Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.021 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   240.543 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
[User-Site] RAKIURA - welcome to Frank Murry University (Forum: Flohnetzwerk)   05.01.2017 23:08 von Nane_93   2.075 0   05.01.2017 23:08 von Nane_93  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   131.931 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Quidditch Weltmeisterschaft in Frankfurt/Main (Forum: King's Cross)   16.05.2016 23:51 von pray4kittens   5.186 9   26.07.2016 19:05 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Das Tagebuch von Anne Frank und die Tagebücher von Petr Ginz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Tagebuch von Anne Frank und die Tagebücher von Petr Ginz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Das Tagebuch von Anne Frank und die Tagebücher von Petr Ginz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gerade schau ich meinen Bücherschrank durch, was ich alles an Büchern habe und da sind mir wieder zwei Bücher in die Hände gefallen. Das eine ist das Tagebuch der Anne Frank, des jüdischen Mädchens, was sich mit seiner Familie für längere Zeit im hinteren Teil eines Hauses vor den Nazis versteckt hielt und schließlich doch entdeckt wurde. Sie starb schließlich in Bergen-Belsen.

Anne Franks Tangebuch hat ein männliches Pendant, welches ich ebenfalls aus meinen Regal "gefischt" habe. Die Tagebücher des Petr Ginz, eines Prager Jungen, der grausamen Definitionen der Nazis nach, Halbjude. Er schreibt allerdings anders als Anne Frank. In seiner Welt sieht er sich als neutraler Betrachter, Künstler, Wissenschaftler und Journalist und hält seine Erlebnisse in Tagebuchform fest, allerdings ohne seine Gefühle zu beschreiben. Die schimmern, typisch Junge, nur selten durch. So schreibt er relativ emotionslos von einer Straßenbahnfahrt, aus der er mit einer Ohrfeige hinausgeworfen wurde im selben Atemzug, mit dem er erwähnt, dass er eine 1 in der Schule bekommen habe. Dazwischen immer wieder Bilder, kollorierte Linolschnitte und Gedichte, von ihm selbst geschrieben. Zu Lebzeiten soll der 14-jährige sogar Romane, von denen einer heute noch erhalten ist, im Stil von Jules Verne geschrieben, sein großes Vorbild.

Wer also, die Eintragungen eines talentierten Jungen lesen möchte, der ungefähr so schrieb: "Eigentlich passiert viel. Aber was früher Aufsehen erregt hätte, ist heute Normalität.", der sollte die Prager Tagebücher des Petr Ginz lesen. Ein wahrlich faszinierendes Buch.

Auch er wurde von den Nazis umgebracht, in Auschwitz.

Wer von euch kennt dieses Buch? Und, wie findet ihr es?

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



25.09.2010 16:18 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Das Tagebuch von Anne Frank und die Tagebücher von Petr Ginz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH