Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hagrids Zauberkünste (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   21.09.2011 13:58 von MaryBlack   12.621 21   06.05.2016 17:22 von Deviela  
Warum Vorname bei Riddle und Hagrid? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   14.04.2012 15:03 von Jasmine S.   14.331 20   05.09.2015 22:46 von Stephan87  
Wie würdest du reagieren wenn Hagrid dir sagt, du sei [...] (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   21.05.2011 14:01 von harrypotter1997   23.772 45   02.07.2014 16:39 von Phoenix.  
Hagrids Hütte in Feuer (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   15.08.2009 17:59 von griffindoor   5.746 7   28.09.2013 16:45 von LittleShadow  
Umfrage: Welche Kreatur von Hagrid findet ihr am schlimmsten? (Forum: Bücher allgemein)   04.08.2007 16:47 von Ginny*   6.491 19   22.09.2013 12:04 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir gestern endlich mal wieder Stein der Weisen angesehen und mir ist folgendes aufgefallen!
Hagrid bringt doch Harry eine Geburtstagstorte mit! (Woher er vielleicht Draufgesessen hat Augenzwinkern )
Das steht wortwörtlich:

"Happee Birthdae Harry" auf der Torte! Und später dann fragt Harry wegen... Voldemort! Wer der Mörder ist von seinen Eltern und Hagrid meint den Namen sagt man nicht! Harry sagt dann: Vielleicht solltest du es lieber aufschreiben! Hagrid: Ich kann es nicht buchstabieren! Geschockt

Hagrid kann nicht buchstabieren und nicht richtig schreiben? Er war doch auf Hogwarts... wenn auch nicht bis zum Ende! Aber ich denke doch, lesen und schreiben sollte eine Vorraussetzung sein, um auf Hogwarts gehen zu können!

Wie passt das denn? Nachdenken

Irgendeine Idee?


lg struppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Struppi: 15.04.2010 15:04.

15.04.2010 14:54 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, ist mir auch schon mal aufgefallen! Aber lesen kann er doch! Im Dritten teil kann er doch die Anklageschrift wegen Seidenschnabel auch lesen! Nachdenken Das sollte eigendlich voraussetzen, das er dann auch schreiben kann! Er liest doch auch die Bücher über Drachen.....
Wirklich sehr komisch! Keine Ahnung

__________________

15.04.2010 15:01 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise kann Hagrid schreiben/buchstabieren, schließlich schreibt er Harry in den Büchern ja Briefe und obwohl da immer die Rede davon ist, dass die Schrift krakelig ist, war immer alles richtig geschrieben.

Zu der Torte... Im Buch ist (sowohl in der englischen, als auch der deutschen Ausgabe) "Happy Birthday" bzw. "Herzlichen Glückwunsch" vollkommen richtig geschrieben. Den Filmen darf man ja ohnehin nicht ganz trauen.

Zu der Frage wegen Voldemort... Vielleicht traut er sich den Namen weder ausprechen, noch buchstabieren, oder er kann konkret das Wort nicht schreiben. Das muss ja noch nicht bedeuten, dass er es überhaupt nicht kann, schließlich ist Namensschreibung immer etwas anderes als die normale Rechtschreibung.
Die Zeitungen schreiben ja immer "Der, dessen Name nicht genannt werden darf", ich glaube kaum, dass Hagrid den Namen vorher schon irgendwo gelesen hat.
Also kann es leicht sein, dass er ihn daher nicht schreiben kann.

In den Büchern kann er jedenfalls schreiben und die Filme sind bei diesen Dingen ja ohnehin eher ungenau.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen (:
Liebe Grüße
15.04.2010 15:04 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008

Themenstarter Thema begonnen von Struppi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, das es im Buch anders ist!
Mir gehts ja direkt um den Film!
Wenn sie Hagrid da wirklich etwas "zurückgeblieben" (sorry mir fällt keine anderes Wort ein) darstellen wollen, dann sollten sie den Chara im ganzen Film bzw allen Teilen so lassen!
Wie Deathdrinker schon erwähnt: Er liest ja später, die Anklageschrift!

Zu Voldemort: mit trauen hat das nichts zu tun! Er sagt er "kann" es nicht! Vielleicht wirklich wegen dem Eigennamen...!

Kann ich mir aber nicht vorstellen Keine Ahnung

Aber okay hier soll ja diskutiert werden... Augenzwinkern

lg struppi
15.04.2010 15:16 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ja... Die Frage war nur so allgemein formuliert (:
Ist schon lächerlich, wie sie das im Film darstellen... Stimmt, sie sollten es entweder ganz machen, oder gar nicht und ich bin immer noch dafür, dass sie Hagrid nicht in die Rolle des Idioten zwängen sollten.
Klar, er ist ein wenig tollpatschig, leicht naiv und jaah... vielleicht nicht der Hellste, aber es ist gemein ihn so darzustellen, als ob er der letzte Depp wäre...

Kann schon sein, dass sie im ersten Film meinten ihm diese Rolle zuzuschieben, aber dann ist es in der Tat wirklich dämlich, wenn sie das schließlich ändern...

Manchmal kann ich über gewisse Dinge in den Filmen sowieso nur den Kopf schütteln - nun eben über eine weitere Sache (:
15.04.2010 15:52 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Hagrid den Namen des Dunklen Lords nicht buchstabieren kann, ist nicht verwunderlich. Ich hab´außerhalb der Bücher auch schon die Schreibweise Voldemor gelesen.
15.04.2010 17:13
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tjoah... also ich schließe mich erstmal der allgemeinen Meinung an, dass sie Hagrid im Film als dämlich darstellen wollten. Das ist ihnen vielleicht nicht so ganz geglückt, weil sie es eben nicht alle Filme über durchhalten, aber an sich ist das gar kein sooo falscher Ansatz. Weil auch in den Büchern ist er keine Intelligenzbestie, und irgendwie mussten sie das eben im Film darstellen, wo ihnen diese ganze Beschreibungsmöglichkeit fehlt und sie wirklich nur mit Bildern und Presslufthammer-Methoden arbeiten könnten.

Ist nur wirklich total dämlich gewählt mit dem nicht schreiben können. Lesen kann er 100% und schreiben muss er auch können, sonst wäre er doch gar nicht bis ins 3. Schuljahr in Hogwarts gekommen, wo sie doch seit dem ersten Jahr massenhaft Aufsätze schreiben müssen.

Obwohl ich bei dem "ich kann Voldemorts Namen nicht buchstabieren" auch eher glaube, dass er es nicht wollte!
Das "kann" könnte finde ich auf eine Barrikade hinweisen, die er eben beim Buchstabieren/Aufschreiben dieses Namens hat, weil er eben solche Angst davor hat. Es heißt doch aoch, man "kann" den Namen nicht aussprechen, obwohl man einfach Angst davor hat und es nicht will.
Ich glaub nämlich eigentlich schon, dass Hagrid das mit dem Aufschreiben hinbekommen hätte, so schwierig ist es ja nicht, den Namen Voldemort zu buchstabieren. Mal abgesehen davon, dass es ja auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn er sich verschrieben hätte - Harry hätte es eh nicht bemerkt!

__________________

15.04.2010 17:14 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nur weil man einen bestimmten Namen nicht buchstabieren kann (und Voldemort ist französischen Ursprungs, was also schwieriger ist), ist man doch nicht gleich Analphabet oder blöd. Meine Mutter schreibt sehr selten, deshalb hat sie keine sehr gute Rechtschreibung, was ihr peinlich ist, und darum schreibt sie erst recht weniger. Das macht sie noch lange nicht zum Dummkopf. Lesen kann sie schließlich ganz normal schnell und flüssig wie die meisten anderen auch. Außerdem gibt es immer noch genügend Leute, die einfach eine Lese-Rechtschreib- oder eine isolierte Rechtschreibschwäche haben.

Lesen und Schreiben gehört zu Bildung (obendrein einer Form, die ein Wildhüter selten nutzt, der Riesenblut in den Adern hat, die dessen nicht mächtig sind!) und hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Und wie Janni bemerkte: Schaut Euch mal hier im Forum um! Jeder von uns hat bis zu sieben Bände HP gelesen, und da sind die grusligsten Schreibfehler von Gryffindor bis Voldemort dabei, von denen man das kalte Grausen bekommen kann. Und dass diejenigen, die Griffendorr, Voldemord und Hogwards schreiben, lesen und schreiben können, dürfte im Forum einwandfrei bewiesen sein.

__________________

15.04.2010 18:15 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
VivienLestrange VivienLestrange ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54369.gif

Dabei seit: 12.04.2010
Alter: 27
Herkunft: Lübeck



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß auch nicht.. vielleicht kann er einfach nicht voldemord schreiben Keine Ahnung
das er drachenbücher liest ist ja auch klar.. und natürlich die sache mit seidenschnabel.. komisch. :b ich mein wenn in in hogwarts ist muss man ja wohl mindestens lesen und schreiben können..

__________________

15.04.2010 19:19 VivienLestrange ist offline E-Mail an VivienLestrange senden Beiträge von VivienLestrange suchen Nehme VivienLestrange in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008

Themenstarter Thema begonnen von Struppi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



siehe den Post unter dir! Augenzwinkern


Mir geht es ja nicht darum, ob er Voldemort schreiben kann oder nicht (wegen all den "Tücken" die der Name verbirgt, seh ich das ja ein, dass das nicht leicht ist... französische Herkunft und so weiter)
Ich hab mich nur gewundert über die Aussage ich kann es nicht...
Wegen eventueller Rechtschreibfeher, sich zu weigern? Hmmm ein bisschen kleinkariert oder nicht?... Nachdenken Ich finde auch es ist ein Unterschied, ob ich etwas nicht schreiben kann oder nicht buchstabieren! Ich kann es nicht buchstabieren, find ich falsch ausgedrückt...
Weil er kann auch nicht Happy Birthday schreiben und tut es trotzdem! Zunge raus

lg struppi
16.04.2010 18:54 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da eigentlich der selben Ansicht wie Teekon.
Die Aufschrift auf Harrys Kuchen war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber auf jeden Fall recht lustig. Mich hats nicht gestört.

__________________





16.04.2010 20:53 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Hagrid "Happy Birthday" falsch schreibt, weiß Harry trotzdem, was er meint, denn das kann er sich dabei denken. Wenn man aber einen Namen wissen möchte, und der Informant kann ihn nicht schreiben, würde man ihn falsch lesen und damit eben doch keine Information erhalten. Also ist es schon sinnvoll, das eine zu schreiben, auch wenn es falsch ist, und das andere nicht.

__________________

16.04.2010 20:58 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
das goldene Trio das goldene Trio ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.09.2008
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das hat jetzt zwar nichts mit Hagrids Fähigkeit des Schreibens zu tun, aber in den Büchern hatte ich den Eindruck, dass in den späteren Bändern Hagrid immer mehr irgendwelche grammatikalischen oder sprachlichen "Fehler" macht, bzw. Umgangssprachen benutzt.

In Band 5 bspw. fiel es mir besonders auf:
"Kinner" statt Kinder,
" 'türlich" statt natürlich
"sin' " statt sind
"nie keinen" statt niemanden
usw.

Meiner Meinung nach hat er das in den ersten Bändern nicht so oft gemacht, bzw. ist es da nicht so extrem aufgefallen...!?!

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von das goldene Trio: 17.04.2010 09:50.

17.04.2010 09:50 das goldene Trio ist offline Beiträge von das goldene Trio suchen Nehme das goldene Trio in deine Freundesliste auf
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hagrid kommt hin und wieder schon als leicht beschränkt rüber. In den Filmen meiner Ansicht nach eher als in den Büchern. Bei den Filmen habe ich auch den Eindruck, dass er da mehr in die Rolle des zwar netten und für alles mögliche sorgenden, aber dabei doch recht dümmlichen Helfers gedrängt wird.

Seine Aussprache trägt ja auch mit dazu bei, er zieht oft Wörter zusammen oder drückt etwas vereinfacht aus. das finde ich als Charakterisierung aber in Ordnung.

Ich könnte mir das "kann ich nicht" aber auch damit erklären, dass er vielleicht schlicht fürchtet, dass etwas passiert, wenn er es doch macht. Dass er also vielleicht schon könnte, aber sich eben nicht traut.

__________________

17.04.2010 15:43 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Letitia Lilianna Jones Letitia Lilianna Jones ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54638.jpg

Dabei seit: 24.02.2008
Alter: 35
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: Aurorsand12088



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu

eine interessante Diskussion, die ihr hier aufgeworfen habt, aber ich denke auch, dass das einfach eine Filmfantasie ist, dass die Torte einen falschen Schriftzug hat.

Aber auf die Frage wieso Hagrid nicht Voldemort buchstabieren kann ... so viele Zeitungsleute scheitern daran, wie soll der arme Hagrid das dann schaffen xD
Da gab es schon Voldemoort, Waldemart, Voldemord und und und ... also ich meine bei so vielen unterschiedlichen Schreibweisen, wird auch ein armer Halbriese verrückt meint ihr nicht?

Jetzt aber mal im Ernst: Ich habe für mich die Theorie aufgestellt, dass Voldemort seinen Namen nicht nur unaussprechlich gemacht hat, sondern auch jede Buchstabierung des Namens dazu - ich meine, aus den einzelnen Buchstaben, die man aneinander reiht ergibt sich ja auch sein Name - Hagrid will das aber nicht sagen und behauptet stattdessen er könne es nicht - vielleicht kann er aus o. g. auch tatsächlich nicht?

lg Lilli

__________________
Gleichschlagende Herzen tanzen,
gezwungene Herzen treten sich,
so zwinge keine sich zu treten,
den Tanz der anderen zu stören.
16.05.2010 19:27 Letitia Lilianna Jones ist offline E-Mail an Letitia Lilianna Jones senden Beiträge von Letitia Lilianna Jones suchen Nehme Letitia Lilianna Jones in deine Freundesliste auf Füge Letitia Lilianna Jones in deine Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH