Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Auslandsjahr (Forum: McGonagalls Büro)   28.09.2004 17:46 von KatieBell   44.858 127   01.12.2013 23:51 von Linni93  
Ab ins Ausland (Forum: Hogsmeade)   14.10.2010 14:26 von HP EXPEERTE   6.107 15   16.12.2012 18:55 von Doralinchen Tonks  
Praktikum? (Forum: McGonagalls Büro)   17.08.2009 23:24 von Lillylayn   3.066 8   23.10.2009 20:55 von FrlCosmos  
Praktikum im Verlag? (Forum: Politik und Gesellschaft)   28.08.2008 15:29 von >Rumtreiberin<   2.082 4   07.09.2008 21:30 von Harlow Black  
Umfrage: Euer Praktikum (Forum: Politik und Gesellschaft)   08.02.2006 19:15 von das Dami-Loonchen   7.692 35   23.01.2007 21:45 von Micthebig  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Praktikum im Ausland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktikum im Ausland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Fragezeichen Praktikum im Ausland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute!

Ich wollte euch fragen, ob ihr schon mal ein Praktikum oder so im Ausland gemacht habt?!

Im Dezember schliesse ich eben endlich die Schule ab (Matur...wie das Abi) und möchte unbedingt nach England gehen und ein Praktikum machen. Am liebsten in der Filmbranche, auch wenns bloss ein "Kaffee-bring-Job" ist.

Hat irgendjemand von euch so etwas schon einmal gemacht?!
Wo kann man sich da am besten erkunden?

Dieser Thread kann natürlich auch für Erfahrungsberichte und Fragen eurerseits genutzt werden, habe bis jetzt noch keinen solchen gefunden...

GLG
Merry

__________________


18.04.2010 14:59 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Koji Koji ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49752.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Alter: 35
Herkunft: London



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade am überschlagen, was an Informationen nützlich wäre, aber bevor ich einen Roman schreibe:

Wieso willst du zum Film? Hast du schon einen Studien-, Berufswunsch in diese Richtung? Was erwartest du denn vom Praktikum im Ausland? Hast du andere Qualifikationen, ausser der Matur?
Auch: Bei einem Praktikum verdienst du wenig bis nichts, die Frage der Finanzierung solltest du dir auch stellen.

Ich muss mich für nächstes Jahr für Praktiken in der Film- und Theaterindustrie in London - oder der Nähe - orientieren, aber ich lebe da und studiere an einer renommierten Universität, das ist leider eine ganz andere Ausgangslage. ^^;
23.04.2010 14:03 Koji ist offline Homepage von Koji Beiträge von Koji suchen Nehme Koji in deine Freundesliste auf Füge Koji in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Koji: O YIM-Name von Koji: P MSN Passport-Profil von Koji anzeigen Skype-Name von Koji: !
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633

Themenstarter Thema begonnen von Bloody Merry Potter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Film ist schon mein Berufswunsch und da ist es gut, wenn man iiirgendwie mal einen Blick ins Business werfen kann. Als Maturarbeit habe ich jetzt auch gerade meinen ersten "Film" gedreht.
Erwartungen, nun ja, grosse Ansprüche habe ich nicht, denn ich denke es ist schwierig etwas wirklich Gutes zu bekommen, besonders in meiner Lage. Ich möchte aber am liebsten irgendwie an einem Spielfilmset dabei sein und nicht beim TV. Kann ein "Mädchen-für-alles"-Job sein, Hauptsache ich kann mir einen Einblick verschaffen. Noch besser wäre natürlich schon, wenn ich auch gleich einiges lernen und selber anpacken kann. Aber ich will mir da keine zu grossen Hoffnungen machen.

Im Moment besitze ich das Cambridge Advanced Certificate (B) und mache im Dezember dann noch das Profieciency. Erfahrungen im Filmbereich habe ich abgesehen von meiner Maturarbeit, bei der mich ein Filmemacher unterstützt hat, nicht.

Jenachdem studiere ich Filmwissenschaften, vielleicht auch etwas ganz anderes, vielleicht auch gar nicht und versuche später an eine Filmschule zu kommen, aber dafür brauche ich erst mal ein wenig Erfahrung, nicht nur um dann bessere Chancen zu haben, sondern auch um zu sehen, ob es wirklich das ist was ich will.

Ja, das ist mir bewusst, dass da nicht viel Geld rausspringen wird, wenn überhaupt. Muss mir das natürlich schon genauer überlegen, aber ich habe etwas Reserve und werde dann schon noch einen Nebenjob aufgreifen müssen.

Echt?! Ja, verständlich. Toll, was studierst du? Was ist denn dein Berufswunsch?
An welcher Uni studierst du denn?! Ich wollte ursprünglich eben eigentlich auch in London studieren, doch dann hiess es die nehmen einem nur mit eimen 5er Schnitt im Maturzeugnis und das werde ich sicherlich nicht haben...

__________________


23.04.2010 17:56 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
antschi333
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich muss von der schule aus ein zwölfwöchiges pflichtpraktikum machen. und wir können auch ins ausland gehen.
ich werde zusammen mit einer freundin 3 monate lang nach england gehen und freu mich schon sehr darauf! wir werden in einem hotel dort arbeiten. (da ich eine schule für tourismus und wirtschaft besuche und es für uns sehr wichtig ist praktische erfahrungen in diesem bereich zu sammeln um die fachprüfung nächstes jahr zu bestehen)

naja jedenfalls mussten wir schon für einen platz im gastgewerbe ziemlich rumsuchen und bewerbungen verschicken ^^ ich würde, um ehrlich zu sein, echt zuerst mit gastgewerbe anfangen, weil da kannst du ja eig immer was bekommen! dann kannst du dir ja vor ort ansehen wo es in der filmbranche was geben könnte. denn ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass du da so schnell was griegen wirst!
und im gastgewerbe verdient man IMMER irgendwo geld. (das ist ja das gute dran breites Grinsen )

also ich würds auf jeden fall erst mal so versuchen...
23.04.2010 23:29
Koji Koji ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49752.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Alter: 35
Herkunft: London



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit der Maturarbeit hast du ja etwas vorzuweisen! Grinsen BBC wäre jetzt einfacher gewesen, zum empfehlen, Theater ebenso. Ich denke, eine Agentur ist da eher hinderlich, deshalb fällt mir gerade ein, es zu machen, wie jeder andere, der hier ein Praktikum sucht: Produktionsfirmen, Produzenten, Regisseure anschreiben. Tendenziell würde ich kleinere Projekte suchen, die dich interessieren und eine gute Begründung auf den Film spezifiziert vorzeigen und halt mit dem Argument "Arbeite gratis!". Einfacher wäre es, wenn du vorbei gehst und denen deine Unterlagen und jeden Erfahrungswert selber zeigst, aber das ist ein bisschen umständlich. Eine andere Möglichkeit ist, dir zuerst eine andere Tätigkeit, wie Kellnern, zu suchen, hier zu bleiben und dann alles abklopfen. Oder wirklich von TV oder sogar Theater einsteigen - machen viele. Weil generell es in der Medienbranche einige Plätze hat. ^^

Aber ehrlich gesagt, wenn du sowieso Filmwissenschaften studieren willst oder eben an eine Filmschule, dann würde ich eher viel Lesematerial verschlingen und in der Schweiz Erfahrungen sammeln, während du dich bewirbst. Theoretisch würde ich sagen, studier' in London, alleine aufgrund der Kontakte, aber soweit ich gemerkt habe, ist eher ein Master in Film üblich, als ein Bachelor. Es gibt auch ausgezeichnete Theaterstätten, die Kurse anbieten, in welchen du freier bist und auch Ausflüge in die Filmwelt machen kannst, ein Grundverständnis hast und danach einen Master machen. Aber das kommt wirklich darauf an, ob du absolut nur auf Film gehen willst oder auch offen für andere, ähnliche Bereiche bist.

Ja, ich studiere Requisitenherstellung mit Spezialeffekten, bin also Technikerin. Ich habe keinen konkreten Berufswunsch, aber wenn ich das weitermachen kann und zu noch malen, bin ich sehr glücklich. Ich studiere an der Central School of Speech and Drama. Das mit dem 5er Durchschnitt ist übrigens Schwachsinn, jede Schule hat ihre eigenen Anforderungen, bei praktischen Kursen, sind die oftmals nicht dermassen hoch. Als ich mich umgesehen hatte, hat Oxford überall einen 5er verlangt und Cambrdige einen Durchschnitt von 5.3, was in englischen Noten AAA respektive A*AA ist. Wenn du einen 5er Schnitt oder leicht (!) drunter hast, bis 4.7/ 4.8, bist du eigentlich noch gut bedient, es sei denn, du willst auf eine akademisch anerkannte Universität wie Oxbridge. Ansonsten hilft meistens ganz gezielt nachfragen.
Auch mit dem Sprachnachweis bist du gut. Normalerweise verlangen sie TOEFL oder IELTS, aber das ist auch wieder seperat zu klären. Ich hatte damals gar keinen Sprachnachweis und von mir wurde auch keinen verlangt, von dem her... Und bei einer Filmschule zählen sowieso ganz andere Qualitäten.
24.04.2010 23:42 Koji ist offline Homepage von Koji Beiträge von Koji suchen Nehme Koji in deine Freundesliste auf Füge Koji in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Koji: O YIM-Name von Koji: P MSN Passport-Profil von Koji anzeigen Skype-Name von Koji: !
antschi333
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vorzuweisen schon, ob es etwas hilft ist die nächste frage! oft "zählen" die arbeiten die man hierzulande hat nämlich nicht sehr viel im ausland. mit irgendwelchen cambridge zertifikaten wäre alles natürlich sehr viel leichter. hast du so was? Grinsen
25.04.2010 02:12
Koji Koji ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49752.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Alter: 35
Herkunft: London



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jein, Prüfungen und ähnliches sind natürlich etwas anderes, als ein eigener Film - man muss es halt nicht als Maturarbeit ausgeben. Augenzwinkern Es geht darin ja um den Erfahrungswert. Ich würde den Film nicht gleich wegwerfen. Aber das man oft auf der untersten Stufe anfängt, ist halt Fakt, auch schon, weil Prozeduren anders sind und man diese erst kennenlernen muss. Theater/ Film Schweiz ist nicht Theater/ Film England.
25.04.2010 12:57 Koji ist offline Homepage von Koji Beiträge von Koji suchen Nehme Koji in deine Freundesliste auf Füge Koji in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Koji: O YIM-Name von Koji: P MSN Passport-Profil von Koji anzeigen Skype-Name von Koji: !
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Praktikum im Ausland

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH