Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie können Zauberer so lange leben? (Forum: Bücher allgemein)   08.11.2016 14:47 von ThePottering   3.433 0   08.11.2016 14:47 von ThePottering  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.688 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.994 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Hallo meine Lieben! (Forum: Der Sprechende Hut)   10.06.2015 22:01 von dasPhi   1.912 1   15.06.2015 22:51 von Lady Voldemort  
Neue Unterforen in der Muggelwelt (Forum: Das schwarze Brett)   17.08.2009 11:46 von Matthias   78.162 24   05.04.2015 04:07 von Kathrina  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Muggel, Zauberer und der liebe Fortschritt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muggel, Zauberer und der liebe Fortschritt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Muggel, Zauberer und der liebe Fortschritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unsere "Muggelwelt" hat sich in den letzten zwei Jahrtausenden beständig weiter entwickelt, sowohl zum Gutem, als auch zum Schlechten. Länder sind entstanden, zerfallen, die Sprachen haben sich verändert, Dinge wurden erfunden, wissenschaftliche Theorien aufgestellt und bewiesen/fallen gelassen und nicht zuletzt hat sich die Moral und das ZUsammenleben der Menschen drastisch verändert.

Entwicklung, "Fortschritt", aber auf jeden Fall eine konsequente gesellschaftliche Veränderung.

Wie sieht es nun bei den Zaubernen und Hexen damit aus?

Seit dem "Internationalem Statut zur Geheimhaltung der Magie" von 1692 haben sich die Zauberer von den Muggeln abgeschottet und ihre Welt hat einen ganz anderen Weg genommen als die der nichtmagischen Menschen.

Vergleicht man die Zaubererwelt in den Neunzigern, in denen ja auch die Bücher spielen, mit der der Muggel, so drängen sich einem doch gleich die Begriffe "altmodisch" und "zurück geblieben" auf. Jedenfalls ging es mir beim Lesen der Bücher an manchen Stellen so.

Die Zauberer tragen Sachen, die bei uns teils seit Jahrhunderten aus der Mode gekommen sind, ihre Inneneinrichtungen entsprechen auch nicht gerade den modernen Standards und was sie über die Muggel selber wissen und glauben, ist mehr als nur naiv. Ferner halten sie diese fast mehrheitlich für "unwissend" und blicken auf sie herab.

Ich bin der Ansicht, dass sich die Zauberer damals abgeschottet haben, war vielleicht erst günstig für sie, aber im Laufe der Jahrhundert erwies sich dieses Abkommen, in bestimmten Punkten, immer mehr als ein ungünstiger Faktor, wie mir scheint.

So haben sie gewisse Entwicklungen verpasst, die für sich durchaus hätten nütztlich sein können:

-Die Entwicklung der modernen Demokratie
-der technische Fortschrittt (sicher, sie haben Radios, aber keine Computer oder Fernseher)
-die Wissenschaft (denn ich denke mir, die Magie und die Wissenschaft ließe sich im Potterversum durchaus "vereinen", wie zwei Seiten ein- und derselben Medaille Augenzwinkern )

u.a.

Würden die Zauberer sich ein wenig öffnen, würden sie sicherlich auch merken, dass die Muggel gar nicht so "doof" sind oder "wunderlich", wie manche von ihnen denken. Augenzwinkern
Und umgekehrt könnten die Muggel merken, dass es noch mehr gibt, als "sie ihre Schulweisheit träumen lässt".

Außerdem, seid ihr der Meinung, dass es einen Fortschritt in der Magierwelt gegeben hat oder seid ihr eher, wie ich, der Ansicht, dass sie irgendwie in der Zeit stehen geblieben zu sein scheinen?

Mich würde auch mal interessieren, wie die Zauberer zu der Umweltverschmutzung stehen, betrifft sie ja genauso.

(Und ja, ich weiß, dass Harry Potter rein fiktiv ist und ich selber glaube nicht an Magie. breites Grinsen )

Vlg,
Alienor
20.05.2010 23:30 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Letitia Lilianna Jones Letitia Lilianna Jones ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54638.jpg

Dabei seit: 24.02.2008
Alter: 35
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: Aurorsand12088



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sooo ... also ich finde dieses Thema ersteinmal sehr spannend.
Natürlich wirkt es so, als wäre die Zaubererwelt stehen geblieben, aber ich finde, sie haben doch recht viele Moderne Aspekte. Zum Beispiel der Zug, die Besenzauber, die Strafverfolgung ... und ich meine die Computer kommen in der muggelwelt ja vor ... und es wurde nicht viel über das leben der Zauberer berichtet, es waren einzelbeispiele - vielleicht sieht es Muggel - Zauberer Beziehungen noch einmal ganz anders aus.
Ich denke nicht, dass die Magierwelt wirklich zurückgeblieben ist. Sie ist anders als unsere, das stimmt, aber ich denke mir, dass man durchaus sagen kann, dass zwei völlig unabhängige Welten durchaus sich auch unterschiedlich schnell entwickeln und du darfst die Magie nicht vergessen. Der Fortschritt in der Welt der Zauberer liegt nun einmal auch in der Weiterentwicklung der Zauberei und ich denke, da hat sich in den letzten Jahrhunderten einiges getan.
Ich meine, wenn man einmal betrachtet, welche Zauber sie verboten haben und welche Dinge, sie berücksichtigen.
Ich finde auch durchaus, dass sie fortschrittlich sind, ich meine später dann Hermine bewirkt die Belfersache - die Qualen der Gefangenen werden fallen gelassen, weil die Dementoren abgesetzt werden.

Kurzum: ich finde, die Magierwelt entwickelt sich - allerdings anders als die Muggelwelt

__________________
Gleichschlagende Herzen tanzen,
gezwungene Herzen treten sich,
so zwinge keine sich zu treten,
den Tanz der anderen zu stören.
21.05.2010 16:12 Letitia Lilianna Jones ist offline E-Mail an Letitia Lilianna Jones senden Beiträge von Letitia Lilianna Jones suchen Nehme Letitia Lilianna Jones in deine Freundesliste auf Füge Letitia Lilianna Jones in deine Kontaktliste ein
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



na ja. Wenn ich bedenke, dass Sirius ohne Prozess nach Askaban gebracht wurde, wo er Jahrelang leben musst, dass er ohne ordentlichen Prozess den Dementoren überantwortet werden sollte, halte ich nicht sehr viel von dem Rechtsdenken der Zauberer.
Von Demokratie halten sie, fürchte ich, auch nicht viel. Ich habe nie gelesen, dass Zauberer mal zur Wahl gehen...

Die Prozesse, bei denen Harry Zeuge war (Band 4) erinnern mich auch mehr an Schau- und Folterprozesse als an ordentliche Gerichtsbarkeit, wo die Angeklagten einen haben.
21.05.2010 18:13 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
JennaFletcher JennaFletcher ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.02.2009
Alter: 31
Herkunft: Cuxwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



na ja. Wenn ich bedenke, dass Sirius ohne Prozess nach Askaban gebracht wurde, wo er Jahrelang leben musst, dass er ohne ordentlichen Prozess den Dementoren überantwortet werden sollte, halte ich nicht sehr viel von dem Rechtsdenken der Zauberer.
Von Demokratie halten sie, fürchte ich, auch nicht viel. Ich habe nie gelesen, dass Zauberer mal zur Wahl gehen...

Die Prozesse, bei denen Harry Zeuge war (Band 4) erinnern mich auch mehr an Schau- und Folterprozesse als an ordentliche Gerichtsbarkeit, wo die Angeklagten einen haben.[/quote]

Obwohl ich denke das sie nicht wirklich zur Wahl gehen, weil es nicht sooo viele Zauberer gibt, wie Muggel breites Grinsen
Und die Zauberer werden ja auch schon wieder alle eingeteilt. Zumbeispiel haben einige magische GEschöpfe ein Recht und andere wiederum nicht! Irgendwie kompliziert.

__________________
Nicht bummeln!
Einst möge man es nicht glauben, doch dann wenn einem dieses Gefühl hochkommt. Merkt man dieses Gefühl gibt es.
21.05.2010 23:52 JennaFletcher ist offline E-Mail an JennaFletcher senden Homepage von JennaFletcher Beiträge von JennaFletcher suchen Nehme JennaFletcher in deine Freundesliste auf Füge JennaFletcher in deine Kontaktliste ein
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Alienor


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Letitia Lilianna Jones: Was die technischen Geräte angeht, kann ich dir teils zustimmen; sicher, die Zauberer haben Radios, Züge und auch andere Aspekte der Muggel übernommen und sich zu nutzen gemacht und sicherlich entwickelt sich die Zaubererwelt schon weiter, nur nicht so wie die der Muggel, klar.
Ich hab nochmal ein wenig darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich die Magierwelt durchaus weiterentwickelt hat, das auf jeden Fall, denn keine Entwicklung bedeutet Stillstand und das würde letztendlich den Tod bedeuten, was ja bei den Zauberen und Hexen eindeutig nicht der Fall ist. Augenzwinkern

Aber, ich kann Al Khamsa nur zustimmen; die Strafverfolgung ist keineswegs fair; es gibt oft keine ordentlichen Prozesse, von Anwälten ganz zu schweigen und es scheint nur eine "richtige Strafe" bei Vergehen zu geben: Ab nach Askaban, unabhängig von der Schwere der Strafe.
Und Demokratie.... Es gibt keine Parteien, kein Parlament, nur ein Ministerium (was aber sicherlich auch auf die geringe Anzahl der Zauberer zurückzuführen sein wird) und der Zaubereiminister wird auch nicht von der Bevölkerung gewählt.
Bei Gesetzen und dergleichen scheint die magische Bevölkerung übergangen zu werden und kaum bis gar kein Mitspracherecht zu haben...

Und auch die konsequente Diskriminierung anderer, nichtmenschlicher Geschöpfe ist einfach nur furchtbar.
22.05.2010 19:03 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.05.2010 09:18 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Muggel, Zauberer und der liebe Fortschritt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH