Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Vorstellung (Forum: Der Sprechende Hut)   20.10.2016 20:05 von GinnyFan2   3.678 2   26.03.2017 22:50 von GinnyFan2  
Vorstellung von mir (Forum: Der Sprechende Hut)   02.08.2016 00:36 von Lupin_Fan   3.242 1   02.08.2016 08:26 von SRG-Wands  
Benutzervorstellung (Forum: Der Sprechende Hut)   19.01.2015 21:09 von Rammelhas   2.088 3   21.01.2015 22:09 von DoraThePan  
Hallo zusammen! Ideenvorstellung (Forum: Der Sprechende Hut)   09.11.2014 12:43 von Schrumpfhörnige   2.344 3   11.11.2014 19:53 von Schrumpfhörnige  
Meine Vorstellung bei HP XPerts (Forum: Der Sprechende Hut)   08.07.2014 01:42 von RoeGi   2.335 4   08.07.2014 15:18 von RoeGi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Warner Bros' Vorstellung von Werktreue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warner Bros' Vorstellung von Werktreue
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Warner Bros' Vorstellung von Werktreue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.10.2010 22:36 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, jetzt geht das schon wieder los....
Bitte nicht NOCH eine Diskussion, die nur auf folgendes hinausläuft:

Person A: Der Film hat doch mit dem Buch nix mehr zu tun!
Person B: Du musst ihn halt unabhängig vom Buch sehen. Man kann nicht alles 1:1 verfilmen.
Person A: Das verlange ich ja auch gar nicht. Aber ein bisschen mehr Werktreue wäre schon angebracht.
Person C: Film ist Film und Buch ist Buch. Das sind zwei ganz unterschiedliche Medien.
Person D: JKR würde sich im Grabe umdrehen.
Person B: Die lebt doch noch, du Eierkuchen.
Person D: Oh... Trotzdem.
Person B: Außerdem ist der Drehbuchautor seit dem ersten Film der gleiche.
Person E: Der Film hat doch mit dem Buch nix mehr zu tun!
Person F: Du musst ihn halt unabhängig vom Buch sehen. Man kann nicht alles 1:1 verfilmen.
(...)

__________________

08.10.2010 22:45 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber hier ist doch der Punkt, dass Warner Bros. eben mit der Getreuheit zu den Büchern argumentiert.
Und ja tatsächlich ich empfinde das in diesem Zusammenhang sehr seltsam.

Ich seh es ja auch so, dass Film und Buch nicht miteinander zu vergleichen sind, aber wenn Warner Bros. so eine Behauptung aufstellt, kann man da schon irritiert sein.
08.10.2010 23:15 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich denke es geht jetzt nur darum, irgendein Argument zu finden um sich bei dem Publikum zu entschuldigen, dass es eben doch noch nicht 3D wird. Irgendwas muss man ja sagen, obs stimmt sei dahingestellt. Und genau das nutzen die ja mit dieser Mitteilung aus, die ewigen Diskussionen darum, wie buchgetreu die Filme sind. Und da reichts für WB schon wenn man solche Argumente dreht und wendet bis dann rauskommt "Ihr wünscht euch doch immer tolle Filme, dann muss 3D jetzt zurückstecken und ihr sollt nen guten Film haben!"
Wie gesagt, glauben muss denen das niemand, ist für mich nur Taktik, wenn auch eine komische.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
08.10.2010 23:18 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ganz unrecht hat Warner mit dieser Aussage gar nicht. Man muss bedenken, dass die HP-Fans aufgrund der extremen Identifikation mit den Büchern auch außergewöhnlich hohe Anforderungen an die Werktreue stellen. Wenn man sie mit anderen Romanverfilmungen vergleicht, dann sind die HP-Filme tatsächlich sehr werkgetreu. Einzige Ausnahme ist der 5. Film, der aber wegen der extremen Länge des Buches auch eine besondere Situation darstellt. Als die Bücher kurz genug waren (1-3), haben sie tatsächlich sehr werkgetreu verfilmt und jetzt wo sie für Buch 7 zwei Filme zur Verfügung haben, machen sie es offenbar wieder. Bei Film 4 wurden letztlich nur die Nebenschauplätze gestrichen. Und der 6. war meiner Meinung nach auch nicht so sehr vom Buch entfernt, wie es manche Leute darstellen.
09.10.2010 08:48 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei einer Filmreihe ist eine gewisse Werktreue ohnehin nötig, um Logikfehler und ähnliches zu vermeiden und das "adapting to the screen" ist sowieso der wichtigste Teil.

Wer jemals die Verfilmungen zu Illuminati, In meinem Himmel oder Eragon nach Lektüre des Buches gesehen hat, der weiß, dass man Werktreue auch geradezu auf null runterschrauben kann. Chris Columbus' Filme (besonders der erste) gefallen mir sogar auch gerade wegen zuviel Werktreue nicht. Ich meine - warum lässt er Norbert überhaupt schlüpfen, wenn er ihn später eh weglässt?

__________________

09.10.2010 12:21 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bekommt ihr denn nie genug von dieser absolut sinnlosen Diskussion?

Und jetzt komm ich und behaupte, dass WarnerBros. Recht hat und die Produzenten über alle Filme der Buchvorlage treu waren. Genau das ist meine Meinung. Film 6 ist einer der am nahliegendsten Literaturverfilmungen, und die, die das nicht sehen, erkennen klar die Wahrheit in dieser Aussage nicht. So einfach ist das.

Es gibt auf der einen Seite eben die Leute, die sich das Buch mit ins Kino nehmen und Seite für Seite mit der filmischen Umsetzung vergleichen, dabei aber nicht merken, dass so etwas einfach aus qualitativer Sicht absolut unmöglich ist und nicht erkennen, dass den Film (lassen wir es den Halbblutprinzen sein) im Grunde gar nichts fehlt, um die Grundstimmung und den einzufangen, und es gibt die Leute, die der Behauptung von WB völlig zustimmen, und dazu zähl ich meine Wenigkeit und einige andere.

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 09.10.2010 13:50.

09.10.2010 13:46 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Desperado Desperado ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56771.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Würde ich alles mal unterschreiben, ich bin froh noch so gute Filme zu Harry Potter bekommen zu haben. Grinsen

Lg
Desp

__________________

09.10.2010 15:30 Desperado ist offline E-Mail an Desperado senden Beiträge von Desperado suchen Nehme Desperado in deine Freundesliste auf
KevinWeasley KevinWeasley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58114.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Alter: 28
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die HP Filme sind schon recht nah an den Büchern.

Das Chris Columbus aber auch anders kann und einen Film so weit vom Buch entfernen kann wie es geht hat er bei "Percy Jackson" gezeigt, da hat der Film echt nix mit dem Buch zu tun...

__________________

09.10.2010 20:31 KevinWeasley ist offline Beiträge von KevinWeasley suchen Nehme KevinWeasley in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Warner Bros' Vorstellung von Werktreue

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH