Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.995 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.270 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.381 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.938 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   471.095 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Der Witz in den Filmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ist der Humor der Autorin in den Filmen gut getroffen?
Ja, die meisten Gags sind gut gelungen 46 41.07%
Mal mehr, mal weniger 35 31.25%
Nein, an die Witze im Buch kommen die Filme nicht ran 31 27.68%
Insgesamt: 112 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Der Witz in den Filmen 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,003 Bewertungen - Durchschnitt: 8,003 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Der Witz in den Filmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab mal gesucht obs sowas schon gibt, aber nichts gefunden.

Obwohl die Bücher ja immer "dunkler" werden, kann Rowling sich die kleinen Witzchen zwischendurch nicht verkneifen, was die Bücher meiner Meinung nach unheimlich auflockert.

Wie steht es mit den Filmen? Glaubt ihr, dass die kleinen, witzigen Wortgefechte und Witze gut eingebracht wurden, selbst dann, wenn der Film hier und da ziemlich "böse" ist? Welche Szenen fallen euch dazu ein, in denen Rowlings Sinn für Humor besonders gut rübergebracht (sowohl was die Dialoge als auch die Bilder angeht) wird?

Ich persönlich finde, dass das eigentlich ganz gut gemeistert wurde. So spontan fällt mir die Szene aus dem 5. Film ein, in dem Filch und das Inquisitionskommando auf die Tür zum Raum der Wünsche stürzen, letztendlich aber im Besenschrank landen breites Grinsen Das ist einfach zu witzig gemacht, an dieser Stelle siehts fast schon nach Komödie aus.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
01.09.2010 20:18 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Drays Girl Drays Girl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56014.jpg

Dabei seit: 31.07.2009
Alter: 33
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also mir fällt jetzt kein einzelner direkt ein aber ich find eigentlich schon manche Witze sind gut gelungen und zaubert ein schmunzeln in das Gesicht des Zuschauers aber doch kommt das oft ziemlich zu kurz, wahrscheinlich auch, weil die Bücher so viel Plot haben, dass man diese in den Film ordentlich einbringen muss und da wird halt irgendwo gespart und an manchen stellen eben bei den Witzen. Aber ich find das nicht schlimm, denn ab und an ein lockerer Spruch und gut ist... Grinsen find ich okay <3

__________________

01.09.2010 20:23 Drays Girl ist offline E-Mail an Drays Girl senden Homepage von Drays Girl Beiträge von Drays Girl suchen Nehme Drays Girl in deine Freundesliste auf Füge Drays Girl in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Drays Girl anzeigen
-Hermine-114- -Hermine-114- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55676.jpg

Dabei seit: 01.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist jetzt gard spontan eingefallen, als im 6. Hermine Ron und Levenda nach Weihnachten beim knutschen sieht und sagt:,, Entschuldige mich, ich geh brechen" (oder so ähnlich) Aber ich find manche Stellen vorallem in den neueren Filmen ziehmlich lustig.

__________________
I <3 HARRY POTTER

HAB EUCH GANZ DOLL LIEB!!!
02.09.2010 12:21 -Hermine-114- ist offline E-Mail an -Hermine-114- senden Beiträge von -Hermine-114- suchen Nehme -Hermine-114- in deine Freundesliste auf Skype-Name von -Hermine-114-: miss_sarah_144
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin der Meinung die Filme wurde in manchen Szene zu sehr auf Lustig getrimmt. Besonders im 6. Teil ist das aufgefallen... es wurde weichgespült ohne Ende und dann meist auch durch irgendwie typisch platte Witze... wie jetzt z.B. Hermines "ich muss brechen".
Die beste Szene ist einfach das Kotzen McLaggens auf Snapes Füße was aber auch nur wirklich so zum Brüllen komisch ist wegen den Charakteren die in der Szene dabei sind. Ich hätte mir mehr solcher Szene gewünscht die einfach mehr zu den Charakteren gepasst hätten und nicht einfach 08/15 Sprüche die es so in jedem zweiten Film gibt

__________________

02.09.2010 14:42 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Sunshine_007 Sunshine_007 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.07.2010
Alter: 27
Herkunft: Hogwarts;-)



RE: Der Witz in den Filmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde,dass die Witze in den Filmen gut gelungen sind breites Grinsen !!!
Viele lustige Witze sind leider ausgelassen worden,was ich schade finde... Traurig ...zb.im 2.Band:
»Vielleicht ist er (Snape) krank!«, sagte Ron hoffnungsvoll.
»Vielleicht hat er gekündigt«, entgegnete Harry, »weil er wieder nicht Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichten darf!«
»Oder sie haben ihn rausgeschmissen!«, meinte Ron begeistert. »Immerhin kann ihn ja keiner ausstehen -«
»Oder vielleicht«, sagte eine eisige Stimme direkt hinter ihnen, »wartet er darauf, von euch zu hören, warum ihr nicht mit dem Schulzug gekommen seid.« Lachen Snape ist sooo lustig Fröhlich ...Die meisten lustigsten Zitate stammen von ihm Top
02.09.2010 15:52 Sunshine_007 ist offline Beiträge von Sunshine_007 suchen Nehme Sunshine_007 in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



RE: Der Witz in den Filmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eines meiner absoluten Lieblingszitate bzw. einer meiner Top 10 Dialoge aus der HP - Welt Top
Ich stimme allerdings Lord Potter zu, dass manche Szenen auf zu witzig getrimmt wurden in den Filmen. Ich finde, da hätte man lieber einen guten Witz/Dialog aus dem Buch übernehmen sollen, anstatt drei auswechselbare Jokes ins Drehbuch reinzuschreiben Traurig

__________________

02.09.2010 20:44 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Bella9107 Bella9107 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56850.jpg

Dabei seit: 28.08.2010
Herkunft: Deutschland



RE: Der Witz in den Filmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja ich denke schon,es gibt eigentlich keinen film der total humorlos ist.
besonders im 4. film,als es darum geht verabredungen für den ball zu bekommen oder die szenen mit umbridge im 5.film,echt gut umgesetztGrinsen

__________________

07.09.2010 19:07 Bella9107 ist offline E-Mail an Bella9107 senden Beiträge von Bella9107 suchen Nehme Bella9107 in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Steve Kloves kann witzige Dialoge schreiben, wenn er sich nicht gerade wieder dazu genötigt fühlt Schenkelklopfer ins Script zu schreiben ...
08.09.2010 19:28
KlausLudwig KlausLudwig ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58988.jpg

Dabei seit: 06.01.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es steht ausser Frage, dass sie es zumindest VERSUCHEN! Manchmal zu sehr aber meistens ist es in Ordnung.
Ich bin der letzte der freiwillig Gutes über die Filme zu sagen hat, aber eine Menge Witze haben sie schon hinbekommen... einer meiner allerliebsten Sprüche, den ich selber sehr oft verwende ist natürlich:

vom lieben Severus im 5. Film als er in Harrys Erinnerung eintaucht, als dieser gerade Sirius umarmt...

(das liegt natürlich auch daran, dass Alan Rickman einer meiner größten Helden ist...so jetzt hab ich das Lob auf den Schauspieler umgemünzt und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich die Filme hasse breites Grinsen breites Grinsen )

__________________

08.09.2010 19:42 KlausLudwig ist offline Beiträge von KlausLudwig suchen Nehme KlausLudwig in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Witze in den Filmen sind meist gelungen. Man unterscheidet auch zwischen lustiges Stellen, die in den Büchern besser reinpassen ("Harry hatte sich bestimmt schon zwei Rippen angeknackst, vor Anstrengung nicht loszulachen") und Stellen, die in den Filmen besser rüberkommen (Harry: Nicht zu vergessen die Scheren *click, click, click*)
Zu den besten Charakterwitzen fällt mir spontan nur Snape ein. Da wäre der göttliche Gesichtsausdruck als er Harry und Cormac auf der Weihnachtsparty hinter dem Vorhang erwischt oder (gleicher Film) als sie im Krankenflügel sind und Lavander heulend hinaus rennt oder die Szene im 5. bei Umbridges Unterrichtsinspektion.
Ich finde den 6. eh am witztigsten. Am besten, als Harry auf Felix-Droge ist xD

Der einzige Witz der Fehl am Platze ist Rons: "Die Mädchen ... die schaffen mich noch" (Derweil auch noch doof übersetzt)

__________________

30.06.2011 21:36 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am lustigsten finde ich oft die Mimik von den Schauspielern. Daniel Radcliff hat das total drauf. Wie Luna_Cilorf ja schon sagt - die Szene mit den Scheren. Spontan fällt mir auch noch die Dumbledore Zitate ein: "Ja ich liebe Strickmuster" oder "Hui das hat Spaß gemacht".
Vielleicht hab ich auch einen komischen Humor aber ich finde Snapes Reaktionen auch zum totlachen - z.B. als Umbridge zu ihm sagt dass das mit der Stelle für das Fach VgddK anscheinend nicht so gut geklappt hat: "". Oder auch sein "" - als Harry ihm seinen Verdacht zu Malfoy schildert. Allgemein geht der HbP viel mehr auf die Humor-Schiene als seine Vorgänger. Ob das nun teilweise unangebracht ist, ist eine andere Sache. Ron ist in den Filmen oft nur noch da um seine Sprüche abzugeben. Dass Rupert Grint auch anders kann zeigt er ja in 7.1 Top

__________________



30.06.2011 22:41 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
salene salene ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58448.jpg

Dabei seit: 16.06.2011
Alter: 36
Herkunft: Magdeburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gibt schon einige gute Sachen, im 7.1. fand ich Fred und George sehr gelungen beim Vielsafttrank. Ansonsten sind sie aber auch so richtig toll ^^

Beim Feuerkelch: "Viktor ich liebe dich" - "Nehms mir nicht krummmmm" breites Grinsen Applaus

Ansonsten was ich auch sehr sehr lustig finde ist im Halbblutprinzen, wenn Harry den Felix Felicies trinkt und dann Slughorn aufsucht bzw findet und er Harry nicht alleine rumschleichen lassen will.

Slughorn: Harry?!
Harry: Sir!

Aber an die Witze in den Büchern kommts natürlich nicht ran =)

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von salene: 01.07.2011 11:09.

01.07.2011 11:07 salene ist offline E-Mail an salene senden Beiträge von salene suchen Nehme salene in deine Freundesliste auf Füge salene in deine Kontaktliste ein Skype-Name von salene: salcourtney
mia.winchester mia.winchester ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63589.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Pottermore-Name: RainThorn2873



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass der sechste Film mit der lustigste ist. Allein wegen Harry's Tag mit Felix Felicis Applaus
Klar mussten die Witze auch so sein, dass das allgmeine Nicht-Leser-Publikum darüber lachen kann. Also ich finde schon, dass jeder Film mindestens einen guten Lacher dabei hat.
Diesen süßen, unterschwelligen Kinderbuch-Humor, den es in den Büchern ab und zu gibt, da er auch durch Jo's Wortwahl entsteht, kann man ja im Film schlecht darbieten.

__________________
''

Ein magisches Abenteuer für Sam und Dean:


18.07.2011 23:23 mia.winchester ist offline Beiträge von mia.winchester suchen Nehme mia.winchester in deine Freundesliste auf
AlexSnape AlexSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60072.jpg

Dabei seit: 08.09.2009
Alter: 30
Herkunft: Bayern (stolze Slytherin-Schülerin )
Pottermore-Name: WalnutQueen??? PN AN MICH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dazu muss ich sagen, die Szene ist im Englischen noch viel lustiger.
Im Deutschen fragt Cormac 'Was ist das eigentlich?' (Das was er isst) und Harry sagt 'Drachenpasteten' oder 'Drachenbällchen (weiß nich mehr genau) Dann übergibt sich Cormac aufs Snapes Füße.

Im Englischen fragt Cormac 'What is this?' und Harry sagt 'Dragon'. xDD Balls hat ja noch andere Bedeutungen außer Bällchen Zunge raus
21.08.2011 14:58 AlexSnape ist offline E-Mail an AlexSnape senden Beiträge von AlexSnape suchen Nehme AlexSnape in deine Freundesliste auf
Gnu
Schüler

Dabei seit: 22.05.2011
Alter: 123
Herkunft: Thü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das hätte man ruhig mit "Dracheneier" übersetzen können, um die Bedeutung Nahrungsmittel/ Hoden beizubehalten.

Mir gefällt der Humor im 6. Buch auch am besten bzw. ist er da gut in die Geschichte integriert. Lavenders Malerei an die beschlagene Zugscheibe finde ich super Grinsen

Im Gegensatz z.B. zu 7.2 im Raum der Wünsche, wo Ron um die Ecke biegt und irgendwas von "Sie ist meine Freundin!" ruft. Das wirkt aufgesetzt und künstlich und soll für einen billigen Lacher sorgen. Sowas passt nicht zu meinem Bild von Ron. Aber das ist wohl mein Problem Augenzwinkern
22.08.2011 12:56 Gnu ist offline E-Mail an Gnu senden Beiträge von Gnu suchen Nehme Gnu in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Der Witz in den Filmen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH