Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.029 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.474 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
[User-Site] Schreiberwald und Lesewinkel (HP-Fanfiction-Site) (Forum: Flohnetzwerk)   01.07.2013 20:05 von Sammy-chan   4.672 1   04.05.2016 19:14 von RiaRadler  
[User Tipp] Suche: Banner für Fanfiction (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   27.02.2016 12:33 von else1993   3.561 0   27.02.2016 12:33 von else1993  
Ankündigung: Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions (Forum: Fanfiction)   28.03.2013 13:23 von Matthias   6.249 8   01.01.2016 20:45 von Nardana  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Das schwarze Brett » Vierter Fanfiction-Wettbewerb – die Gewinner! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vierter Fanfiction-Wettbewerb – die Gewinner! 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,676 Bewertungen - Durchschnitt: 7,676 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marauder Marauder ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59782.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Alter: 30
Herkunft: Lothlorien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! breites Grinsen

Ich hab zwar leider nichts gewonnen (es war auch mein allererster Versuch zu schreiben), vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal! Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, wie die Gewinner-FFs so sind.

Und danke auch an die Jury, ich weiß eure Arbeit zu schätzen!

__________________

15.06.2010 18:29 Marauder ist offline E-Mail an Marauder senden Beiträge von Marauder suchen Nehme Marauder in deine Freundesliste auf
MIR MIR ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-45895.jpg

Dabei seit: 22.09.2008
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich auch noch mal was loswerden.

Einerseits habe ich mich sehr über den Wettbewerb gefreut, es hat mir viel Spaß gemacht teilzunehmen und das Ergebnis war für mich natürlich auch erfreulich... breites Grinsen
Ich habe mich ja schon in meinem ersten Post bedankt und das meine ich auch so.

Aber ich bin auch sehr froh über das Statement von Lilienblüte.

Ich denke, sie hat den meisten Autoren hier aus dem Herzen gesprochen und alle Kritikpunkte prägnant und sachlich dargelegt.
Ich kann zumindest alles unterschreiben, was sie angeführt hat, mit dem Unterschied, dass ich manches nicht wusste, weil ich zum ersten Mal mitgemacht habe.
Zum Beispiel, dass es letztes Mal tatsächlich Begründungen der Auswertung gab. Das wäre natürlich sehr interessant, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Juroren erst mal froh sind, überhaupt zu einem Ergebnis gekommen zu sein. Mit schriftlichen Beurteilungen fällt eine Menge zusätzlicher Arbeit an, für die dieses Mal anscheinend kein Raum ist.

Zu den Bewertungskriterien hatte Harrys Pate ja schon etwas gesagt, wenn auch erst auf Nachfrage:

Zitat von Harrys Pate:
Bewertet wird neben der formalen Richtigkeit der FF (also Rechtschreibung, Grammatik), die oftmals auch den Lesefluss behindert oder den Gesamteindruck einer FF beeinträchtigen kann. Dann natürlich auch der Stil der FF. Hinzu kommt, in wie weit das Thema der Kategorie behandelt wurde, ob man sich als Leser in die Figuren hineinleben kann, ob das Geschriebene stimmig (mit den Büchern) ist und so weiter.
Das waren zumindest Anhaltspunkte, mit denen man zurecht kommen konnte, auch wenn ich es mir konkreter gewünscht hätte.


Gestört haben mich außerdem folgende Punkte, die das Ganze etwas provisorisch wirken ließen: Keine Ahnung

Warum konnte es keinen Termin für die Bekanntgabe geben? Warum war es verboten nachzufragen? Und warum gab es nicht wenigstens eine Woche vorher oder so eine Vorankündigung, damit man die Endauswertung nicht verpasst? Nicht jeder ist jeden Tag online.

Wer gehörte überhaupt zum Team?
Fragen haben Harrys Pate, Alekto, Madame Maxime, Teekon, und Kathi beantwortet. Das kann man sich zusammensuchen. Aber es sollten ja sieben im Team sein. Vorgestellt hat sich diese Jury nie.

Schade finde ich auch, dass es keine persönlichen Nachrichten gab. Es hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber wenn es schon keinerlei Preise gibt, wäre es doch eine nette Geste gewesen, den Gewinnern wenigstens eine PN mit einem Glückwunsch zu schicken.
In den letzten Jahren gab es außerdem noch eine Änderung der Rang-Bezeichnung bei den Gewinnern...

Außerdem sollte der Wettbewerb, finde ich, auch bei den User-Fanfictions unter Ankündigungen und wichtige Themen erscheinen (der 3. steht dort).


Aber ich will nicht nur Kritik üben. Grinsen
Es wäre schade, wenn das bei euch so ankommt: Ihr macht euch die ganze Mühe und zum Dank wird nur kritisiert (im echten Leben läuft das zwar manchmal so und man muss das auch ertragen können, aber schön ist es nicht).
Ich habe mich wie gesagt ja schon bedankt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit es macht, Geschichten nicht nur zu lesen, sondern auch bewerten zu müssen. Diesmal waren es nicht nur mehr Geschichten als sonst, sondern auch längere. Fast alle hatten ein Höchstmaß von 5000 – 7000 Wörtern (Bei Kat. 2 waren es incl. Songtext auch nicht viel weniger) Es gab keine Drabbles oder Geschichten bis 1000 Wörter.
Neben den Tipps von Lilienblüte (Team aufteilen etc.) würde ich vielleicht vorschlagen, beim nächsten mal weniger und auch ein paar kürzere Kategorien anzubieten.

Vor allem hoffe ich aber, dass ihr jetzt nicht die Konsequenz zieht und einfach keine Wettbewerbe mehr anbietet, um euch Arbeit und Kritik zu ersparen.
Immerhin gebt ihr ja auch den Autoren den Rat, Kritik positiv anzunehmen, also gebt euch einen Ruck und versucht es auch einmal. Stoßen


Zum Schluss vielleicht noch mal ein paar Sachen, die mir gut gefallen haben:

Top Ihr habt euch tolle Kategorien ausgedacht. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich zu den meisten was geschrieben.
Top Am Anfang wurde im Thread jede Frage geduldig beantwortet.
Top Es gab klare Ansagen zu allem, was die Einsendungen betraf, die ihr auch eingehalten habt. Auch wenn es einem nicht immer gepasst hat, wusste man, woran man war.
Top Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, habt ihr als Gewinner auch wirklich ein paar schöne FFs rausgesucht. Wobei es sicherlich verschiedene Meinungen zur Rangfolge gab...

Liebe Grüße von MIR
15.06.2010 19:18 MIR ist offline E-Mail an MIR senden Homepage von MIR Beiträge von MIR suchen Nehme MIR in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599

Themenstarter Thema begonnen von Mme_Maxime


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für euer ehrliches Feedback. Es stimmt, nur so können wir es das nächste mal besser machen Augenzwinkern

Nun als erstes zum wohl größten Ärgernis, der langen Wartezeit auf die Ergebnisse. Das ist wirklich nicht so gut gelaufen, das haben wir selbst auch gemerkt. Einige Jury-Mitglieder hatten privat ziemlich Stress, Uni, Arbeit, Privatleben, das kennt ihr sicher alle. Und da findet man dann eben oft keine Zeit zum Wettbewerbsbeiträge lesen und bewerten. Es tut uns jedoch leid, dass ihr so lange warten musstet, und wir werden auf jeden Fall versuchen, das nächste Mal schneller zu sein.

Dann zu der Jury selbst; sie bestand aus mir, HarrysPate, Kathi, Alekto und Caine. Dabei ging es nicht hauptsächlich um Mitgliedschaft im FF-Team, sondern um die Bereitschaft, seine Freizeit zum Betreuen und Auswerten des Wettbewerbes zu "ofpern". Deshalb findet ihr auch nicht alle FF-Betreuer in der Jury und nicht jedes Jury-Mitglied im FF-Team Augenzwinkern

Individuelle Beurteilungen gab es dieses Mal nicht, weil wir euch nicht noch länger warten lassen, sondern euch lieber endlich die Ergebnisse präsentieren wollten. Besondere Benutzer-Ränge für die drei Erstplatzierten jeder Kategorie wird es allerdings noch geben, so wie beim letzte Mal auch!

Dass ihr das Gefühl hattet, der Wettbewerb wäre leicht unorganisiert, tut uns leid. Wir hatten zwischendurch einige interne Problemchen, haben aber eigentlich versucht, den Wettbewerb immer am Laufen zu halten. Solltet ihr euch also alleingelassen oder schlecht betreut gefühlt haben, tut es und leid!

Auf wiederholte Fragen, wann die Ergebnisse fertig seien, sind wir allerdings deshalb nicht eingegangen, weil es nichts gebracht hätte. Wir wussten zu keinem Zeitpunkt, wann wir fertig sein würden und wollten uns nicht auf irgendwelche Angaben festlegen, die wir dann doch nicht einhalten könnten, was euch gegenüber wieder unfair gewesen wäre. Deswegen gab es auch vor der Veröffentlichung der Ergenisse keine Andkündigung. Aber natürlich dürft ihr weiterhin fragen, das ist ja nur natürlich Augenzwinkern

Und zum Schluss möchte ich noch kurz auf die Bewertung eingehen: Wir haben in der Tat jeder alles gelesen, um die Endergebnisse möglichst demokratisch und fair zu haben. Wenn nur zwei oder drei Leute die FFs lesen, kommt es leicht zu persönlichen Vorlieben, was bestimmte Autoren betrifft (mit denen man vielleicht gut bekannt ist, oder deren FFs man gelesen hat, oder, oder, oder). Außerdem hat jeder seinen eigenen Lesegeschmack und um auf eine möglichst große Übereisntimmung zu kommen, müssen eben mehr Leute die Beiträge lesen. Deswegen hat jeder Juror alle 62 Einsendungen gelesen und bewertet, was wie schon gesagt einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Bei der Bewertung haben wir vor allem auf Lesefluss und Inhalt geachtet, also wie HarrysPate schon sagte, ob sich an die Vorgaben gehalten wurde. Außerdem wie authentisch die Charaktere wirkten, wie spannend/fesselnd, emotional die Geschichte geschrieben war, ob die Sprache passend war und ob überzeugende eigene Ideen eingebaut waren (ohne dabei natürlich vom Canon abzuweichen).

Ich hoffe das hat die meisten Fragen einigermaßen beantwortet. Bei weiteren Unklarheiten einfach fragen, das ist immer erlaubt. Und im namen des FF-Teams und der Jury entschuldige ich mich nochmal für die lange Wartezeit!

LG Mme_Maxime
Harry Potter Xperts Team

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mme_Maxime: 15.06.2010 21:54.

15.06.2010 21:51 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
MIR MIR ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-45895.jpg

Dabei seit: 22.09.2008
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort. Blumen
15.06.2010 23:04 MIR ist offline E-Mail an MIR senden Homepage von MIR Beiträge von MIR suchen Nehme MIR in deine Freundesliste auf
Muggelchen Muggelchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63335.jpg

Dabei seit: 06.06.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mme_Maxime
Außerdem wie authentisch die Charaktere wirkten, wie spannend/fesselnd, emotional die Geschichte geschrieben war, ob die Sprache passend war und ob überzeugende eigene Ideen eingebaut waren (ohne dabei natürlich vom Canon abzuweichen).


Ähm, wo stand denn bitte, dass es Voraussetzung für die Wettbewerbs-Geschichten war, sich an den Canon zu halten? Habe eben nochmal nachgeschaut. Es steht nirgends. Und das war tatsächlich ein Bewertungskriterium? DAS hätte ich mal früher wissen müssen ... Wäre vielleicht auch mal ein Punkt, den ihr beim nächsten Wettbewerb wenigstens mal am Rande erwähnen könntet.

__________________

15.06.2010 23:18 Muggelchen ist offline E-Mail an Muggelchen senden Homepage von Muggelchen Beiträge von Muggelchen suchen Nehme Muggelchen in deine Freundesliste auf
MIR MIR ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-45895.jpg

Dabei seit: 22.09.2008
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Muggelchen

Den Vorwurf finde ich jetzt aber ziemlich ungerecht. Es war in der Aufgabenstellung vielleicht nicht direkt erwähnt, aber abgesehen davon, dass es sich eigentlich von selbst versteht, wenn nicht ausdrücklich eine Geschichte im Stil von Was wäre wenn....? gefordert ist, hat Harrys Pate das im Thread immer wieder erwähnt:

Zitat von Harrys Pate 05.09.:
Solange die FF dann nicht eindeutig gegen den Canon verstößt - Ginny Harry also davon abhielte, mit Ron und Hermine rauszugehen etc - spricht nichts gegen eine solche FF. Du darfst also darüber schreiben


Zitat von Harrys Pate 19.10.:
solange es dem Plot nicht völlig widersprichst, darfst du schreiben, worüber du willst


Zitat von Harrys Pate 22.10.:
Bezüglich Kategorie drei wirst du dich an die Buchvorlage halten müssen, die Folter also zu dem Zeitpunkt stattfinden lassen, den JK Rowling vorgegeben hat. Andererseits bist du leider am Canon vorbei, womit deine Story disqualifiziert wäre.


Zitat von Harrys Pate 28.11.:
Nein, das ist nicht möglich. Durch die Jahrfeier vom Todestag des Fastkopflosen Nicks ist die zeitliche Einordnung der Bände festgeschrieben und darf auch nicht verändert werden.


Zitat von Harrys Pate 07.12.:
… ob das Geschriebene stimmig (mit den Büchern) ist...


Aus aus vielen anderen Antworten kann man das indirekt herauslesen.
Es lohnt sich schon, den Thread vor der Teilnahme zu lesen. Viele Fragen, die ich hatte, wurden dort beantwortet, so dass ich sie nicht mehr stellen musste.

LG von MIR
16.06.2010 10:41 MIR ist offline E-Mail an MIR senden Homepage von MIR Beiträge von MIR suchen Nehme MIR in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


@ Mme_Maxime und die anderen Juroren
Es ist schon verständlich, daß es seine Zeit braucht, alle eingesandten Geschichten gründlich zu lesen und zu durchdenken. Vielleicht wäre es beim nächsten Mal eine gute Idee, immer eine Kategorie nach der nächsten zu jurieren und dann alle 3 oder 4 Wochen die Sieger der nächsten Kategorie zu küren. Dann sehen die Teilnehmer auch, wie es Schritt für Schritt voran geht.


@ Harrys Pate
Im Zusammenhang mit dem letzten Wettbewerb hatten wir doch mal darüber diskutiert, ob es nicht schön wäre, auch die nicht prämierten Geschichten zu verlinken. Ich glaube, viele würden auch diese FFs gerne lesen.




__________________

16.06.2010 11:47 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Silente 08 Silente 08 ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Bronze-Award-Winner

images/avatars/avatar-47014.jpg

Dabei seit: 21.10.2008
Alter: 28
Herkunft: Südtirol (Italien)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine FF gibt's jetzt auch im FF-Bereich zu lesen, freue mich über Kommentare (vorwiegend positiver Art! Augenzwinkern ) (siehe Signatur)
Der Kritik kann ich nur zustimmen, aber es ist ja mein erster Wettbewerb. Ich wäre froh, wenn die zusätzliche Klammer noch aus meinem "Dokument" entfernt würde, sonst fange ich noch an zu Weinen Ach was, Scherz Fröhlich

__________________


16.06.2010 12:27 Silente 08 ist offline E-Mail an Silente 08 senden Homepage von Silente 08 Beiträge von Silente 08 suchen Nehme Silente 08 in deine Freundesliste auf
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oha, ich habs ganz verpasst, das die Gewinner da sind x)
Ich gratuliere natürlich allen ganz herzlich - ich hab die OS noch nicht gelesen, aber ich werds tun, sobald ich Zeit hab und ich bin mir sicher, dass die Plätze gerechtfertigt vergeben sind (:
16.06.2010 12:51 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord Slytherin Das Hochladen der anderen FFs werden wir sicherlich in den kommenden Tagen und Wochen noch in Angriff nehmen, momentan gibt es jedoch andere Dinge, um die wir uns kümmern müssen Augenzwinkern

Bis dahin steht es jedem User frei, seine FFs hochzuladen und das hier - wie bereits geschehen - zu bewerben.


@Muggelchen Dass es nicht explizit erwähnt wurde, dass der Canon eingehalten werden MUSS - zumindest nicht in den Regeln - ist wahr, wurde aber, wie MIR zitierte, oft genug erwähnt.

FanFictions beruhen nun einmal auf ihren Vorlagen, hätten diese Vorlagen ignoriert werden dürfen, hätten wir das erwähnt. Insofern gilt bei FF-Wettbewerben IMMER, dass der Canon einzuhalten ist. Sonst könnte man ja sonst was schreiben. Zudem gehört es auch zum Canon, dass die Charaktere nicht verfälscht werden etc.

All das ist Canon und Voraussetzung für eine gute Harry-Potter-FF.


Zu den restlichen Punkten, die ihr angesprochen habt, wurde sicherlich schon einiges gesagt und wir werden das auch für künftige Wettbewerbe - wann immer diese auch sein werden - berücksichtigen Augenzwinkern

LG HarrysPate


PS: mich schreibt man ohne Leerzeichen^^ Zunge raus
16.06.2010 12:57 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
the_spirit
Schüler

Dabei seit: 13.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn an den Bemerkungen von Muggelchen ein Vorwurf. Sie hat lediglich einige Ungereimtheiten festgestellt. Ist das ein Vorwurf? Ja. Zurecht.

Zitat:
Original von HarrysPate


@Muggelchen Dass es nicht explizit erwähnt wurde, dass der Canon eingehalten werden MUSS - zumindest nicht in den Regeln - ist wahr, wurde aber, wie MIR zitierte, oft genug erwähnt.


Das reicht wohl nicht.


Zitat:
Original von HarrysPateFanFictions beruhen nun einmal auf ihren Vorlagen, hätten diese Vorlagen ignoriert werden dürfen, hätten wir das erwähnt. Insofern gilt bei FF-Wettbewerben IMMER, dass der Canon einzuhalten ist. Sonst könnte man ja sonst was schreiben. Zudem gehört es auch zum Canon, dass die Charaktere nicht verfälscht werden etc.


Dinge die nicht in den Regeln stehen gelten als nicht geschrieben. So einfach ist das. Später die Voraussetzungen zu ändern und sich auf Bemerkungen in irgendwelchen Threads zu berufen die man ja hätte lesen können, ist, Entschuldigung, schlechter Stil.


Zitat:
Original von HarrysPateAll das ist Canon und Voraussetzung für eine gute Harry-Potter-FF.




Es wäre sachdienlicher einfach mal zuzugeben das diverse Dinge nicht optimal gelaufen sind statt hier mit solch arroganten Sprüchen aufzuwarten.

Fazit: Für die größte Harry Potter Community, die Ihr nunmal sein wollt war das eine echte Nullnummer, die Äußerungen von Harrys Pate ein absolutes No Go.

6 setzen!
16.06.2010 14:41 the_spirit ist offline E-Mail an the_spirit senden Beiträge von the_spirit suchen Nehme the_spirit in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von the_spirit:
Dinge die nicht in den Regeln stehen gelten als nicht geschrieben. So einfach ist das. Später die Voraussetzungen zu ändern und sich auf Bemerkungen in irgendwelchen Threads zu berufen die man ja hätte lesen können, ist, Entschuldigung, schlechter Stil.

Gut, schöner wäre es natürlich gewesen, wenn es ausdrücklich in den Regeln vermerkt gewesen wäre, aber für mich ist das eigentlich selbstverständlich, daß sich eine FF an alle aus dem Original bekannten "Tatsachen" hällt.




__________________

16.06.2010 16:14 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Red-Sydney Red-Sydney ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Bronze-Award-Winner

Dabei seit: 26.04.2009
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Ich hab den Thread erst heute bemerkt, weil ich in den letzten Tagen nicht regelmäßig nachgeschaut hab.

Und dann: Wow, vielen Dank für den dritten Platz! Und das obwohl ich zum ersten Mal mitgemacht hab. Vielen Dank an das Team!
16.06.2010 17:03 Red-Sydney ist offline E-Mail an Red-Sydney senden Beiträge von Red-Sydney suchen Nehme Red-Sydney in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ the spirit

Bei aller berechtigter kritik - wie Mme Maxime ausgeführt hat - ist es bei ff-wettbewerben usus, sich an den canon zu halten. Abweichungen würden im zweifel explizit genannt - Es erschien schlichtweg so selbstverständlich, dass es nicht in den regeln festgehalten wurde. Sorry, doch alle hier sind nur menschen. Der sachverhalt ergab sich aber implizit aus den äußerungen von HarrysPate, die MIR hier nochmals netterweise aufgelistet hat. Da du während des laufenden wettbewerbs noch nicht bei Harry Potter Xperts registriert warst, hast du den entsprechenden thread möglicherweise nicht verfolgt.

Einen ff wettbewerb durchzuführen, zu begleiten, die eingehenden texte zu lesen und schließlich zu bewerten bedeutet einen großen zeitlichen aufwand, den die jurymitglieder zusätzlich zu ihren anderen funktionen hier im forum auf sich nehmen. Nicht zuletzt, weil es spaß machen soll - und zwar allen beteiligten.

Vielleicht bist du als neumitglied mit den gepflogenheiten bei Harry Potter Xperts noch nicht so vertraut, aber du solltest wissen, dass abfällige äußerungen, wie deine über HarrysPate, hier nicht nur nicht angemessen sondern auch nicht geduldet sind.

Auf eine sachliche diskussion!

LG
reewa

__________________
[/size]
16.06.2010 18:45 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
the_spirit
Schüler

Dabei seit: 13.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von reewa
@ the spirit

Bei aller berechtigter kritik - wie Mme Maxime ausgeführt hat - ist es bei ff-wettbewerben usus, sich an den canon zu halten. Abweichungen würden im zweifel explizit genannt - Es erschien schlichtweg so selbstverständlich, dass es nicht in den regeln festgehalten wurde. Sorry, doch alle hier sind nur menschen. Der sachverhalt ergab sich aber implizit aus den äußerungen von HarrysPate, die MIR hier nochmals netterweise aufgelistet hat. Da du während des laufenden wettbewerbs noch nicht bei Harry Potter Xperts registriert warst, hast du den entsprechenden thread möglicherweise nicht verfolgt.


Bei einm Wettbewerb sollten die Vorzeichen von vornherein klar definiert sein, es spielt keine Rolle ob ich da registriert war oder nicht.


Zitat:
Original von reewaEinen ff wettbewerb durchzuführen, zu begleiten, die eingehenden texte zu lesen und schließlich zu bewerten bedeutet einen großen zeitlichen aufwand, den die jurymitglieder zusätzlich zu ihren anderen funktionen hier im forum auf sich nehmen. Nicht zuletzt, weil es spaß machen soll - und zwar allen beteiligten.


Zweifelsohne hast du Recht was den Aufwand angeht. Wenn man nicht richtig in die Reihe kommt muss gerade dieses Argument immer wieder als Ausflucht herhalten.

Zitat:
Original von reewaVielleicht bist du als neumitglied mit den gepflogenheiten bei Harry Potter Xperts noch nicht so vertraut, aber du solltest wissen, dass abfällige äußerungen, wie deine über HarrysPate, hier nicht nur nicht angemessen sondern auch nicht geduldet sind.

Auf eine sachliche diskussion!

LG
reewa


Die Diskussion ist sachlich, ich habe nicht HarrysPate angegriffen sondern lediglich seine unbotmäßigen Äußerungen gewagt zu kritisieren. Ein Unterschied der Dir offensichtlich entgangen ist.
16.06.2010 19:34 the_spirit ist offline E-Mail an the_spirit senden Beiträge von the_spirit suchen Nehme the_spirit in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Das schwarze Brett » Vierter Fanfiction-Wettbewerb – die Gewinner!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH