Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
"StarCraft" von Simon Furman, Federico Dallocchio, Bri [...] (Forum: Literatur)   01.05.2010 20:57 von Voldy   2.028 0   01.05.2010 20:57 von Voldy  
Mike Newell Spionagethriller (Forum: Kino & TV)   20.02.2010 10:38 von Minister   1.084 0   20.02.2010 10:38 von Minister  
Hellboy (Forum: Kino & TV)   30.07.2009 18:25 von Voldy   1.000 0   30.07.2009 18:25 von Voldy  
"Hellboy 2: The Golden Army" (& "Hellboy 3") (Forum: Kino & TV)   24.02.2007 22:01 von Voldy   14.112 56   03.12.2008 16:36 von anja  
Filme von Mike Newell? (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   16.06.2004 15:02 von Umbridge   4.227 11   08.10.2007 16:46 von Minister  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "HellBoy" von Mike Mignola » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "HellBoy" von Mike Mignola
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


"HellBoy" von Mike Mignola Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Spätestens seit Guillermo del Toros gleichnamiger Comicverfilmung sollte "HellBoy" auch hierzulande vielen ein Begriff sein.

Das Grundgerüst von Mike Mignolas Comicreihe ist dabei wohl am besten als eine herrlich abgedrehte Mischung aus "MIB", "X-Files" und finsterer Sagen aus der Alten Welt zu beschreiben.
Da ist bloß im Sinne des Erfinders, dass der "Superheld" dieser Serie ein Abkömmling des Teufels ist, der auf Chili Concarne, Bier und niedliche Kätzchen steht.

Eigentlich soll Hellboy ja das Ende der Welt herbeiführen wie es der finstere Schwarzmagier Rasputin mittels übergeschnappter Nazis in "Saat der Zerstörung" (auf dem auch ein Teil des 1. HB-Films basiert) gern einfädeln will. Zu dumm, dass der große, rote Affe seinen eigenen Kopf hat und gar nicht daran denkt die Welt zu vernichten.
Hinzu kommt, dass sich Hellboy bei seinen Brüdern aus der Welt des paranormalen reichlich unbeliebt gemacht hat, weil er für die "Abteilung zur Abwehr von Paranormalem" so einige Monsterärsche aufgerissen hat.

Während im Film vor allem Hellboys Schicksal als Weltenzerstörer thematisiert wird richten sich die Comics eher an verschiedene Einzelgeschichten rund um Hellboy und sein teufliches Schicksal.

Comic und Film unterscheiden sich dahingehend gravierend, dass man zum einen viel mehr Informationen über die verschiedenen Figuren wie Liz Sherman oder Ape Sapien erhält, sondern auch dass Hellboys Streifzug durch die Welt der Mythologie wesentlich vielschichtiger ist, da nicht nur Rasputin seine übermenschlichen Finger im Spiel hat, um den Göttern des Chaos ihre Wiedergeburt auf Erden zu sichern.

Einzig gravierender Nachteil für deutsche Fans des Hollenjungen: Cross Cult veröffentlichte die Comics bis Band 8 "Die Troll-Hexe" ausschließlich in Schwarz-Weiß. Ob Neuauflagen der vorangegangenen Bände irgendwann auch in bunt zu haben sind - darüber ist bis jetzt leider nichts bekannt. Man kann es nur hoffen.

----------------------------------------------------------

[Band 1 "Saat der Zerstörung" ist momentan leider vergriffen. Unglücklich ]







Rasputin ist tot! Es lebe Rasputin!
Gerade als Hellboy dachte es dem ewigen schwarzmagischen Stehaufmännchen mit Hilfe von Ape gezeigt zu haben steht er schon wieder auf der Matte. Dieses Mal erneut mit Tatkräftiger Unterstützung seiner Verbündeten Ilsa und Karl Ruprecht von Kroenen, sowie einem finsteren, rumänischen Vampir und verschmäter Gorgonen.
Dieser will Hellboy immer noch dazu bringen die Welt zu zerstören, doch nicht nur Rasputin und die Götter des Chaos sind an dessen Niederlage interessiert.


Der größte Minuspunkt der deutschen Hellboy-Veröffentlichungen ist eindeutig ihre Zweifarbigkeit. Dadurch geht dem Comic leider viel an Atmosphäre verloren.

Davon abgesehen ist "Der Teufel erwacht" ein cooler Comic, jedoch mit wesentlich mehr blutig-grausigen Details als die Verfilmungen. Dennoch z.T. herrlich schräg (Stichwort: die Eiserne Jungfrau) mit liebenswerten Figuren und Fieslingen, die einem fast schon wieder leid tun könnten, wenn sie nicht so fies wären. breites Grinsen

Wie von "Hellboy" zu erwarten, ein extrem cooler, düsterer Comic.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 08.06.2010 21:59.

08.06.2010 21:38
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaub es nicht ein Hellboy fan

die deutschen comics würde ich mir gar nicht erst antun
ich beziehe meine immer über dänemark da bekommt man die englischen originale und ich liebe sie alle.

von mir würde alles rundum Hellboy sowieso 10/10 punkten bekommen
weil es einfach eine super geniale story ist und vielen anderen comics weit voraus <3

__________________


09.06.2010 16:46 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Leider reicht mein Englisch nur zur groben Kommunikation.

Ich bin großer Fan der Filme, aber die Wartezeit bis zum Abschluss von Del Toros Trilogie ist soooo unendlich laang!(Zumal keiner weiß, ob der überhaupt noch kommt.) Weshalb ich jetzt einfach zu den Comics gegriffen ahbe.

Auch sehr interessant finde ich zu sehen wie Del Toro und Mignolia Ideen und Figuren aus verschiedenen Bänden genommen haben, um eine neue Geschichte zu erschaffen. Habe erst Band 2 gelesen, dennoch habe ich das Gefühl, dass man sich den Filmen hauptsächlich am groben Backround der Figuren orientiert hat.
Und Kroenen ist hier völlig anders. im Film war er für mich immer der Knaller, weil das so ein Typ a la Darth Maul war - keinen Text, dafür cooles Design und Choreographie. Ich war tatsächlich verwirrt, weil der hier plötzlich Text hatte. breites Grinsen Würde mir im 3. Film ja ein Comeback wünschen, aber fürchte Del Toro hat ihn endgültig getötet als er Ron Perlman ihn in die Stacheln schubsen lassen hat - und nebenbei noch ein übergroßes Zahnrad auf ihn geworfen hat. Ich schätze das hat nicht mal unser sprichwörtliches Stehaufmännchen überlebt. Weinen Fröhlich

Ansonsten finde ich die gesamte Rolle, die Baba Jaga hier wohl zu noch spielen scheint sehr interessant. Apropos: Verstehe ich das richtig, dass Rasputin nicht getötet werden kann, weil Baba Jaga seine Seele im Weltenbaum versteckt hat? Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 09.06.2010 19:11.

09.06.2010 19:11
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

achso das ist natürlich blöd ich lese comics meistens
auf englisch weil man sie so auch eindeutig leichter und um einiges
billiger bekommt. ich bestell meistens dann immer mehrere
damit die portokosten es dann doch nicht wieder teuerer machen

ohja ich kann es auch kaum noch abwarten
ich liebe beide filme Teil I mag ich aber etwas lieber
mehr Trevor Fröhlich Fröhlich

hm also wenn ich mich nicht irre soll Kroenen tatsächlich in Teil 3 wieder vorkommen aber ich hab mich da auch schon drüber gewundert. und wollte dich da gerade nach frgaen ob du weißt ob das stimmt.

zu dem mit Rasputin das ist ebenfalls etwas verwirrend Baba benutzt ja unter anderem in Darkness Calls seine kraft .. aber ich meine das er danach seine letzte ruhe findet .. kann aber auch anders rum sein. oder es war davor so.
*nachlesen muss*

wer ist den so dein Liebling?
so wie es sich anhört gehört der liebe Karl dazu

__________________


10.06.2010 17:50 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, Karl! Dann noch die vertrocknete Leiche Igor mit seinen wertvollen Tipps. ("Shut up, red monkey!") Fröhlich Prinz Nuada, Wink, Ape, Johann Krauss (Der Typ ist einfach der Hammer! Lachen ) und Professor Broom. Schade nur dass Broom so früh sterben musste. Traurig Ich liebe John Hurt in dieser Rolle. Umarmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 10.06.2010 18:31.

10.06.2010 18:29
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen das stimmt Krauss mit SS jaja herlich.
Ich find Kroenen auch ziemlich genial.

Aber mein absoluter Lieling ist halt Prof.Broom
Trevor ist einfach nur toll. wobei ichs schade find das sie so selten Bruttenholm sagen das hört sich viel besser als Broom an ^^

Ansonsten halt Ape er ist einfach genial wobei ich HB eigentlich genauso mag HB ist genial und ich liebe die Film umsetzung.

Nuada ist ganz toll mir aber zu Mary Sue wobei er wäre dann ja Gary Su. Naja aber ansich ist die ganze Geschichte im Nuala und ihn echt toll und passt super ins Hellboy univers.

__________________


10.06.2010 19:08 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist HB extrem cool. Schon allein die Szene als er mit dem Höllenhund kämpft und gleichzeitig die Kätzchen im Arm hält ... *süüüüß*

Finde dass Nuada eine wunderbar tragische Figur ist. Nix da Gary-Stue! breites Grinsen Schon allein die Szene als HB gegen das Elementar kämpft und Nuada noch versucht ihn für sich zu gewinnen - einfach super! Nuada ist ein unglaublich starker Charakter.
Okay, von vielen FF-Autorinnen wird er ähnlich wie mein Severus meist ganz groß fahrlässig für irgendwelche sinnlosen Pairings und SM-geschichten missbraucht ... das hat er wirklich nicht verdient! Weinen

Für mich wars damals im kino auch doppelt geil, weil ich einen Monat vorher mit "Star Trek XI" erst einen ähnlich tollen Antihelden gesehen habe: Captain Nero. Applaus Aber wieso muss es für die tragischen Helden, die eigentlich gar keine richtigen Bösen sind, sondern deren methoden einfach extwas radikaler sind - warum muss es für die nur immer so schlecht enden? Unglücklich Das gleiche Spiel auch in "X3" mit Magneto. Traurig So gemein!

So einem Fiesling wie Rasputin gönne ich, dass er stirbt. Da freue ich mich jedes mal, wenn er von seinem eigenen Chaosgott-Monster mit Ilsa in den Armen zermatscht wird.
Die beiden nehmen es ja ziemlich locker, dass sie von einem Riesenkraken zerquetscht werden. Fröhlich Jo, beim nächsten Mal nicht sowas Großes beschwören, gell Raspi? breites Grinsen

EDIT:
Habe mich mit Cross Cult in Verbindung gesetzt. Band 1 kommt voraussichtlich Anfang August in Neuauflage heraus. Ob auch endlich eingefärbt weiß ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 10.06.2010 21:25.

10.06.2010 21:24
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fröhlich Fröhlich da hast du recht. Dann ist er natürlich äuserts genial Ich mag die kleine liebes Geschichte zwischen Nuala und Ape aber auch total gerne ich musste zu weinen als die beiden gestorben sind. Auch bei dem Waldgott irgdnwie war danach ein mega schlechtes Gefühl da .__.

Hast du eigentlich auch die B.P.R.D Reihe gelesen??
Ich hab nicht so viele aber alleine die 1946 Reihe ist genial

__________________


13.06.2010 12:27 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Noch nicht. fange ja erst mit dem HB-Universum an, aber die lese ich garantiert noch.

Hab allerdings noch 'ne Frage wegen Band 3. Da bin ich wegen des Klapptextes und des Titel schwer verwirrt. Sehe ich das richtig, dass das ein HB/Batman-Crossover ist? Oder handelt es sich um einen Sammelband in denm eine Folge Hellboy und einige DC-Comics drin sind?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 19.06.2010 16:21.

19.06.2010 16:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » "HellBoy" von Mike Mignola

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH