Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.722 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   124.333 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   51.324 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   180.170 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
[User-Fanfiction] Harry Potter und der Spiegel der Wahrheit (Update, 2.1 [...] (Forum: User-Fanfictions)   23.11.2010 23:19 von Sirius15   5.134 0   02.11.2015 13:30 von Sirius15  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Prophezeiung im Bezug auf das 7. Band » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prophezeiung im Bezug auf das 7. Band
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dfeser dfeser ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55791.jpg

Dabei seit: 13.09.2010



Prophezeiung im Bezug auf das 7. Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage die ich gerne beantwortet haben will, aber ich sie emir selbst nicht wirklich beantworten kann.

In der Prophezeiung wird klar gesagt, dass der Tod durch die Hand des anderen durchgeführt werden muss. Warum aber tötet sich dann Voldemort selbst? Harry tötet ihn nicht. Voldemorts Fluch prallt ab, da Harry ja Besitzer des Elderstabes ist und somit traf der Fluch Voldemort. Der Fluch stammt aber von Voldemort selbst. Kann mir das jemand erklären oder richtig stellen?

Klar müssen Prophezeiungen nicht komplett war sein in Harry Potter, was ja gesagt wird... Aber die Bücher bauen einfach so ziemlich auf der Propheziung auf.
Die Bücher hängen sozusagen an der Prophezieung... Wieso wird es dann nicht auch so beendet?

Hat JKR einfach keine Lust mehr oder hat das noch irgendein Sinn?

MfG und sorry wenn ich falsch liege Augenzwinkern
13.09.2010 14:51 dfeser ist offline E-Mail an dfeser senden Beiträge von dfeser suchen Nehme dfeser in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



RE: Prophezeiung im Bezug auf das 7. Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, das ist echt seltsam. Nachdenken
Hast du vielleicht die Buchstelle?
Du hast aber recht...
Aber ich denke mal, irgendwie ist Voldemort ja doch durch Harry gestorben.

Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Aber vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, wenn man sich das noch mal genauer ansehen kann.
Denn das wird Rowling bestimmt nicht einfach übersehen haben, schließlich ist es das wichtigste Ereignes des Buches.
13.09.2010 14:57 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
dfeser dfeser ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55791.jpg

Dabei seit: 13.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von dfeser


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das die Prophezeiung so lautet weißt Du ja denke ich.

Die Buchstelle für den Tod von Voldemort ist diese hier:


Zitat aus HP 7, S. 752
"»Avada Kedavra!«

»Expelliarmus!«

Der Knall war wie ein Kanonenschlag, und die goldenen Flammen, die zwischen ihnen in der teeren Mitte des Kreises aufloderten, den sie beschritten hatten, kennzeichneten die Stelle, wo die Zauber zusammenstießen. Harry sah Voldemorts grünen Strahl auf seinen eigenen Zauber treffen, sah den Elderstab in die Höhe fliegen, dunkel gegen den Sonnenaufgang, sah ihn quer über die verzauberte Decke trudeln wie den Kopf von Nagini, durch die Luft zu seinem Herrn hin wirbeln, den er nicht töten würde und der gekommen war, um ihn endlich ganz in Besitz zu nehmen. Und Harry fing den Zauberstab mit der unfehlbaren Sicherheit des Suchers in seiner freien Hand auf, während Voldemort mit ausgebreiteten Armen nach hinten fiel und die schlitzarrigen Pupillen seiner roten Augen sich nach oben drehten. Tom Riddle schlug mit banaler Endgültigkeit auf dem Boden auf, mit schwachem und zusammengeschrumpftem Körper und leeren weißen Händen, das schlangenartige Gesicht ausdruckslos und unwissend. Voldemort war tot, getötet von seinem eigenen zurückprallenden Fluch, und Harry stand mit zwei Zauberstäben in der Hand da und starrte hinunter auf die Hülle seines toten Feindes.

Eine zittrige Sekunde lang herrschte Stille, blieb der Schrecken dieses Augenblicks in der Schwebe: Und dann brach der Tumult um Harry los, die Schreie und der Jubel und das Gebrüll der Zuschauer gellten durch die Luft. Die glühende neue Sonne ließ die Fenster erstrahlen, als sie auf ihn zudonnerten, und die Ersten, die ihn erreichten, waren Ron und Hermine, und es waren ihre Arme, die sich um ihn schlangen, ihre unverständlichen Rufe, die ihn betäubten. Dann waren Ginny, Neville und Luna da, und dann alle Weasleys und Hagrid, und Kingsley und McGonagall und Flitwick und Sprout, und Harry verstand kein Wort von dem, was alle schrien, noch wusste er, wessen Hände ihn packten, an ihm zogen, versuchten, irgendeinen Teil von ihm an sich zu drücken, Hunderte von ihnen drängten herbei, alle wollten unbedingt den Jungen, der überlebte, berühren, der dafür gesorgt hatte, dass es endlich vorbei war."


Und natürlich muss eine Prophezieung nicht stimmen. Ist ja auch festgehalten im Buch.
Aber das kanns doch nicht sein finde ich wenn die ganze Geschichte auf so einer Prophezeiung beruht und aufbaut und bis zu den letzten paar Seiten auch richtig ist... Genau das wundert mich ja auch das JKR Voldemorts Tod so formuliert hat.
Nach all dem Aufbau und Zusammenschluss und den tollen Zusammenhängen der Bücher.

Ich wäre froh wenn ich falsch läge; kann mich jemand richtig stellen Augenzwinkern Bin froh um wietere Meinungen.
13.09.2010 15:34 dfeser ist offline E-Mail an dfeser senden Beiträge von dfeser suchen Nehme dfeser in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja Harry hat den Fluch ja abgewehrt, also hat er ihn doch umgebracht, denn wenn er den Todesfluch nicht abwehren würde, würde er nicht auf Voldemort zurückprallen.
Ich denke, es hängt mit dem Elderstab zusammen, der seinen richtigen Besitzer ja erkennt. Da Harry der rechtmäßige Besitzer ist, würde der Elderstab ihn nicht umbringen, also wird der Todesfluch auf Voldemort zurückgeworfen.
Damit hat Harry ihn umgebracht, wenn auch indirekt, und damit wäre die Prophezeiung erfüllt; diese besagt ja nicht, WIE der andere umgebracht werden muss.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 13.09.2010 16:26.

13.09.2010 16:26 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau.

Wahrscheinlich ist es so gemeint.
Denn du hast recht, dfeser, es würde keinen Sinn machen, das nicht zu beachten.
Und eigentlich hat Harry Voldemort umgebracht.

Aber


Ich würde ja sagen, Harry habe Voldemort umgebracht; ich habe wikipedia anders verstanden.

Denn wenn wikipedia recht hat, trifft die Prophezeiung ganz einfach nicht zu.
Wenn wir recht haben, dann trifft sie zu.
Oder?
13.09.2010 18:11 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist, ob Wikipedia so viel mehr Ahnung hat als wir, was HP betrifft. Augen rollen
Ich wage es ja zu bezweifeln.

Und Wikipedia sagt ja nicht, dass er sich selbst umgebracht hat. Da steht nur, dass sein eigener Todesfluch es zerstört hat. Da ist ein kleiner Unterschied Augenzwinkern

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
13.09.2010 18:45 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, aber ich denke, das wird ja vielleicht auch ein Fan geschrieben haben...
Allerdings muss das natürlich nicht sein. =)

Ja, stimmt...
also hat Harry Voldemort umgebracht und die Prophezeiung sich erfüllt.

[?]
13.09.2010 19:00 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach schon Augenzwinkern
Wobei sich dann noch eine andere Frage stellt, nämlich die, ob sich die Prophezeiung denn Wort für Wort erfüllen sollte. Es ist davon die Rede, dass keine Prophezeiung zu 100% zutreffen muss... abgesehen davon muss man bedenken, dass Voldemort so scharf drauf war... und normalerweise richtete sich alles, was er haben wollte, dann letztendlich gegen ihn. Vielleicht hat die Prophezeiung auch einfach alle in die Irre geführt, damit Voldemort sich nichts Schlaueres ausdenken konnte. Vielleicht sollte die Prophezeiung ihn sogar so einnehmen, dass sein Glaube an sie ihn letztendlich umbringen sollte.


Na ja egal, das war nur mal so ein Gedanke breites Grinsen Aber ich bleibe bei meiner Meinung... der Elderstab ist der Grund dafür, dass es tatsächlich Harry war, der Voldemort umgebracht hat, und nicht er selbst.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
13.09.2010 19:49 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
dfeser dfeser ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55791.jpg

Dabei seit: 13.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von dfeser


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar habe ich mir das auch so erklärt Augenzwinkern

... aber trotzdem; Dass JKR im letzten Band so viele Sachen offen lässt und unerklärt lässt, finde ich ein wenig verwirrend. Es sind sehr viele Ereignisse sehr schwammig und nicht sehr präzise. Wenn das so gewollt war und JKR wollte, dass es so viele Unklarheiten gibt, die, wenn man selbst recherchiert und nochmals die Bände liest und die Textstellen genau begutachtet, man selbst heruasfindet und logisch interpretieren kann, ist es ja gelungen Augenzwinkern Nur habe ich erwartet, dass man nach dem 7. Band zumindest die richtig Wichtigen und "brenzligen" Ereignisse richtig versteht und vorallem ohne Lücken versteht.

Aber es ist schon merkwürdig warum gerade in diesem endgültigen Band so viele Diskussion aufkommen und man bei vielen Dingen einfach nicht auf nen grünen Zweig kommt.

Wir können es allerdings bei der Antwort, dass Harry ihn umgebracht hat, belassen Grinsen

Danke für die Antworten

EDIT: @ Lalaw: Das habe ich ja oben schon geschrieben. So habe ich mir das gaaanz am Anfang auch erklärt, aber wie gesagt. Ich finde es schlicht und einfahc komisch warum sie auf diesem Prophezeiungsgerüst die ganzen 7 Bände aufbaut,, aber es dann am Ende einfach fallen lässt wie wenn die Prophezeiung nie eine Rolle gespielt hätte.

Es KANN ja nicht mal falsch sein, auch wenn LV sich umgebracht hätte, da die Proph. wie Du ja sagtest nicht wahr werden muss.

Die Frage war nur allgmein gestellt weil ich es sehr "strange" finde.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dfeser: 13.09.2010 20:01.

13.09.2010 19:57 dfeser ist offline E-Mail an dfeser senden Beiträge von dfeser suchen Nehme dfeser in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

14.09.2010 08:45 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab mir jetzt den Wortlaut der Prophezeihung nochmal durchgelesen und irgendwie stört mich "durch die Hand des anderen" auch ein wenig.

Also entweder hat wirklich das Zusammentreffen von Harrys "Expelliarmus" und Voldemorts "Avarda Kedavra" Voldemort getötet. (wobei ich eigentlich immer verstanden hab, dass der Elderstab sich, Expelliarmus hin oder her, nie gegen seinen echten Besitzer wendet.)

Oder der Zauberstab zählt irgendwie sinnbildlich als Hand.
Es war Harrys Zauberstab und ein Zauberstab gehört ja eigentlich nun mal in die Hand seines Besitzers.
14.09.2010 13:09 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, und Harrys "verlängerte Hand" hat Voldemort ja umgebracht.
In sofern trifft die Prophezeiung dann zu.
14.09.2010 13:19 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man muss das aber nich so wörtlich nehmen... durch die Hand von jemandem heißt ja einfach, dass derjenige den anderen umbringt und niemand anders.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
14.09.2010 13:55 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
dfeser dfeser ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55791.jpg

Dabei seit: 13.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von dfeser


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

eben Augenzwinkern doch genau das ist ja nicht geschehen...
14.09.2010 14:12 dfeser ist offline E-Mail an dfeser senden Beiträge von dfeser suchen Nehme dfeser in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso nicht?




Situationsbedingt sorgt Harry dafür, dass Voldy stirbt!

lg struppi
14.09.2010 14:26 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Prophezeiung im Bezug auf das 7. Band

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH