Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   188.210 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   12.639 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.139 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.198 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   55.604 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 'Alle' lieben diese Bücher. Ein eigenartiges Gefühl? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 'Alle' lieben diese Bücher. Ein eigenartiges Gefühl?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



'Alle' lieben diese Bücher. Ein eigenartiges Gefühl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich in diesem Unterforum jetzt ganz richtig mit meinem Thread bin, oder ob er doch woanders besser gepasst hätte. Ich dachte mir, es geht im großen und ganzen um die Bücher, also bin ich der Ansicht, er hat hier Platz.

Worum es mir jetzt geht ist zwar im ersten Moment etwas komisch, doch vielleicht gibt es hier ja Leute, die genauso fühlen. Nur muss ich jetzt erstmal überlegen, wie ich das hier angehe...

Harry Potter. Diese Bücher sind in diesen ganzen Jahren ein riesiger Teil meines Lebens geworden. Möchte ich nicht mehr missen und ich denke es wird sehr lange dauern, bis ein Buch bei mir den selben Stellenwert einnehmen wird. Nun bin es ja nicht nur ich, die diesen Gedanken hat.
Allein schon hier in Xperts geht man ja davon aus, dass jeder hier entweder die Bücher oder Filme mag/liebt. Ich finde es schön, mit anderen Leuten über gewisse Ereignisse in den Büchern zu diskutieren, über die Lieblingscharaktere zu reden und so weiter. Doch nun ist es ja nicht nur dieses Forum mit diesen Leuten, die an HP hängen.

Ich frag mich, warum mir es jetzt eigentlich erst so richtig bewusst wird, dass diese Bücherreihe so viele Fans hat. Auf der ganzen Welt verteilt. Überall. Ich möchte ehrlich gesagt keine ganz genaue Zahl wissen. Diese Vorstellung, wie viele Menschen, das gleiche Buch, die gleiche 'Welt', die gleichen Charaktere, die gleichen Filme lieben wie man selbst finde ich irgendwie etwas.. man könnte sagen.. erschreckend.

Klar, das ist bei jedem 'Ding' so, die Bücher sind ja auch zur Unterhaltung da und ich freue mich ja, dass wir so viele Fans sind. Nur sich selbst mal vor Augen zu halten, dass es jetzt beispielsweise in.. ähm.. China ebenfalls tausende Leute gibt, die einen Charakter aus Harry Potter 'lieben' oder eine Stelle im Buch besonders hassen finde ich ziemlich krass.... und darüber denke ich momentan irgendwie auch öfter nach. Vielleicht ist das gerade bei mir auch so, weil der Film jetzt so langsam in greifbare Nähe rückt und man auf Potterseiten überall lesen kann, dass keiner mehr warten kann, den Film zu sehen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass hauptsache irgendwer verstanden hat, worauf ich hinauswill (wenn ich mir den Post so durchlese, dann wüsste ich das momentan glaube ich eher weniger), hoffe einfach mal, dass es manchen von euch auch schon so durch den Kopf gegangen ist, dass es einfach unglaublich viele Leute gibt, die diese Bücher lieben, diese Welt lieben und beim lesen der Bücher oder schauen der Filme genau die gleichen Gefühle haben wie 'wir', und bin mal gespannt, wie ihr darüber so denkt. Klar, viel darüber nachzudenken gibts nichts, ändern kann man es nicht, ich will es ja auch nicht ändern.. ich frage mich ja nur, ob euch die Vorstellung nicht auch etwas.. 'schockt'?

*unverständlicher postschreibmodus aus*

__________________

31.08.2010 22:10 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß was du meinst!!

Nur ist es bei mir wenn ich an die Frage sowie als wenn ich mich zb frag wie jemand darauf kam die Farbe Rot, Rot zu nennen... komisches kribbeln und ich will nicht weiter drüber nachdenken Fröhlich

Das besondere Erlebnis dieser Art hatte ich wohl in Tokyo. Ich bin durch ein Buchladen gelaufen und auf einmal lag da Der Feuerkelch vor mir... auf Japanisch... ich hab das Buch in die Hand genommen und durch geblättert. Mich hat der Gedanke unendlich faszinierte das genau dasselbe darin steht wie daheim in meinem Buch. Das jemand das mit der gleichen Begeisterung liest und sich vielleicht die gleichen Gedanken darüber macht. Hab mir auch überlegt das Buch zu kaufen einfach nur eben aus dem Grund nur leider hat das Geld nicht mehr gereicht breites Grinsen

__________________

31.08.2010 23:18 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



RE: 'Alle' lieben diese Bücher. Ein eigenartiges Gefühl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Warum? Kannst du das erklären, ich versteh's nicht.
Was meinst du wie viele Menschen auf der Welt Fans der Beatles sind? Oder Fans von McDonalds? Oder, und das wird die größte und 'unheimlichste' Zahl sein, wie viele Menschen auf der Welt Fans von "Gott" sind?




OT, aber auch das versteh ich nicht. Weil sich jemand ein Wort ausgedacht hat...?

__________________

01.09.2010 13:47 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist es doch, man kann es nicht erklären! Es ist zu faszinierend!
Soviele Menschen, jung und alt, lieben diese Bücher! Es wird nicht weniger, es hört nicht auf, im Gegenteil es werden immer mehr! Jüngere rücken ja nach...
In allen Ländern und in allen Sprachen- unglaublich so auch mit dem Beatles (MC Donalds mal aussenvor... wir reden ja von Sachen mit "Stil" Zunge raus )

Was genau bewirkt es das soviel Menschen das selbe mögen?
Kein Sinn für Individualität?
Auf jeden Fall ist es schön im Fall der Bücher, gleichgesinnte zu haben, mit denen man sich austauschen kann, auch wenn man aufgrund der Sprachbarriere bei Deutsch bzw. Englisch bleiben muss! Ich jedenfalls. breites Grinsen

Komisch auch, dass wenn es soviele HP Fans gibt, warum gibt es keine in meiner näheren Umgebung? Nachdenken Unglücklich

Solche einfachen Sachen (auch wenn OT) wie das von Lordi erwähnte Beispiel mit der Farbe Rot versteh ich auch... wie kann es sein das sich "einer" sowas ausdenkt und alle es weiter so nennen? Ist doch genauso unfassbar.
Wenn auch "plumper" Fröhlich


lg struppi
01.09.2010 14:10 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



hehe genau das meinte ich breites Grinsen wieo versteht jeder das Selbe darunter??



Jah gut das sind dann ehr Sachen wo ich mich weniger Frag bzw. wo es ersichtlicher ist. Fan von McDoof ist man weil das Essen dort einem schmeckt, die Beatles mag man wegen der Musik und Fan von Gott... gut da geh ich mal nicht drauf ein sonst wird das völlig OT Augenzwinkern
Aber was mich bei HP so fasziniert ist das es so viele Gründe gibt die Geschichte zu mögen vor allem aus diesen unterschiedlichen Generationsschichten. Ein 50 jähriger liest so ein Buch total anders als z.B. ein 16 Jähriger. Und finde ich die Vorstellung ein bisschen übwältigend wie viele verschiedene Gründe es geben muss HP zu mögen und sei es nur ein kleines Detail unterschied.

__________________

01.09.2010 20:59 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weil Sprache so funktioniert o,o
Um mit anderen Menschen kommunizieren zu können brauchts nen gewissen Bestand an Wörtern, über deren Bedeutung sich alle einig sind. Du bist doch nicht eines Morgens aufgewacht und dachtest "rot", das Wort ist dir beigebracht worden. Könnte auch "tisch" sein, wenn beschlossen würde dass die Farbe in Deutschland "tisch" heißt, dann wär's eben so. Vielleicht wird's in 1000 Jahren "tisch" , wer weiß.




Im Falle von HP vermutlich eher ein unterhaltsamer Schreibstil und vermittelte Werte, die Menschen global ansprechen, weil wir am Ende nun mal doch alle soziale Lebewesen mit nem Gehirn sind.

__________________

02.09.2010 10:52 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Ginny Molly Weasley Ginny Molly Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59328.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm...ich weiss glaub ich schon iwie was du meinst..aber ob ich das erschreckend finde? Nachdenken ...
aber ich glaub ich kann mir den grund wieso so uunglaublich viele menschen diese buecher lieben ein bisschen erklearen...ich glaube weil uns alle diese buecher irgendwie "begleitet" haben...sie haben einen iwie unterstuezt..also zumindest mich, immer wenn es mir nicht gut geht kann ich mich in diese zauberhafte welt zurueck ziehen Grinsen
ich denke es heangt auch damit zusammen das wir mit den charackteren mitfuehlen und irgendwie auch alles miterlebt haben....
gerade deshalb ist es auch so traurig das es vorbei sein soll.. Traurig
ich weiss ich kann da jetzt eig nur fuer mich sprechen aber ich glaube das es vielen genau so geht..?
auf jeden fall wird diese ganze Welt fuer imma einen riesen grossen platz in meinem herzen haben! Harry

LG
Ginny Umarmen

__________________
Imagine all the people
Living life in peace yooohooo
You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one...
''
02.09.2010 12:57 Ginny Molly Weasley ist offline E-Mail an Ginny Molly Weasley senden Beiträge von Ginny Molly Weasley suchen Nehme Ginny Molly Weasley in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » 'Alle' lieben diese Bücher. Ein eigenartiges Gefühl?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH