Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   174.814 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.171 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.283 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.588 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.343 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der Islam - Eine Religion der Gewalt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Islam - Eine Religion der Gewalt? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Der Islam - Eine Religion der Gewalt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Titel allein ist schon ziemlich provokant, das Thema umso mehr, da es bei fast jedem Emotionen weckt.
Geistert es ja auch immer durch die Medien, mit den verschiedensten Schlagzeilen und versteckt sich hinter Begriffen wie „Terroristen“, „“Islamistischer Terror“, „geheime Ausbildungslager“, „Kopftuchmädchen“ usw.

Der Islam – eine Religion der Gewalt?
Gewalt als Religion?

Ein ganzer Menschenschlag, der nichts als Hass im Kopf hat und seine, seiner Meinung nach von Gott gegebenen, unveränderlichen Gesetze, mit aller Macht durchsetzen will? Gegebenenfalls auch durch Mord?
Für den Frauen nichts als Lustobjekte sind, die er beherrschen kann? Der sich nicht anpassen will und dem die Kriminalität schon in den Genen liegt?

Ist es nicht das, was viele glauben? Was wir als Klischees im Kopf herumtragen?

Zumindest erlebe ich das in meinem Umfeld so, dass der Islam oft damit assoziiert wird.
Ob es nun stimmt, nein, das denke ich nicht, die Wahrheit liegt oft irgendwo in der Mitte und ist komplexer, als wir denken.

Apropos, wie denkt ihr darüber, wenn ihr das liest? Was denkt ihr über den Islam, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Denkt ihr, dass der Islam die „gewalttätigste der großen Weltreligionen“ ist?

(Falls es so einen Thread schon geben sollte, dann tut es mir leid und der hier kann dann gerne geschlossen werden).

Vlg,
Alienor
11.10.2010 12:06 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Tiarel Tiarel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33138.png

Dabei seit: 20.08.2004
Alter: 41
Herkunft: Villach (Österreich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass es solche und solche gibt. Also "Normalos" und "Verblendete Fanatiker", wie auch in jeder anderen Religion. Beispielsweise hat Bush J.K. Rowling eine Auszeichnung verweigert, da die Potter-Bücher als böse (wegen Zauberei) empfindet.

Ich kenn genug Moslems, die sich anpassen wollen, teilweise essen die sogar Schweinefleisch, weil es "dazu gehört" (also zu unserer Kultur) und keinen Hass verbreiten.

Die, die den Hass in sich tragen, sind meist aus der Unterschicht - wenig Bildung, wenig Perspektiven - und trauen von daher religiösen Führern, die bewusst Hass verbreiten.

Doch das war auch im Christentum lange so - Kreuzzüge, Glaubenskriege (Katholiken vs. Protestanten), Inquisition, Hexenverbrennungen, Gottesurteile. Wenn man sich ansieht, wann der Islam gegründet wurde, befindet sich der Islam zeitlich gesehen dort, wo sich das Christentum zur zeit des Mittelalters befunden hat.

Man kann auch anmerken, dass das Christentum in manchen Dingen noch im Mittelalter und nicht in der heutigen zeit steckt. z.B. hat Papst Johannes Paul 1988 (oder so) gesagt, dass er einer Frau nicht gestattet, ihn zu unterrichten, da sie mit dem Mann nicht gleichwertig zu stellen ist. Und bis vor einigen Jahren haben sich in Irland noch Katholiken und Protestanten bekämpft.

Hierbei geht es natürlich nicht um Religion, sondern um Macht. Um Macht, die manche Hassprediger - seien es Christen oder deren Splittergruppen wie Westboro Baptist Chrurch, Moslems oder Hindus (in Indien werden Moslems von fanatischen Hindus ermordet, Slumdog Millionaire zeigt das nicht ohne Grund) - um keinen Preis der Welt aufgeben wollen.
13.10.2010 12:19 Tiarel ist offline E-Mail an Tiarel senden Beiträge von Tiarel suchen Nehme Tiarel in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man kann nicht sagen, jeder Moslem sei ein Terrorist.
Leider aber entsteht trotzdem der Eindruck, dass jeder Terrorist ein Moslem ist.
Wodurch genau diese extremen Islamisten entstehen, keine Ahnung.
Auffällig ist - um sich einmal kurz das nicht unschuldige Christentum anzuschauen - aber, dass sich die Bevölkerung in "christlichen" Ländern nicht zuerst durch die Religion definiert, anders, als in Ländern, wo der Islam regiert. Und regiert ist hier nicht zufällig gewählt, in einigen ist die Religion doch Staatsreligion oder?
Das liegt meiner Meinung nach an der Erziehung und den festgefahrenen Strukturen in den Ländern, wobei ich hoffe, dass sich das irgendwann davon entfernt und hin zu einer ausgeübten Religion verändert, die die Menschenrechte etc bewahrt.
Allgemein aber dieses Klischee, der Islam sei mit Terror und Gewalt gleichzusetzen, finde ich allerdings lächerlich.

__________________

13.10.2010 13:28 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Harry-Watson Harry-Watson ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40409.gif

Dabei seit: 14.07.2007
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo im Niergendwo



RE: Der Islam - Eine Religion der Gewalt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also... als Muslimin will ich mich da mal einmischen...
erstens möchte ich mal ein par dinge klarstellen:
ich wohne in einem arabischen Staat (Syrien), der Islam ist hier die Staats Religion, ich trage keinen Kopftuch, viele meiner Freundinnen und verwandten auch nicht, wir werden deswegen auch nicht komisch angesehen. wir sind nicht sehr religiös, also wir fasten Ramadan, gehen aber nicht regelmäßig in die Moschee und beten auch nicht. Ich esse kein Schweinefleisch, weil ich finde das es mit so vielen anderen Sorten nicht wirklich aufs Schweinefleisch ankommt, wir haben auch keine Probleme mit anderen Religionen, hier in der Hauptstadt gibt es ein sehr großes Christen, und sogar ein kleines Juden Viertel.

ich glaube außerdem nicht das manche Muslime alles machen würden um ihr Ziel zu erreichen, ich glaube das so manche MENSCHEN alles machen würden um ihr Ziel zu erreichen, den wir sind auch nur Menschen, und wir denken auch nur so schief wie andere Menschen auch.

Es ist nicht so das Frauen im Islam nichts als ein Lustobjekt, es ist im Islam fast genauso wie im Christentum, vor ein par hundert Jahren waren die Frauen in Europa auch nicht mehr als ein Lustobjekt, und mittlerweile studieren auch hier viele junge Mädchen/Frauen in der uni, arbeiten, gehen abends aus, kommen um 1 Uhr morgens nach Hause, haben einen freund...

also dieser ganze `Muslime sind Terroristen´ Schwachsinn hat Benladen am 11/9/2001 meiner Meinung nach ausgelöst. Benladens Handlungen endschprechen aber gar nicht den Vorschriften des Islams. im Islam soll man Menschen und andere Religionen respektieren, man soll nie einen menschen dazu überreden Muslim zu werden, den jeder hat seinen eigenen Willen und soll nur Dehm folgen.

also finde ich wie gesagt das der Terror nichts mit Dehm Islam sondern mit Dehm Mensch zu tun hat.

wen einer noch fragen hat von wegen Islam, ich bin bereit.

__________________
``Aber um Himmels willen - sie sind Sie können Sie können doch sicher-na ja- in den griff kriegen!´´
(...)
``Das Problem ist, dass auch die andere seite zaubern kann, Premierminister´´
22.11.2010 14:17 Harry-Watson ist offline E-Mail an Harry-Watson senden Beiträge von Harry-Watson suchen Nehme Harry-Watson in deine Freundesliste auf
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Ich denke, dass können wir getrost der Sarrazindebatte einfügen - dort wird sich unter anderem mehr als intensiv auch damit beschäftigt.
22.11.2010 16:48 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht der Meinung, daß das hier Teil der Sarrazin-Debatte ist. Hier besteht allenfalls eine Schnittmenge.

In der Sarrazin-Debatte geht es allgemein um die angebliche oder tatsächliche schlechte Integrationleistung von Ausländern und deren Ursachen. Es ist sicher richtig, daß Sarrazin das Integrationsversagen von Ausländern auch an einer bestimmten Zugehörigkeit zu einer Gruppe, deren Merkmal der moslemische Glaube ist. Und sicher ist auch richtig, daß Sarrazin ganz undifferenziert auf "den" Islam eindrischt.

Bei Sarrazin geht es aber noch weiter. Er benutzt biologistische Argumente, bezieht sich also wesentlich auf die Vererbungslehrer oder was er dafür hält. Und auf diese Weise geht er auch auf deutsche Empfänger von Transferleistungen los.

Wenn es aber darum geht, ob der Islam die Welt vor ein Problem stellt, dann greift das über Deutschland hinaus. Schließlich gibt es da noch eine islamische Welt. In diesem Thread hier wird das behandelt.

Was mich angeht, bin ich mit dem Islam seit dem 11.09.2001 fertig.

__________________

27.11.2010 14:55 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
MDW76 MDW76 ist männlich
Lehrer


Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 48
Herkunft: Ruhrgebiet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich bin seit viel längerer Zeit mit allen Religionen fertig.Der Thread sollte lauten : Religion - Ein Grund zur Gewalt ?

Diese ganzen Fundamentalisten die im Namen einer Religion anderen vorschreiben wie sie zu Leben haben !
Religion mag viel gutes bewirken, viele Menschen führen dadurch ein besseres Leben.
Ich kann damit nichts anfangen solange im Namen der Religion gemordet und gefoltert wird.
Menschen unterdrückt werden oder die Kirche die Abtreibung und Verhütung verteufelt und gleichzeitig anderswo ( gerade in Afrika ) die Menschen an Aids sterben.
Das zieht sich durch alle Religionen und Zeitalter bis heute,was soll daran gut sein ?

Der Islam ist nicht schlimmer als Christliche,Jüdische oder andere Ansichten.
Der Faktor wie ein Mensch eine Religion auslegt ist der entscheidende , nichts anderes und da gibt es überall Nachdenken ich sag mal Dumpfbacken um nicht zu ausfallend zu werden.

In den USA zeigt man ja wie tolerant man im Umgang ist beim Thema Abtreibung und gleichgeschlechtlicher Beziehungen.
Der 11.09. war sehr schlimm , dafür den Islam schuldig zu machen ist völlig falsch.

__________________
''

"Communitate Valemus"
27.11.2010 15:47 MDW76 ist offline E-Mail an MDW76 senden Beiträge von MDW76 suchen Nehme MDW76 in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das kann ich nur unterstützen.


Verstehe ich nicht. Du sagst also, der Islam ist Schuld, dass sie in die Türme gefolgen sind und damit eigentlich jeder Muslim potentiell gefährlich ist?

Und die andere Sache, bist du eigentlich auch mit Deutshcland fertig? Mit den USA? Mit der Menschheit?

Versteh ich absolut nicht.
27.11.2010 16:28 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Schweizer Volk hat leider diese Klischeeansichten...oder sagen wir es so. Blocher und seine SVP haben das Geld, die Leute tatsächlich glauben zu lassen dieses Klischee entspräche Tatsachen.

Es ist rund ein Jahr her seit die Minarett-Initiative angenommen wurde und heute gingen sie soweit die Ausschaffungsinitiative anzunehmen.

Es ist erschreckend.

Wie kann man solche Gruppen einfach "definieren"? Wie kann man sich selbst für etwas besseres halten, nur weil man an einem anderen Ort in eine andere Religion geboren wurde?

Was am 11.9.2001 geschehen ist war schrecklich und nicht zu rechtfertigen.
Eine ganze Religion nach diesen Menschen zu beurteilen ist dafür so etwas von hirnrissig. Aber unglaublich viele Leute akzeptieren das. Glauben, es sei richtig.
Wenn ich jetzt komme und sage "Liebe Frauen! Die Männer haben sich gegen die Welt verschworen, überall wo Gewalt herrscht, wird sie von Männern ausgeübt! Wir müssen sie vernichten! Nur dann können wir in Frieden leben!" - dann halten mich alle für geisteskrank. Der Witz ist, es ist genau dasselbe.
Ich reduziere nach Herkunft, Religion, Geschlecht.

Es ist für mich nicht nachvollziebar wie man eine ganze Gruppe von Leuten verurteilen kann, nur weil eine gewisse Anzahl davon sich so verhält! Auch wenn es ein grösserer Anteil ist, können die Unschuldigen immer noch genauso wenig dafür wie wenn nur einer der Gruppe so gehandelt hätte.

Man kann Menschen nicht nach Gruppen beurteilen.

Ein Mörder ist ein Mörder. Was macht es für einen Unterschied, ob er weiss, schwarz, männlich, weiblich, Muslim oder Christ ist? Es bleibt doch bei der Tatsache, dass er ein Mörder ist.

Es ist doch genau das, was JKR uns mitteilen wollte. "It makes no difference to be muggle-born". Wieso sollte es? Es ist wie DD sagt "It is our choices that tell us who we really are" - es geht darum was man tut in seinem Leben und nicht wie man geboren wurde!

__________________


28.11.2010 17:20 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Ich sags mal so: Ich bin Katholik, habe nichts gegen die "normalen" Gläubigen Muslime und Juden. Mit "normal" ist in etwa definiert wie es Harry-Watson oben beschreibt. Kritisch sehe ich allerdings die "radikalen Abspaltungen", vollkommen egal ob das jetzt ein Bin Laden ist oder ein amerikanischer Pastor der Korane verbrennen will. Viele dieser Menschen sind zerfressen vor Hass und jeder will die vermeintlich "Ungläubigen" bekehren oder töten. Leute die andere zum Terror aufstacheln gehören normalerweise sofort vor ein Standgericht gestellt und erschossen.
Jeder Mensch hat seinen Glauben (oder auch nicht). Er hat das Recht, religiöse Feste und Zeremonien zu feiern und zu beten/fasten, jedoch nicht andere Menschen zu bedrohen. Das ist die Praxis die Christen im Mittelalter angewandt haben. Die anderen haben dies zu respektieren und statt nach den Unterschieden lieber nach den Gemeinsamkeiten zu suchen.
28.11.2010 17:40 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Sorry, aber das gehört für mich auch zu extrem "radikalen Abspaltungen".
28.11.2010 17:50 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, da geb ich dir Recht, das sind die extremen.
28.11.2010 17:53 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



28.11.2010 19:50
Tiarel Tiarel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33138.png

Dabei seit: 20.08.2004
Alter: 41
Herkunft: Villach (Österreich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja, die SVP ist bei mir seit der Kampagne gegen Deutsche (siehe oder unten durch.

Das Problem, das ich bei solchen Parteien sehe ist, dass man gerne auf die schwächeren losgeht. IMHO sind die Ausländer, Asylwerber sicher nicht die, wo das Großteil des Geldes hinfließt. Denn wenn das so wäre, wäre wohl in Zeiten der Krise die Zahl der Superreichen nicht angestiegen und es gäbe nicht mehr Superreiche als vorher. Aber Reiche können sich besser wehren als Arme "Sozialschmarotzer", deshalb wird auf denen rumgehackt.

Ein Indiz dafür ist, dass sich der Großteil der Schweizer gegen eine Reichensteuer ausgesprochen hat.
30.11.2010 09:49 Tiarel ist offline E-Mail an Tiarel senden Beiträge von Tiarel suchen Nehme Tiarel in deine Freundesliste auf
Harry-Watson Harry-Watson ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40409.gif

Dabei seit: 14.07.2007
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo im Niergendwo



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

besser als bloody marry potter kan ich es auch nicht sagen.

__________________
``Aber um Himmels willen - sie sind Sie können Sie können doch sicher-na ja- in den griff kriegen!´´
(...)
``Das Problem ist, dass auch die andere seite zaubern kann, Premierminister´´
01.12.2010 13:44 Harry-Watson ist offline E-Mail an Harry-Watson senden Beiträge von Harry-Watson suchen Nehme Harry-Watson in deine Freundesliste auf
Seiten (22): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der Islam - Eine Religion der Gewalt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH