Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.263 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.275 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.285 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.386 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.364.480 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 5. PK Abitur - Harry Potter als Präsentationsprüfung - eure Hilfe ist gefragt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5. PK Abitur - Harry Potter als Präsentationsprüfung - eure Hilfe ist gefragt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julay Julay ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 27.10.2010
Alter: 31



5. PK Abitur - Harry Potter als Präsentationsprüfung - eure Hilfe ist gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als allererstes: Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, das Auswählen fiel mir gar nicht so leicht... Falls nicht, bitte verschieben :/

So, ich bin neu hier und hab mich nicht ohne Grund angemeldet. Z.Z. gehe ich in die 13te Klasse und im April 2011 steht die erste Abiprüfung an - die sogenannte 5. PK. Kurze Erklärung: Man überlegt sich ein Hauptfach, in dem man noch nicht geprüft wird (wäre in meinem Fall Deutsch) und ein Bezugsfach (bei mir Englisch) und dann muss man ganz allein ein Thema mit Problemfrage, ausgiebiger Präsentation und Fazit erarbeiten. Dabei müssen die Überschriften immer sehr provokant/fragesellend sein damit sich ein roter Faden durch das Ganze zieht und man die aufgeworfenen Fragen am Ende beantworten kann / das aufgeworfene Problem z lösen weiß. Da ich eine Gruppenarbeit wählte, mit einer sehr guten Frendin (auch HP-Fan), haben wir 27min (also hab ich ca. eine Viertelstunde zum Reden).
Jetzt die Problematik: Wir können uns nicht so wirklich auf ein Thema festlegen, weil die ganze HP-Welt einfach so umfangreich ist! Deswegen erhoffe ich mir, in einem Forum mit sovielen kreativen Fans ein paar Denkanstöße zu bekommen, bzw.: vllt sind hier ja auch erfahrene Abiturienten, die genau sagen können, wie genau so etwas gegliedert werden muss und was in unserem Falle am günstigsten wäre. Ich fang dann mal an mit unseren 3 Hauptvorstellungen:

Hier würden wir mit dem immensen Verkauf der HP-Waren einsteigen, seien es nun die Bücher selbst oder eben PC-Spiele etc. Dabei wollten wir während des Hauptteils eine Umfrage einbinden und später Teile der Bücher selbst analysieren (auf wichtige, wertvolle Ereignisse, die eben die ganze Story so besonders machen), um zu dem Schluss zu kommen, dass HP zwar inzwischen (zu) sehr von diversen Konzernen gepusht wird und als Geldeintreiber fungiert, aber die Bücher an sich wertvoll und in jedem Fall lesenswerter sind, als vergleichsweise andere gepushte Storys (ohne mir Feinde machen zu wollen, als Bsp.: Twilight).

Die Idee haben wir erst seit kurzem. Animiert wurden wir durch den sechsten Film, den wir leider so gar nicht auf das Niveau des 6. Buches setzen wollen. Wir sind der Meinung, dass die Filmindstrie die HP-Filme zunehmend verpfuscht, um eben die beliebtesten "massentauglichen" Elemente hineinzubringen (Knallbum und Liebe), wofür dann die wichtigen Kernaussagen der eigentlichen Story verloren gehen. Dh.: Befridigt werden die 0815-Zuschauer, die das Buch eh nie zur Hand nehmen würden, aber die wahren Anhänger der ganzen Zaberwelt werden zunehmend enttäuscht (Wieso musste der Fuchsbau brennen? Warum macht Ginny Harrys Schnürsenkel zu? Was ist "erotisch" daran Hermine darauf hinzuweisen "dass sie da was am Mund hätte"... >.<). Auch hier würden wir übrigens vorab eine Umfrage anpassen (die ich mit Erlabnis auch gerne zm Teil hier im Forum austragen würde). Zur Zeit ist dies unsere Lieblingsidee, allerdings wissen wir nicht inwiefern sich das "verkaufen" lässt.

Wie es der Titel schon sagt... bei all dem Fachsimpel ist mir mal aufgefallen, wie viele Argumente ich für das Wertvolle in den HP-Büchern gefunden habe und wieviele negative für Twilight (Bsp.: Die Symbole in Twilight sind vollkommen paradox: Bella entscheidet sich für das Kühle, Unveränderliche, Perfekte, Tote (Edward) anstatt etwas warmes, lebendiges, veränderndes vorzuziehen (Jacob).

Ich weiß das war viel, aber ich hoffe ihr seid immernoch bereit, zu helfen, es bedeutet mir echt grad die Welt...
Worin ich jetzt gerne Unterstützung hätte:
1. Wie findet ihr die Themen? Fallen euch noch bessere ein? Für welches würdet ihr euch entscheiden?
2. Was genau fändet ihr prüfungstaulich und was auf keinem Fall?
3. Welche Fakten würdet ihr in die Themen verpacken, worauf würdet ihr euch hauptsächlich stützen?
4. Gibt es spontane Anmerkungen/Einfälle, die mit der HP-Story zu tun haben, die man auf keinen Fall vergessen darf?

Ich freue mich riesig über jede einzelne hilfreiche Antwort!
Vielen Dank bis jetzt Grinsen
27.10.2010 23:34 Julay ist offline E-Mail an Julay senden Beiträge von Julay suchen Nehme Julay in deine Freundesliste auf
Desperado Desperado ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56771.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gar nicht machen, wenn überhaupt nur Thema 1.

Wichtig ist vor allem eine gute Fragestellung, die man niemals sofort mit einem JA bzw NEIN beantworten kann und das abschließende Fazit, das immer beide Positionen beinhalten sollte.

Und chill mal, hab mit meiner Präsentationsprüfung in BaWü ne Woche früher angefangen, vielleicht ist das euch ja auch anders üblich.

Lg
Desp

__________________

28.10.2010 00:44 Desperado ist offline E-Mail an Desperado senden Beiträge von Desperado suchen Nehme Desperado in deine Freundesliste auf
Julay Julay ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 27.10.2010
Alter: 31

Themenstarter Thema begonnen von Julay


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für deine rasche Antwort.

Nun ja, das mit der 5. PK und der Vorbereitung scheint bei uns in Berlin tatsächlich anders zu sein; das Thema sollte schon im September feststehen (wir haben ersteres angegeben) und die Gliederung war vor ein paar Wochen fällig - nun dürfen sich nur noch kleine Einzelheiten ändern. Also ist jetzt so die letzte Zeit zur Not noch mal alles umzuwerfen. Wer da erst eine Woche vorher mit anfängt, darf bei uns nicht mit einer guten Note rechnen (Nachweis wann genau was gemacht wurde).

Wie fändest du denn das Thema "Harry Potter - Produkt von erfolgreichem Marketing?" Denn ich finde das kann man nicht klar mit ja oder nein beantworten.
28.10.2010 13:53 Julay ist offline E-Mail an Julay senden Beiträge von Julay suchen Nehme Julay in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



RE: 5. PK Abitur - Harry Potter als Präsentationsprüfung - eure Hilfe ist gefragt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Thema 1


Deutsch mit Bezug zu Englisch.

Dann solltest du mit Fachbegriffen arbeiten: Merchandising



Der Titel gefällt mir nicht.

Mein Vorschlag: Harry Potter - Nur gutes Marketing oder Inspiration



Ich würde hervorheben, dass ein Thema (Buch, Film) immer nur dann so sehr an Beliebtheit gewinnen kann, wenn sich die Konsumenten in der Welt wiederfinden können. Zwar hat Rowling einen Helden mit vielen Supportern in der britischen Welt. Aber diese Welt funktioniert in Amerika genauso gut wie in Deutschland oder Österreich.

Deswegen fühlen sich viele inspieriert, ob zu Fanfiktion, RPG oder Liverollenspiel. Dadurch entsteht nachfrage, nach vernünftigem, hochwertigem Mechandising, womit sich wieder besser Geld verdienen lässt.

Entscheidend ist, dass die Bücher an Schulen im Lehrplan verwendet werden, weil sie Kinder endlich wieder zum Lesen bringen. Weil sie in allen Fächern Verwendung finden. Ob auf Latein, Altgriechisch oder schönem modernen Britisch. Es kann gewerkt und gehandarbeitet werden. Selbst im Sport findet Potter in Form von Quidditch einzug. In Amerika gibt es bereits ca 50 College-Teams.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sabine: 28.10.2010 15:24.

28.10.2010 15:20 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Dissendium Dissendium ist weiblich
Halloween-Magier 2010

images/avatars/avatar-63248.png

Dabei seit: 27.10.2010
Alter: 32
Pottermore-Name: WillowWitch184



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohhh wie gerne ich auch diese Prüfung machen würde.

Ich finde Sabines Vorschläge sehr gut, du solltest auf jeden Fall mit Beispielen und genauen Analysen arbeiten zu einem Bestimmten Punkt statt zu viele Themen oberflächlich zu streifen.

Am besten erklärst du zuerst den Merchandise und seine Auswirkungen und dann leitest du mit Sabines Argument...



... zu einer Szenenanalyse im Buch, zB Friedhofsszene im 4ten Band, und beschreibst welche Werte usw herübergebracht werden, dann analysierst du die selbe Szene im Film und kannst dann erläutern, was verändert wurde, was wichtiges herausfällt und kannst dann daran nochmal das Merchandising deutlich machen.

Also das ist nur ein Vorschlag, so in der Art würde ich das machen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Präsentation !
02.11.2010 23:16 Dissendium ist offline E-Mail an Dissendium senden Beiträge von Dissendium suchen Nehme Dissendium in deine Freundesliste auf Skype-Name von Dissendium: lisamisa22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 5. PK Abitur - Harry Potter als Präsentationsprüfung - eure Hilfe ist gefragt!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH