Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mädchenschulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mädchenschulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Mädchenschulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich bin auf ner reinen Mädchenschule, genauer gesagt auf einer Maria Ward Schule. Mir gefällt es sehr gut dort, auch wenn die meisten sagen, dass es auf Mädchenschulen Zickenkrieg etc. gibt.
Die Klassengemeinschaft ist total gut. Ich versteh mich mit den meisten ziemlich gut. Was noch ein Vorteil ist (hat jetzt aber weniger mit der Mädchenschule zu tun), ist dass es in unsrem Jahrgang nur 2 Klassen gibt und wir deshalb nicht geteil wurden. Wir bleiben jetzt also bis zur Kurswahl zusammen. Dadurch kennen wir uns alle schon seit der 5. und halten total gut zusammen.
Wenn ich meine Schule mit der meines Bruders oder meiner Freunde vergleiche, muss ich sagen, dass ich froh bin, auf ner Mädchenschule zu sein.
Allerdings haben die meisten anderen Schulen Vorurteile wie "Bei euch gibt es keine Lehrer!" oder "Wer an der MWS war bekommt keine Freund ab und kann nicht mit Jungs umgehen", was natürlich totaler Schwachsinn ist.

Was haltet ihr von Mädchenschulen? Seit ihr vielleicht selbst auf einer, wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Lg ginny

__________________





14.11.2010 16:39 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Mädchenschulen (wie auch Jungenschulen) sind ein Thema für sich. Ich mag diese Art von Schule nicht sonderlich, eben weil man es nie wirklich mit dem anderen Geschlecht "zu tun bekommt". Man hat immer nur seine Mädels um sich herum, was natürlich auch mal ganz nett sein kann, aber mir ists nicht so recht.

Ich war bis diesees Jahr auch auf ner Maria Ward, hab im Juli meine Mittlere Reife gemacht und ich bin wirklich froh, dass ich da raus bin. Meine letzte Klasse war wirklich total okay, wir haben uns alle super verstanden... aber ja.. es waren halt trotzdem Zickereien zweier Cliquen dabei. Die 5. und 6. war ich auf einer gemischten Schule und da hats mir wesentlich besser gefallen, wenn ich ehrlich sein muss. Ich persönlich bin eh eher ein Mensch, der sich auch mal lieber mit Jungs abgibt, was an ner MWRS ja nicht wirklich machbar ist.

Jetzt bei meiner Ausbildung hab ich auch viele Jungs in der Klasse, was mich wirklich freut. Also "umgehen" kann ich mit ihnen zumindest.. wär ja schlimm, wenn nicht.

Äh.. ziemliches rumgerede hier, nicht?
Ich würde auf jeden fall, wenn ich wählen könnte, nie wieder auf ne Mädchenschule (:

__________________

15.11.2010 15:57 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
emma_dan_y
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey ich gig früher auch mal auf eine mädchenschule! Ich fand sie toll und es war eigentlich auch ruhiger als ine einer gemischten! Die Maria Ward kenne ich nicht aber ich war früher auf dem Sophie- Scholl- Gymnasium! Vielleicht kennt einer sie!
15.11.2010 16:51
Kathi Weasley Kathi Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63339.png

Dabei seit: 19.09.2010
Pottermore-Name: MantelSnidget18582



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

---

__________________





Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi Weasley: 04.06.2014 11:24.

15.11.2010 17:32 Kathi Weasley ist offline Beiträge von Kathi Weasley suchen Nehme Kathi Weasley in deine Freundesliste auf
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Öhm ich war bisher immer in gemischten Schulen, und das finde ich auch gut so.
Ich kommt mit dem anderen Geschlecht besser klar, als mit meinem eigenen.


Meine Mutter war auf ne Mädchenschule, und die sagte zu mir: "Ich werde euch nie im Leben in eine Mädchenschule stecken."
Anscheinend hat sie es nicht so toll gefunden...^^

__________________

13.12.2010 23:15 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
severus69 severus69 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56988.jpg

Dabei seit: 11.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe meinen abschluss auf einer mädchenschule gemacht und fand es prima.

kleine schule, sehr nettes umfeld usw. allerdings ist dies auch schon einige jahre her und es dürfte sich an allem was geändert haben.
14.12.2010 15:50 severus69 ist offline E-Mail an severus69 senden Beiträge von severus69 suchen Nehme severus69 in deine Freundesliste auf
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich war auch vier jahre auf ner mws und muss sagen, dass der wechsel eig. das beste war was mir passieren konnte xD der ganze umgangston da war einfach schrecklich, nur zickereien, lästereien etc. die lehrer hatten nix unter kontrolle und mit der zeit hat sich einfach so ein schichtensystem entwickelt, also die "coolen anführer", die "coolen mitläufer" usw.

allerdings gab/gibts auch klassen bei denen das ganz anders is. und bei uns lag auch sehr viel an der schulleitung und den lehrern... ich kenn zig leute die gewechselt haben und es war für alle ganz gut und alle fühlen sich auf der neuen schule wohl...

insgesamt denk ich, dass mädchenschulen genauso wie alle anderen sind: es gibt viel zu viele faktoren die ne schule gut oder schlecht machen und das kann man nich verallgemeinern... man kann überall nen schlechten lehrer oder ne tolle klassengemeinschaft haben.

und das mit dem "wer auf ner mädchenschule is kommt nich mit jungs klar" usw. halt ich für ein doofes vorurteil... auch wenn man vielleicht anders mit jungs umgeht wenn man schon immer auf ner mädchenschule war...

__________________

07.01.2011 13:50 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
queen queen ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.06.2006
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich gehe auch seit 8,5 jahren auf eine mädchenschule und ich finde es zwar nicht schlecht,aber ich wünsche mir schon die meiste zeit, dass ich auf eine gemischte schule gekommen wäre.
ich glaube es ist einfach lustiger und jungs gehören dazu! alles hat seine vor-und nachteile,es mag sein,dass man sich besser konzentriert,aber dafür ist der konkurrenzkanpf viel größer ! Bei uns in der Schule dreht sich viel darum wer die hübscheste ist, wer sie neuesten markensachen trägt oder am besten in der schule ist. es gibt viel lästereien und neid. ich weiß nicht,wie es auf einer gemischten schule ist,aber es kommt mir bei uns schon extrem vor.
also ich würde mein kind wahrscheinlich nicht auf eine mädchenschule schicken.
zu dem verhältnis mit jungs: es gibt mädchen die haben absolut keine probleme mit jungs und es gibt welche,die nicht wissen wie sie sich vor jungs verhalten sollen,weil sie es einfach nicht gewohnt sind. Man ist vllt schon ein bssichen befangener was das angeht,aber wie gesagt,es gibt einige,die sind trotzdem total selbstbewusst jungs gegenüber. aber ein kind das von natur aus schüchtern ist,würde ich auf keinen fall auf eine mädchenschule lassen!

__________________
Wer so tut, als bringe er die Menschen
zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt,
den hassen sie.
31.01.2011 19:42 queen ist offline Beiträge von queen suchen Nehme queen in deine Freundesliste auf
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch auf einer Mädchenschule und sooo schlimm fand ich es nicht. Gerade 5. und 6. hab ich mich pudelwohl gefühlt und ich denke gerade für schüchterne Mädchen ist das was.

Ich denke, dass es daran liegt, dass diese Schule oft kleiner sind und von der Kirche getragen werden. Da ist dann oft eine andere Wertorientierung (ich bin jetzt nicht religiös, aber bestimmte Dinge erleichtern nun mal das Zusammenleben). Meine Schwester war auf einer staatlichen gemischten Schule und da gab es schon Unterschiede in der Schulgemeinschaft. Und in kleineren Schulen findet man sich einfach leichter zurecht und kennt schnell alle.

Was mich aber besonders ab der 10ten gestört hat, waren eben diese dauer Zickereien. Also für Oberstufe vielleicht besser wechseln Nachdenken Bei uns ging dann immer darum, wer noch keinen freund hatte und so nen Schmarrn... Und untereinander wurde teilweise auch viel gezickt. Wir hatten in der Kollegstufe dann die Zicken-Klique und die "normalen" Leute, von dem her ging's und man konnte sich über die Zicken teilweise schon amüsieren Fröhlich


Finde ich auch. Bei uns würde ich von jeder sagen, dass sie mit Jungs umgehen konnte. Es gibt ja auch ein Leben außerhalb der Schule - hoffe ich jetzt mal.
28.05.2012 15:58 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mädchenschulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH