Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   4.951 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Liste aller Sammelobjekte, Buch 7: Die Heiligtümer de [...] (Forum: Pottermore)   26.06.2015 20:55 von SarahBlack   2.471 0   26.06.2015 20:55 von SarahBlack  
1 Dateianhänge enthalten Die Todesstrafe! (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.11.2003 18:41 von Frodo Baggins   60.706 448   21.05.2015 15:25 von Glaedr  
Als Snape den Tod verkorkte ... (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   28.10.2005 14:06 von Herrin_des_Schweigens   47.728 191   10.02.2015 09:03 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Findet ihr, dass J.K Rowling manche Tode zu kurz gesch [...] (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   20.01.2008 20:52 von Nora   24.059 79   30.12.2014 01:58 von Stephan87  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Dumbledores tod » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dumbledores tod
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
J.V. J.V. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.07.2010
Alter: 29



Dumbledores tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hätte da eine frage zu dumbledores tod. Und zwar wird im buch die todesszene so beschrieben:

"es war das erste mal, dass Dumbledore flehte.
Snape sagte nichts, sondern trat vor und stieß Malfoy grob aus dem Weg. Die drei Todesser wichen wortlos zurück. Selbst der WErwolf wirkte eingeschüchtert. Snape starrte D. einen Moment lang an, und Abscheu und Hass zeichneten sich auf den harten Zügen seines Gesichtes ab.
"Severus..bitte..." Snape hob seinen Zauberstab......."



ich verstehe nicht ganz warum da dumblerdore "bettelt" und snape "anfleht". Desse tod war doch eigtl. schon mit snape vereinbart und warum sieht snape dumbledore mit abscheu und hass an?

Danke für die Antworten schon mal Augenzwinkern
19.07.2010 12:43 J.V. ist offline Beiträge von J.V. suchen Nehme J.V. in deine Freundesliste auf
angeltear angeltear ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63176.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Alter: 30
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Du musst das Ganze aus einer anderen Perspektive sehen. Beim Lesen von Band 6, wo man noch nicht wusste, dass der Tod abgesprochen war, sah es ja so aus, als flehe Dumbledore Snape an, ihn nicht zu töten. Das Gegenteil ist aber der Fall! Snape wollte Dumbledore ja nicht töten und fand, der Schulleiter verlange zu viel von ihm, sodass er noch ein wenig "überredet" werden musste. Snape tut es dann zwar, ist aber nicht gerade dankbar dafür, dass er das tut muss. Daher der hasserfüllte Ausdruck auf seinem Gesicht. Oder zumindest sah es für Harry nach Hass und Abscheu aus. Vielleicht hasst er sich in dem Moment auch selbst dafür, dass er ihn tötet. Genau kann man das nicht wissen...

Ich hoffe, das ist jetzt klarer für dich Grinsen

Liebe Grüße,
angel
19.07.2010 12:54 angeltear ist offline E-Mail an angeltear senden Beiträge von angeltear suchen Nehme angeltear in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore "bettelt" aus 2 Gründen:
1. seine inneren Qualen durch den verfluchten Ring und dem "wasser" was er zu sich nahm wurden immer unerträglicher!
und 2. Snape will ihn nicht töten! nach wie vor nicht auch wenn er gesagt er tut es.... gerne macht er es nicht... er verliert den einzigen menschen mit der er offen reden kann! Der ihn richtig einschätzt... usw.

Warum Sanpe ihn mit Hass und Abscheu ansieht, da haben wir hier ein schönes Thema zu, im passenenden Buch bereich...
ich such es mal raus und editier dann!

Angeltear hat das mit dem Hass aber auch gut erklärt Augenzwinkern

Edit:

lg struppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Struppi: 19.07.2010 13:03.

19.07.2010 12:59 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, wahrscheinlich hasst er ihn, weil er doch so gerne selbst gestorben wäre.
Er hat den "Unbrechbaren Schwur" geleistet, dass er die Aufgabe von Draco ausführen würde, wenn dieser versagt.

Wenn er es nun nicht getan hätte, wäre er tot umgeplumpst.
Ich bin nicht überzeugt, dass der Hass echt ist.
Aber was sollte er sonst zeigen in der Anwesenheit von anderen Todessern?

Dankbarkeit, da AD sich töten läßt, damit er nicht selbst stirbt?
Andererseits kann sich AD auch wirklich nicht darauf verlassen, da ihm Snape zumindest in den Erinnerungen nicht sein Wort gibt, ihn zu töten, es noch nicht mal unverbindlich zusagt.

Und bei Dumbledore gilt prinzipiell dasselbe - er muss vor den Todessern den Schein wahren - da geht ein "Mach hinne, Severus.." schlecht.

Immerhin müssen die Anderen es so sehen, dass nichts für eine Absprache spricht.
Aus ihrer Sicht ist alles klar - Snape hasst AD und tötet ihn, Dumbledore ist entsetzt und bittet um sein Leben - genau das, was sie später problemlos bei LV erzählen können.

Ohne die zufällig anwesenden Todesser, wäre wahrscheinlich weder das Flehen, noch der Hass gekommen.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 19.07.2010 14:46.

19.07.2010 13:13 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
J.V. J.V. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.07.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von J.V.


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja stimmt... so gesehen ist das alles logisch.. hmm stimmt.. danke für die antwortbreites Grinsen
Top
19.07.2010 14:51 J.V. ist offline Beiträge von J.V. suchen Nehme J.V. in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 27
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vereinbart? ..

Ooh, ich hab Band 7 doch noch gar nicht gelesen .. ):
XD
Egal, gut zu wissen Cool xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bridge2TheSky: 19.07.2010 15:19.

19.07.2010 15:19 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 39
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genauso sehe ich das auch. Außerdem wirkt vielleicht der Zauber AK auch nur dann, wenn er mit Hass gesprochen wird. Obwohl... ich glaub nicht mal, dass Voldemort ,der ja diesen zauber sehr gut beherrscht, irgendjemanden hasst. Solche Gefühle sind ihm vielleicht so fremd wie ihm Liebe fremd ist. Er tötet einfach, weil es ins sein Kalkül passt. Also braucht man wohl doch keinen Hass, um den AK richtig zu benutzen. "Nur" den klaren, kalten Willen dazu.
Aber Snape, der ja nicht so kalt ist wie Voldemort, kann vermutlich ohne Hass nicht töten. (Der Gute! :kussGrinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 19.07.2010 16:56.

19.07.2010 16:52 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nur einen zwingenden Grund für Snape, AD zu töten - der "Unbrechbare Schwur".

Egal, ob es AD will - wenn Snape nicht bereit ist, könnte er einfach ein wenig trödeln - dass ADs Wunsch erfüllt wird, dafür würden die Todesser über kurz oder lang sorgen.
Wenn stimmt, dass LV wollte, er solle AD töten, wenn Draco versagt - nun, dann wüßten wir zumindest, wo er steht, wenn er es nicht tut.

Er hat aber zwei Dinge magisch geschworen - Draco mit allen Mitteln zu schützen und seine Aufgabe zu vollenden - versagt er, STIRBT er.

Das zwingt ihn, will er nicht sterben.
Insofern sehe ich keinen Grund, den Wunsch für "zuviel verlangt" zu halten, wenn AD ihn "überredet", nicht zu sterben - falls der davon wußte.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
19.07.2010 18:19 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
J.V. J.V. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.07.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von J.V.


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

´ja, der war vereinbart.. breites Grinsen breites Grinsen aber mehr dazu verrat ich nicht Augenzwinkern
musst du unbedingt lesen. Ist meiner meinung nach einer mit der besten der 7 Bände Grinsen
lg
19.07.2010 18:23 J.V. ist offline Beiträge von J.V. suchen Nehme J.V. in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 27
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Habe ich vor, ja breites Grinsen Trotzdem danke für die Empfehlung (:

(sollt auch kein Vorwurf sein od so, dass ich das noch gar nicht wusste, ich bin ja selbst Schuld wenn ich hier durch die Threads hüpfe und so Dinge lese, die erst im 7. Band rauskommen xD)
19.07.2010 19:38 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
J.V. J.V. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.07.2010
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von J.V.


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

habs auch nicht als vorwurf aufgefasst breites Grinsen Augenzwinkern
wünsch dir viel spass beim lesen breites Grinsen
lg Cool
19.07.2010 19:41 J.V. ist offline Beiträge von J.V. suchen Nehme J.V. in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 27
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut (:
Dankeschöön!
19.07.2010 20:28 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Joanna Joanna ist weiblich
Aushilfs-Moderator


images/avatars/avatar-28279.gif

Dabei seit: 26.07.2005
Herkunft: Phantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich denke mal, die Frage wurde ausreichend beantwortet - die Fragestellerin ist ja auch zufrieden. Ansonsten hat Struppi ja schon sehr früh auf einen recht ähnlichen Tread verwiesen, in dem weiter diskutiert werden kann - .
Geschlossen

LG Grinsen Joanna
Harry-Potter-Xperts-Team
21.07.2010 19:28 Joanna ist offline E-Mail an Joanna senden Beiträge von Joanna suchen Nehme Joanna in deine Freundesliste auf
Thread wurde von Joanna am 21.07.2010 19:29 geschlossen! Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Dumbledores tod

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH