Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Internetradio für HP Lesen? (Forum: Musik)   26.07.2011 22:06 von RipCurl   3.507 4   31.10.2015 23:22 von Milisetu  
Informationsvielfalt im Internet bedroht (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.01.2013 22:06 von Bernhard Nowak   6.615 13   29.10.2015 16:40 von Glaedr  
Umfrage: Fühlt Ihr Euch im Internet geschützt? (Forum: Computer und Internet)   02.12.2013 15:49 von lari el fari   4.947 9   11.03.2015 17:06 von CyberneticNemesis  
Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen (Forum: McGonagalls Büro)   05.11.2009 16:17 von Lucy_van_Pelt   25.302 70   19.03.2014 18:51 von Emmita  
Petition gegen Internet Drosselung. (Forum: Computer und Internet)   18.07.2013 17:38 von Jenny4407   1.207 0   18.07.2013 17:38 von Jenny4407  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Rechtschreibung und Grammatik im Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Achtet ihr beim chatten auf rechtschreibung und grammatik?
ja, sehr sogar 30 68.18%
kommt drauf an 8 18.18%
hin und wieder 5 11.36%
nein 1 2.27%
Insgesamt: 44 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Rechtschreibung und Grammatik im Internet 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pim
Schüler

images/avatars/avatar-52916.jpg

Dabei seit: 11.12.2009



Rechtschreibung und Grammatik im Internet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Weil hier schon oft die Diskussion wegen Grammatik und Rechtschreibung war, möchte ich von euch wissen ob ihr im Chat und in Foren auf Rechtschreibung und Grammatik achtet oder ob ihr in solchen Sachen sehr pingelig seit?

ich hoffe auf einer niveauvollen Diskussion hier Augenzwinkern



__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pim: 13.09.2010 15:02.

13.09.2010 15:00 Pim ist offline Beiträge von Pim suchen Nehme Pim in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



RE: Rechtschreibung und Grammatik im Internet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also, ich achte schon auf Rechtschreibung und Grammatik.
Aber früher hab ich immer alles klein geschrieben und im Chat mache ich das immer noch.

Was andere Beiträge betrifft ist es mir jetzt nicht so wichtig.
Mir fällt es zwar auf, doch besonders schlimm finde ich es nicht. Aber ich mag völlig falsche Grammatik überhaupt gar nicht gern lesen. Falsche Rechtschreibung in Foren finde ich jetzt nicht so schlimm.

In FanFictions finde ich ein, zwei (drei) kleine Fehlerchen nicht schlimm, aber wo es mehr Fehler als richtige Worte gibt, da klick ich meistens weg.

Ich meine, nicht jeder hat eine perfekte Rechtschreibung/ Grammatik und jeder hat irgendwelche Probleme in der Richtung.
(Bei mir zum Beispiel ist es "das" und "dass")
Aber ich finde, wenn es extrem ist, kann man einfach eine Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen oder einem Beta-Leser die Kapitel vorlegen.

Nur meine Meinung. (:
13.09.2010 15:09 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ohne nun deine Gefühle verletzen zu wollen... aber so ein Thema exestiert in diesem Forum schon unter dem Namen

darunter fällt auch die Rechtschreibung und Grammatik im Internet...

__________________

13.09.2010 15:34 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Pim
Schüler

images/avatars/avatar-52916.jpg

Dabei seit: 11.12.2009

Themenstarter Thema begonnen von Pim


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

in foren und chats achte ich nicht so auf fehler anderer. für mich ist es nur wichtig, dass der text anderer user und natürlich auch meiner verständlich ist. da mach ich nicht so ein aufriss darum. mich stört es auch nicht, wenn jemand alle wörter mit mit doppel-is schreibt oder wörter die mit g enden mit q schreibt. solange es nicht in fanfictions oder comics vorkommt, finde ich so was nicht schlimm. in foren und chats kann ich ganz gut über solche fehler hinweg sehen.

bei dokumenten wie bewerbungen oder anträge oder ähnliches, da finde ich es schon wichtig auf rechtschreibung und grammatik zu achten.

aber wie ihr sehen könnt, schreibe ich hier im forum immer klein. spart zeit breites Grinsen
gut ab jetzt lass ich meine texte durch das rechtschreibprogramm in word durchlaufen.

@Lord Potter:

Danke für den Tip. Grinsen

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pim: 13.09.2010 15:40.

13.09.2010 15:40 Pim ist offline Beiträge von Pim suchen Nehme Pim in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bemühe mich immer um korrekte Grammatik. Bei der Rechtschreibung halte ich mich an das, was ich gelernt habe.Diverse Reformen gingen mehr oder weniger an mir vorbei bzw werden bewusst ignoriert.

Kleine Vertipper passieren, aber bewusstes Treten der deutschen Sprache empfinde ich als Respektlosigkeit gegenüber jenen, die mein Posting lesen sollen.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




13.09.2010 15:49 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Larissa* Larissa* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57381.jpg

Dabei seit: 26.01.2011
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________
"Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen."
- Oscar Wilde
26.01.2011 13:08 Larissa* ist offline E-Mail an Larissa* senden Beiträge von Larissa* suchen Nehme Larissa* in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ist bei mir genauso, ich versuche immer richtig zu schreiben.
Beim Chat ist das etwas anderes, da stört es mich nicht so, trotzdem sollte man, so oft wie möglich, auf die Rechtschreibung achten.Grinsen

__________________





26.01.2011 15:55 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist vor allem wichtig, dass die Rechtschreibung überhaupt irgendwelchen Regeln folgt. Egal, ob das neue, alte oder eigene sind.

Wenn jemand meint, alles klein schreiben zu müssen, ist das ok, wenn er sich dran hält und es nicht so wirkt, als wüsste er einfach nicht, wie man es richtig macht.

Was für mich auch unter dieses Thema fällt, ist der übermäßige Gebrauch von Smileys. Traurigkeit kann man auch mit Worten ausdrücken, es braucht kein "Weinen ".
Im Spaß ist es ok, oder wenn man Ironie mit einem "Augenzwinkern " kennzeichnet.
Aber ein Smiley am Ende jeder Zeile, wie das hier manchmal zu finden ist, finde ich abartig.

__________________



26.01.2011 16:01 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Foren achte ich normalerweise immer darauf, wie ich schreibe. Der ein oder andere Fehler, vorallem bei Groß- und Kleinschreibung am Computer schleicht sich da aber manchmal rein. Aber auf meine Grammatik achte ich eigentlich immer. Ich schreibe nur manchmal, wie ich auch spreche, dh ich schreib nicht sondern bzw , weil es einfach kürzer, aber eigentlich für alle verständlich ist.

Aber wenn ich zB mit Freunden von mir einfach so mal chatte, dann schreib ich meißtens alles klein und mache kaum Satzzeichen, da das ganze Eintippen so lange dauert.

Aber hier bei Xperts gebe ich mir immer Mühe beim schreiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 26.01.2011 16:39.

26.01.2011 16:38 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich chatte, schreibe ich alles klein. Wenn ich mich mal vertippe - meine "ch"s werden oft zu "hc"s, weil ich zu schnell schreibe - korrigiere ich das manchmal, manchmal aber auch nicht, da man ja leicht erkennen kann, was eigentlich gemeint ist.
Bei anderen: Solange die Fehler überschaubar sind, kann ich das hinnehmen, aber richtig nervig finde ich so eine "angesagte" Gangstersprache. Muss die Hälfte der Wörter durch englische, meist entstellte und falsch geschriebene Ausdrücke ersetzen und jedes "s" am Ende zu einem "z" machen? Total pseudo...
Und wenn jemand nie Kommata um nicht zu sagen überhaupt Satzzeichen setzt was das Verständnis total erschwert also das hasse ich auch ganz besonders versteh auch nicht wie man das beim Schreiben nicht merken kann kennt ihr das auch
( breites Grinsen )

Wenn ich per ICQ mit meinen Freunden chatte, schreibe ich in Dialekt. Da kann dann natürlich von Rechtschreibung und Grammatik keine Rede sein.

__________________


26.01.2011 16:51 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also normlerweise schreibe ich richtig, aber wenn ich längere Texte schreibe, schreibe ich nur klein, weil es einfach praktischer ist ^^

ich mach allerdings oft den Fehler: "nciht" der mich jedes mal aufregt und der dann verbessert wird ^^ hab einige solche Worte bei denen es dauernd schief geht Fröhlich
26.01.2011 18:15 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da eigentlich extrem pingelig, wobei ich finde, dass es nicht so schlimm ist, wenn man jetzt alles klein schreibt oder so, aber ansonsten regen mich Rechtschreibfehler auf, auch so Sachen, die viele falsch machen, wie das(s) usw...
Normalerweise achte ich sogar in SMS auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, das ist jetzt vielleicht übertrieben, aber ich habe schon so oft SMS bekommen, die jemand mit T9 geschrieben hat, ohne zu kontrollieren, was er da geschrieben hat und ich keine Ahnung hatte, was das heißen soll.
Aber hier soll es ja um das Internet gehen und mein Fazit ist, das ist kein rechtschreibfreier Raum, wenn man hier nie darauf achtet, wie man schreibt, schleichen sich auch eher Fehler ins "echte Leben" ein.

P.S. Ich lese Posts meistens sogar nach dem Abschicken nochmal durch und editiere Tippfehler. Vor allem im RPGs, da nerven mich Fehler auch immer sehr.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 26.01.2011 18:26.

26.01.2011 18:24 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@casey
Welchen Dialekt hat man denn im Saarland?
26.01.2011 18:54 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Saarländisch ^^

Nein, eigentlich Moselfränkisch. Awwa dat kenne die meischde nit un eisch wähs nit ob de da dat vorstelle kannscht wennde dat noch nie geheert hascht...

Kennst du "Familie Heinz Becker"? Wobei das ziemlich entschärft ist...

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 26.01.2011 20:20.

26.01.2011 20:16 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch, gehört hab ichs schon. Wusste nur nicht, dass man das im Saarland spricht.
Danke
27.01.2011 14:21 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Rechtschreibung und Grammatik im Internet

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH