Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die Ideenwelt der GinnyNic - Hereinspaziert in meinen Kopf (Forum: User-Fanfictions)   03.01.2009 15:20 von GinnyNic   13.778 22   23.02.2016 11:00 von BlackWidow  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   92.646 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Vorschläge zur Verbesserung / Neue Ideen (Forum: Dumbledores Büro)   03.01.2004 00:36 von IceTT   162.319 664   19.01.2015 22:31 von Rammelhas  
Hallo zusammen! Ideenvorstellung (Forum: Der Sprechende Hut)   09.11.2014 12:43 von Schrumpfhörnige   2.284 3   11.11.2014 19:53 von Schrumpfhörnige  
Schon wieder? - Geschenkideen (Forum: Hogsmeade)   18.04.2014 15:55 von Pad01   3.185 6   13.06.2014 16:08 von Winkelgassler  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlickschlupf Schlickschlupf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62732.png

Dabei seit: 18.11.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo breites Grinsen

FF-Bereich ist bisher eigentlich alles super, bis ich jetzt auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen bin! breites Grinsen Und zwar habe ich angefangen, eine besonders lange FF zu lesen und dachte irgendwann, bist doch blöd, starrst zum Einschlafen dauert auf dein Handy beim Lesen und wunderst dich dann, dass die Äuglein weh tun - zieh doch das PDF auf dein eBook. Gesagt, getan.
Dummerweise ist es eben ein PDF und die Schriftgröße nicht einstellbar, folglich bringt das erstmal gar nix, weils natürlich viel zu klein ist. Und reinzoomen und hin und her scrollen ist ja auch keine Option.

Deshalb meine Frage bzw. mein Vorschlag: Wäre es nicht möglich, jetzt, da eBook-Reader langsam aber sicher zunehmen, irgendwie eine Auswahl beim PDF Download treffen zu können, ob man nun die PDF für den PC möchte oder eine mit doppelter Schriftgröße, sodass man sich die ganze Datei als "eBook" auf nen Reader ziehen und das dann auch tatsächlich lesen kann? Das wär ultra genial! <3

__________________

23.11.2013 11:26 Schlickschlupf ist offline E-Mail an Schlickschlupf senden Homepage von Schlickschlupf Beiträge von Schlickschlupf suchen Nehme Schlickschlupf in deine Freundesliste auf
Lady_Castamere Lady_Castamere ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.04.2014
Alter: 40
Herkunft: Slytherin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir sind ein paar kleine Dinge aufgefallen, die man ändern könnte, damit es noch benutzerfreundlicher wird. Eigentlich ist der FF-Bereich super gegliedert und so angelegt, dass man auch alles sofort findet und sich gut "bewegen" kann. Erst mal ein Lob dafür. Top
Jetzt zu meinen Vorschlägen. Vielleicht lässt es sich einräumen, dass wenn jemand einen Kommentar zur FF hinterlassen hat, dass man dann per Mail darüber in Kenntnis gesetzt wird. Also ich fände das eine begrüßenswerte Änderung. Weiterhin wäre schön, wenn man sehen könnte welche User die eigene FF abonniert haben. Man sieht zwar bereits wieviele Benutzer einem folgen, aber nicht wer es ist. Das ist etwas anonym und ich als FF-Verfasser würde gerne wissen wer meine Fans sind. Grinsen Grinsen

Das war es auch schon.

Liebe Grüße
Lady_Castamere ^^

edit: Ich sehe gerade, dass das mit der Benachrichtigung per Mail bereits angesprochen wurde. Aber ich greife es trotzdem noch mal auf. Auch würde ich es gut finden, wenn man auf Kommentare direkt antworten könnte, ohne das nächste Kapitel damit zu "belasten" oder einen eigenen FF-Thread aufmachen zu müssen. Grinsen

__________________


Grinsen
___


''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lady_Castamere: 16.05.2014 01:28.

16.05.2014 01:18 Lady_Castamere ist offline Beiträge von Lady_Castamere suchen Nehme Lady_Castamere in deine Freundesliste auf
Du-weißt-nicht-wer
Schüler

Dabei seit: 19.10.2013
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt einen Fehler im Fanfiction-Bereich. Wenn man bei einer Fanfiction auf den Beta-Reader klickt, passiert nichts. Der Link ist falsch. Würde man vor ihn noch ein "/" setzen, wäre es ein absoluter Pfad sein und er würde zu einer Seite verlinken, die anzeigt, von welchen FFs dieser User Beta-Reader ist.
17.06.2014 16:49 Du-weißt-nicht-wer ist offline E-Mail an Du-weißt-nicht-wer senden Beiträge von Du-weißt-nicht-wer suchen Nehme Du-weißt-nicht-wer in deine Freundesliste auf
Finka Finka ist männlich
Schüler

Dabei seit: 25.04.2014
Alter: 40
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: Finka01



Fanfiction Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi miteinander,

Ich finde im Fanfiction Bereich könnte man ein bisschen umgestalten:

Wie wäre es wenn man einzelne Kategorien für die einzelnen Genre macht?
Wenn man solche Kategorien einführt, sollte man auch noch eine für Oneshots machen.
Eine Pflicht für Oneshots wäre cool, das wenn man einen veröffentlichen will,
das dann in der Warnungsleiste immer Oneshot stehen muss.
Zudem fände ich es gut das man Unterkategorien für die Altersbeschränkung einführt,
da mein Sohn es nicht gemerkt hat, das seine Romanze ab sechzehn war und ich nicht
immer kontrollieren kann was er liest.

Ich danke euch das ihr meinen Beitrag gelesen habt,

~Finka~

__________________
~Finka~
09.10.2014 18:02 Finka ist offline E-Mail an Finka senden Beiträge von Finka suchen Nehme Finka in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Finka:
Wie wäre es wenn man einzelne Kategorien für die einzelnen Genre macht?


Ich verstehe nicht, was du noch da weiter untergliedern willst? Das wird dann nur zu spezifiziert und unübersichtlich

Zitat von Finka:
Eine Pflicht für Oneshots wäre cool, das wenn man einen veröffentlichen will,
das dann in der Warnungsleiste immer Oneshot stehen muss.


Das finde ich auch gut. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das nicht immer richtig gekennzeichnet wird.

Zitat von Finka:
Zudem fände ich es gut das man Unterkategorien für die Altersbeschränkung einführt,
da mein Sohn es nicht gemerkt hat, das seine Romanze ab sechzehn war und ich nicht
immer kontrollieren kann was er liest.


Solche Beschränkungen wie es für die FFs ab 18 geben soll? Dieses Ding mit der Ausweisnummer? Das funktioniert sowieso nicht, mir wurde nie der Zugriff auf diese FFs blockiert oder irgendwas und 18 bin ich noch nicht.
Bei dem Zeug ab 18 macht so eine kontrolle auch irgendwo Sinn, aber darunter? Nee, das macht nicht wirklich Sinn, zumal die Übergänge zwischen Ab 12 und Ab 16 sowieso fließend sind und häufig einfach Sicherheitshalber höher gerated wird.
Bei Büchern interessiert sich für sowas ja auch keiner.


Was ich tatsächlich mal gut fände, wäre eine Auswahlmöglichkeit einzuführen, zu welcher Zeit die Geschichte Spielt. Also z.b. Gründerzeit, Rumtreiberzeit, Wärend der Bücher, Nach dem Krieg, Next Generation usw.

Und was ich auch gut fände, ist wenn man die Pairings irgendwie auswählen könnte, oder auch sagen könnte, ich will bei der Suche Keine Ergebnisse mit dem Pairing HG/SS haben, nur mal so als Beispiel

__________________
[COLOR=darkblue]
11.10.2014 01:42 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Finka
Unterkategorien sind immer ein schwieriges Thema, weil die erst mal eine ziemliche Unflexibilität reibringen. Wenn man Kategorien hat, kann man eine Fanfic immer nur in einer unterbringen und das schränkt sehr ein. Gerade bei den Genres, wo hier bis zu zwei angeben kann. In welche Kategorie soll denn dann eine Geschichte gesteckt werden, die sagen wir sowohl als Romanze wie auch als Abenteuer gekennzeichnet ist? In die Kategorie „Abenteuer“ oder in die Kategorie „Romanze“? Nach bestimmten Genres filtern lässt sich schon jetzt mit der Suchmaske völlig problemlos. Das heißt, wenn ich alle Abenteuer-Fanfics gezeigt bekommen will, geht das mit wenigen Klicks. Umgekehrt müsste bei Unterkategorien dann aber jemand, dem das Genre egal ist und der z.B. nur nach einer bestimmten Figur suchen will, sich erst mal quer durch alle Genrekategorien klicken, was einfach nur nervig ist. Ich halte das Einführen von Unterkategorien daher nicht für sonderlich zielführend.

Das Gleiche für die Alterssache: Mit der Suchmaske lässt sich bereits einrichten, dass nur Geschichten bis zu einem bestimmten Rating angezeigt werden. Zufällig auf eine R-Geschichte zu stoßen ist demnach nur möglich, wenn man sich ums Altersrating nicht schert und die Suchmaske nicht dementsprechend einstellt. Augenzwinkern . Da dürfte auch das Aufdröseln in Kategorien für Altersratings nicht viel nützen. (Btw: Wie kommt es eigentlich, dass du über den Account deines Sohns schreibst?).
Davon abgesehen wäre das auch wieder recht unflexibel. Mit der Suchmaske kann es ein 13-jähriger so einstellen, dass er von G (alle Alterstufen) bis PG 13 (ab 12) alles angezeigt wird. Mit Unterkategorien müsste er das wieder alles einzeln zusammensuchen. Rechtlich relevant sind Alterskategorien bis auf die gesperrten Geschichten meines Wissens ohnehin nicht. In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine Altersfreigabe ala FSK für Bücher. Es gibt nur manche, die erst ab 18 zugelassen sind und die sind ja auch hier nochmal gesondert gesichert. Ansonsten sind die Ratings hier und auf anderen Fanfiction-Seiten sind wohl eher eine Eigenart der Plattformen, die sich an amerikanischen Verhältnissen orientiert.

@Laila Malfoy
Eine Zeitenangabe wäre schon ganz schön. Wenn dann allerdings entweder als freiwillige Angabe oder mit „Sonstige“ als Option. Es gibt einige Fanfics, die nicht während der üblichen Verdächtigen (Gründerzeit, Rumbreiter-Zeit, Bücher, Post-War, next Generation) spielen und die hätten dann ein Problem. Die Pairing-Sache wäre zwar cool. Aber ich halte da die Umsetzung für Schwierig. Es gibt soooo viele potentielle Pairings.

__________________



15.10.2014 01:34 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Schlickschlupf Schlickschlupf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62732.png

Dabei seit: 18.11.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SynthiaSeverin
Eine Zeitenangabe wäre schon ganz schön. Wenn dann allerdings entweder als freiwillige Angabe oder mit „Sonstige“ als Option. Es gibt einige Fanfics, die nicht während der üblichen Verdächtigen (Gründerzeit, Rumbreiter-Zeit, Bücher, Post-War, next Generation) spielen und die hätten dann ein Problem.

Das unterschreib ich so, das fänd ich auch schön. Gerade, wenn man FFs aus einer speziellen Zeig sucht. Und wenn eine FF nicht während der üblichen spielt,kann man doch noch die Auswahl "Andere" reinbringen, oder? Für alles, was während mehrerer Zeiten oder zu einer ganz anderen Zeit spielt?
Fänds nur nett, wenn ich speziell nach Pre-Potter oder Post-Potter FFs suchen könnte breites Grinsen Das würde mir sogar als Gliederung schon reichen, fällt mir gerade ein... Vor den Büchern, während der Bücher, nach den Büchern und nicht näher definiert oder so.

__________________

28.10.2014 18:17 Schlickschlupf ist offline E-Mail an Schlickschlupf senden Homepage von Schlickschlupf Beiträge von Schlickschlupf suchen Nehme Schlickschlupf in deine Freundesliste auf
HannaLuisa
Schüler

images/avatars/avatar-64510.png

Dabei seit: 25.07.2015



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es gut finden, wenn nur die ersten FF eines Autors freigeschaltet werden müsste und man in der Folge direkt veröffentlicht wird.
Das erspart euch viel Arbeit und ich muss nicht mehr "so lange" warten Augenzwinkern
Wenn etwas Grobes auffällt, kann man das ja dann melden.

LG, Hanna
09.02.2016 12:13 HannaLuisa ist offline E-Mail an HannaLuisa senden Beiträge von HannaLuisa suchen Nehme HannaLuisa in deine Freundesliste auf
Hermino
Schüler

images/avatars/avatar-65273.gif

Dabei seit: 08.10.2015



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, guter Vorschlag und ihr könntet bei dem FFBEREICh eine Meldefunktion hinmachen.

__________________
Hier sind Voldemort und Harry : Harry Voldemort
16.02.2016 15:01 Hermino ist offline E-Mail an Hermino senden Beiträge von Hermino suchen Nehme Hermino in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 26
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was genau meinst du mit Meldefunktion? Benachrichtigungen bei neuen Kapiteln? Denn die gibt es schon..

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*
16.02.2016 15:28 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
LittleShadow LittleShadow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-67173.png

Dabei seit: 23.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bezweifele zwar, dass sich noch jemand großartig dafür interessiert, aber vorschlagen möchte ich es trotzdem – gäbe es die Option, in die Auswahlliste für die Hauptcharaktere einer Fanfic auch die Figuren aus „Phantastische Tierwesen“ aufzunehmen, also Newt, Tina etc.? Zum HP-Universum gehört dieser Film ja dazu, und es soll durchaus Leute geben, die darüber schreiben (möchten). (*hust* mich *hust*)
Und der FF-Bereich ist inzwischen ohnehin das Lebendigste hier auf Xperts ...

__________________

24.04.2017 18:35 LittleShadow ist offline E-Mail an LittleShadow senden Homepage von LittleShadow Beiträge von LittleShadow suchen Nehme LittleShadow in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH