band 2 wiedererweckt. Der neue Voldemort würde wahrscheinlich wissen, dass der echte noch Körperlos rumschwirrt, aber da er eine jüngere Version auch irgendwo das selbe will, würde der einen Teufel tun, der älteren Originalversion zu helfen.
Gut man müsste überlegen, ob die zwei sich wieder vereinigen könnten und Voldemort dann aber einen neuen Horkrux schaffen müssten, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das in seinem Sinne wäre.




Ich denke einfach mal, Voldemort ist davon ausgegangen und hat erwartet, dass Lucius das Tagebuch genausogut aufbewahrt und schützt wie die Lestranges.




Ja und warum ausgerechnet Harry? Harry ist kein Schlammblut, und auch sonst nur 1 von x Schülern mit denen Dobby nichts zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 07.12.2010 20:45.

07.12.2010 20:41 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da der Tagebuch Tom wahrscheinlich wirklich sehr viel schwächer gewesen wäre als das Orig. sollte es für Voldemort kein Problem sein diesen wieder in das Tagebuch zu bannen. Ist immer noch SEIN Horkrux. Ich denke es wäre nicht schlimm gewesen wenn Tom aus dem Tagebuch hätte fliehen können (jah ginny wäre gestorben aber davon mal abgesehn....)
Dumbledore hätte ihn ohne probleme besiegen können.



Ja und warum ausgerechnet Harry? Harry ist kein Schlammblut, und auch sonst nur 1 von x Schülern mit denen Dobby nichts zu tun hat.[/quote]

Weil es der berühmte Harry Potter ist! Der die Zaubererwelt von dem Dunklen Lord für 14 Jahre lang befreit hat.
Wahrscheinlich ging es den Hauselfen unter Voldemort noch schlechter als so wieso schon und da er der Hauself eines der hochranigsten Todesser war hatte er wahrscheinlich oft mit Voldemort zu tun und damit auch eine gewisse dankbarkeit für Harry das Voldemort verschwunden ist.

__________________

07.12.2010 20:47 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da der Tagebuch Tom wahrscheinlich wirklich sehr viel schwächer gewesen wäre als das Orig. sollte es für Voldemort kein Problem sein diesen wieder in das Tagebuch zu bannen. Ist immer noch SEIN Horkrux. Ich denke es wäre nicht schlimm gewesen wenn Tom aus dem Tagebuch hätte fliehen können (jah ginny wäre gestorben aber davon mal abgesehn....)
Dumbledore hätte ihn ohne probleme besiegen können. [/quote]

Also du meinst Voldemort hatte es so vor,
das Tagebuch nach Hogwarts schmuggeln, Hogwarts reinigen lassen und dann das ausgebüchste Seelenstück wieder ins Tagebuch bannen?



Ja und warum ausgerechnet Harry? Harry ist kein Schlammblut, und auch sonst nur 1 von x Schülern mit denen Dobby nichts zu tun hat.[/quote]

Weil es der berühmte Harry Potter ist! Der die Zaubererwelt von dem Dunklen Lord für 14 Jahre lang befreit hat.
Wahrscheinlich ging es den Hauselfen unter Voldemort noch schlechter als so wieso schon und da er der Hauself eines der hochranigsten Todesser war hatte er wahrscheinlich oft mit Voldemort zu tun und damit auch eine gewisse dankbarkeit für Harry das Voldemort verschwunden ist.[/quote]

Naja wenn Dobby weiß, dass diese Gefahr in Hogwarts was mit Voldemort zu tun hat und weiß, dass es daher für Harry gefährlich ist.
Aber wenn er einfach nur weiß dass es für alle Schüler gefährlich ist, dass sein erster und einziger Gedanke ist Harry Potter zuretten, ist für mich irgendwie komisch.
07.12.2010 21:00 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Joa so hatte ich das gedacht.

Und ich finde das gar nicht sooo komisch. Dobby müsste sich für keinen der Schüler intressieren. Wenn man betrachtet wie schwer es ihm gefallen ist Harry zu helfen und das war etwas was er aus tiefstem Herzen wollte.
Außerdem denke ich das Draco daheim ordentlich gewettert hat von wegen das er will das Potter leidet, das er stinkig ist das Hermine besser war als er usw.
Da wird Dobby noch mal extra drauf gekommen sein.

__________________

07.12.2010 21:04 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010

Themenstarter Thema begonnen von Nise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich finde es tatsächlich immernoch seltsam.
Ich hab mittlerweile gelesen Dobby wusste nur was er im Hause Malfoy mitbekommt.
Lucius hält Voldemort für tot (Band 6 + Pottermore), weiß dass das Tagebuch Schlammblüter tötet.
Dobby weiß dass Harry Voldemort im Vorjahr begegnet ist und Harry ist kein Schlammblut ist.
Warum bitte rennt Dobby zu Harry? Hermine wäre da noch sinnvoller. Harry wird ja kein Schlammblut nur weil Draco ihn nicht mag und Lucius weiß das er nicht der Nachfoger Volemorts wird.
10.12.2012 23:19 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Verständnisfrage zu dem Tagebuch, Dobby und den Malfoys

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH