Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.137 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   19.735 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   18.746 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.105 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   33.572 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Dumbledore vertut sich mit Hermines Geburstag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore vertut sich mit Hermines Geburstag 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bellatrix Bella Lestrange Bellatrix Bella Lestrange ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62590.jpg

Dabei seit: 25.09.2010



Dumbledore vertut sich mit Hermines Geburstag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch mal eine Frage.

Am Anfang des 3. Bandes wird ja gesagt, dass Hermine im September Geburstag hat, oder dass sie bald Geburstag hat. das heißt ja, sie wird anfang des 3. Schuljahres 14. (Harry ist da ja grad mal 13 geworden)
Am Ende des Schuljahres, nachdem Harry und Hermine Sirius befreit haben, sprechen sie ja mit dumbledore, der sagt:
"Das Wort zweier 13-jähriger... " (oder so ähnlich, ich finde die Stelle jetzt nicht mehr)
Aber Hermine ist da ja schon ein 3/4 Jahr 14.

Normalerweise weiß Dumbledore doch immer über alles Bescheid.
Weiß er nicht, wann Hermine geburstag hat, oder hat JKR das vergessen?

__________________

14.11.2010 11:07 Bellatrix Bella Lestrange ist offline Beiträge von Bellatrix Bella Lestrange suchen Nehme Bellatrix Bella Lestrange in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, selbst wenn er es weiß, hätte er es so gesagt.
Im dritten Jahr sind nunmal nur 13-Jährige bzw. _kommen nur 13-Jährige, die dann im Laufe des Jahres alle 14 werden.
Es ist daher allgemein bekannt - mit 13 - 3. Klasse. Dumbledore war mehr oder weniger in Eile, als er das sagte. Ich denke, er hat in dem Moment einfach nicht drüber nachgedacht, so nach dem Motto "...zweier 13-Jähriger... ah Moment - Hermine - du hattest schon Geburtstag oder? Also dann, das Wort eines 13- und einer 14-Jährigen". In dem Moment ist einfach alles andere wichtiger.

__________________

14.11.2010 11:14 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Cyria Cyria ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was steht denn im englischen Original?
Vielleicht "teens"? dann könnte es einfach Klaus Fritz gewesen sein, der damit einfach "dreizehn" assoziiert hat, weil Harry nunmal 13 ist.
14.11.2010 11:43 Cyria ist offline E-Mail an Cyria senden Beiträge von Cyria suchen Nehme Cyria in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

14.11.2010 11:54 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Ani Ani ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59796.jpg

Dabei seit: 15.11.2010
Herkunft: Hogwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich stimme da Marii zu, denn theoretisch ist es ja egal. Harry ist ja noch 13 und dann stellt er Hermine mit ihm auf eine Stufe (ich meine nur, es ist ja schließlich DER Harry Potter, bei dem gesagt wird, dass seine Aussage nichts bringt), denn es macht die beiden noch etwas "kleiner", sodass sie merken, dass ihnen keiner glauben wird

__________________

16.11.2010 17:04 Ani ist offline E-Mail an Ani senden Beiträge von Ani suchen Nehme Ani in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass DD den Geburtstag von sämtlichen Schüler im Kopf hat, gerade in so einer Situation.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
16.11.2010 19:29 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
PAUZ. PAUZ. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56783.png

Dabei seit: 29.11.2010
Alter: 34
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wo steht denn das eigentlich, dass Hermine im 3. Schuljahr schon 14 wird? Nachdenken

__________________

30.11.2010 15:13 PAUZ. ist offline E-Mail an PAUZ. senden Beiträge von PAUZ. suchen Nehme PAUZ. in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaa, das hab ich mich auch gefragt ;D

__________________

02.12.2010 19:08 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
BlackRoseHermione BlackRoseHermione ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.10.2010
Alter: 27
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab auf Harry Potter Wiki nachgeguckt:
Zitat:
"Da sie am 19.09.1979 geboren ist, ist sie fast ein Jahr älter als Harry und wird auch bereits am Anfang des sechsten Schuljahrs volljährig. "
Müsste sie dann nicht im 3. Schuljahr schon 15 werden?? Nachdenken

__________________
Wise GuYs Forever!
SaRi ist soo süß! *_* <3
Harry PotteR Forever!

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
02.12.2010 20:06 BlackRoseHermione ist offline E-Mail an BlackRoseHermione senden Beiträge von BlackRoseHermione suchen Nehme BlackRoseHermione in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein. 1. Klasse mit 11 - kurz danach wird sie 12. 2. Klasse beginnt mit 12, dann wird sie kurz danach 13. 3. Klasse beginnt mit 13, kurz danach wird sie 14. Erst wenn das vierte Schuljahr beginnt, wird sie kurz nach Beginn 15.

__________________

02.12.2010 21:39 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
BlackRoseHermione BlackRoseHermione ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.10.2010
Alter: 27
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, und kurz nach Beginn des fünften wird sie 16, und am Anfang des sechsten ist sie 17. Und 18 ist sie erst im siebten...
Oder wird man in England schon mit 17 volljährig, weiß das grad nicht mehr so genau... Nachdenken

__________________
Wise GuYs Forever!
SaRi ist soo süß! *_* <3
Harry PotteR Forever!

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
02.12.2010 22:44 BlackRoseHermione ist offline E-Mail an BlackRoseHermione senden Beiträge von BlackRoseHermione suchen Nehme BlackRoseHermione in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, nur in der Zauberwelt.
Gibt da auch eine Stelle in Band 6, wo Dumbledore sagt, Harry würde in einem Jahr Volljährig, Vernon aber meint erst in zwei Jahren.

Naja und zur eigentlichen Frage.
Ich glaub eher es war JKRs Versehen, als Dumbledores. Sie vertut sich da ja schon mal ganz gern, wenn ich an ihre Angaben zu Dumbledores und Freds Todesjahr denke.

Aber für die Buchinterne Logik kann man es sich am besten wirklich so erklären, dass Dumbledore die Glaubwürdigkeit der "Kinder" unterstreichen wollte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 02.12.2010 23:20.

02.12.2010 23:02 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
BlackRoseHermione BlackRoseHermione ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.10.2010
Alter: 27
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nise

achso, ok...

Was war denn mit Dumbledores und Freds Todesjahr?

__________________
Wise GuYs Forever!
SaRi ist soo süß! *_* <3
Harry PotteR Forever!

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
05.12.2010 14:11 BlackRoseHermione ist offline E-Mail an BlackRoseHermione senden Beiträge von BlackRoseHermione suchen Nehme BlackRoseHermione in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Archiv für "Zauberer des Monats" auf JKRs Homepage steht, Dumbledore habe von 1881 bis 1996 gelebt, aber er ist erst 1997 gestorben
Bei Fred das gleiche in grün. Da steht im Weasleystammbaum, er sei 1997 gestorben statt 1998.
Da hat sie vermutlich schlichtweg den Jahreswechsel verplant.
Hier bei Hermine war es vermutlich ähnlich, nur statt Jahreswechsel der Geburtstag.


Was mir dabei noch später aufgefallen ist. In Band 7, als alle minderjährign gehen sollen und der halbe Gryffindortisch blieb, geht McGonnagall zielsterbig direkt zu Colin, der Ende der 6. Klasse ist und somit zumindest "fast" volljährig.

Klar McGonnagall hat nur ein Viertel der Schüler unter sich, aber ich glaub wirklich JKR rechnet da nicht.

Hermine ist in Band 3 in der 3. Klasse, also it sie 13.
Colin ist im 6. Band in der 6. Klasse also nicht volljährig.

In dem Zusammenhang war ich mir auch nicht ganz sicher, was ich davon halten sollte, dass Ginny nicht mitkämpfen durfte.
Ginny war noch 16, nur 3 Monate vor der Volljährigkeit.
Klar. Molly könnte denken- Solange ich noch ein Recht hab dich zu schützen tu ich es, und selbst wenn du morgen oder übemorgen volljährig wärst" Ähnlich Harry. Nur kam diese Argumentation von Molly und Harry bei mir so an, als wäre sie wirklich zu jung, eben weil sie noch nicht volljährig ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 09.09.2011 23:54.

05.12.2010 20:27 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, Ginny und Colin sind nun mal beide erst "fast" volljährig und das ist der entscheidende Punkt. Irgendwo mussten die Verantwortlichen ja eine Grenze ziehen, wer kämpfen darf und wer nicht. In Ginnys Fall war es Molly, in Colins Fall Professor McGonagall. Die Lehrer hatten ja auch eine Verantwortung besonders den minderjährigen Schülern gegenüber.

Hermine war in der 3. Klasse nur 18 Tage lang 13 Jahre alt. Am 19. September ist sie 14 geworden. Und Colin ist im 6. Band nicht in der 6. Klasse sondern erst in der 5. Klasse. Im 7. Band war er dann im 6. Schuljahr und laut Buch beim Endkampf noch nicht volljährig.

__________________

25.08.2013 03:56 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Dumbledore vertut sich mit Hermines Geburstag

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH