Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Astronomie überflüssig/nutzlos? (Forum: Bücher allgemein)   21.09.2011 23:43 von Alan Snape   1.466 3   22.09.2011 09:53 von Teekon  
Wo liegt der Astronomieturm (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   02.08.2009 23:57 von IlirPB   3.167 5   03.08.2009 13:26 von IlirPB  
1 Dateianhänge enthalten Der Astronomieturm (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   11.02.2007 16:52 von Harry31.7   6.605 12   12.01.2008 15:46 von inerlist  
Frage zur Szene auf dem Astronomieturm (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   28.09.2005 01:44 von Morfin   2.861 9   11.10.2005 00:11 von Fairytale  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Astronomie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Astronomie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist dann aber keine Astronomie, sondern Unsinn.

__________________

04.12.2010 17:07 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, Krabbentaucher, ich hatte mich nicht getraut, sowas zu schreiben. Grinsen

Ich finde Astronomie äußerst spannend. Im Universum laufen viele Dinge nach exakten Gesetzen ab, viel stärker als hier auf der Erde. Alleine die schiere Größe des ganzen und unser "Schlüsselloch-Blick" üben eine starke Faszination auf mich aus.

__________________



04.12.2010 17:51 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D

Themenstarter Thema begonnen von Minimuffin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist dann aber keine Astronomie, sondern Unsinn.[/quote]

bzw. Astrologie Augenzwinkern

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
06.12.2010 19:10 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist dann aber keine Astronomie, sondern Unsinn.[/quote]

bzw. Astrologie Augenzwinkern [/quote]

Sag ich doch! breites Grinsen

__________________

06.12.2010 21:53 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist dann aber keine Astronomie, sondern Unsinn.[/quote]

bzw. Astrologie Augenzwinkern [/quote]

Sag ich doch! breites Grinsen [/quote]Genau. In jedem Lexikon steht unter "Unsinn" als erstes Beispiel "Astrologie" gelistet. Fröhlich

__________________



07.12.2010 12:11 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Potterblume Potterblume ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58921.gif

Dabei seit: 03.02.2009
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist dann aber keine Astronomie, sondern Unsinn.[/quote]
Wenn du das so siehst Augenzwinkern

Für mich sind nur Horoskope Unsinn.
07.12.2010 12:42 Potterblume ist offline E-Mail an Potterblume senden Beiträge von Potterblume suchen Nehme Potterblume in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Magst du uns bitte mal auf einer wissenschaftlichen Ebene erklären, wie du dir die Funktionsweise von Sternzeichen etc. vorstellst?Grinsen
Das meine ich jetzt völlig ernst, ich bin wirklich interessiert, ob es neben einem "Ich glaube dran" auch Argumente dafür gibt.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry62442: 07.12.2010 17:21.

07.12.2010 17:20 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal etwas ernsthafter: Astronomie und Astrologie stoßen manchmal zusammen.

"Unsere" Astrologie berechnet sich nach den Tierkreiszeichen. Hier ist unstreitig, daß der sog. Frühlingspunkt im Laufe der Jahrhunderte vom Widder in die Fische gewandert ist. Damit ist der Astrologie der Boden eigentlich schon entzogen.

Weiter geht die Astrologie unerschütterlich noch immer vom geozentrischen Weltbild aus.

Außerdem fragt sich, wie die Sterne (eigentlich die Planeten) ihre Wirkung entfalten sollen. Ist die Wirkung von der Entfernung oder nur von der Position abhängig? Immerhin dürfte es ein Unterschied sein, ob Erde, Mars und Jupiter in einer Reihe auf einer Seite der Sonne stehen, oder ob Erde und Mars auf einer Seite, Jupiter aber auf der anderen Seite stehen. Hier sind wir wieder bei dem Problem, daß sich in der Astrologie immer noch alles um die Erde dreht.

Die Astrologie nimmt auch sonst keine Rücksicht auf den Himmel, sondern ist letztlich eine Sache, die man am Schreibtisch auf einem Blatt Papier betreibt. Die Astrologie teilt nämlich den Himmerl stur in zwölf Elemente zu je 30° ein. Wer mal nachts den Kopf gehoben hat, wird feststellen, daß die Sternbilder des Tierkreises (und übrigens alle anderen Sternbilder auch) nicht gleich groß sind, also 30° des Himmels einnehmen.

Abseits von astronomischen Fragen an die Astrologie stellt sich auch die Frage: Warum ausgerechnet "unsere" Astrologie?

Ach ja, das hier muß ich wohl noch pflichtschuldigst nachreichen: Ich bin Krebs Aszendent Steinbock, was auch immer das heißen mag.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 13.12.2010 23:55.

13.12.2010 23:53 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Bücherfresserin
Schüler

images/avatars/avatar-58579.jpg

Dabei seit: 22.06.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist Astrologie und hat wenig mit zu tun! Fröhlich

Ich wollte nur mal generell drauf hinweisen.

Was den Urknall betrifft, war das Universum sehr sehr klein und die Masse bzw Energie befand sich auf diesem Raum. Das war noch deutlich kleiner als protonen oder neutronen. Ich hab da letzten Freitag Harald Lesch drüber sprechen gehört, aber ich bin nicht Fähig das genauso gut wiederzugeben. Außerdem weiß ich nicht ob die nicht Physiker das so richtig verstzanden haben. Ich tu mir ja selber schwer.
Jedenfalls war alles sehr, klein, sehr heiß und sehr Energiereich.
Dank der Quantenmechanik wissen wir, dass es bestimmte Fluktuationen gibt. D.h. es gab stellen mit mehr und welche mit weniger Masse. Weil Masse Masse anzieht, kam immer mehr Masse zu den Stellen wo schon Masse vorhanden war und das ganze hat sich immer weiter verstärkt und somit hat das Universum sich ausgedehnt. (Deshalb ist es auch so lehr und so kalt)
Ich weiß die Beschreibeung hat viele Lücken aber ich bekomm das jetzt nicht besser hin.
Die Kosmische Hintergrundstrahlung haben zwei Leute gefunden, die sich eigentlich nur über das rauschen ihrer Antenne geärgert haben. Fröhlich

Diesen ganzen Dinge sind ziehmlich spannend. Aber es ist schwer da richtig "durchzusteigen" und sich nicht auf irgendwelche halbgaren Theorien zu verlassen, die man irgendwann von irgendwem gehört hat. Ich sollte mal schauen ob Feynman was dazu geschrieben hat...

__________________

25.07.2011 22:30 Bücherfresserin ist offline Beiträge von Bücherfresserin suchen Nehme Bücherfresserin in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Astronomie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH