Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Galleonen in € (Forum: Bücher allgemein)   23.02.2006 15:19 von Benzin   3.257 17   25.02.2006 13:33 von Lord_Slytherin  
galleonen so groß wie radkappen??? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   06.09.2005 13:56 von hexerina   3.211 11   17.10.2005 03:58 von nationdemon  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Galleonen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Galleonen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lady_Selena Lady_Selena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50140.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Alter: 37
Herkunft: LE
Pottermore-Name: HowlDream131



Galleonen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Problem.

Was wiegt eine Galleone und wie groß sind sie?

Folgende Ãœberlegungen habe ich bereits angestellt...
Die größte Münze, die ich kenne ist ein 5 Mark-Stück. Durchmesser=2,9cm, Dicke 1,79mm Gewicht: exakt 10g. (Quelle deutsche Bundesbank)
Ein 1-Euro-Stück ist 7,5 g schwer bei einem Durchmesser von 23,25mm und 2,33mm Dicke.

Eine Galleone soll groß sein und aus Gold bestehen.
Mit der Annahme, dass eine Galleone einen Durchmesser von 4 cm und eine Dicke von 0,2 cm hat, kommt man auf ein Gewicht von fast 50g. (48 und ein paar Zerquetschte)

Wenn ich nun bedenke, dass Cornelius Fudge einen Beutel mit 1000 Galleonen nach dem Trimagischen Turnier auf den Nachttisch von Harry geknallt hat, so ergibt sich folgendes Problem.

Bei meiner Annahme der Galleonengröße würde der Beutel knapp einen Zentner wiegen, entspricht eine Galleone einem 5-Mark-Stück, so bleiben immer noch 10 kg und bei einer Größe und einem Gewicht einer 1-Euro-Münze 7,5 kg. Alles ist eigentlich zu viel, um mal eben locker flockig mit einer Hand auf einen Nachttisch zu legen, oder?

Sind Zauberer besonders stark oder ergibt das Ganze nur für mich keinen Sinn?
Freu mich auf Antworten^^

__________________
Happy Endings are just stories that haven't finished yet...
15.09.2010 11:10 Lady_Selena ist offline E-Mail an Lady_Selena senden Beiträge von Lady_Selena suchen Nehme Lady_Selena in deine Freundesliste auf Füge Lady_Selena in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise würde ich jetzt behaupten an das Gewicht hat niemand gedacht und das ergibt kein sinn drüber zu spekulieren...
ABER
Es geht hier um eine Zauberwelt! Und diesen ist bekanntlich alles möglich:

Wie wäre es mit einen "Leicht mach Zauber"?
Oder "Schrumpf Zauber"?

Fröhlich

lg struppi
15.09.2010 11:21 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Lady_Selena Lady_Selena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50140.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Alter: 37
Herkunft: LE
Pottermore-Name: HowlDream131

Themenstarter Thema begonnen von Lady_Selena


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An diese Zauber habe ich auch schon gedacht... aber... dann ist Fudge schon ziemlich mies, zu dem Zeitpunkt darf Harry ja außerhalb der Schule nicht zaubern und wenn das Geld geschrumpft und leichter gemacht wurde, da hat Harry in der Theorie ein ernsthaftes Problem, wenn er es benutzen will.

Ganz abgesehen mal davon, wie man die atomare Struktur von etwas verkleinern soll, bzw. die Dichte verringert... Och menno... Zauberei ist unlogisch!

__________________
Happy Endings are just stories that haven't finished yet...
15.09.2010 11:37 Lady_Selena ist offline E-Mail an Lady_Selena senden Beiträge von Lady_Selena suchen Nehme Lady_Selena in deine Freundesliste auf Füge Lady_Selena in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich, darum ist es doch Zauberei! Augenzwinkern

Es gäbe da dann noch die Theorie des nicht aktiven Zaubers!
Fudge hat doch das Geld in einen Beutel oder so gebracht?
Vielleicht liegt auf dem ein automatischer Zauber?

Rein leicht- raus wieder normal Gewicht?

*alles nur meiner Fantasie entsprungen*



Aber das ist ja schon bei Hermines Handtasche möglich...


lg struppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Struppi: 15.09.2010 12:19.

15.09.2010 12:19 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Lady_Selena Lady_Selena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50140.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Alter: 37
Herkunft: LE
Pottermore-Name: HowlDream131

Themenstarter Thema begonnen von Lady_Selena


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An den Rein-leicht-raus-normal-Geldbeutel hab ich auch schon gedacht... wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass alle Behältnisse für Geld mit solch einem Zauber belegt sind. Sonst würde sich Lucius ja an seinen Bestechungsgeldern totschleppen *fg*

Dennoch bringt mich das meinem eigentlichen Problem nicht näher...
Wie groß ist nun eine "eindrucksvoll große" Münze?

__________________
Happy Endings are just stories that haven't finished yet...
15.09.2010 12:25 Lady_Selena ist offline E-Mail an Lady_Selena senden Beiträge von Lady_Selena suchen Nehme Lady_Selena in deine Freundesliste auf Füge Lady_Selena in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich Stimmt!
Also ich hab alles durchforstet was mir eingefallen ist, aber es steht nirgends wie groß eine Galleone (das Geldstück wohlbemerkt, nicht das Schiff Lachen [mit einem L Scheinheilig ]) ist!
Immer nur die Umrechnung: zum Beispiel in Euro



Aber die Seite hattest du ja selber schon Augenzwinkern



lg struppi
15.09.2010 12:33 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na toll jetzt hab ich Lucius vor Augen, wie er sich an einem großen Sack Galeonen dumm und dusselig zieht, aber nicht vom Fleck kommt.

Wie groß? Hm, eventuell wie eine Goldmedallie.
15.09.2010 12:36 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist eine Galleone ja wirklich ziemlich groß, aber nicht so dick.

Und außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, das die Gold mit sich rumschleppen. 8-0
Weil ich kann mir auch nicht vorstellen, das Lucius wirklich besonders doll schleppt... schon seltsam.

Und der Minister doch erst recht nicht! Und außerdem: würde dann nicht auch er Nachttisch zusammen brechen? Verwirrt


EDIT: Also, im fünften Band gibt Hermine doch jedem eine falsche - aber echt aussehende - Galleone. Und die stecken die in die Hosentasche. Also viel größer als ein Eurostück wird so eine Galleone nicht sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hermine-luna-lily: 15.09.2010 12:49.

15.09.2010 12:43 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Lady_Selena Lady_Selena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50140.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Alter: 37
Herkunft: LE
Pottermore-Name: HowlDream131

Themenstarter Thema begonnen von Lady_Selena


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Groß wie eine Goldmedaille? Geschockt Eine Olympische Goldmedaille wiegt 86,1g... bei 1000 Münzen wären das 86,1 kg... Ich glaube eher nicht.

Wären die Münzen zu dünn, so würden sie sich verbiegen. Meine Annahme ist da schon knapp mit den 0,2cm Dicke...

Es wird doch oft genug gesagt, dass Lucius Bestechungsgelder ins Ministerium bringt (klappernder Beutel nach der Verhandlung in HP5) und im Allgemeinen wird von Gold und nicht von Geld gesprochen.

Keine Ahnung, ob der Nachttisch das aushält. Das kommt auf die Beschaffenheit des Schranks an... bis zehn Kilo hält er bestimmt locker, aber fünfzig dann wohl eher nicht mehr...

Edit: in die Hosentasche würden auch größere Münzen passen... Ausserdem sind 1-Euro-Münzen nicht gerade groß^^

__________________
Happy Endings are just stories that haven't finished yet...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lady_Selena: 15.09.2010 12:54.

15.09.2010 12:53 Lady_Selena ist offline E-Mail an Lady_Selena senden Beiträge von Lady_Selena suchen Nehme Lady_Selena in deine Freundesliste auf Füge Lady_Selena in deine Kontaktliste ein
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.09.2010 14:49 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grade ne Textstelle aus dem vierten Band (vor der Quidditch Weltmeisterschaft) gefunden, halte sie aber für Übertreibung. Könnte man aber mal trotzdem drüber nachdenken:



Hubcaps sind Radkappen. Somit wären die Münzen eher unrealistisch groß breites Grinsen

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
22.09.2010 19:55 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Lady_Selena Lady_Selena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50140.jpg

Dabei seit: 15.01.2009
Alter: 37
Herkunft: LE
Pottermore-Name: HowlDream131

Themenstarter Thema begonnen von Lady_Selena


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin:
Aus unerfindlichen Gründen glaube ich nicht, dass es verschiedene Galleonen gibt, wie Du es vorschlägst. Ich kann nicht wirklich erklären wieso, aber ich bezweifle es. Hätte da nicht irgendwo mal erwähnt werden müssen, dass es die verschiedenen Werte gibt?

@Laláw:
Mr. Roberts war doch der Muggel auf dem Zeltplatz, oder? Vielleicht gab es da tatsächlich Leute die versucht haben, mit solchen Münzen bezahlen wollten, die groß wie Radkappen sind. Aber wissen wir ob es sich hierbei tatsächlich um Galleonen handelte und nicht um eine ausländische Währung vielleicht? Vielleicht hat er aber auch nur maßlos übertrieben...

Ich habe aber noch etwas anderes gefunden.
Beim Merchandise zu den Harry-Potter-Filmen gehören tatsächlich Münzen und da JKR an den Produktionen beteiligt war, vermute ich, dass sie mit ihren Vorstellungen übereinstimmen.
In der Produktbeschreibung wird angegeben, dass die Galleone 4cm misst. (Ein Sickel übrigens 3,2cm und ein Knut 2,2cm) Ein Knut wäre also fast so groß, wie eine 1€-Münze... auch nicht schlecht.

__________________
Happy Endings are just stories that haven't finished yet...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lady_Selena: 23.09.2010 13:46.

23.09.2010 13:45 Lady_Selena ist offline E-Mail an Lady_Selena senden Beiträge von Lady_Selena suchen Nehme Lady_Selena in deine Freundesliste auf Füge Lady_Selena in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und am Ende beantwortetst du deine Frage doch selbst! breites Grinsen
Die Münzen sehen gut aus, find ich! Nur wirklich zu groß um damit 1000 Stück rumzuschleppen! Nachdenken

Zu Mr. Roberts, denke ich mal das war eine maßlose Übertreibung seinerseits, weil für ihn als Muggel es unvorstellbar ist, mit so großen Münzen zu zahlen... er wollte es nur verdeutlichen...

lg struppi
23.09.2010 14:33 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Bellatrix Bella Lestrange Bellatrix Bella Lestrange ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62590.jpg

Dabei seit: 25.09.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber auch wenn das mit dem gewicht durch einen Zauber geklärt wäre, der Beutel muss ja auch ziemlich groß sein, und Fudge zieht den einfach unter seinem Umhang hervor.
wo hatte er denn denn? in einer innentasche? oder an einer art haken?
schon komisch.

__________________

17.10.2010 11:26 Bellatrix Bella Lestrange ist offline Beiträge von Bellatrix Bella Lestrange suchen Nehme Bellatrix Bella Lestrange in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum muss der Beutel groß sein?
Denk doch mal an Hermines Handtasche.. die ist doch auch winzig?

Und Innentaschen werden Zaubererumhänge auch haben...

Aber was meinst du mit Haken?

lg struppi
17.10.2010 21:22 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Galleonen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH