Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   178.694 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Auf Harrys Spuren in London - wer kommt mit? (Forum: Hogsmeade)   19.02.2016 17:35 von HermineWeasley   4.384 3   30.04.2016 17:07 von Miss Mead  
Liste aller Sammelobjekte, Buch 7: Die Heiligtümer de [...] (Forum: Pottermore)   26.06.2015 20:55 von SarahBlack   3.942 0   26.06.2015 20:55 von SarahBlack  
Auswahl-Zeremonie in Harrys 7. Jahr. (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   02.06.2015 15:55 von Lord_Slytherin   4.304 4   04.06.2015 06:25 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten Die Todesstrafe! (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.11.2003 18:41 von Frodo Baggins   82.273 448   21.05.2015 15:25 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 » Harrys vermeintlicher Tod » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harrys vermeintlicher Tod 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Harrys vermeintlicher Tod Harry Jamessohn 05.09.2010 12:11
 RE: Harrys vermeintlicher Tod slughorn09 05.09.2010 12:37
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Ich und so 05.09.2010 12:32
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Wegar 05.09.2010 14:14
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Harry Jamessohn 05.09.2010 14:38
 RE: Harrys vermeintlicher Tod threestarsworld_puck 05.09.2010 14:39
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Harry Jamessohn 05.09.2010 14:46
 RE: Harrys vermeintlicher Tod threestarsworld_puck 05.09.2010 14:49
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Kairi89 05.09.2010 16:05
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Sebbe 05.09.2010 16:14
 RE: Harrys vermeintlicher Tod RzwoDzwo 05.09.2010 18:29
 RE: Harrys vermeintlicher Tod threestarsworld_puck 05.09.2010 22:36
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Witchcraft 05.09.2010 22:54
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Harry Jamessohn 05.09.2010 23:58
 RE: Harrys vermeintlicher Tod Hinkypunk 07.09.2010 16:34
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Harrys vermeintlicher Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal ein Thema aufmachen zu einem der bedeutendsten Teile des letzten Films - dem vermeintlichen Tod von Harry. Wie sollte dieser Part umgesetzt werden?

Ich möchte das Thema mit einer interessanten Idee eröffnen, auf die ich durch einen Beitrag im Mugglenet-Forum gekommen bin: Im Buch erlebt der Leser bekanntlich die Handlung aus Harrys Perspektive und weiß somit die ganze Zeit, dass Harry lebt. Wie wäre es, wenn im Film das nicht wissende Publikum ahnungslos bliebe?

Wir wissen zwar, dass Kings Cross gezeigt wird. Allerdings sagt Dumbledore im Buch am Ende dieser Szene Harry, dass er die Wahl hat zwischen Sterben und Weiterleben. Wäre es denkbar, dass die Szene im Film genau mit dieser Info endet und wir im folgenden wie die restlichen Protagonisten einen scheinbar toten Harry sehen, der aus dem Wald getragen wird und der dann plötzlich verschwindet und schließlich zum Erstaunen auch des Filmpublikums lebendig wieder auftaucht. Haltet ihr es für möglich, dass Yates und Co. diesen Kniff wagen und einige nicht nicht-wissende Kinder in einen vorübergehenden Weinkrampf stürzen Fröhlich ? Und was würdet ihr davon halten?

Ein Nebeneffekt dieser Variante wäre natürlich, dass der Verrat von Narzissa zumindest für Nicht-Buchkenner untergehen würde. Denn wenn man nicht zeigt, dass Harry lebt, kann man natürlich auch nicht zeigen, dass Narzissa Voldemort bewusst belügt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Jamessohn: 05.09.2010 12:12.

05.09.2010 12:11 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 30
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde das auch toll finden, wenn die das so machen würden! breites Grinsen Die Idee hat was...
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie das machen.
Aber wer weiß...^^

__________________

05.09.2010 12:37 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Uh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht und ehrlich, ich fände das super breites Grinsen
Es würde auf jeden Fall zu Yates passen, den Zuschauer im Unklaren zu lassen, was gerade los ist und bildgewaltig wäre es auch.

__________________

05.09.2010 12:32 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wäre aber sehr leichtsinnig von Voldemort, Harrys Tot einfach so hinzunehmen, ohne einmal den Puls zu fühlen oder fühlen zu lassen Augenzwinkern
Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Narzissa den Puls fühlt, sagt er sei tot und ihre lüge und der Grund dafür später irgentwie aufgeklärt werden würde.

Aber auch das halte ich eher für unwarscheinlich.
05.09.2010 14:14 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Harry Jamessohn


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für so unwahrscheinlich halte ich es gar nicht, dass sie Harry tot erscheinen lassen. Da man als Filmzuschauer nunmal nicht in die Gedanken von Harry sehen kann und er sich nicht bewegen darf, ist das einzige was man machen kann um das Publikum aufzuklären, dass Harry mal kurz die Augen aufmacht während er auf der Lichtung ist. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht, auf den Überraschungseffekt zu verzichten. Zunge raus


Unabhängig von der Frage, ob das Publikum aufgeklärt wird oder nicht, wäre es übrigens theoretisch auch möglich, dass man den Tod von Wurmschwanz (der im ersten Film ja nicht passiert) hier einbaut: Wenn er Harry untersucht, lügt und dann von Voldemort getötet wird als der die Wahrheit realisiert. Das wäre denkbar, weil es den Grund von Wurmschwanz' Tod (Verrat an Voldemort um Harry zu retten) letztlich genauso belassen würde wie im Buch - nur verlegt an einen anderen Zeitpunkt.
05.09.2010 14:38 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gibt es überhaupt noch Leute, die den Film gucken aber die Bücher nicht gelesen haben?
Ich habe - zumindest bei meinem Bekanntenkreis - den Eindruck, dass das bei den ersten beiden Filmen noch der Fall war, vielleicht noch beim dritten... aber spätestens ab dem vierten Film haben die Leute entweder angefangen, die Bücher zu lesen (und sind mittlerweile durch alle 7 Bände durch Augenzwinkern ) oder eben nicht mehr die Filme zu gucken, weil es zu verwirrend war bzw. nicht nachvollziehbar ohne Hintergrundinfos aus den Büchern.

Und für alle, die das Buch kennen, macht die Szene so ja keinen Reiz aus. Oder hat, besser ausgedrückt, keinen Spannungsmoment.

EDIT: da ich gerade Band 7 nochmal lese fällt mir auf, dass die Version mit Wurmschwanz super passen würde! Im Verbotenen Wald sagt nämlich Dolohow zu Voldemort "No sign of him, Mylord" als Harry sich scheinbar nicht ausliefert. Im Trailer sagte das, meines Wissens, Wurmschwanz ->Wurmschwanz im Verbotenen Wald -> rettet Harry -> Voldi erkennt Verrat -> Tod Wurmschwanz.
ALLERDINGS finde ich die Variante mit Cissy doch besser. Einfach weil es zeigt, dass auch ein Malfoy lieben kann bzw. für seine Familie alles opfern kann/würde.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von threestarsworld_puck: 05.09.2010 14:47.

05.09.2010 14:39 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Harry Jamessohn


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Szene hat einen Spannungsmoment für einen, der das Buch kennt. Das ist nunmal so bei Buchverfilmungen, aber deshalb lässt man die Spannungsmomente nicht weg. Augenzwinkern
05.09.2010 14:46 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, aber man ändert sie eventuell so ab, dass es einen kurzen Spannungsmoment gibt... aber machen wir uns nichts vor, wer "das große Ganze" kennt, KANN gar nicht überrascht sein, wenn Harry überlebt. Ich wäre eher überrascht, wenn sie ihn sterben lassen Applaus Und zwar positiv, *hähä*.

__________________

05.09.2010 14:49 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Kairi89 Kairi89 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59987.png

Dabei seit: 20.09.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh ja die gibt es!^^

Mein ganzer Freundeskreis und meine Familie haben zwar alle Filme gesehen, aber lesen wollen sie die Bücher nicht.

Obwohl ich mein bestes mache um ihnen die Bücher schmackhaft zu machen. Leider (noch) ohne Erfolg.^^

Jetzt mal zum Thema:

Ich würde es gut finden wenn sie die Zuschauer erstmal im unwissenden lassen.

Wir Bücherleser wissen zwar schon das er nicht tot ist, aber alleine schon die Gesichter von denen zu sehen die es nicht wissen währe schon lustig!^^

Ich hoffe die machen es so!! Grinsen

__________________
Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kairi89: 05.09.2010 16:09.

05.09.2010 16:05 Kairi89 ist offline E-Mail an Kairi89 senden Beiträge von Kairi89 suchen Nehme Kairi89 in deine Freundesliste auf
Sebbe Sebbe ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-66956.png

Dabei seit: 01.05.2007
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da kenne ich genug Leute, die nur die Filme gucken aber noch nicht 1 HP Buch gelesen haben!
05.09.2010 16:14 Sebbe ist offline E-Mail an Sebbe senden Beiträge von Sebbe suchen Nehme Sebbe in deine Freundesliste auf
RzwoDzwo
Schüler

images/avatars/avatar-56741.jpg

Dabei seit: 05.09.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Harrys vermeindlichen Tod nur aus der Zuschauersicht zeigen und King's Cross komplett weglassen, so daß der Nur-Filmseher denkt, er wäre tatsächlich tot (was ja durch Cissy noch bestätigt wird).
Da aber nun King's Cross gezeigt wird, gefällt mir die Idee, daß die Szene nach Dumbledores Frage endet, sehr gut.
Aber ich befürchte, daß sich gerade an der Stelle ans Buch gehalten wird.
05.09.2010 18:29 RzwoDzwo ist offline E-Mail an RzwoDzwo senden Beiträge von RzwoDzwo suchen Nehme RzwoDzwo in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Krass Geschockt Hätte ich, wie gesagt, nicht gedacht, dass es noch so viele gibt, die nur die Filme gesehen haben. Dann würde sich eine solche Änderung natürlich lohnen... (aus Perspektive der Filmemacher)

__________________

05.09.2010 22:36 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klasse Idee, das wäre ein echter Cliffhanger und den soll's ja auch geben, wie wir wissen. Applaus

Wenn mich aber nicht alles täuscht, so wurde doch vor kurzem bekanntgegeben (stand hier in irgendeiner News auf der Hauptseite), dass das Schlussbild des ersten Teils Voldemort zeigen soll. Der vermeintlich tote Harry kanns dann also nicht sein... allerdings könnte der Cut dennoch an dieser Stelle erfolgen. Harry stellt sich LV - lässt sich 'töten' - Schwenk auf Voldemort und Aus. Augenzwinkern

__________________


05.09.2010 22:54 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Harry Jamessohn


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es hat auch nie jemand behauptet, dass das der Schnitt sein soll. Mit dem Schnitt hat dieses Thema nämlich gar nichts zu tun. Es geht nur um die Frage, ob der Zuschauer nach der KingsCross-Szene wissen soll, dass Harry noch lebt oder nicht.
05.09.2010 23:58 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Hinkypunk Hinkypunk ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61457.gif

Dabei seit: 07.08.2009
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee zwar eigentlich gut, aber wenn das dann mit Narcissa ganz untergehen würde fände ich blöd. Weil im Grunde ist die Liebe da Voldemord ja zum zweiten mal zum Vernhängnis geworden...

__________________


07.09.2010 16:34 Hinkypunk ist offline E-Mail an Hinkypunk senden Beiträge von Hinkypunk suchen Nehme Hinkypunk in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 » Harrys vermeintlicher Tod

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH