Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die Ideenwelt der GinnyNic - Hereinspaziert in meinen Kopf (Forum: User-Fanfictions)   03.01.2009 15:20 von GinnyNic   13.780 22   23.02.2016 11:00 von BlackWidow  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   92.648 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Vorschläge zur Verbesserung / Neue Ideen (Forum: Dumbledores Büro)   03.01.2004 00:36 von IceTT   162.319 664   19.01.2015 22:31 von Rammelhas  
Hallo zusammen! Ideenvorstellung (Forum: Der Sprechende Hut)   09.11.2014 12:43 von Schrumpfhörnige   2.284 3   11.11.2014 19:53 von Schrumpfhörnige  
Schon wieder? - Geschenkideen (Forum: Hogsmeade)   18.04.2014 15:55 von Pad01   3.185 6   13.06.2014 16:08 von Winkelgassler  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sinn dieses Threads ist es, Vorschläge für Veränderungen und Verbesserungen im FF-Bereich zu posten. Dabei gilt dies für die Hauptseite UND für den Forumsbereich hier.


Auch könnt ihr hier Fragen stellen, wenn ihr mal etwas nicht so hinbekommt, wie ihr es gerne hättet. Fragen zum Betareadersystem sind hier ebenso auch (noch) gestattet, zu diesem Bereich werde ich aber in absehbarer Zeit einen eigenständigen Thread mit Erklärung erstellen. In der Hinsicht bitte ich aber noch um etwas Geduld.

Sollte es Veränderungen geben, werden sie auch hier in diesem Thread angekündigt und im ersten Post stichpunktartig mit Verweis zum jeweiligen Post verlinkt. Will heißen, dass es hier bald eine Liste von Änderungen geben kann, die Stichworte der Liste sind dann zu dem Ankündigungspost innerhalb des Threads verlinkt.

Damit wird der erste Post hier etwas übersichtlicher und erspart uns etwas unnötige Arbeit Augenzwinkern


LG HarrysPate
HarryPotter-Xperts-Team
24.05.2010 15:28 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
hedwig_schneeeule hedwig_schneeeule ist weiblich
Redakteur beim Tagespropheten


images/avatars/avatar-57197.jpg

Dabei seit: 14.04.2010
Alter: 28



RE: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ups, dann ich bin wohl die erste hier...^^

Aaalso, ich habe eine Idee, wie man die einzelne Kapitelseite übersichtlicher gestalten könnte. Es ist nur was formales...

Viele Autoren schreiben ja meistens noch ein extra Vor- bzw. Nachwort pro Kapitel, in dem dann Re-Kommis und Ähnliches stehen. Sie unterscheiden es vom Text, indem sie es kursiv schreiben oder das von dem Text mit Linien aus + * _ ... abtrennen.

Wie wäre es, wenn man das alles vereinheitlichen würde?
Man könnte beispielsweise beim Kapitelposten ein extra Feld für Vor- und Nachwort haben und sie dort eintippen. Sie könnten dann mit genau dem Strich vom Text getrennt werden, der auch über "Wenn Du Lob, Anmerkungen..." steht.

Oh Mann, ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine...


__________________
[/FONT]
26.01.2011 14:20 hedwig_schneeeule ist offline E-Mail an hedwig_schneeeule senden Beiträge von hedwig_schneeeule suchen Nehme hedwig_schneeeule in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hedwig_schneeeule anzeigen
SeverinaS.96 SeverinaS.96 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.08.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm, dann bin ich wohl zweite:
Mein vorschlag wäre, die möglichkeit zu machen, eine gemeinschafts ff zu kreiren. es gibt viele gemeinschafts ffs, und bei den meisten haben die autoren ein gemenschafts account gemacht, damit beide diese ff weiterschreiben und auch ändern können. mein vorschlag wäre also, eine möglichkeite zu machen, dass zwei verschiedene ff autoren eine ff schreiben und verändern können, also irgendwie ein passwort eingeben müssen, um zu die ff verändern zu können.
puh, ich hoffe ich hab das klar ausgedrückt, wenn nicht, versuch ichs gern nochmal
GLG SeverinaS.96

__________________
Spring! ...Und lass dir beim Fallen Flügel wachsen

Weird at last, weird at last, God almighty weird at last. Welcome to Night Vale
05.03.2011 23:53 SeverinaS.96 ist offline E-Mail an SeverinaS.96 senden Beiträge von SeverinaS.96 suchen Nehme SeverinaS.96 in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@SeverineS.96
Die Idee ist ganz gut, aber soweit ich weiß, macht hier fast niemand einen neuen Account auf.^^ Die meisten nehmen den Partner als Beta.
Man könnte das aber vielleicht auch wie bei myff.de lösen - einer erstellt die FF und lädt den Partner ein, und der hat die FF dann auch in seinen Listen.
Wäre praktischer, ist aber glaub ich auch nicht unbedingt notwendig...
06.03.2011 16:36 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von HarrysPate


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@SeverinaS.96 Die einfachste Möglichkeit im Moment, zu zweit an einer FF zu schreiben, ist, wenn einer der beiden Autoren die FF online stellt und den anderen Autoren als Betareader einsetzt. So sind auch beide Autoren - zumindest in der PDF-Version der FF angegeben und es braucht keinen weiteren Account, was im Übrigen gegen die Regeln verstößt.

Im Übrigen müsst ihr eure FFs nicht direkt im Editor schreiben, sondern könnt das auch über diverse Schreibprogramme machen. Damit wäre die FF auch direkt abgespeichert Augenzwinkern


@hedwig_schneeeule Wir werden die Idee mal intern besprechen und dann sehen, inwiefern das möglich ist. Aber sicherlich sollte da was geändert werden, damit in den Kapiteln wirklich nur das Kapitel steht und die Antworten auf Kommentare auch bei den Kommentaren landen Augenzwinkern


LG HarrysPate
06.03.2011 17:11 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An sich dürfte doch die Eröffnung eines Gemeinschaftsaccounts die einfachste Lösung des Problems darstellen. Man müßte nur die Regeln wie folgt ändern:

1. Ein Zweitaccount darf nur für eine Gemeinschafts-FF eröffnet werden.
2. Der Zweitaccount darf zu keinem anderen Zweck genutzt werden.
3. Dieser Zweitaccount muß vorab von den beteiligten Usern bei der Forenleitung angemeldet werden.
4. Die Anmeldung muß begründet werden.
5. Der Zweitaccount darf erst nach Genehmigung durch die Forenleitung eröffnet werden.
6. Der Zweitaccount muß die beteiligten User erkennen lassen.

Zu Nr. 6: Wenn etwa User "Snapeisttoll" und User "Ronistdoof" eine Gemeinschafts-FF schreiben, muß ihr Gemeinschaftsaccount "Snapeisttoll-Ronistdoof" heißen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 06.03.2011 18:53.

06.03.2011 18:51 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
SeverinaS.96 SeverinaS.96 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.08.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@krabbentaucher: ja, so ungefähr war das gemeint, aber deine erklärungen sind doch noch etwas genauer, danke!
@hermine-ginny-lily und HarrysPate: das wäre zwar auch eine idee, aber dann hat doch der eine, bei der die ff ursprünglich ist, die größere kontrolle und meistens auch das größere Lob.

__________________
Spring! ...Und lass dir beim Fallen Flügel wachsen

Weird at last, weird at last, God almighty weird at last. Welcome to Night Vale
07.03.2011 21:45 SeverinaS.96 ist offline E-Mail an SeverinaS.96 senden Beiträge von SeverinaS.96 suchen Nehme SeverinaS.96 in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wenn ihr - wie ich in "Dumbledores Büro" las - gerade dabei seit, der FF-Bereich zu renovieren, hätte ich auch noch einen Vorschlag:

Wäre es - neben der schon vorgeschlagenen Kommentar-Benachrichtigung an den Autor - nicht möglich, eine Kommentar-Suche einzubauen? Es wurde ja schon mehrfach darüber diskutiert, daß es schwer ist, die FFs zu finden, die dem persönlichen Geschmack entsprechen. Viele wissen aber, welche anderen User einen ähnlichen FF-Geschmack haben. Wenn man jetzt über alle FFs hinweg suchen könnte "Wo hat User 'X' in letzter Zeit ein Kommi geschrieben?" und dieses dann lesen würde, könnte man relativ schnell herausfinden, welche FFs jemand, von dem man weiß, daß er einen ähnlichen Geschmack hat, gut findet. Damit hätte man dann einen Anhaltspunkt, ob es sich lohnen könnte, in diese FF auch mal hineinzuschnuppern.




__________________

08.03.2011 11:08 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
SeverinaS.96 SeverinaS.96 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.08.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@lord_slytherin: echt gute idee!!!!! diesen wunsch hatte ich auch, nur das mein problem ist, ich finde ffs nicht mehr, die mir gefallen, bei denen ich aber weiß, dass ich einen kommi da gelassen hab. und dann wär auch so eine suchfunktion gut!!!!

__________________
Spring! ...Und lass dir beim Fallen Flügel wachsen

Weird at last, weird at last, God almighty weird at last. Welcome to Night Vale
08.03.2011 20:46 SeverinaS.96 ist offline E-Mail an SeverinaS.96 senden Beiträge von SeverinaS.96 suchen Nehme SeverinaS.96 in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lord_Slytherins Idee ist wirklich gut!

Ich wäre dafür, dass wenn man auf der Xperts-Startseite auf FanFiction drückt, dass da unter der Tabelle mit den "10 neuesten und zuletzt aktualisierten FFs" eine zweite Tabelle ist, wo ein User sehen kann, welche seine 10 zuletzt gelesenen FFs waren.
Das würde auch das Problem mit den verlorenen FF lösen, die man nicht mehr wiederfindet.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 09.03.2011 17:04.

09.03.2011 17:03 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lara the Lioness
Die Idee mit dem zuletzt gelesen bzw. zuletzt angeklickt (das versteh ich nämlich darunter - ne Abboliste hast du nämlich auch so) finde ich nicht so gut.
Denn man klickt ja auch öfter mal eine FF an und denkt 'Oh, doch nicht so mein Fall' und schließt das Fenster wieder. breites Grinsen
Also eine Liste von allen FFs, die man mal kommentiert hat, wäre besser.
10.03.2011 14:11 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von HarrysPate


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krabbentaucher
5. Der Zweitaccount darf erst nach Genehmigung durch die Forenleitung eröffnet werden.



Die Forenregeln verbieten die Gründung eines Zweitaccounts. Das war so, das ist so und es wird auch so bleiben. Es wird keine Regeländerung geben.

Gemeinschafts-FF werden veröffentlicht, indem einer der beiden Autoren den EIGENEN, bereits bestehenden Account benutzt und die FF hochlädt.

Das hat bisher sehr gut funktioniert und wird es auch weiterhin. Ob es in Zukunft möglich sein wird, mehrere Accounts auf eine FF zugreifen zu lassen, kann ich nicht versprechen, die Idee wird aber diskutiert werden. Wie auch die anderen hier erwähnten.


LG HarrysPate
13.03.2011 21:02 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
kleines_steinchen kleines_steinchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63057.jpg

Dabei seit: 24.05.2007
Alter: 35
Herkunft: Wolfenbüttel
Pottermore-Name: RainFeather100



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hätte einige Vorschläge für den Fanfiction-Bereich:

1. Kommentare. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass man benachrichtigt wird, wenn eine Ff ein Kommentar erhalten hat? Man könnte für diesen Fall die Feder (Symbol für Ff-Bereich) grün aufleuchten lassen. So wie bei dem Briefumschlag, wenn man eine Eulenpost erhalten hat. Das wäre vor allem für diejenigen praktisch, die eine Ff schon seit Jahren abgeschlossen haben und von daher nicht mehr nach Kommentaren gucken. So würde ein Kommi demjenigen nicht entgehen.

2. Ein weiterer Vorschlag zum Thema Kommentare wäre, dass man die Möglichkeit hat zu jedem Kapitel ein Kommentar zu verfassen und nicht, wie es im Moment ist, nur zur Gesamtstory.

3. Re-Kommis. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man auf Kommentare direkt antworten könnte. So würden auch die (manchmal sehr, sehr langen) Re-Kommis vor den Kapiteln wegfallen. Das Re-Kommi könnte ja gleich unter dem Kommentar in kursiv stehen, mit der Überschrift "Antwort des Autors". Das kenne ich aus einem anderem Forum und finde es sehr praktisch, denn einige antworten erst nach langer Zeit auf ein Kommi und die meisten wissen dann schon gar nicht mehr, was sie kommentiert/geschrieben haben. So hat man den direkten Zusammenhang. Für diesen Fall sollte dann auch jeder die Möglichkeit haben, abgegebene Kommentare lesen zu können. (Zum Beispiel mit einem Extra Button "meine verfassten Kommentare" oder so...)

4. Beendete Fanfictions. Mir ist aufgefallen, dass man eine Fanfiction nicht mehr bearbeiten kann, wenn man sie als "beendet" gekennzeichnet hat. Mir ist es schon oft passiert, dass ich im Nachhinein etwas ändern wollte (zb. Rechtschreibfehler, die erst hinterher aufgefallen sind, o.ä.) aber das ging nicht und ich musste das "beendet" wieder entfernen. Kann man das nicht ändern? (Ist vor allem bei Oneshots ne blöde Sache...)

5. Kapitellänge. Bei den Angaben zur Fanfiction oder zu den Kapiteln fände ich eine Angabe über die Länge des Kapitels/der Fanfiction nicht schlecht (Wortanzahl).



So, das war's erst einmal von mir...

Liebe Grüße, steinchen

__________________

29.06.2011 14:19 kleines_steinchen ist offline E-Mail an kleines_steinchen senden Homepage von kleines_steinchen Beiträge von kleines_steinchen suchen Nehme kleines_steinchen in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@kleines steinchen

1. & 2.
Ich fände es gut, wenn man einfach eine Mail bekommen würde, da die Feder auch schon bei dem Beta Kram grün ist.

4. Wenn deine FF wirklich & richtig beendet ist, brauchst du sie nicht zu bearbeiten. Wenn du sie bearbeiten willst, ist sie ja eben noch in Arbeit.^^

3. & 5. fände ich auch gut, aber nicht sooo wichtig ;D
29.06.2011 14:38 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Vorschlag von kleines_steinchen zum Thema Re-Kommis wirklich gut. Es ist ja nicht nur der Platz am Anfang des Kapitels, der dadurch "gespart" würde, sondern man könnte auch als Leser direkt sehen, worauf der Autor geantwortet hat. Klar, manche Re-Kommis sind für den Leser uninteressant ("Danke für das Lob, ich hoffe das neue Kapitel gefällt dir" usw.), aber manchmal beantwortet der Autor da ja auch Fragen zu Charakteren etc. Zumindest mir geht es manchmal so, dass ich Reviews von anderen Lesern durchlese und mir dann denke: "Hat der Autor darauf geantwortet, das würde ich auch gerne wissen..." Da die Reviews aber den einzelnen Kapiteln im Nachhinein nur schwer zuzuordnen sind, lässt sich das dann meistens nicht wirklich rausfinden... Und wenn die Re-Kommis am Anfang des Kapitels stehen, klickt man ja im Normalfall auch nicht extra das Kommi-Kästchen an, um zu sehen, worauf da jetzt genau geantwortet wird...

__________________

17.07.2011 00:12 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH