Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.998.361 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.397 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.835 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.489 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.188 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die 'Pottergeneration' » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die 'Pottergeneration' 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Die 'Pottergeneration' Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich den Thread eher zu den Filmen oder Büchern stecken sollte. Wenn er hier wirklich an komplett falscher Stelle ist, bitte verschieben (: . Aber da die Filme gerade am aktuellsten sind.. dachte ich, es passt auch hier. Aber denken heißt nicht wissen breites Grinsen

Ich habe mir nur die letzten Wochen wieder ziemliche Gedanken ums Fandasein betreffend HP gemacht. Oder eher, wie lange diese ganze Sache nun schon geht. Was mich angeht, bin ich schon von Anfang an treuer Fan.. ach was.. Fan ist schon kein Ausdruck mehr, dieser Reihe. Dieser Bücher so wie dieser Filme. Dieser Welt.
Und nun neigt sich doch alles wirklich ziemlich dem Ende entgegen. Die Bücher sind schon so lange zuende, die Filme sind gerade am zuende gehen und ich fühle mich wirklich komisch bei der ganzen Sache. Das mag daran liegen, dass ich mit diesen Büchern 'erwachsen geworden bin'. Das erste Buch kam raus und ich war 6 (oder jedenfalls so um den Dreh^^). Nun ist gerade der vorletzte Film raus und ich werde demnächst 18.

Aber natürlich geht es nicht nur mir so. Ich kann mir nicht vorstellen, wieviele Leute mit diesen Büchern großgeworden sind. Damit meine ich wirklich von Anfang an. Ich nenne das ganz gerne die gute alte Pottergeneration. Leute, die nicht irgendwie in HP reingeschlittert sind, es erst scheiße fanden, Leute, die nicht erst die Filme gesehen haben sondern auch wirklich die komplette Story von anfang an Mitverfolgt haben.
Da gibt es einem doch schon zu denken, wie lange das nun schon so geht oder?

Doch nun sind die Bücher zu Ende und HP gewinnt immernoch neue Fans. Finde ich echt nicht schlimm, freut mich sogar. Was mich aber etwas stört.. vielleicht ist es auch nur ein 'persönliches' "Problem", aber mir behagt es nicht so ganz, wenn mir beispielsweise (das geht jetzt um Gottes willen nicht GEGEN diese, es ist nur eine Sache, die mir vermehrt aufgefallen ist) 11jährige in irgendeiner Diskussion widersprechen und dann so etwas kommt wie "Was bist du denn für ein Fan? Du bist doch gar keiner" oder "Du willst diese Bücher gelesen haben?".
Ich persönlich hatte so einen Fall nur einmal, das ist schon etwas länger her, doch habe ich so eine Diskussion vor ein paar Wochen erst wieder so am Rande miterlebt. Und ich finde es schon ziemlich komisch, von einem/r, die/der genauso alt ist wie ich (du er sie es) Fan dieser Bücher Filme ist, so etwas an den Kopf geworfen bekommt.

Aktuellere Sache wäre das gleiche nur in real und im Kino... trifft man momentan eigentlich überall dort an, wo man mit HP in Kontakt kommt.

Viele werden jetzt wirklich nicht verstehen, was genau mein Problem denn ist.. ich habe auch gar kein Problem.. aber diese Sache mit den jüngeren Fans beschhäftigt mich momentan irgendwie. Obwohl es ja toll ist, dass HP so viele Fans hat, das will ich damit auch nicht sagen (:

Jetzt nur noch meine kurze Frage an euch. Fühlt ihr euch der 'Pottergeneration' auch zugehörig und habt ihr auch schonmal Dinge wie diese 'erlebt'?

Und jetzt geh ich mich mal ducken, falls sich wer auf den Schlips getreten fühlt. Ist wirklich nicht meine Absicht gewesen (:

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von .musical_vampire.: 18.11.2010 23:48.

18.11.2010 21:58 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Gin Gin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55839.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Alter: 32
Herkunft: Rodgau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fühle mich auch der 'Pottergeneration' zugehörig und ich finde du hast vollkommen Recht, auch wenn mich, was die "jüngeren" Fans betrifft eher etwas anderes stört.
Und zwar, dass die Filme darauf ausgelegt werden, den jüngeren zu gefallen. Die sollen nämlich die Zielgruppe sein. Wenn ich dann in Kritiken lese, dass Teenager/Jugendliche sich Harry Potter nicht ansehen wollen, weil sie sowas für uncool halten würden und das Erwachsene mit Harry Potter nichts anfangen könnten, dann denk ich mir immer, was das soll. Schließlich sind die Fans, die mit Harry Potter aufgewachsen sind oder Harry Potter von Anfang an gelesen haben (es waren ja nicht alle noch kleine Kinder, als das anfing) jetzt Teenager/Jugendliche oder erwachsen und die sind es auch, die sich am meisten auf z.B. die Filme freuen.
Man versucht die Filme z.B. weniger 'düster' zu machen, damit es jüngere Kinder auch gucken können und das find cih einfach schade.
Als ich angefangen habe die Bücher zu lesen, war ich 7, fast 8 Jahre alt und Stein der Weisen war so geschrieben, dass es nicht zu schlimm war, ich mich in dem Alter trotzdem noch gefürchtet hab (vor Voldemort xD) und je älter ich wurde, desto 'erwachsener' wurden auch die Bücher und so sollte es auch mit den Filmen sein.
Also ich finde jetzt auch nicht, dass die Kinder jetz nicht mehr Harry Potter lesen oder gucken sollen, nur weil sie nicht da waren, als die Bücher neu waren. Wenn ich jetzt ein Kind hätte, würde ich ihm, sobal es 7 oder 8 wäre (so wie ich es war) das erste Buch lesen lassen und dann immer eine gewisse Pause lassen bis zum nächsten Buch, damit es nicht alles auf einmal oder zu früh für das Alter liest und so sollte das auch bei den Filmen sein müssen....
Also es geht mir genauso wie dir, dass ich nicht glaube, dass viele mein Problem verstehen werden, aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden xD
18.11.2010 22:13 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Beiträge von Gin suchen Nehme Gin in deine Freundesliste auf Füge Gin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gin anzeigen
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Bücher 2003 bekommen, kurz vor Erscheinung des fünften Bandes.
Innerhalb einer Woche habe ich die ersten vier Bücher durchgelesen und das dann immer wiederholt, bis ich den fünften Band in die Finger bekam.
Als der sechste Band rauskam, war ich fast 16, beim siebten Band war ich dann 17.
Ich bin also Jahr um Jahr mit Harry mitgewachsen und habe die Filme glücklicherweise fast direkt vorm Lesen gesehen, ich glaube, da waren gerade die ersten beiden draußen.
Ich bin also auch seit sieben, fast acht Jahren dabei und zähle mich zur Pottergeneration.

Glücklicherweise sind mir nie solche Vorkommnisse passiert, wie sie geschildert wurden, bzw. nie mit jüngeren, "neueren" Fans.
Von daher ist mir bisher nie negativ irgendwas aufgefallen, was mir bei jüngeren Fans Bedenken geben würde.

__________________

18.11.2010 22:23 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja das mit den diskussionen kenn ich... da ist dann auf einmal irgendein 11 jähriges Kind und versucht dich darüber aufzuklären wie null du doch Fan bist. Dann muss ich immer lachen und denke mir nur das ich die Geschichte gelesen hab als besagte Person noch in den Windeln gelegen hat. Ich bin ebenfalls Fan seit dem erscheinen des ersten bandes… ich hab auf jeden einzelnen Band gewartet und ihm entgegengefiebert. Mit HP hab ich so manche dunkle Zeit überstanden und da finde ich es dann lächerlich wenn so ein kleiner möchte gern Fan ankommt und mir meint sagen zu müssen ich sei kein richtiger echter Fan der Reihe nur weil ich vielleicht Harry nicht mag.

__________________

18.11.2010 22:36 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Geht mir genauso. Das ärgert mich auch. Die Filme werden auf eine Zielgruppe zugeschnitten, die gar kein Interesse hat bzw. im ersten Moment nichts mit Harry Potter anfangen kann Verärgert

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den ersten Band gelesen hab... muss im Alter von 13 oder so gewesen sein... meine Schwester brachte den mit, als er rauskam und ich hab's dann aus Neugier (sogar noch vor ihr breites Grinsen ) verschlungen - und bin seitdem dabei.

__________________

18.11.2010 23:34 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 34
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit 1998 Fan, seit dem Tag an dem Joanne K. Rowling unscheinbar in einer Vorabendsendung des NDR aufgetreten ist und ihr Buch vorgestellt hat. Das ist also gut 12 Jahre her.
Ich zähle mich auf jeden Fall zur Potter Generation, denn die Harry Potter Bücher haben mich sehr für mein späteres Leben geprägt, sie waren federführend für meine Zukunft, denn ohne Harry Potter hätte ich nie beschlossen, Bücher zu schreiben, ohne die Harry Potter Filme hätte ich wohl nie beschlossen, eigene Filme zu drehen.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
18.11.2010 23:45 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema, bitte erlaube mir daher auch als Mitglied der Post-Pottergeneration meine Gedanken dazu beizutragen.

Ich bin 25 und in meiner Altersklasse war HP nicht soo populär, weshalb der Hype während meiner Teenager-Zeit spurlos an mir vorbei zog. Klar gab es hier und da Fans unter meinen Freunden und Bekannten, doch ich dachte HP wäre nur ein Trend wie jeder andere - er geht wieder so schnell wie er kam.
Ooh wie ich mch irrte! Potter war wie ein Krebsgeschwür, wo man hinsah Potter - immer irgendein Potter auf Platz 1 der Bestsellerliste! Mindestens alle 2 Monate Potter im Fernsehen! Potter im Kino, Potter auf Postern, Potterkalender, Pottervideospiele! Die ganze Welt schien hoffnungslos verpottert! Ich wählte die Augen-zu-und-durch-Strategie, Potter war mir ein rotes Tuch, ich wollte nie auch nur einen Cent, eine Minute an dieses Merchandise-Monster verschwenden. Potter hatte eine Dimension angenomen, die manch vermeintlich vernünftig denkenden Beobachter an Verschwörungstheorien glauben lässt.

Dann kam der letzte Band und mit ihm, die Erleichterung, dass HP in absehbarer Zeit ein Ende nehmen würde. Und plötzlich wurde ich neugierig!
Irgendwas musste ja an diesem Zauberlehring dran sein und Hey! Why not, mal sehen ob er einer kritischen Auseinandersetzung stand halten würde.
Ooh wie ich mich irrte. Ich war es, der der kritischen Auseinandersetzung nicht stand hielt. HP zog mich von den ersten Seiten an in einen Bann, der selbst Wochen und Monate nachdem ich Band 7 gelesen hatte nicht nachlassen wollte. Ich las die Bücher nochmal und nochmal, sah mir die Filme 1-5 mehrmals an, las Fanfics, versuchte selbst welche zu schreiben und verfolgte dieses Forum, nur um dieses Potter-Feeling aufzufrischen. Ich liebe es mit meiner besten Freundin bis tief in die Nacht über Charaktere zu diskutieren (und sei es Percy). Ich litt bestimmt nicht weniger als die Fans der ersten Stunde als Warner Brothers Teil 6 um mehr als ein halbes Jahr verschob. Ich fieberte dem Film entgegen wie man es sich nur vorstellen kann, diskutierte, hegte große Hoffnungen und versuchte gleichzeitig nicht zu viel zu erwarten. Es war großartig und unerträglich zugleich auf diesen Film zu warten. Bei 7.1 ist es sogar noch schlimmer, denn ich WEISS, dass dieser Film genial ist (in 20 Stunden hat auch mein Warten ein Ende).

Ich glaube zu nachfühlen zu können wie es euch Fans der ersten Stunde ergehen muss, ihr habt dieses Fieber mit 6 Bänden und 7 Filmen erlebt und ich beneide euch um diese tolle Zeit. Ihr seid mit Harry erwachsen geworden und habt das Potterverse auf eine ganz eigene Art und Weise miterlebt und wurdet davon geprägt.
Ich weiß, dass meine Begeisterung nach dem letzten Film allmählich versickern wird, aber es werden immerhin 4 Jahre gewesen sein, in denen eine früher so verhasste Kinderbuchreihe ein wichtiger Teil meines Lebens war und für immer meine Treue sichern wird. Der Stein der Weisen wird das erste Buch sein, dass meine Kinder von mir bekommen. Ich werde ihnen vorlesen, so sie denn wollen, und vieleicht werde ich irgendwann stundenlang mit ihnen über Percy diskutieren.

Zu dem Thema Kiddies kann ich nicht viel sagen, hab mit dieser Spezies nix am Hut, speziell mit DIESER "Generation". Versteht aber auch bitte das Problem aus ihrer Perspektive. ALLES wird heutzutage verfilmt, Bücher gelten im Web 2.0 nur als überholte , zeitraubende Informationsquelle. Weshalb ein Lexikon, wenn es Google und Wiki gibt. Krudes Halbwissen ist längst gesellschaftsfähig.
Außerdem, was interessiert die Meinung eines 11-jährigen Wadenbeißers? Das ist wie Durchfall, lästig aber harmlos.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hairy Otter: 19.11.2010 00:10.

18.11.2010 23:54 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So ähnlich geht es mir auch. Ich hab angefangen zu lesen, als Band drei rauskam. Vorher hatte ich irgendwie daran überhaupt kein Interesse. Und plötzlich war ich infiziert.
Und obwohl ich eigentlich auch ein wenig zu alt bin, um wirklich zur Potter-Generation zu gehören, ging es mir ähnlich. Ich habe gefiebert, gewartet, gebibbert usw. Auch ich lese Fanfiction und versuche mich selber und liebe es über diese Welt zu reden.
Ein wenig neidisch bin ich wirklich auf die, die alles von Anfang an mitgemacht haben und schon lange hier angemeldet sind. Leider hab ich dieses Forum erst sehr spät entdeckt und ärger mich seitdem, dass ich nicht bei den andern Buch- und Filmveröffentlichungen genauso hier mitfiebern und spekulieren konnte.
Das wäre etwas, was ich definitiv mit einem Zeitumkehrer nachholen würde^^.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
19.11.2010 10:29 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Im ersten Moment wollte ich energischst widersprechen - von wegen "ich bin auch 25 und es war schon damals total populär bei uns" - dann fiel mir auf, dass zwar meine Freunde das gelesen haben (weswegen ich den subjektiven Eindruck der Popularität gewann), aber sonst aus der Stufe vermutlich kaum eine/r Nachdenken

Das macht Leute wie mich dann vermutlich zu Nerds der ersten Stunde breites Grinsen

__________________

19.11.2010 11:09 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.11.2010 12:15 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich denke, die Fans ab den Geburtsjahr 80 bis 86 haben es am schwersten gehabt Fans zu werden!
An mir ging der Hype auch erstmal komplett vorbei... "Ja schön einen neues KINDERBUCH ein Zauberer... wuhh ganz Klasse...!"
In dem Alter geht man nicht in eine Buchhanldung und kauft ein Kinderbuch...zumindest bis dahin tat man das nicht!
Ich weiß noch wie ich angestarrt wurde, als ich mir die Bücher in der Bibliothek ausgeliehen hab!
Wie kann ich denn schon Auto fahren können, aber Kinderbücher lesen...
Es ist schwer gewesen, weil viele der gleichen Altergruppe Bücher für Feinde halten!
Also ich kenn hier wenige in meinem Alter, die lesen!

Aber dann kamen ja die Verfilmungen und die Sache Harry Potter wurde doch für jedermann interessant... sogar noch mehr für mich und ist es geblieben! Die Welle reißt scheinbar nicht ein! Gott sei Dank!
(Obwohl ich es doch komisch finde... viele schreiben hier die Kinos sind nicht sehr gut gefüllt im Moment.... Nachdenken )





lg struppi
19.11.2010 14:44 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Toller Thread, nach sowas habe ich gesucht. Grinsen

Also, ich verstehe genau was du meinst, geht mir genauso.

Ich bin jetzt 19 und habe vor genau 10 Jahren HP zu lesen begonnen. Also nicht allzu lange nach Erscheinen des 4. Bandes. Und da ich HP niemals in irgendeinerweise nicht mehr so toll fand und gestern genauso aufgeregt ins Kino gegangen bin wie vor 9 Jahren zähle ich mich def. zur Pottergeneration. Und alle meines Jahrgangs auch...auch wenn einige nicht wirklich Fans sind oder jedenfalls lange nicht so sehr wie ich. Auch für sie ist es ein Teil der Erwachsen-Werdens gewesen. Ich habe mit vielen über den Film und das Phänomen gesprochen und war irgendwie auch erstaunt was rauskam.
Ich meine schon nur die Tatsache, dass mich 15 Leute begleitet haben und den Film auch am ersten Tag sehen sollten, zeigt schon vieles. Besonders, da wir unsere Abschlussparty danach noch feiern gingen und somit erst später kamen. Jedenfalls, als mich die Leute gefragt haben wo ich war, musste ich nur "Kino" sagen und schon kam zurück "Ah, Harry Potter?! Und, wie war er?". Und ich konnte immer gut erzählen was ich schade fand, was ich toll fand und sie alle hatten die Bücher selbst gelesen.
Heute Morgen haben wir dann weiter diskutiert, obwohl wir gerade unsere allerletzte Schulstunde genossen und dann waren die, die Outsider, die nicht wirklich mit reden konnten. Und wir kamen auch zum Schluss, dass wir einfach die Pottergeneration sind und dass es dazu gehört und dass man sich die Filme einfach anschaut, ob man jetzt Fan ist oder nicht, es gehört einfach dazu.

Ja und das fand ich ein sehr schönes Erlebnis. Genauso wie das Publikum. An einem Donnerstag, auf Englisch, die Abendversion. Natürlich keine Kinder, alle in meinem Alter und Älter. Und als es dann anfing begannen Leute zu klatschen und zu johlen bis man sich dann wieder gegenseitig zur Ruhe gebittet hat. Die Leute lachten auf, schraken im richtigen Augenblick zurück und...es war einfach so lebhaft und man fühlte sich so verbunden und so nah, weil das Kino einfach voller Pottergenerationsleuten war. Der Kinosaal selbst ist trotz riesen Umbau des Kinos erhalten beblieben, erinnert eher an eine Oper mit Balkon und schnickschnack und da ich auch dort den 1. Film an der Premiere gesehen habe, war das Feeling dort einfach perfekt.

Ups, jetzt bin ich abgeschweift. Jedenfalls war es grossartig, den Film mit solchen Leuten zu geniessen. Beim 6. war ich in Holland auf einer Insel und die zeigten ihn nur einmal und da kamen auch sehr viele Kids. Beim 5. war der halbe Saal irgendwie leer, weil es inmitten der Sommerferien war. Das war wirklich schön...

Solche Konfrontationen mit Jüngeren hatte ich selbst nie, aber manchmal sehe ich Beiträge von 11-jährigen hier im Forum, die sich als Voll-Fan abstempeln und dann kommen bei mir ähnliche Gefühle hoch...dabei, ich meine als ich damals 11 war, war ich auch erst 2 Jahre Fan und empfand es trotzdem als total lange und ein richtiger Fan und alles...es ist einfach weil sie nicht damit aufgewachsen sind und wir schon, dass wir uns auch ein wenig besonders fühlen und uns zwar freuen, dass HP immer noch neue Fans anzieht, aber es stört und trotzdem ein wenig...und ich will auch niemanden angreifen, dass ist auch kein Vorwurf, es ist einfach dieses Gefühl das man eben hat.

__________________


19.11.2010 15:16 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich würde manchmal fast sagen das solche 11 Järhigen niemals so Fan werden wie wir... würde generell sagen das die meisten Menschen die erst nach erscheinen aller Bücher und jetzt auch mit den letzten Filmen in dem Maß Fan werden.
Bei HP war es nun mal das warten, das Fiebern, das Diskutieren, die Shipperkriege, die Diskussion ob Snape nun böse ist oder nicht, was passiert im nächsten Band, was hat JKR mit dem und dem satz gemeint, warum ist Voldemort nicht gestorben als er Harry töten wollte, Welche Gegenstände sind seine Horkruxe?, wo sind sie?, wie kann man sie zerstören?, Ist Harry einer davon?, stirbt Harry? Wer stirbt generell?

Das alles wird die "nächste Generation" nicht mitbekommen. Sie werden die Bücher lesen und sofort von anfang an alles wissen. Das Gefühl um 0 Uhr am Fenster zu hängen und auf den DHLwagen zu warten der endlich den nächsten Band bringt wird keiner mehr kennen.
Das ist es was Isi mit Pottergeneration meint. Einfach jeden der das alles miterlebt hat und niemals vergessen wird.

__________________

19.11.2010 15:33 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 29
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fühle mich auch irgendwie der Pottergeneration zugehörig. Ich meine, ich war noch nicht ganz von Anfang an dabei, also 1997 wusste ich noch nichts von HP... aber dann, ich glaube so 2000 müsste das gewesen sein. Da ging es bei mir so mit dem Fan-sein los.
Jetzt also ziemlich genau 10 Jahre, was schon ziemlich lange ist...
Also ich bin auch im Prinzip mit diesen Büchern aufgewachsen!
Und ich kannte auch das erste Buch zuerst bevor ich den Film dann gesehen hatte.
Außerdem bedeutet mir auch keine andere Buch- oder Filmreihe so viel wie die Harry Potter-Reihe.
Ich meine es gibt massenhaft richtig tolle Filme und Bücher... aber da kommt dann doch nichts ran, nichts kann diese Reihe toppen, vor allen Dingen nicht diese Vorfreude auf die nächsten Bücher/Filme.
Zum Beispiel das warten auf den aktuellen Film... ich weiß nicht ob ich je schon mal so sehnsüchtig auf einen Film gewartet habe und als ich dann am Mittwoch in Kino gegangen bin war ich irgendwie so dermaßen glücklich und... naja... ich kanns gerade schlecht beschreiben xD
Und eben auch die Wartezeit selbst... bei keinem anderen Film habe ich einem neuen Trailer so entgegengefiebert xD
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendeine Film- oder Buchreihe all das je für mich ersetzen kann.
Mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten Buchreihen aus so vielen Bücher bestehen und dann über 10 Jahren hinweg verfilmt werden & so.
Deswegen sehe ich jetzt dem letzten Film doch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen...
Wenn der Film beispielsweise jetzt auch sofort ins Kino kommen würde, ich weiß nicht ob ich ihn mir sofort angucken würde... weil dann kann man sich noch drauf freuen und das ganze ist noch nicht zu Ende xD
Und ich verstehe das mit den neuen Fans was du da geschrieben hast schon sehr gut ehrlich gesagt^^
Mag jetzt vielleicht alles etwas... freakig klingen, aber... naja... ist ja auch irgendwie so xD

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von slughorn09: 19.11.2010 16:53.

19.11.2010 16:52 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006

Themenstarter Thema begonnen von .musical_vampire.


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow o.O
Ich bin gerade wirklich erstaunt, dass das Thema dann doch Anklang findet. Hätte ich anfangs nicht geglaubt, aber es freut mich doch, dass mich so einige hier verstehen breites Grinsen

Wo fang ich denn jetzt an?
Um die 'Frage' von Lord Slytherin zu beantworten.. das Wort Generation kann man so oder so sehen. Im Grunde meinte ich es betreffend derer, die, so wie ich, mit diesen Büchern und Filmen aufgewachsen und nun erwachsen sind. Aber natürlich zählen zu der hiesigen Pottergeneration auch jene, die es trotz alle dem, auch wenn sie erst später dazugekommen sind, noch miterlebt haben, wie man nachts auf das nächste Buch wartet und rätselt, was denn als nächstes passiert.

Ich persönlich bin so froh, genau in diese Generation "hineingewachsen" zu sein. Denn wie auch Struppi (und auch bestimmt noch andere.. alle Posts hab ich jetzt nicht mehr so deutlich im Kopf) gesagt hat, wird keiner der jetzt neuen Fans, egal ob 11, was ja nur ein Beispiel war, weil ich hier vermehrt 11 jährige sehe, die sich als Obermegariesenfans bezeichnen, oder 30 mehr das miterleben was also die Pottergeneration erlebt hat.
Und genau das macht mich so stolz. Dass ich in.. 40 Jahren mal sagen kann "Ich war dabei.. von anfang an" (oder von der Mitte.. ich denke ihr wisst, was ich damit sagen will).

Bloody Merry Potter hat das eigentlich verdammt schön betont..


Die neuen jungen Fans werden nie wieder in den Genuss kommen, einfach das erste Buch aufzuschlagen und nicht zu wissen, worüber es eigentlich genau geht. Bei mir persönlich war es so.. ich wusste zwar logischerweise durch Werbung und Co.. Harry Potter, Zauberei, Kinderbuch.
Mehr nicht. Und dann fing es an und ich war nicht mehr davon loszukriegen.
Nächstes Buch. Ich war immernoch ziemlich jung und bin meinen Eltern damit auf die Nerven gegangen, dass das Buch JA auch punkt Mitternacht ankommen soll. Was es dann auch getan hat. Und wieder war ich gespannt wie ein Flitzebogen. So zog sich das hin bis 2007, bis zu den Heiligtümern des Todes. Und logischerweise ist es bei den Filmen nicht anders. Verdammt ich schreibe schon wieder totales wirrwar, aber meine Gedanken sind nunmal... komisch breites Grinsen

Deswegen nervt es mich eben auch mit diesen jüngeren Fans.
Diese Bücher haben mich praktisch von meiner Grundschulzeit über die Realschulzeit bis hier hin (und sicher noch weiter) aufwachsen lassen.
Wenn es mir schlecht ging, bin ich nach Hogwarts 'geflüchtet', egal wie verrückt das nun auch klingen mag. Und nun kommen 'die neuen' und meinen wie gut sie sich auskennen? Meinen damit prahlen zu müssen, wie schnell sie alle Bücher hintereinander durchgelesen haben und ALLES wissen?

Na bin ich froh, dass ich das anders miterlebt habe breites Grinsen


Dito!

Ich bin jedenfalls froh, dass der Thread gut ankommt und freue mich auf weitere Pottergenerations'storys' egal ob alt oder jung.. hauptsache ihr fühlt euch zugehörig und nicht ganz frisch und schon sooooooooo besserwisserisch.

__________________

19.11.2010 21:15 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die 'Pottergeneration'

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH