Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.139 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.212 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.132 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.340 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.364.216 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau. So in der Art hatte ich das auch gemeint.
10.01.2011 14:11 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
kim0304 kim0304 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58333.jpg

Dabei seit: 02.06.2011
Alter: 26
Herkunft: Pirna



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hat es nie gelernt du-weißt-schon-wer zusagen. Nachdenken

__________________
Lebe dein Leben, so wie du willst! Cool
Las dich nicht von anderen beeinflussen!
03.06.2011 21:38 kim0304 ist offline E-Mail an kim0304 senden Beiträge von kim0304 suchen Nehme kim0304 in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Beim nochmaligen Lesen von Band 1 habe ich dazu eine interessante Stelle gefunden. Harry hatte ja bisher immer Voldemorts Namen ausgesprochen, ohne sich etwas dabei zu denken, aber seit seinem Eintritt in die Zaubererwelt hört er immer nur alle "Du-weißt-schon-wer" sagen. Nun das versprochene Zitat ( S. 119 )
"Inzwischen spürte er immer ein wenig Angst in sich hochkribbeln, wenn der Name von Du-weißt-schon-wem fiel. Das gehörte wohl dazu, wenn man in die Welt der Zauberer eintrat, doch es war viel einfacher gewesen, "Voldemort" zu sagen, ohne sich deswegen zu beunruhigen."

Also sowohl bei Harry als auch bei Hermine - erlernte Angst.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

13.06.2011 18:13 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
LittlePeeptoe LittlePeeptoe ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55698.jpg

Dabei seit: 04.09.2010

Themenstarter Thema begonnen von LittlePeeptoe


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ grit: Das Zitat ist wirklich recht hilfreich, um das zu verstehen Grinsen

zu den Anderen: Dumbledore ermutigt Harry meiner Erinnerung nach erst am Ende des Buches, Voldemorts Namen auszusprechen. Und des weiteren glaube ich nicht, dass die Muggelgeborenen das im Gegensatz zu Harry irgendwie schon vorher wussten oder so.
Vermutlich ist es einfach wirklich Gewöhnungssache, die irgendwann tatsächlich in Angst endet.
Für mich war einfach diese Aussage von Harry (nicht wörtlich): "Ich will nicht so tun, als wäre ich besonders mutig, wenn ich den Namen ausspreche, ich hab es nur nie anders gelernt." ein wenig seltsam in Bezug auf Muggelgeborene, da sie es auch nunmal nicht anders gelernt haben, aber trotzdem dirket eine höllische Angst vor dem Namen zu haben scheinen. Hier wird mir Harry einfach ein wenig zu verherrlicht und dieses "ach toll, der ist ja so mutig, obwohl Voldemort seine Eltern umgebrahct hat" stört mich sehr Grinsen

__________________

14.06.2011 16:27 LittlePeeptoe ist offline Beiträge von LittlePeeptoe suchen Nehme LittlePeeptoe in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wobei Hermine ja wieder ein Sonderfall ist.
Sie klammert sich an ihre Bücher, nicht nur aus Wissbegierde, auch aus Unsicherheit.
Folge dessen wird sie gleich nachdem sie den Brief aus Hogwarts und ihr Lernzeug bekommen hat, wahrscheinlich gelesen haben wie ein Weltmeister.
Und nicht wenige Bücher behandeln das Thema Voldemort. Dort wird auch überall "Du-weißt-schon-wer" geschrieben. Ich denke, das Lesen seiner Taten im Zusammenhang mit dem Namen "Du-weißt-schon-wer" wird sich bei Hermine schon vor Schulbeginn dafür gesorgt haben, dass sie nicht Voldemort sagt. Und wann hören wir das erste Mal einen anderen Muggelgeborenen über Voldemort sprechen? Ich glaube erst nach dem ersten Band. Also genug Zeit, um sich Voldemort abzugewöhnen und Du-weißt-schon-wer anzugewöhnen.

__________________

14.06.2011 17:03 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
BellaBlack BellaBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61636.png

Dabei seit: 25.05.2011
Alter: 26
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: BlutFang108



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denk mal Harry hätte sich warscheinlich auch irgendwann daran gewöhnt Voldemort Du-weißt-schon-wen zu nennen, wenn Dumbledore ihm nicht gedagt hätte dass er ihn Voldemort nennen soll
Hermine hat sich ja den anderen angepasst obwohl sie später auch anfängt ihn Voldemort zu nennen (warscheinlich weil Harry das die ganze zeit tut)

__________________

14.06.2011 19:11 BellaBlack ist offline Beiträge von BellaBlack suchen Nehme BellaBlack in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

LittlePeeptoe hat das andere Zitat, was eine gute Erklärung liefert, schon gebracht, es ist die Stelle im Zug, als Harry im Gespräch mit Ron den gefürchteten Namen einfach so ausspricht. Ron wundert sich darüber, dass ausgerechnet Harry das tut und der erklärt ihm, dass er einfach nur nicht wusste, dass man für gewöhnlich in der Zaubererwelt den Namen nicht ausspricht. Gleich im nächsten Satz sagt Harry, dass er eben noch viel zu lernen hat...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grit: 27.06.2011 17:36.

14.06.2011 21:45 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Winky Winky ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 27.06.2011
Alter: 29
Herkunft: Augsburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau so sehe ich das auch! Obwohl mugglegeboren, kannte sie durch bücher etc. ja auch harry und seine geschichte bevor ER selbst überhaupt davon erfuhr. Sie war ihm also schon weit voraus, was zauberei und die themen drumherum angeht.
27.06.2011 15:43 Winky ist offline E-Mail an Winky senden Beiträge von Winky suchen Nehme Winky in deine Freundesliste auf
Ms Nymph Ms Nymph ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59047.jpeg

Dabei seit: 07.07.2011
Alter: 31



RE: Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es geht nur um deren Psyche... Dabeu spielen der Fakt, dass sie Muggelgeborene sind, kaum eine Rolle... Nur die Zauberer (bus auf Harry & Dumbledore) haben Angst vor Voldemort und trauen sich nicht das "Grauen" beim namen zu nennen! Da Muggelgeborene nicht wisse , dass Voldemort so gefährlich ist, haben sie auch keine Angst davor, ihn beim Namen zu nennen!

__________________

18.07.2011 14:55 Ms Nymph ist offline E-Mail an Ms Nymph senden Beiträge von Ms Nymph suchen Nehme Ms Nymph in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Voldemort möchte einfach mythische Distanz schaffen und alles "Persönliche", mit dem er "menschlich" gemacht werden könnte, abschaffen. "Du weißt schon wer" hat einen mythischen, ja unheimlichen Klang und erhöht die Distanz zur Führungsperson, die Voldemort sein möchte. Er möchte "unnahbar" sein. Dumbledore konterkariert dies bewußt mit der Namensnennung und sogar mit dem Wort "Tom", welches Voldemort daran erinnert, dass er Dumbledores Schüler war.

Wie wichtig es Voldemort indessen ist, nicht mit seinem Namen angesprochen zu werden, zeigt Band 7. Als er dort seinen Namen mit einer Art Bann belegt, führt dies dazu, dass jeder sichtbar wird, der Voldemorts Namen ausspricht. So werden Hermine, Ron und Harry schließlich ja auch in Band 7 von Greifern gefaßt, weil versehentlich Voldemorts voller Name ausgesprochen wird.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
18.07.2011 16:40 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In einer Geschichte, die im Irland des 8. Jahrhunderts spielt, habe ich etwas Interessantes gefunden:


"Von dem habe ich schon ...gehört. Das ist doch ein Verbot oder ein Tabu, nicht wahr? Wenn man sich nicht daran hält, kann das böse Folgen haben." -
"Das ist wohl wahr. Einen nicht zu befolgen kann zum Tod führen oder Unglück über deine Familie bringen." -
"Wenn ich mich nicht irre, soll es sogar ein Verbot gegeben haben, bestimmte Namen überhaupt nur auszusprechen." -
"Auch das stimmt. Sonne und Mond zum Beispiel wurden ganz früher für heilig gehalten und nach Göttern benannt. Die Druiden aber verboten, die heiligen Namen in der Alltagssprache zu benutzen oder überhaupt auszusprechen, und so haben wir eben andere Namen erfunden. Deshalb heißt der Mond jetzt eifach >strahlender Glanz< oder >Königin der Nacht<....

"Der dunkle Lord" steht also in einer interessanten Tradition... Augenzwinkern -
er stellt sich immerhin auf eine Stufe mit den uralten Göttern...

( Und dann wagt es dieser Potter, zu sagen: "Du verstehst immer noch nichts, Riddle." )

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grit: 18.07.2011 17:20.

18.07.2011 17:19 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Anne123 Anne123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2012
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

man zeigt ihm einfach ein wenig respekt! Ich mein, wenn nenlehrer sch**** ist, schüttelt man sich ja auch, wenn der name fällt. wenn man ihn nicht kennt, dann tut man das ja net, ne

__________________

10.02.2012 20:58 Anne123 ist offline E-Mail an Anne123 senden Beiträge von Anne123 suchen Nehme Anne123 in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könnte es nicht sein, dass Harry einfach den Namen ausspricht, weil er nur tut, was er für richtig hält und es ihm widerstrebt, zu tun, was andere Leute ihm raten, wenn er den Sinn nicht akzeptieren will? Es wäre doch merkwürdig, wenn er in dieser Sache auf Hagrid (der ja nicht der Hellste ist) oder auf Snape (den er sowieso nicht leiden kann) hören würde! Zumal ihm ja (bis Band 7) nichts passiert, wenn er den Namen ausspricht, alle Warnungen also unbegründet zu sein scheinen.
Die einzigen, auf die Harry freiwillig hört, sind doch Dumbledore und Sirius, und die sprechen Voldemorts Namen aus.

Vielleicht glaubt er aber auch nur, dass es schwierig ist, über einen Feind zu sprechen, bei dem man immer nur herumreden darf, wenn von ihm die Rede sein soll. Und als Voldemorts erklärter Hauptfeind MUSS Harry immer wieder über ihn sprechen.

Was die anderen betrifft: die sind schon, anders als Harry, viel länger mit der Zauberwelt vertraut. Und sie wissen, dass nicht nur ihre Eltern, Lehrer und sonstigen Bekannten sich fürchten, Voldemort beim Namen zu nennen, sondern sogar die Politiker, also Leute mit Einfluss. Sogar die Zeitung nennt ja nie Voldemorts Namen sondern nennt ihn nur "Du-weißt-schon-wer".
Da wird auch irgendwann im Kopf der Name durch diese Phrase ersetzt.
12.02.2012 09:35 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es kommt doch im ersten Band vor, dass Harry sich dabei langsam unwohl fühlt.
Und das dann ja innerhalb relativ kuzer Zeit. Zaubererkindern wurd eingebläut sich nwohl zu fühlen und Muggelgeborene haben sich sicherlich schon unwohl gefühlt, bevor sie den Namen überhaupt mal erfahren haben.
12.02.2012 22:17 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Warum kann Harry Voldemort einfach bei Namen nennen...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH