Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.429 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.441 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.142 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.364 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.421 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Bridge2TheSky 16.08.2010 16:30
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? hermine-luna-lily 16.08.2010 18:38
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Larissa* 26.01.2011 13:04
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Lea Lovegood 25.06.2014 16:08
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Bridge2TheSky 16.08.2010 18:57
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? #Ginny Potter# 16.08.2010 19:48
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? hermine-luna-lily 16.08.2010 20:51
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Bridge2TheSky 16.08.2010 21:12
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? clementine 16.08.2010 21:15
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Laláw 29.08.2010 17:22
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Monsterkrümel 16.08.2010 21:25
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Potterblume 05.10.2010 09:28
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Herrin_des_Schweigens 05.10.2010 09:47
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Änne 05.10.2010 10:20
 RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Yana 27.10.2010 19:56
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in dem Bereich solch einen Thread nicht gefunden, außer dem "Berufswahl, wie geht das?" o. Ä.; sollte man diesen hier als überflüssig finden, kann man ihn ja wieder schließen. ^^'

Also, die Frage ist ja klar ;D
Was wollt ihr später mal werden, oder, wenn ihr schon arbeitet, was seid ihr von Beruf? Und ist es das, was ihr schon immer tun wolltet?

Ich beginne nächsten Sommer meine Ausbildung (Alten- oder Krankenpflegerin) und mache parallel dazu an einer Dualen Berufsoberschule meine Fachhochschulreife. Danach will ich Sozialarbeit studieren, was ich durch den Job als Alten- oder Krankenpflegerin finanzieren kann, und mein Ziel ist Schulsozialarbeit. (:
Hoffen wir, dass es alles so klappt! Es ist auf jeden Fall das, was ich machen will. *_*
16.08.2010 16:30 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,
tolles Thema. breites Grinsen

Ich möche gern Ärztin/ Chirogin werden. So genau weiß ich das aber noch nicht.

Aber ich denke, das wird 'ne harte Ausbildung...
Aber ich denke auch, das das ein schöner Beruf ist. <3
Wahrscheinlich alle Berufe, bei denen man mit Menschen arbeitet. <3

Lg Lily
16.08.2010 18:38 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Larissa* Larissa* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57381.jpg

Dabei seit: 26.01.2011
Herkunft: Deutschland



RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen







__________________
"Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen."
- Oscar Wilde
26.01.2011 13:04 Larissa* ist offline E-Mail an Larissa* senden Beiträge von Larissa* suchen Nehme Larissa* in deine Freundesliste auf
Lea Lovegood Lea Lovegood ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 25.06.2014
Alter: 23
Herkunft: Deutschland, Köln
Pottermore-Name: SchlossCharm5681



RE: Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fänd (Kinder-/Para-)Psychologin ziemlich cool. Oder Dämonologin. Außerdem finde ich Archäologin toll.

__________________
After all this time?

--> Always <3
25.06.2014 16:08 Lea Lovegood ist offline E-Mail an Lea Lovegood senden Beiträge von Lea Lovegood suchen Nehme Lea Lovegood in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn

Themenstarter Thema begonnen von Bridge2TheSky


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*Chirurgin breites Grinsen

Ja, das stell ich mir auch SEHR interessant vor. Aber wär nichts für mich - würde ich Medizin studieren, dann würde mich eher auf Neurologie spezialisieren. (:
16.08.2010 18:57 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
#Ginny Potter# #Ginny Potter# ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48309.jpeg

Dabei seit: 26.06.2008
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
ich möchte Erzieherin werden.
Ich bin auch schon auf dem besten wege dahin, in hessen muss man vorher entweder abi + Fsj gemacht haben oder sozialassistenitinnen ausbildung ( oder etwas ähnliches)
Dann kann man die Erzieherausbildung machen. Ich bin seit heute im 2. ausbildungsjahr =)

insgesammt (mit sozialassistenz) dauert die ausbildung 5 jahre, ich hab nur nich das jetztige schuljahr vor mir und dann kommt das annerkennungsjahr - dort gibts dann endlich geld ^^

- jaa doch sehr kompliziert ^^ - ich hoffe man versteht was ich sagen will^^

aber ich liebe meinen zukünfitigen Beruf, wärend der ausbildung hat man viele Praktika zu absolvieren (trotzdem noch zu wenige meiner meinung nach) und jedes zeigt mir das es die richtige Entscheidung war.
Ich finde es faszinierend zu sehen wie die Kinder sich entwickeln und lernen, es macht riesig spaß mit den Kindern die Welt zu entdecken, alles nochmal -und immer wieder aufs neue - durch Kinder wahrzunehmen.

klar man verdient nicht sonderlich gut, aber mir ist es wichtiger das mir der Beruf spaß macht, und mich ausfüllt, als das ich mies gelaunt abend nach hause komme, dafür aber genug geld aum konto haben Augenzwinkern

und ja der job ist stressig ^^ aber die schönen Momente überwiegen sehr stark ^^

__________________
Der Mensch der dir,
Ohne dich zu berühren,
Ohne mit dir zu
Sprechen, ein Lächeln
Ins Gesicht
Zaubern kann,

Sollte der Mensch sein dem
Du dein Herz schenkst!!
16.08.2010 19:48 #Ginny Potter# ist offline E-Mail an #Ginny Potter# senden Beiträge von #Ginny Potter# suchen Nehme #Ginny Potter# in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bridge2Sky

Ja, ich finde es faszinierend. Menschen zu helfen, vielleicht so gar neue Methoden zu finde - ich glaube, das ist ein schöner Job.

Jeder so wie er meint. Augenzwinkern
Ich finde Neurologie auch gut - aber noch besser Pedeatrie. (Schreibt man das so? Verwirrt )

Und ich finde auch, das es wichtiger ist, das der Beruf Spaß macht, als das man viel Geld verdient. (Allerdings ist das auch nicht schlecht. Augenzwinkern )
16.08.2010 20:51 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn

Themenstarter Thema begonnen von Bridge2TheSky


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Pädiatrie (: Naja, ich hab's nicht so mit Kindern. XD
Mit Jugendlichen dann schon eher, deswegen Schulsozialarbeit (:

Ja, denke ich auch. Seit ich einen Film bzw Serie über ein Mädchen gesehen hatte, die eine neurologische Krankheit hatte, bin ich total davon "fasziniert", also solche Krankheiten zu erforschen, Krankheitsbilder, Behandlungen usw .. aber ist auch ganz schön anspruchsvoll. Respekt an alle, die sich an sowas ranwagen!
16.08.2010 21:12 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
clementine
Schüler

images/avatars/avatar-52589.png

Dabei seit: 07.11.2009
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab noch nicht wirklich eine Ahnung, was ich mal machen möchte. Ich studiere momentan Sprachen und bin sehr literaturinteressiert, also eine Arbeit in einem Verlag wäre wirklich toll, als Lektorin oder sowas in die Richtung. Grundsätzlich schreibe ich auch selbst total gerne, aber davon jemals meinen Lebensunterhalt verdienen zu können, bleibt wohl vorerst sicher nur ein Traum - zumindest ist das für mich erst mal kein ernst zu nehmender Berufswunsch. Immerhin muss man mit irgendwas ja doch mal seine Brötchen verdienen und dazu gehört nicht nur viel Talent, sonder auch einiges an Glück, würde ich mal sagen. Augenzwinkern
Ich könnte mir auch vorstellen, in der Erwachsenenbildung zu arbeiten - auf keinen Fall in Schulen mit Kindern oder Jugendlichen, das wäre mir deutlich zu anstrengend und nichts für mich. Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Menschen, auch wenn es nicht immer stressfrei ist, aber es ist doch schön und man lernt jeden Tage neue interessante Dinge.
Mal sehen, was die Zukunft in der Hinsicht noch so alles für mich bereithält. Grinsen
16.08.2010 21:15 clementine ist offline E-Mail an clementine senden Beiträge von clementine suchen Nehme clementine in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klingt echt interessant, clementine ^^ Ich wollte auch erst in die Richtung, weil es mir schon immer so ging, dass ich keine Ahnung hab, was ich werden will. Hab ich bis heute nicht xd Aber ich möchte nicht studieren, also glaub ich, dass das dann doch nichts für mich wäre.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
29.08.2010 17:22 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Monsterkrümel Monsterkrümel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-61978.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Alter: 32
Herkunft: Abîme
Pottermore-Name: AurorFelicis1536



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Clementine:
Willkommen im Club (: Lektorin ist mein Berufswunsch, seit ich in die Mittelstufe gekommen war.
Habe mich auch schon gründlich nach den notwendigen Anforderungen erkundigt. Leider gibt es keine direkte Ausbildung, aber irgendwie werde ich es wohl schaffen ^^ Studieren würde ich wohl Germanistik oder Buchwissenschaften. Und dann nebenher schreiben Traum

__________________

16.08.2010 21:25 Monsterkrümel ist offline E-Mail an Monsterkrümel senden Homepage von Monsterkrümel Beiträge von Monsterkrümel suchen Nehme Monsterkrümel in deine Freundesliste auf
Potterblume Potterblume ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58921.gif

Dabei seit: 03.02.2009
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich studiere gerade Mediendesign in Österreich.

Würde später gerne in die Richtung Audio und Video gehen.
Mich interessieren aber auch andere gestalterische Gebiete.
Ich lasse es auf mich zu kommen.
05.10.2010 09:28 Potterblume ist offline E-Mail an Potterblume senden Beiträge von Potterblume suchen Nehme Potterblume in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Lektoratserfahrung, allerdings nur auf dem wissenschaftlichen Sektor. Trotzdem würde ich ganz allgemein sagen, dass es nicht wirklich das ist, was man sich so darunter vorstellt. Man muss sich leider meistens mit Texten rumschlagen, die einen nicht sonderlich interessieren (die werden einem nämlich aufgedrückt); dazu kommt oft ein Autor, der ständig neue Versionen nachreicht, sich aber weigert, dringend notwendige Korrekturen vorzunehmen, usw. usf.

Es ist kein besonders kreativer, eher ein besonders anstrengender Job, der auch dann nicht unbedingt vorbei ist, wenn der 8-Stunden Tag endet. Oft müssen Deadlines eingehalten werden, d.h. man sitzt noch bis spät in die Nacht mit einem sterbenslangweiligen Manuskript, während andere einfach Feierabend haben. Ich habe hier und anderswo oft den Eindruck, dass der Lektoratsberuf als "Ersatzbefriedigung" für begrabene Autorenträume herhalten muss. Auch mit dem Betalesen von FFs hat Lektorieren nur am Rande gemein, denn immerhin darf man sich bei FFs die zu korrigierende Geschichte selbst aussuchen.

Ich würde allen Interessierten den Tipp geben, mal ein Verlagspraktikum zu machen. Viele Unis/Institute haben Hausverlage, bei denen auch Studentische Hilfskräfte beschäftigt werden, ansonsten sind Fach- und Kleinverlage immer eine gute Adresse bei der Suche nach Studi-Jobs bzw. Praktikumsplätzen. Manchmal dürfen auch studentische Hilfskräfte von Professoren o.Ä. bei der Herausgabe von Tagungsbänden oder Reihenwerken mithelfen, bei uns hat z.B. eine Studentin eine SHK-Stelle als Mitherausgeberin einer Online-Zeitschrift. Wichtig ist auf jeden Fall, schon früh Erfahrung zu sammeln - potentiell noch IM Studium - da es eine Ausbildung bzw. ein konkretes Studium mit dem Berufsziel Lektor nicht gibt.

Wenn man eingestellt werden möchte, muss man also ein bisschen mehr vorzuweisen haben, als ein abgeschlossenes Germanistikstudium (bzw. ein anderes literatur- oder sprachwissenschaftlich orientiertes Studium).

__________________

(Alexander von Humboldt)


05.10.2010 09:47 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Änne Änne ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55862.jpg

Dabei seit: 08.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht so wirklich, was ich spæter werden will. Ich wuerde wirklich gerne Skandinavistik studieren, weil das genau das ist, was mich interessiert, aber ich weiss nicht so recht, was ich spæter damit anfangen soll. Lektorin will ich næmlich aus gerade genannten Gruenden nicht werden.
Buecher uebersetzten wær ja ein Traum, aber nur, wenn man sich die Buecher selbst aussuchen kann und es nicht zu schnell gehen muss und man davon leben kann, aber so læuft das ja dann doch nicht.

Ansonsten wuerde ich gerne Lehrerin fuer Deutsch werden, allerdings in Norwegen. Dafuer wuerde ich wieder gern gleich in Norwegen studieren, aber ich weiss noch nicht, ob ich mir das leisten kann.
05.10.2010 10:20 Änne ist offline Beiträge von Änne suchen Nehme Änne in deine Freundesliste auf
Yana Yana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56321.jpeg

Dabei seit: 22.09.2007
Alter: 31
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Abi Top

Dann Geschichte studieren. Nach dem Bachelor plane ich mich für meinen Master für eine bestimmte Epoche o.ä. zu spezialisieren.
Und dann mal gucken was das Leben so bringt ^^ Ne ganz im Ernst, als Historiker(in) stehen einem so gut wie alle Türen offen. Das gefällt mir am meisten. Die Freiheit, die man bei der Berufswahl hat (Museum, Fernsehen, Zeitschriften, Archieve, Bücher, etc.... ) Augenzwinkern
Und Geshichte allgemein finde ich sehr, sehr interessant. Gibt für mich kein spannenderes Thema, ich könnte mir auch nicht vorstellen, irgendetwas anders zu studieren...

__________________
Meine FF :





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yana: 27.10.2010 19:58.

27.10.2010 19:56 Yana ist offline Beiträge von Yana suchen Nehme Yana in deine Freundesliste auf
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH