Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Die wunderbaren legendären Sir. Kron`schen HarryPotte [...] (Forum: Bücher allgemein)   08.01.2005 15:45 von Sir. Krone   7.994 23   21.01.2005 19:49 von Luzifer  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Sarrazin - hat er mit seinen Thesen recht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Sarrazin - hat er mit seinen Thesen recht?
Gar nicht 51 39.84%
Zum Teil 22 17.19%
Ja, größtenteils. 21 16.41%
Ja, er trifft den Nagel auf den Kopf 17 13.28%
Ein wenig 17 13.28%
Insgesamt: 128 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Sarrazin - hat er mit seinen Thesen recht? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Auch das wäre vllt. bei guter Integrationspolitik nicht passiert. Ich stimme mit dir auch in der Hinsicht nicht überein, dass die Frau es nicht wollte. Hier liegt vieles auch an Traditionen und daran, dass in ihrer Familie möglicherweise auch der Mann das sagen hat und nicht wollte, dass seine Frau deutsch lernt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Frau überhaupt kein deutsch vesteht oder sogar sprechen kann.
Sie tut es nur nicht.

Eine gute Integrationspolitik kann aber helfen. Traditionen sind in jedem Volk wichtig, in einem mehr und in einem weniger. Es hilft aber nichts, die Leute aufzufordern, ihren Traditionen sozusagen in den Hintern zu treten. Aber man kann ihnen helfen, sie in die Moderne zu bringen und sich anderen Dingen zu öffnen und anderen Traditionen offener gegenüber zu stehen.

__________________

29.08.2010 18:04 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Doch, ich habe schon gelesen, dass Du die Gensache auch nicht gut findest.

Aber wenn Du diese Schlussfolgerung, auf die es letztlich hinausläuft nicht gut findest, womit hat Sarrazin dann deiner Meinung nach recht?

Denn ganz ehrlich: Probleme in der Integrationspolitik wurden auch schon vorher thematisiert und diskutiert. Wie @mandragora schon geschrieben hat, wird da nichts totgeschwiegen oder verharmlost. Es gibt auch Konferenzen zur Sprach- und Integrationspolitik in Deutschland, man ist sich der Problematik also bewusst und arbeitet auch daran. Wieviel die vorgeschlagenen Lösungen bringen und welchen Weg man letztendlich einschlägt, steht natürlich in den Sternen.

Populisten wie Sarrazin sollte man aber immer und ganz deutlich ablehnen. Zumindest ist das meine Meinung. Mit Nazis möchte ich nämlich nicht diskutieren (und damit meine ich Sarrazin, nicht dich oder irgendjemanden sonst hier).

__________________

(Alexander von Humboldt)


29.08.2010 18:11 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Natürlich kann eine gute Politik helfen, dagegen sage ich ja nichts.
Von beiden Seiten muss der Wille da sein.
Ich kriege leider oft genug mit, dass der Wille auf der Migrantenseite nicht so ausgeprägt ist, weshalb ich mit einigen Aussagen von Sarrazin übereinstimme.
Aber um das nochmal deutlich zu machen: Ich stehe natürlich nicht dahinter, dass _alle Migranten so sind, noch bin ich der schwachsinnigen Überzeugung, es liege an den Genen.

Man könnte sich ein Beispiel an Finnland nehmen:
Dort muss man nach ich meine drei Monaten nachweisen, dass man die Sprache beherrscht oder am Lernen ist und/oder (da bin ich mir nicht so sicher), dass man einen Job hat bzw aktiv auf Suche ist. Sonst fliegt man konsequent raus.

Edit (weil Post jetzt erst gesehen):
Ich stimme damit überein, dass Ausländer oft kriminell werden, sich nicht integrieren wollen, dümmer sind. Aber eben _nicht alle.


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marii: 29.08.2010 18:15.

29.08.2010 18:12 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Immerhin hat er erreicht, was er wollte. Der dämliche Schinken ist bei Amazon auf Platz 1 Traurig


Dummerweise kostet das Geld, und Herr Sarrazin ist dagegen, für biologisch Hoffnungslose Ressourcen zu verschwenden.

Wir haben ja auch anderes in Deutschland, wofür man Geld zum Fenster rausschmeissen kann. Beispielsweise indem man für 11 Milliarden einen völlig unnützen Bahnhof baut.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 29.08.2010 18:25.

29.08.2010 18:21 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Marii:
Und was sagt mir das? Keine Ahnung
Ein Kumpel ist neulich in einer Disco grün und blau geschlagen worden - keine Ausländer dabei. Mein Cousin ist verprügelt worden - der Rädelsführer war Deutscher. Offenbar gibt es überall Arschlöcher, dafür scheint es keine genetische Disposition zu geben.
Es gibt auch immer irgendwen, der dümmer/schlauer/schöner ist, als du, ich, etc.

Ich verstehe schon, was du sagen willst: Etwas in der Art von "Ausländer in Deutschland bauen viel Mist". Dem kann man zustimmen, oder auch nicht. (Ich persönlich sehe eher ein gesamtgesellschaftliches Problem, aber das gehört nicht hierher ...) Aber nochmal: Darum geht es Sarrazin nicht primär: Er listet das alles auf um dann einen pseudowissenschaftlichen Schwenk hin zur Erbgenetik zu machen und die genetische Disposition muslimischer Migranten als Antwort aufzuführen.

Und daran ist nichts rechtens. Auch nicht ein bisschen. Auch nicht vielleicht.

Übrigens lebe ich in einer großen deutschen Stadt mit hohem Ausländeranteil und habe Kontakt zu vielen Migranten, die keineswegs die homogene Gruppe darstellen, als die Sarrazin sie präsentieren möchte (z.B. sind viele Palästinenser Christen, viele muslimische Perser hervorragend integriert und wohlhabend, viele Kurden Zoroastrier, etc.).

__________________

(Alexander von Humboldt)


29.08.2010 18:37 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und ich stimme dieser Auflistung, wenn sie nicht verallgemeinert wird, zu, aber eben nicht diesem Schwenk, denn der ist ohne Diskussion nicht vertretbar.

__________________

29.08.2010 18:38 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Dieser Schwenk muss gar nicht diskutiert werden, da von vorne bis hinten schwachsinnig.

Und um es mal sehr krass auszudrücken: Auch Hitler und seine Schergen haben Punkte angesprochen, die damals Brisanz hatten. Die NSDAP wusste nämlich durchaus, welche Knöpfe es zu drücken galt, und die Leute sind ihr auf den Leim gegangen.

Deshalb hacke ich auch so darauf herum, dass man Leuten wie Sarrazin eigentlich gar keinen Raum geben sollte, um ihre Parolen zu äußern.

__________________

(Alexander von Humboldt)


29.08.2010 18:46 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt schaut Euch mal den Verkaufsrang dieses Schandwerks auf Amazon an:

Ich fass es nicht Wütend Wütend Wütend

Und die dazugehörigen Rezensionen erst: "Hier spricht ein Mann, der sein Land liebt" Verärgert Verärgert

Man kann aber durch die Analyse von Amazon-Ein-Punkte-Rezensionen noch etwas anderes entdecken:

vgl. hier: mich ein Leser nochmals auf die Seite:




Quelle:
Seite runterscrollen

Für mich ist daher die erfolgte Strafanzeige legitim.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 29.08.2010 19:01.

29.08.2010 18:51 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Natürlich ist die Anzeige legitim. Und bevor hier wieder jemand "Meinungsfreiheit" brüllt: Die sei jedem unbenommen, auch Herrn Sarrazin. Tatsächlich wurde in diesem Thread nie geleugnet, dass es Probleme in der Integrations-, Sozial- und Bildungspolitik gibt, die nach einer möglichst baldigen Lösung verlangen.

Dass Sarrazin diese Probleme (auf seine sehr spezielle Art und Weise) beim Namen nennt, ist auch in Ordnung und beileibe nichts neues.

Gefährlich wird die Sache da, wo Sarrazin gezielt versucht, seine Thesen auf eine biologische Basis zu stellen und eine Art Rassenlehre für das Deutschland des 21. Jahrhunderts entwickelt. Für Sarrazin ist die Gesellschaft ein genetisch bedingtes Kastensystem, dessen unnütze Mitglieder man eigentlich nur entfernen kann. Dass Sarrazin letzteres nicht offen ausspricht, macht seine Thesen nicht weniger volksverhetzend, rassistisch und gefährlich.

__________________

(Alexander von Humboldt)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herrin_des_Schweigens: 29.08.2010 19:07.

29.08.2010 19:06 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Dieser Schwenk muss gar nicht diskutiert werden, da von vorne bis hinten schwachsinnig. [/quote]
Ich meinte auch nicht, dass er mit Diskussion eventuell vertretbar wär, sondern ich habe es eigentlich genau so gemeint, wie du es geschrieben hast: Es muss nicht diskutiert werden - ohne Diskussion - von vorne bis hinten Schwachsinn - nicht vertretbar.
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen Augenzwinkern

__________________

29.08.2010 19:12 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Herrin des Schweigens:
Diese Äußerung Sarrazins zeigt eindeutig, dass es sich um einen Rassisten handelt, der bewusst Feindbilder und Sündenböcke kreiert und gezielt sucht - im Gegensatz zu dem, was Frank Schirrmacher heute in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung schrieb. Gefährlich wird es da, wo Muslime "dümmer" als Deutsche sein sollen oder Migranten pauschal als "weniger tüchtig" , "weniger intelligent" und "weniger stabil" etc. hingestellt werden, er also sozialdarwinistisch argumentiert:
Thilo Sarrazin in der "Bild"-Zeitung:
Über die schiere Abnahme der Bevölkerung hinaus gefährdet vor allem die kontinuierliche Zunahme der weniger Stabilen, weniger Intelligenten und weniger Tüchtigen die Zukunft Deutschlands

zit. nach:

Und es zeigt, dass Sarrazin - ohne sie zu nennen - seine Quellen sehr gut kennt. Wenn Willy Brandt einmal über Heiner Geißler sagte, er sei in Deutschland der schlimmste Hetzer seit Goebbels, so weiß ich nicht, ob mittlerweile nicht Sarrazin diese Ehre zukommt Augenzwinkern

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 29.08.2010 19:43.

29.08.2010 19:12 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kanzlerin meldet sich zu Wort - und fordert Konsequenzen:




__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 29.08.2010 19:42.

29.08.2010 19:31 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Quelle:

Woher weiß Herr Sarrazin eigentlich, welche Bevölkerungsgruppe mehr "moralisch gefestigt" ist als andere?

Wie gesagt: darüber, dass die Äußerungen dieses Herrn rassistisch sind, braucht man nicht zu streiten, dies scheint mir - Frank Schirrmacher kann hier sagen, was er will - offensichtlich zu sein.

Was ich mich allerdings beim Durchlesen dieses Threads mehr und mehr frage:

Was will Sarrazin erreichen? Ist es wirklich nur die "Lust an der Provokation?" Will er eine neue Partei gründen und 15-20% einfahren? Ist er süchtig nach Aufmerksamkeit oder meint er wirklich, er spreche ein sozales Problem an (wenn dies so sein sollte, dann hat er als Berliner Politiker und Finanzsenator absolut nichts getan, um bei der Lösung von auftretenden Migrationsproblemen in sozialen Brennpunkten behilflich zu sein, im Gegenteil, er hat dem Neuköllner Bürgermeister dringend benötigtes Geld für notwendige Integrationsprojekte verweigert). Was will der Mann??? Je länger ich darüber nachdenke, desto unklarer wird es mir? Ist nur Werbung für sein Schandwerk damit beabsichtigt? Ist er ein solcher Egozentriker, dass er nicht weiß, was er mit seinen Äußerungen anrichtet? Dies bleibt mir - wenn ich genauer darüber nachdenke - unklar Nachdenken Nachdenken Nachdenken Denn mittlerweile riskiert er - wenn ich mandragoras Beitrag über die Reaktion von Frau Merkel richtig deute - seinen Job als Bundesbankvorstand. Will er dies? Verwirrt

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 29.08.2010 20:22.

29.08.2010 19:56 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Diskussion hier mit Interesse verfolgt und da sich andere besser ausdrücken können als ich, habe ich mich bisher nicht dazu geäußert. Ich kann mich dem, was Bernhard Nowak, mandragora, Herrin_des_Schweigens und andere geschrieben haben nur anschließen und möchte nochmal besonders auf einen Teil jenes Zitats, das Bernhard gepostet hat, aufmerksam machen:





Ich hoffe, dass sich diejenigen Leute, die Herrn Sarrazin Recht geben oder ihn zumindest teilweise 'verstehen' können, diesen Ausspruch von ihm mal Wort für Wort durch den Kopf gehen lassen. Denn hier geht es plötzlich nicht mehr um 'Ausländer', 'Integrationsunwillige' etc.p.p., sondern hier hetzt dieser Mensch gegen Behinderte, Geisteskranke, 'Minderwertige' (wer bestimmt das eigentlich, Herr Sarrazin vielleicht?) und so weiter. Aha... davon könnten ja vielleicht auch Deutsche betroffen sein - oder? Nachdenken

Das hatten wir hier in Deutschland alles schon einmal und es würde mich wirklich interessieren, ob alle die, die Herr Sarrazin Recht geben, wenn er gegen Ausländer im Allgemeinen und Muslime im Besonderen hetzt, immer noch seine Ansichten teilen, wenn sie sich nun auf einmal selbst/Verwandte/Nachbarn/Freunde etc. auch auf dieser Liste finden könnten???

Mein älterer Sohn z. B. ist entwicklungsverzögert, was nicht gleichbedeutend mit einer Behinderung ist - aber er ist in seinen Möglichkeiten eingeschränkt, obwohl er nicht dümmer ist als andere, die eine bessere Schulbildung erhalten konnten. Ich wage nicht daran zu denken wie sein Schicksal ausgesehen hätte, wäre er zu Zeiten des dritten Reiches geboren worden und ich war immer dankbar dafür, dass ihm das erspart geblieben ist.

Demagogen und Volksverhetzern wie Herrn Sarrazin darf deshalb kein Raum für ihre Polemik gegeben werden, dieser Mann gehört aus seinem Amt entfernt!

__________________


29.08.2010 20:15 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste nicht, wer Herrn Sarrazin Recht gegeben hat, wenn er gegen Ausländer im Allgemeinen gewettert hat.

__________________

29.08.2010 20:23 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Seiten (41): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Sarrazin - hat er mit seinen Thesen recht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH