Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Das Schwert von Gryffindor und der Basilisk (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   28.07.2011 11:53 von Vi83   15.062 24   23.02.2014 15:10 von Lily-Petunia  
Logikfehler um das Schwert? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   30.08.2008 12:49 von *Robin*   4.356 9   20.09.2008 16:03 von GinnysMC87  
Schwertkampf (Forum: Sport)   20.10.2006 18:56 von lilyan   3.615 11   16.06.2008 18:45 von Hermione II  
Das Schwert (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   27.07.2007 23:35 von Gred_und_Forge   8.263 15   28.03.2008 16:59 von DarkMoonlight  
Das Schwert in der Stille / Der Clan der Otori (Forum: Literatur)   28.12.2003 17:26 von Mizuko   12.966 73   11.08.2007 22:34 von Glutkristall  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Schwert nur für Gryffindors? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwert nur für Gryffindors?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Schwert nur für Gryffindors? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich gefragt, ob nur Gryffindors das Schwert aus dem Hut ziehen können, oder ob es auf außergewöhnlichen Mut reagiert, egal, aus welchem Haus derjenige kommt.
Es gibt genug Figuren aus anderen Häusern, die den Gryffindors an Mut nicht nachstehen. Ich erinnere besonders an "The bravest man" Severus Snape, aber auch an Luna, Tonks und Cedric.
Hingegen frage ich mich, womit z. B. Wurmschwanz das Schwert "verdient" hätte.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
16.11.2010 10:40 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja HP Wiki sagt, es kann von jedem "wahren Gryffindor" aus dem Hut gezogen werden!
Also kann man das auf folgende Weise betrachten: 1.
Peter ist kein wahrer Gryffindor! Er ist verräterisch, hinterlistig und mal so gar nicht mutig... also nein er kann es nicht....
2. Nehmen wir die Aussage von Dumbledore: Ich denke manchmal lassen wir den Hut zu früh entscheiden.
Könnte man das so verstehen, dass in jedem etwas von einen Gryffindor steckt und viele äusserten Mut zeigen, wo man es nicht gleich spürt... darum der Hut... er reagiert auf Gedanken und Wünsche... manchmal ist er schnell und sich seiner Sache vielleicht zu sicher... dann kann er es in solchen besonderen Situationen wieder wett machen und ihnen das Schwert gönnen... also aus sich rausziehen lassen!

So seh ich das! Weiß nicht ob ich dir helfen konnte...


lg struppi
16.11.2010 20:45 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Schwert gehörte Godric Gryffindor und folglich steht es auch für dieses Haus. Daher denke ich nicht, dass ein mutiger Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin es aus dem Hut ziehen könnte. Genausowenig allerdings wie ein Gryffindor, der sich nicht durch besonderen Mut auszeichnet.

Und irgendwie finde ich das auch nachvollziehbar. Es darf schließlich nicht so leicht an das Schwert ranzukommen sein.

__________________


16.11.2010 21:06 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte das ein anderer Schüler aus anderem Haus nicht können?

Sicher stehen die Sachen, wie Becher, Diadem und Schwert für die Gründer und gehören in dessen Häuser aber eben nur als Symbol!

Es ist schwer an das Schwert ranzukommen, es wird im Büro vom Schulleiter aufbewahrt und die Sicherheit auf die es ankommt ist der HUT!! Er entscheidet, wer es verdient das Schwert zu bekommen und wer nicht und das kann im rechten Augenblick auch mal kein Gryffindor sein hauptsache reinen herzen welches vor Mut überläuft!
Aber nur so meine Meinung! Belegt ist nichts!


lg struppi
16.11.2010 21:59 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde da Struppi zustimmen.
Wer das Herz oder das Wesen eines wahren Gryffindors hat, kann das Schwert herausziehen. Es gibt ja auch Schüler wo der Hut andere Häuser in Betracht gezogen hat.
Das heißt in Schülern aus anderen Häusern könnte könnte auch ein guter Teil Gryffindor stecken.Vieleicht sogar mehr, als in einem Gryffindor, der nur am ehesten dorthin gepasst hat, sonst aber nirgendwo so richtig.
Oder Jemand der garnicht auf Hogwarts ist/war aber aus irgendeinem Grund gerade zufällig im richtigen Moment den Hut in die Finger bekommen würde.
18.11.2010 11:55 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Schwert nur für Gryffindors?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH